Frage: Verbannte Karten ordnen

  • Ich aktiviere Pot of Cupidity und verbanne die obersten 10 Karten vom Deck.
    Weil ich nur die Karten anschauen kann, können sie geordnet werden ??


    Die Karten können jederzeit gemischt werden falls durch eine Karte oder einen Effekt eine zufällige Karte ausgewählt wird.

  • "Besserer Überblick" ist keine wirkliche Begründung. Man wird sich nicht dauerhaft seine verdeckten, verbannten Karten anschauen, defakto schaut man beim ersten Mal rein und ansonsten, bevor man einen Search-Effekt aktiviert.


    Es gibt meines Wissens nach noch nichts, weswegen es relevant sein könnte, verdeckte Karten in der Originalreihenfolge zu lassen, allerdings gibt es mMn auch keinen wirklichen Grund, es nicht zu tun. Somit sollten die Karten in der ursprünglichen Reihenfolge gehalten werden, damit, falls es mal relevant wird, eine "Umstellung" flüssiger abläuft.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also ist es nicht verboten verdeckt verbannte Karten zu ordnen ??



    Aber ich kann die Karten jederzeit anschauen, auch wenn ich keine Karte wie Verstärkung für die Armee auf der Hand hätte ??

  • Versuchst du etwa ne Gesetzeslücke zu suchen um durch gewisse Back-to-Play-Karten und der selbstgeordneten Banned-Karten einen Vorteil zu erwirtschaften? ;D

  • Also ist es nicht verboten verdeckt verbannte Karten zu ordnen ??

    Ich wüsste von nichts gerade (zumal auch die Policy-Dokumente gerade down sind). Würde es aber dennoch nicht erlauben, alleine schon mit der Analogie zum Friedhof.

    Aber ich kann die Karten jederzeit anschauen, auch wenn ich keine Karte wie Verstärkung für die Armee auf der Hand hätte ??

    Ja.
    Sollte man natürlich nicht zu oft machen. Ansonsten sollte es auch nicht nötig sein, sofern man nicht die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege besitzt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Vielleicht gibt es ja bald eine Karte, deren Effektext etwas mit der Reihenfolge der (verdeckt) verbannten Karten hat. Momentan gibt es das nicht, aber das heißt nicht, dass du die Reihenfolge verändern darfst.
    Analogie dazu: Es gab auch mal eine Zeit (2003), in der die Reihenfolge der Friedhofskarten keinerlei Auswirkung auf das Spiel hatte. Dann erschien die Karte "Frage" (in der man die unterste Karte seines Friedhofs erraten muss) und alleine schon aus der Logik dieser Karte heraus, darf man die Reihenfolge des Friedhofs nicht mehr verändern (Analogie zur Analogie: Karten wie Siegesdrache sind verboten, da man ansonstne bei einem 2:0 weiterspielen müsste, da einer der beiden ja die Karte im Side/Main Deck haben könnte).


    Es gibt auch einige wenige (3?) Karten, die etwas mit der Kartenzone zu tun haben (Dieser eine Auserirdische). Allein schon daher dürfte man die Reihenfolge der Spielfeldkarten nicht verändern; Der andere Grund ist natürlich das Reading. Ich könnte meine Z/F immer wieder mischen, aber allein schon aus dem Zeitpunkt, wann ich sie verdeckt gesetzt habe, könnte sich ablesen lassen, was die Backrow ist (oder auch z.b. wenn ich davor irgendeine Karte aktiviere, mein Gegner dadurch weiß, dass ich Spiegelkraft habe und dann eine Karte setze. Später setze ich noch eine und mische die und mein Gegner aktiviert MST...Nein, das wäre unfair).
    Ob du deine (verdeckten) verbannten Karten mischst oder nicht hat also keinerlei Einfluss auf dein Spiel - Weder für dich, noch für deinen Gegner. Daher die Gegenfrage: Was bringt es dir?


    MfG
    Igneel