Neues Halbjahr, neue Wunschliste

  • Da ja im September/Oktober wahrscheinlich wieder eine neue Liste ansteht (vielleicht auch nicht, weiß man bei Konami sowieso nicht mehr so genau) und hier ausnahmslos jeder schon irgendeine Liste präsentiert hat, die ich alle nicht gelesen habe, wollte ich mal meine Gedanken zu der Gesamtsituation preisgeben und damit diese Liste eröffnen.


    Für diese Liste gehe ich folgendem Konzept nach:
    -Was muss geschwächt werden und wie?
    -Worauf müssen wir aufpassen?
    -Was kann man auflockern und wie?


    Zunächst also:
    Was muss geschwächt werden und wie?
    Wir haben momentan 3 vorherrschende Meta-Decks: Monarch (vorrangig die Xyz-Variante), Kozmo (Entweder pur oder FKI, selten Demise) und PKBA. Auch eine gute Prise Majespecter Pendulum Decks ist in diesem bunten Mischmasch enthalten.


    Monarch können wir am leichtesten als erstes dadurch schwächen, dass wir Sturmkraft der Monarchen auf 0 setzen. Sturmkraft der Monarchen ist eine Karte, die ein Spiel schnell mal zu einer Singleplayer Runde macht, indem sie gesettet wird und dann mit Aither im gegnerischen Zug genutzt wird, um das gegnerische Board zu clearen, während sie sich gerade aufbauen. Ohne Sturmkraft der Monarchen ist dieser Singleplayer-Aspekt allerdings aus dem Monarch-Deck draußen und das Deck ist schon ein wenig mehr balanced.
    Die Xyz-Variante jedoch ist ein wenig härter. Ich habe mir viele Optionen angeschaut und auch viele Builds. An sich kann man einiges hitten, von Pantheismus bis Hartnäckigkeit ist alles dabei, allerdings möchte ich persönlich Der Primäre Monarch auf 1 setzen. Dadurch muss sich das Xyz-Monarch-Deck gezwungenermaßen mit noch brick-lastigeren Engines wie der Brilliant Fusion Engine auseinandersetzen und Monarch kann nicht jeden Zug ein Rang 5er rausholen, sondern nur, wenn sie auch Seraphinit und/oder Rote Schicht auf der Hand oder auf dem Feld haben. Prime Monarch auf 1 hindert die anderen Monarch Builds nicht so stark, da sie weiterhin einfach mit Aither oder Erebus auf den Friedhof gelegt werden kann, um die jeweiligen Effekte zu aktivieren. Bisher würde ich lieber diesen Weg gehen, als das Deck ganz abzutöten, auch wenn das wahrscheinlicher KONAMI's Ziel sein wird.


    Kozmo ist aufgrund seines super Grindgames oder seines Full Lockdown Feldes ganz oben mit dabei, dennoch ist Kozmo genauso wie Monarch ein Bricklastiges Deck, weshalb man Kozmo alleine schon dadurch einschränken könnte, indem man die Konstanzbringer hittet, was ich bei Monarch ja nicht tat. In diesem Fall würde ich aber definitiv die Kozmostadt limitieren, vor allem im besonderen Hinblick auf das kommende Thema Metalfoes, welches direkter Kozmosupport ist. Außerdem würde ich es nicht für verkehrt halten, auch Kozmo Dunkelzerstörer zu limitieren, da sie ein dicker Beater ist, der fast immun gegen gegnerische Mühen ist. Mit diesen zwei Hits ist meiner Meinung nach für eine ausreichende Schwächung von Kozmo gesorgt.


    Zu PKBA muss ich gestehen, dass ich nicht allzu viel Ahnung von dem Thema hab, aber meistens ist das gefährlichste ein Feld aus Beatrice und Dante, da man so für den gegnerischen und dem nächsten eigenen Zug vorsorgt. Um einem Deck, was eh schon kritisch stark aus dem Friedhof spielt, hier eine Grenze zu geben, würde ich mit dem OCG nachziehen und Dante, Wanderer des brennenden Abgrunds auf 1 setzen. Er kann von dieser Position aus noch immer von Cir gerufen werden, ist aber nicht mehr in der Lage, gleichzeitig mit Beatrice für große Probleme zu sorgen, die man realistisch nur mit dem Sidedeck überwinden kann (Kaiju Slumber (eher schlecht), Xyz Universe). Ich sehe keinen Grund, andere Karten großartig zu hitten. Ich habe über Ancient Cloak nachgedacht, aber ehrlich gesagt finde ich das Deck mit einem Dante schon ausreichend geschwächt.


    Zu Pendel-Geschichten will ich nicht so viel Zeit verschwenden. Das größte Problem sind die 2 übelsten Control-Monster. Daher würde ich wie folgt vorgehen, um die wenigsten Restrictions zu machen: Nebeltal-Goldadler auf 1 und Majespenst Einhorn - Kirin auf 0. Ich wollte erst Bunbuku auf 1 setzen, aber das wird nicht nötig sein, wenn man Kirin auf 0 setzt und somit wäre ein Lowlevel Majespecter-Deck noch immer spielbar.


    Zwischenstand:


    Okay. Aber worauf müssen wir jetzt aufpassen?
    Demise-Decks. Bisher noch eher im Low-Tier-Bereich angesiedelt, könnten die Demise-Decks bald nach vorne durchdringen! Daher würde ich zunächst Karte des Untergangs auf 2 setzen und als Zusatz Harpyien-Flederwisch auf 1. Dies schwächt heavy backrow Decks und Pendeldecks immens ein, ohne dabei einen Vorteil für sich selbst zusätzlich rauszuschlagen, weswegen ich Flederwisch eher auf 1 setze, als Schwerer Sturm. Karten wie Ariadne exisiteren und es kommen mehr Karten, die davon profitieren, geschossen zu werden. Daher kann Flederwisch in der Zukunft zurück auf 1. Auch hier würden wir dem OCG nachziehen. Was empfinde ich denn jetzt noch als großes Problem? Vielleicht ein Mermail Powerspike, weil die großen Gegner weg sind? Gehe ich erstmal weniger von aus, ehrlich gesagt, weil wir mit Blue-Eyes und Metalphosis 2 fette neue Metadecks bekommen, die es in sich haben, auch wenn Mermails auf ein freies Feld einen One Card OTK haben. Eventuell könnte man nach einiger Beobachtung, falls man einen Mermail Powerspike feststellt, Neptabyss auf 1 setzen, aber bisher sehe ich da nicht den Grund.
    An sich hat sich auf unserer Liste also nicht viel verändert.


    Zwischenstand:


    Und was würde der Trios jetzt auflockern?
    Schattenpuppen! Seit ihrem Hit ist das Meta so weit fortgeschritten, dass El-Schattenpuppe Konstrukt bedenkenlos wieder auf 1 kann. An sich würde ich auch über Cyber-Stein nachdenken, aber Metalphosis versalzt mir da zu stark die Suppe. Außerdem würde ich das Rettungskaninchen wieder auf 2 setzen und schauen, wie es sich da macht. Zusätzlich würde ich Drachenschlucht auf 3 setzen. Wenn die Drachenherrscher schon nicht wiederkommen, sollen doch zumindest die anderen Decks wieder Zugriff auf diese Karte haben. Was gibt es sonst noch? Bodenlose Fallgrube auf 2 und Verlockung der Finsternis auf 3 während Pläne.


    Letzter Restrict-Einschub noch: Ich würde noch den Feierlicher Schlag auf 2 setzen und es dann ähnlich wie bei dem Bannzyklus von Urteil und Warnung laufen lassen. Wobei vielleicht mittlerweile ein größeres Spektrum an Negate im Spiel nötig ist, um zu überleben.


    Alles in allem komme ich zu folgendem finalen Stand:


    Verboten:
    Majespenst Einhorn - Kirin
    Sturmkraft der Monarchen


    Limitiert:
    Kozmo Dunkelzerstörer
    Nebeltal-Goldadler
    El-Schattenpuppe Konstrukt
    Dante, Wanderer des brennenden Abgrunds
    Harpyien-Flederwisch
    Kozmostadt
    Der Primäre Monarch


    Semi-Limitiert:
    Rettungskaninchen


    Karte des Untergangs
    Bodenlose Fallgrube
    Feierlicher Schlag


    Runter von der Liste:
    Drachenschlucht
    Verlockung der Finsternis


    Dies ist dann am Ende meine Liste. Schreibt mir ruhig eure Meinungen dazu auf, gerade zu dem PKBA Hit bin ich mir nicht sicher, ob er denn ausreicht, denn PK an sich ist ja noch immer stark genug, wenn man an einem PKLS Deck in der NA WCQ sehen konnte.

  • Es ist schön zu sehen, wie viel Mühe du dir bei erklären gegeben hast.
    Die Liste ist außerdem sehr gut, nur würde ich noch Beatrice auf die Liste setzen (auf 1), da diese BA nochmal sehr schwächt und es das Deck "Beatrice Turbo" gibt (1st Turn 2-3 Beatrice).
    Verlockung ist auf 3 auch gewagt, da sie eine sehr gute Drawkarte ist.
    Kozmostadt würde ich eher auf 2 setzen (mit Landformen aka neue RotA auf 1, damit FK Kozmo schlechter geht usw.).