Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 07/16 (OCG)

  • Threadregel: Das hier ist der Thread zur OCG-Liste. Hier wird NICHT gefragt wann die Liste für den TCG-Raum erscheint!



    NEW BANNED:


    N/A


    NEW LIMITED:


    N/A


    NEW SEMI-LIMITED:


    Sangan
    Thousand-Eyes Restrict
    Wall of Revealing Light


    NEW UNLIMITED:


    Super Rejuvenation


    ----------------------


    Alle Unterschiede zwischen OCG und TCG-Liste:


  • Nach wie vielen Jahren hat Konami gemerkt, dass nach dem Verbot von Self-Destruct Button die Wall Of Revealing Light nutzlos auf der Liste ist?


    Ansonsten ist das Format wohl aus der Sicht von Konami gut, wie es ist. Oder kommt der restliche Teil noch? Weil vor ein paar Monaten gab es da schon mal etwas... .

  • Nach wie vielen Jahren hat Konami gemerkt, dass nach dem Verbot von Self-Destruct Button die Wall Of Revealing Light nutzlos auf der Liste ist?


    Ansonsten ist das Format wohl aus der Sicht von Konami gut, wie es ist. Oder kommt der restliche Teil noch? Weil vor ein paar Monaten gab es da schon mal etwas... .

    1) Self-Destruct Button ist im OCG noch auf 3.
    2) Ne, das ist alles. Scheint als kommen die "dicken Listen" nur für April und Oktober, während es für Januar und Juli nur Adjustierungen geben wird.

  • Dann ist die bei uns auf 0? Dann habe ich was verwechselt. Aber trotzdem ist das Deck einfach nur dumm und ich glaube die Leute tun sich dort gegenseitig den Gefallen und spielen es nicht. Aber schön, dass Wall Of Revealing Light endlich Richtung 3 geht... .


    Und Magician Of Faith ist immer noch auf 0. :rofl:

  • Sangan hätte man auch ohne Errata direkt auf 3 setzen können, der ist zwar extrem flexibel, aber für heutige Verhältnisse einfach zu langsam.


    TER kann ebenfalls auf 3 statt auf 2...

  • Ich denke, wenn die vorherige(n) etwas üppiger ausgefallen sind, dann kann eine Liste ruhig etwas weniger sein. Ich habe jetzt nicht geschaut, welche Karten im OCG-Raum noch fragwürdig auf der Liste sich befinden, aber offenbar besteht seitens Konami kein Handlungsbedarf, zumal wir viele Karten, die im OCG-Raum schon lange frei sind, immer noch auf der Liste haben.


    Ich hoffe, dass unsere Liste endlich mal Außenseiter-Decks befreit... .

  • Der hätte tatsächlich auf die Banned List gemusst. Die Karte zeigt, dass die Leute bereit sind ihre Decks, wie immer, zu bauen, aber dann eine Karte zu spielen, die "nur" ein +1 verspricht, aber mal glatt 1/4 vom Deck kostet.

  • Das ist genau das worauf ich hinaus wollte. :D


    Super Rejuvantion auf 3? Für das Blue-Eyes-Themendeck interessant, ansonsten eher nicht... . Vielleicht noch für das Hieratic- und Amorphage-Themendeck interessant, aber bei letzterem weiß ich nicht, ob man da wirklich großen Vorteil rausschlagen kann.

  • Hackt doch ned auf den armen Pot rum, der ist ja noch nicht mal da und ich brauch den doch für mein neues Decktoddeck :D Ansonsten gibts ja ned viel zu diskutieren, sehr übersichtlich ;)


    (Decktodyuorself 2.0)


    Edit:


    Omg, wenigstens gibts noch zwei Gründe warum das TCG besser ist als das OCG => Necroface & Mezuki
    gut 3 .. & Norden

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    3 Mal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Aber es ist witzig zu sehen wie sehr sich TCG und OCG unterscheiden^^.
    War die Superverjüngung dort nicht nur auf 1, oder täusche ich mich da?
    Allenfalls nichts wirklich aufregendes außer Sangan auf 1,... Moment der hatte dort ja sein Erratum also ok.
    Ansonsten nicht berauschend wird sich im OCG Meta nicht viel ändern.

  • Da schaut man neugierig rein und stellt fest, dass ja gar nichts passiert ist.
    Fast schon langweilig :P

  • interessant, dass jetzt OCG Listen in letzter Zeit öfter rauskommen als im TCG.


    Der Zeitabstand zwischen den letzten 2 TCG Listen war 5 Monate. Im OCG hingegen ist das jetzt schon die zweite Liste und wir sind gerade einmal in der ersten Hälfte des Jahres.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Langweilige Liste, ist aber OK, da sie älteres Pusht.

    Sangan hätte man auch ohne Errata direkt auf 3 setzen können, der ist zwar extrem flexibel, aber für heutige Verhältnisse einfach zu langsam.

    Na ja, an sich war ich auch pro Sangan, aber im Pendel kann es halt schon ein paar üppige Kombos zünden. Vor allem wenn man Zeugs wie Bulb sucht.

    3. Key Cards des Main Decks sind eig. alle auf 3, also wird man kaum alle Optionen seines Lebens auf einmal eliminieren.

    Trishula wurde auch nur 1x gespielt weil man ihn ständig recyceln und gut suchen konnte, von daher ist das nicht mehr so klar. Außer du meinst das ausschließlich beim aktuellen Meta dann OK, könnte sein.



    Die dürfen Harpyienfederwisch spielen :(
    Vielleicht wäre es mal Zeit einen zu besorgen, falls die Karte billig ist.
    Und all die Unterschiede. An sich ist eine getrennte Bannliste ja sehr interessant, aber viel davon hätte man angleichen können. Wie z.B. eben MoF.

  • Im ocg besteht wirklich keine Notwendigkeit. Blue eyes ist fair. BA mit 1 dante auch und metalphosis sowie ddd auch. Vlt sieht man sangan nun mehr im metalphosis. Man spielte ihn ab und zu 1x weil er alles suchen konnte aber auf 3 is er schon besser finde ich


    Im tcg sind derzeit alle topdecks ziemlich lächerlich. Eig. Müsste man nur Sturmkraft verbieten. Das würde monarch sehr Schwächen aber gut ^^


    Das hier ist ja ocg und nicht tcg :)

  • oder einfach so hitten, das man es immernoch spielen kann :D also nicht komlett auseinander nehmen wie shaddoll xD


    sry für nicht-OCG relevante posts, höre damit jz auch auf
    (wollte nur mal meine gedanken/sorgen veröffentlichen xD

  • Zitat


    Trishula wurde auch nur 1x gespielt weil man ihn ständig recyceln und gut suchen konnte, von daher ist das nicht mehr so klar. Außer du meinst das ausschließlich beim aktuellen Meta dann OK, könnte sein.


    Trishula? Welcher Trishula? Nekroz? Kann man auch 3x spielen, wenn man den Pot spielen will...nur wenn du dir Shurit oder Unicore verbannst, kannst du aufgeben.
    ja, natürlich geht es um das aktuelle Meta...und das wird durch Pot definiert.
    Das Meta ist in Japan:
    - Decks, die Pot spielen können und damit auch nicht von der Liste betroffen sind. Blue Eyes, D/D, Metalphosis/Amorphage. Mach mal Sage, Dragon Spirit und Alternative auf 1 und mal sehen, ob Blue Eyes Pot noch spielt.


    mehr auch nicht.


    außer Burning Abyss, aber die Mechanik dieses Decks ist so degeneriert, Dragon Ruler-like, dass es sehr viel brauchen wird, um dieses Deck aus dem Meta zu tilgen. Und da Konami "versprochen" hat, beim Kartendesign mehr aufzupassen, wird dieses Deck auch mal das Zeitliche segnen, wegen der Banned List.