Problem "Banned List"

  • Hallo Mitspieler,


    ich wollte hier eine kleine Diskussion über die Banned List starten, die nicht mit dem möglichen Inhalt der nächsten Liste zu tun hat sondern die allgemeine Situation zu Wort bringen:


    Wer von euch findet das "System" mit dem offenem Release-Termin der Banned List gut?


    Sprich kein fixen Release-Termin wie früher sondern zu einem unbestimmten Zeitpunkt.


    In der Theorie klingt das gar nicht so schlecht, da damit jederzeit in das Spiel helfend eingegriffen werden könnte, wenn neue Karten kurz nach dem inkrafttreten einer neuen Liste das Spiel / Meta dominieren und dem Spiel eher schaden als zu helfen.


    Sprich mehr Kontrolle und Balancing für das Spiel.



    Doch wie sieht die Realität aus?


    Das Spiel braucht dringend eine neue Liste... und keiner weiß, wann Konami aktiv wird.


    Die oben genannten Vorteile eines solchen Systems werden nicht wirklich genutzt. Es wirkt auf mich eher so, als ob das Interesse für das Spiel seitens Konami kleiner wird und daher dieser offene Release gewählt wurde.


    Ein offenes System könnte ja auch bedeuteten, dass die nächste Liste erst in 1 Jahr kommt. Ein Fixtermin war da die bessere Variante.


    Ich finde, es sollte nach jedem Release einer größeren Anzahl von Karten ( z. B. neues Haupt-Booster) die Liste angepasst werden, und wenn ggf. auch nur geringfügig. Sprich ca. alle 3 Monate.


    Denn eine Banned-List sollte neben Balancing des Spiels neben noch einen Effekt auf das Spiel haben: Vielfalt und Abwechslung !


    Jede Liste bringt frischen Wind in das Spiel; ob positiv oder eher negativ ist ein anderes Thema und betrifft den Inhalt der Liste selbst.



    Wie seht Ihr das ?

  • ich glaube hier wird etwas übersehen:
    Schon damals gab es listen kurz nach/vor einem release einer zu brokenen karte, und nannte das emergency banned list.


    Schauen wir uns unsere heutige situation an, so hat sich wenig geändert:
    Die bannedlisten selber kommen immer noch im ungefähreb zeitraum von 3 monaten, was keinen unterschied zu früher darstellt, nur dass diesmal kein wirkliches ablaufdatum auf den listen steht, und man keine alibi-listen für gute formate machen muss(eine solche liste stellt bspw. Die letzte ocg-liste dar)
    Ausserdem existieren weiterhin emergency banned listen, welche zuletzt als adjusted banned list rausgebracht wurden.


    Fakt ist, dass sich in der theorie nichts verändert hat, bis auf die tatsache, dass sich spieler x nicht dahingehend darauf vorbereiten kann, indem er deck x frühstmöglich zum besten preis verkaufen kann (Wobei auch hier weiterhin an die orientierung festgehalten wird, das ~ alle 3 monate eine liste folgt) bzw. Es nicht zu angstaufkäufen von banned cards vorkommt.


    Im prinzip sollten diese faktoren zwar den bannedlist-verantwortlichen egal sein, doch sieht man so, dass sie eben doch einen blick auf den sekundärmarkt haben.


    Lange rede, kurzer sinn: im grunde ist alles beim alten geblieben, auch wenn ich das alte system bevorzuge. Einzigst geändert hat sich unser persönliches empfinden, wie lange eine alte liste her ist und wie dringlich eine neue banned liste ist.

  • Ich finde es war damals nen Rueckschritt.
    Im OCG ist es moeglich, in anderen TCG's ist es moeglich,
    wieso ist es net in YGO TCG moeglich, dass man ein Datum + eine Erklaerung bekommt,
    wieso welche Karten Limitier usw. werden.


    MTG macht es ziemlich gut, obwohl ich gar kein MTG Spiele, habe ich mir letztens deren Liste angesehen,
    alles schoen mit ner netten Erklaerung, wieso eine Karte Probleme bringt und unterbunden werden musste.


    In Video Games bekommt man auch Patch Notes.


    Ich habe etliche TCG's gespielt und ich erinnere mich kaum an ein TCG,
    dass diesen unprofessionellen Weg gewaehlt hat.
    Ziemlich enttaeuschend so etwas... dafuer dass YGO zur TOP 3 meist gespielten TCG's der Welt gehoert.

  • Das mit diesem Begründen fände ich persönlich ja megagut. Aber auch bei den Karten, die schon auf der Liste sind, aber verboten oder limitiert bleiben, da wäre eine Begründung auch ganz nett. ^^ Und was den Release/die Funktion der Banned List angeht, irgendjemand hat immer was zu nörgeln. Es gibt immer ein absolutes Metadeck, dass unbedingt eingestampft werden soll und dann dauert es (wie immer) für jeden viel zu lang, bis die neue Liste erscheint. ^^

  • naja ich finde das system der liste schon gut und würde mich auch ab und an über nachvollziehbare begründungen freuen aber bei nem guten anteil wird dann einfach " absatz support" stehen oder ähnliches weil manche karten einfach zum absatz anderer produkte/karten auf die liste gesetzt werden oder von da runter wandern und da kommt man sich ja noch mehr wie ein hamster im rad vor ( obwohl es streng genommen auch so ist ) solange man das hobby so pflegt und neue produkte kommen.


    andererseits ist auch ne set rotation nichts wirklich besseres und bei dieser wäre ich mit ygo durch ...set rotation ist für mich ein grund mich von nem tcg fern zu halten und nicht mich dem anzufreunden aber auch von diesem system gibts ja befürworter und ich will das fass zu der diskussion zum vergleich liste vs set rotation eigentlich garnicht aufmachen aber es so erwähnen der vollständigkeit halber.


    ich weiß aber selbst nicht ob ich den zeitpunkt einer liste wirklich wissen will ...ich meine es war ja echt so das früher 2-3 wochen vor dieser (sofern kein wichtiges turnier mehr anstand ) die leute ihre decks abgegeben haben und panik ein und verkäufe getätigt wurden . ein gutes beispiel wäre hier wind up als die erste liste bevor stand wo man sich denken konnte das ein hand loop deck solchen ausmaß nicht so rumlaufen darf und es kam ja auch so das träger auf 1 ging . danach wurde das deck kurz für nicht mehr turnier relevant gehalten bis dann magier shark loop mit schock master trend wurde und alle kauften wieder fleißig wind up ein was sie gerade noch verkauften.


    heute hat sich aber eigentlich auch nix dazu verändert weil jetzt auch grad bis auf die worlds mit ner seperaten liste nichts auf uns wartet und die leute deswegen auch hit bedrohte decks wie monarch oder ba pk abstoßen aus sorge sie könnten mit dem deck nach der liste nichts mehr anfangen oder an geld wieder rausholen ......


    zudem sagen produkte wie tins welche karten und decks unwahrscheinlicher hits bekommen z.b sind folgende sachen in den tins womöglich enthalten was zumindest zu diesem zeitpunkt entweder ne liste unwahrscheinlich macht oder man nur ne kleinere erwarten darf und nach 2-3 monaten erwarten kann wie beim letzten mal wo shadoll in der tin quasi komplett enthalten war und dann die liste dem deck konstrukt komplett nahm.


    kozmo so ziemlich das komplette deck
    ba - glaub nix
    monarch glaub nix
    pendel - majespecter, strike , pendlum sorcerer


    also würde ich sagen das pendel weil es schon hits hatte und das produkt im absatz fördert weniger abbekommt genauso wie kozmo zumal hier noch ocg import wartet ähnlich wie bei ba mit beatrice .


    hingegen monarch bekommt im nächsten ots pack nen schicken kuraz und die meisten anderen dagegen nen schicken fog king was auf etwas schonung hindeutet .


    bei ba gibts ja diverse möglichkeiten das deck nochmal soft oder hart zu stören aber eigentlich sollte man das deck nicht gänzlich raus nehmen zugunsten von deck vielfalt im format zudem vermute ich das cherry bald noch häufiger zusehen sein wird weil diverse decks schlüssel monster im extra haben was ba weiter schadet weil so dante oft genug ausm spiel geht z.b abc drache , der blue eyes synchro , omega , naschkröte etc .


    aber ich schweife ab ( sind auch nur persönliche gedanken gänge )


    jedenfalls liste ja und begründungen sofern nicht nur " absatz orientiert gern . ich hätte gern mal aufgeschlüsselt bekommen warum gewisse karten im ocg für weniger gefährlich gehalten werden als hier und warum man sie hier nicht so wieder ins spiel einbringen kann ohne das spiel zu stören . ob mit oder ohne zeitpunkt die liste kommt scheint schon fast egals zu sein, also würde ich mit sagen weil es zumindest das warten erleichtert.


    mein tipp ist im laufe der kommenden woche vor der nächsten edition ansonsten kann die auch erst im november kommen ....mal schauen ^^


    p.s ja zu nörgeln haben immer welche was in jedem format aber auch jdedes format hat seine licht und schatten seiten .....ich mochte spellbook ruler format aber auch das 2011er mit dutzenden decks im spiel geschehen :D gibt auch welche die diese nicht mochten aber dafür vielleicht nekroz vs floodgate meta was mir nicht gefiel XD

  • Was ich an der neuen Regelung positiv finde, ist, dass es keine neue Liste gibt, wenn keine gebraucht wird. Davon sind wir im Moment natürlich weit entfernt. Es wird wohl keine Listen mehr geben, die nichts an dem Meta ändern und nur noch alte Karten hochstufen. Über diese Listen haben sich ja doch viele aufgeregt.


    Was ich nicht gut finde: Es könnte sein, dass man sich eine teure Karte holt, die am nächsten Tag eingeschränkt wird. Anderereseits ist z.B. Harpyien-Flederwisch teuer, weil Leute damit spekulieren, dass die Karte wieder erlaubt wird. Wer will eine deutsche nm Rare für 7 €? Das finde ich doch etwas übertrieben.


    Eine Begründung würde ich auch gut finden (wie bei der Adjusted Banned List, vielleicht noch detaillierter, warum es gerade die Karten getroffen hat). Andererseits müsste man sich bei Karten wie Künstlerzauberer Plüschfeuer dann auch fragen, warum soetwas überhaupt produziert wurde (Anime?).

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Konami hat einmal eine Erklärung für ihre Einschränkungen gegeben und warum bestimmte Karten, anders als gewünscht damals nicht hochgestuft wurden.
    Die Resonanz aus der "Community" war leider weniger positiv als erhofft, da die "Konami Hate" Gruppe damals zu aktiv war (all die User die meinen das die Leute mit der BL auch direkt am Verkauf der Produkte verdienen)


    Klar hat Konami (und deren Lizenzgeber) ein großes Interesse an Geld und Einkommen (wer nicht), aber die Leute die an der BL hauptsächlich arbeiten verdienen nicht mehr oder weniger indem sie die Liste "produktfreundlich" halten.


    In der Vergangenheit gab es schon mehrfach Produkte welche "Nachteile" durch die BL bekommen haben. (Brionac Reprint + Verbot auf der BL, Wiedergeburt im Blue Eyes Structure + Verbot auf der BL etc)
    Das heißt "sichere" Karten gibt es nicht.
    (bei Kozmo sind alle Karten die in der Gold Series drin waren potenzielle BL Targets)



    Ein festes Datum?
    Damit die Leute das "Format" nach diesem Datum ausrichten?
    Sorry aber auch wenn ich ein wenig zufrieden mit dem Datum war (nurnoch X Tage bis Problemkarte XYZ eingeschränkt werden könnte), so gefällt es mir besser das die Liste jetzt wirklich nur dann erscheinen muss, wenn es wirklich problematische Formate gibt.


    Vielleicht sehen dann die Spieler auch mal selbst das vieles garnicht so schlimm ist, wenn man erstmal sieht was wirklich Masse ist.

  • Das Naruto TCG ist übrigens genau durch diesen Punkt gestorben. Alle Spieler wollten ne Liste und es kam einfach keine. Als sie dann kam, war das Spiel schon tot und die Spieler sind nichtmehr zurück gekommen.


    Es ist ein riskanter Schritt von Konami, er hilft zwar den Sales, riskiert aber ein enormen Spielerzusammenbruch, wenn es irgendwann zu fade wird. Ändern wird es sich nicht, aber ich würde feste Listen auch wieder besser finden, auch aus Hypegründen.

  • YGO wird wohl net so schnell aussterben, wenn du dir die Besucherzahlen anschaust.
    Aktuell ist YGO immer noch Top 3 der weltweiten TCG's.
    Konami faehrt diesen Zug schon jahrelang und viele von uns haben sich schon dran gewoehnt.


    Es wird zwar nie MTG schlagen koennen, wegen unprofessionellen Punkten,
    aber sterben... 100% nicht in den naechsten Jahren.


    Naruto... war ein nettes Game, aber fast alle TCG's, die von Amigo angefasst werden,
    werden irgendwie ruiniert.
    Die Artworks waren eher langweilig und nicht extrem ausbaufaehig,
    wie in YGO.
    Ninjas, Ninjas, paar Monster, Ninjas...
    YGO hingegen kennt keine Grenzen, was Artworks/Themen angeht...

  • Wer von euch findet das "System" mit dem offenem Release-Termin der Banned List gut?

    Ich denke nur Turnierspieler sind davon wirklich arg betroffen. Für sie kann das natürlich blöd kommen, da der Performage Hit sie extrem geownt hat.

    Das Spiel braucht dringend eine neue Liste... und keiner weiß, wann Konami aktiv wird.

    Braucht sie das? Was das Spiel braucht sind eindeutig Decks die weniger Bricken und weniger Looks erzeugen, aber derzeit haben wir 3, 4 T1 Decks und ein paar passable T2 Decks, das ist an sich eine gute Quote. Dragonruler+Prophecy war damals deutlich dringender.

    Das Naruto TCG ist übrigens genau durch diesen Punkt gestorben. Alle Spieler wollten ne Liste und es kam einfach keine. Als sie dann kam, war das Spiel schon tot und die Spieler sind nichtmehr zurück gekommen.

    Das war nicht das Problem. Im Gegensatz zu Pokemon war das TCG reines Marketing.
    Man hat sich einen Dreck um gute Spieldynamik gekümmert und irgendein Yu-Gi-Oh! ähnliches Kampfsysthem aufgebaut und dann zugesehen was draus wird. Deshalb kam auch so spät eine Bannlist.

  • Hmm irgendwie scheint hier etwas nicht zu stimmen.
    Zum einen schreien die Leute sie wollen Deck zurück die bis zu 1 Jahr lang dominierend waren und im nächsten moment heulen sie rum weil es seid 2 Jahren ein Deck gibt was mit allem mithalten kann.


    Wie wäre es wenn ihr mal lieber eure Gedanken auf das Problem lenkt und wie ihr es loswerden könnt, anstelle nach Ko"Mami" zu schreien.


    Ich würde ja nichts dazu schreiben wenn BA (PUR!) das mega dominante Deck des Formats wäre.
    Aber es ist nur gut. Nicht überragend oder gar T0, nur gut.
    Und der Unterschied zwischen BAPK als T1 Deck und den turniertauglichen T2 Decks ist jetzt auch nicht so extrem.


    @ Topic
    Das Spiel braucht keine Terminbezogene Liste, sondern eher eine Weiterentwicklung der Spieler.
    Aber solange "nur der Sieg zählt" das Motto ist, wird diese Entwicklung leider nie passieren.

  • es ist ein spiel, klar geht es auf turnierebene ums gewinnen. das ist auch in magic nicht anders (nehme ich an, zocke das game nicht, aber wäre ja krass wenns anders wäre). DAS ist nicht das problem. warum nicht einfach sagen: alle 4 monate kommt eine liste + es kann jederzeit eine liste zudätzlich kommen.

  • klar macht man das, doch nur weil man spaß an einer sache hat, heißt das nicht, dass sie perfekt ist oder dass man sie nicht kritisieren kann

  • Das die fixen Termine abgeschafft wurden ist leider ein Geschäftsmodell von Konami um die Abverkäufe ihrer Produkte zu pushen.


    Womit man denk ich ausgehen kann ist das mindestens 2 Banlisten im Jahr kommen werden. Die erste vor den Nationals und die zweite nach erfolgreichen Abverkauf der Mega-Tin um das neue Meta einzuleiten.



    Zudem hat Konami jetzt mehr Spielraum die Turniere wie YCS, LLDS etc. flexibel zu gestalten was Termine etc. angeht.

  • Oder Konami hat die "fixen" Termine einfach nicht mehr benutzt, weil sie eben nicht mehr Zeitgemäß sind.
    Bei der Menge an Produkten die Konami jedes Quartal bringt, ist eine terminbezogene Liste einfach blödsinnig.


    Ebenso ist es unnötig eine Liste zu machen, wenn das Meta relativ ausgeglichen ist.
    Überlegt mal: wenn das meistgespielte Deck eines Formats gerade mal von knapp 18% aller Spieler gespielt wurde, dann spricht das für eine enorme Deckvielfalt.


    Warum sollte Konami also Turnierbezogen einschreiten, wenn die Turniere so funktionieren wie Konami es sich wünscht (und die Verkäufe ebenso stimmen).
    Um Blue Eyes ins Meta zu bringen brauchte Konami noch nicht einmal eine BL.


    Damit ergibt sich derzeit eine Situation die ein direktes Eingreifen von Seiten Konamis nicht erfordert.

  • Ich würde es schon besser finden, wenn Spielzüge keine 10 Minuten dauern würden und man nicht mehr so oft nach dem ersten Zug des Gegners nichts gegen sein Feld machen kann und dann in seinem zweiten Zug einen OTK bekommt. Ansonsten stören mich Karten wie Erebus (vor meinem 1. Zug) oder Sturmkraft der Monarchen (nach dem ersten eigenen Zug), gegen die man sich kaum wehren kann. Gegen Sturmkraft der Monarchen z.B. ist kein Monster kontrollieren die einzige Möglichkeit, was aber wiederum einen eigenen Spielaufbau viel zu sehr einschränkt.
    Auf der EM habe ich schon gemerkt: Wenn der Gegner anfängt und ein normales Feld hinlegen kann und dann auch noch Maxx "C" auf der Hand hat, kann man aufgeben. Entweder schenkt man dem Gegner so viele Karten, dass man nur verlieren kann oder man bekommt im nächsten Zug einen OTK. Und das selbst dann, wenn man eine gute Hand hat und auch ein Meta-Deck spielt.