Himmelskristalle - der Crystron - Strategiethread

  • Herzlich Willkommen im Crystron - Strategiethread







    1. Intro

    Die Crystrons sind ein Thema, das mit der Erweiterung Invasion of Venom ins Spiel gebracht wird.
    Die Monster sind alle an Mineralien, vorrangig der Gruppe der Quarze angelehnt.
    Zusätzlich sind sie aber auch an die vier mythologischen Kreaturen des Chinesischen Sternenbildes angelehnt.


    2. Spielmechanik

    Die Crystrons sind alles Wasser-Monster mit dem Typen Maschine und stützen sich auf Synchrobeschwörungen.
    Die Main Deck Monster teilen sich in 2 Gruppen auf:
    Die Empfänger, die während dem gegnerischen Zug Synchrobeschwörungen zulassen und zusätzlich das zweite Monster für die Synchrobeschwörung rufen.


    Die Nicht-Empfänger, die alle eine offene Karte auf dem eigenen Spielfeld zerstören können um ein Cryston-Monster aus dem Deck zu rufen.
    Zusätzlich können sie noch aus dem Friedhof verbannt werden um ihre individuellen Effekte zu aktivieren.


    Im Extra Deck finden sich noch die Synchromonster, die sich auch eine Gemeinsamkeit teilen:
    Wenn sie als Synchrobeschwörung gerufen und danach zerstört wurden kann man ein Monster aus den Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören.



    3. Karten des Themas





    [size=12]4. Externer Support
    Wird hinzugefügt sobald erfolgreiche Decklisten oder aussagekräftige Tests möglich sind


    [size=12]5. Beispieldecks
    Folgt

  • Geil :D Gleich mal Post das ich den Thread wiederfinde.


    Würde trotzdem schon gern ein paar Karten nennen zum sammeln um mal einen Anfang zu machen. Für den Externen Support mein ich..


    -Transmodify
    -Maschinenduplikation
    -Geschwisterbund



    so der Anfang wäre gemacht. Thanks @Lenant


    Edit:
    Formula & Accel
    Der neue Pod für Speed und seine gebanishten wieder zu rycyklen. Evtl 1-2 mal
    (supply Squod klammere ich mal ein, da man seine eigenen Monster schießen müsste)
    Törichtes Begräbnis
    Burial
    Steam Synchron
    Jetsynchron (als Tech)
    neuer 5er Heavy Samurai
    Geartown

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Die füg ich mit der Zeit auch noch ein, hatte grad einfach keinen Bock und wollt ihn nur schnell raushauen dass der Spoiler-Part nicht zugemüllt wird

  • Mir ist noch eine Karte eingefallen, dann bin ich auch direkt wieder brav, aber hatte da doch noch was im Hinterkopf


    =>Tiefseegraben aus einer anderen Dimension


    Die würde doch perfekt passen, oder!?

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Als weiteren Externen Support bieten sich die Karakuris an, Burei+Bureido im Extra, Saizan, Nishipashi und noch beliebige andere Monster im Main.
    Burei + Formula ergibt zusätzlich auch ein Phoenixion.
    Speedroids bieten sich ebenfalls an, Terrortop+Takemtomborg und vielleicht Red-Eyed Dice, dazu noch einen Dante, der die Non-Tuner millen kann.
    Genex Ally Birdman, der dann Genex Ally Axel rufen kann(mit Lv. 5 Synchro oder Rosenix Token + 4er) sind ebenfalls eine gute Ergänzung.


    Superheavy Samurai Swordmaster Musha-C als weiteres mögliches Synchro.


    Torrential Reborn kann genauso wie die oben genannte Deepsea Trench in Kombination mit den Non-Tunern genutzt werden.


    Ich frage mich nur, wie du Ties of the Brethren nutzen willst, die müssen doch gleiches Lv.,Attribut, Typ aber anderen Namen haben, auf wen willst du das einsetzen und was willst du rufen?


    Bei Maschinendupli sehe ich auch noch nicht ganz, wie die uns weiterbringt, 3 Tuner auf dem Feld mit nur einem Nontuner ist nicht gerade perfekt, und die Tunereffekte sind alle opt, also kann man da auch im gegnerischen Zug nicht viel anstellen.

  • Achso macht natürlich Sinn das zu erwähnen würde nicht nur Jetsynchron als Tech spielen (1 off) sondern vielleicht auch noch drei Steam Synchron oder so, quasi mehr Synchrons. Der ist auch Wasser, ist ja jetzt alles nur Theorie, aber ich denke das solche Karten wie Geschwisterbund, Dupli und D.D Sea die Startproblematik umgehen können. Wie gesagt im laufe der Zeit sieht man ja dann was sich etabliert.


    mfg
    Nick


    Edit:
    Hab gerade ein sehr interessantes Video auf You Tube gesehen, so falsch lagen wir alle garnicht.


    "Was sind die Crystrons" eigentlich, lol?
    Bei Geartown die ich im Spoiler noch schlecht gefunden habe, hab ich mich scheinbar geirrt, ist doch ganz schön explosiv! Karakurisplash hat scheinbar auch ganz schön Potenzial..

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Vorallem kommt bald ja das neue Antiker Antrieb Strukture Deck und dadurch wird die Geartown Engine bestimmt noch besser, weil die neuen Antiken Antriebe ganz bestimmt plus machen können und wir dadurch vielleicht die Kombos erweitern können oder Follow-up für den nächsten Zug haben, aber was das Zeug kann steht ja noch in den Sternen.

  • Geartown ist echt stark in Verbindung mit den Karakuris legt man einfach man Doppel-Bureido hin, zieht zwei Karten und bekommt je nach Crystron Non-Tuner noch eine Maschine hin, die DD Deepsea Trench ist eine extrem gute Karte @nickdergrausame :thumbup: Leider ist sie aber eine 3-Kartenkombo.


    Wenn man aber zwei Non-Tuner, Trench und Geartown hat, geht das Deck richtig los. Von Ties of the Brethren bin ich mitlerweile auch überzeugt, mit Steam Synchron eine Trish im gegnerischen Zug ist echt gut, nur leider bekommt man dann die Non-Tuner Effekte erst nächsten Zug, nach der Trish noch eine Spell/Trap und Monster suchen wäre echt gut.
    Ich nutze auch gerne Twin Twister auf Trench/Geartown, man bekommt einen Non-Tuner in den Grave für Citri oder seinen Effekt, und den Effekt von den Spells.


    Von Maschine Dupli bin ich noch nicht so überzeugt, Citri ist irgendwie das einzige gute Target, Quon nutze ich an sich gar nicht, seine Stufe ist einfach nicht so gut.



    An Yang Zing habe ich auch schon gedacht, jedoch besteht der Unterschied zwischen Metalfoe und Crystron, dass sie ihre Monster in die Pendelzone legen und die YZ von dort schießen können, die Crystrons müssten immer ein YZ gleichzeitig auf dem Feld haben, das bekommt man nicht wirklich konstant hin.

  • Ich mach mal die Konami Links noch her, wo sie das Deck (die Karten) vorstellen.


    https://ygorganization.com/due…crystron-special-feature/



    ..und natürlich das Video. Ab Minute 5 werden noch ein, zwo Kombos erklärt.


    Crystrons

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • So, die erste Testreihe mit dem Deck ist durch und ich bin mit Crystron-Karakuri zurzeit so eingestellt:
    Transmodify ist schlecht.
    Ganz einfach, die Karte bringt meinen Game State zu wenig voran.


    Gofu ist OP.
    Gofu + Parasitor werden zu 2 Burei und einer Special, bei nem Lv 3 Burei + Bureido + 1 Special.
    Allerdings nervt das 2. Token sehr...


    Das Feld ist zu klein.
    Im Synchro-Swarm ist das ja eh Dauerzustand...


    Sehr Starthandabhängig, aber es macht Spaß


    und zu guter Letzt:
    Fuck muss man viel nachdenken.
    Soul Charge + Instant-Hände brauchen ihre Zeit um komplett durchdacht zu werden...

  • Gofu ist OP.
    Gofu + Parasitor werden zu 2 Burei und einer Special, bei nem Lv 3 Burei + Bureido + 1 Special.
    Allerdings nervt das 2. Token sehr...

    Hatte noch keine Zeit zu testen, aber der Loop sieht dann wahrscheinlich so aus..


    Gofu special + 2 Tokens, Normal Parasitor, effekt schieß einen Token => Citri, oder wahrscheinlich besser lieber Quon, dann Gofu, weil empfänger zu Burai one. Hol mir mit Eff Burai nen 4er Karakuri. Bau mir nen Formula und geh auf Second Burai.


    Allerdings nervt das 2. Token sehr...

    Sind jetzt nicht alle Tokens weck ? Mhh. Oder ich geh auf den 8ter Kakuri und hol noch nen Empfänger krieg ich das Token dann nicht auch weck?



    Zitat von XYZ-Liebhaber

    Du kannst token von gofu nicht für synchro nutzen :o

    Shit stimmt, upps




    OK, also nochmal richtig
    Loop:

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    2 Mal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Sieht meistens so aus:
    Wenn Parasitor:
    Gofu, 2 Tokens.
    Parasitor schießt Token, holt Quon
    Burei, hol den Lv 5 Karakuri
    Bureido, hol Nishipachi
    Bureido #2, hol Nishipachi, zieh 2


    Ham wir aus 2 Handkarten:
    2 Bureido, Token, Nishipachi
    2 Handkarten


    +4 also.


    Wenn Lv 3 Crystron:
    Crystron schieß Token, hol Citrin
    Bureido, hol Lv 5 Karakuri
    Burei, hol Nishipachi, dreh in Def, zieh eine.


    +3 immerhin noch...


    Aktuell spiel ich noch 3 Iron Call und die Karte kommt hammermäßig, einfach immer ein Monster mehr zur Verfügung zu haben kann schon was.
    Is halt immer eine Synchro mehr.

  • Oder so, hab mir da oben (reinedidiert) in der zwischenzeit was anderes zusammengereimt, lol stimmt nen 5er gabs ja auch noch.


    Btw. Iron Call ist auch super, die kannte ich gar nicht. Hab mir gerade nen utopischen loop mit 3* Abstimmgeschirr angeschaut,denke aber das ist nix wirkliches für das Deck. Eher was fürs Funbricken. ;)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Testupdate:
    Lithium hat vor nen paar Tagen nen Video rausgehauen und mich damit auf eine zweite Art Crystron zu spielen gebracht (bzw hat er die vorgestellt):
    Mill - Basierend mit Card Trooper und Speedroids für Dante.
    Dazu eine absolut geniale und wie für dieses Deck designte Karte reingebaut:
    Rauchgranate des Diebs
    Einfach mal ne Fusion machen, dabei die Hand des Gegners sehen und stutzen, Beschlagnahme für +1, einfach... wow... unfair.
    Finde seinen Build sehr gelungen, weniger Bricks als im Karakuri-Mischmasch, dazu mehr Fokus auf Crystron (die Karakuris haben das doch sehr um sich zentriert) und wenn die Mills passen... einfach wow was das Deck kann.
    Nur an der Konstanz hapert es immer noch...