learn how to spell - der neue ABC - Strategiethread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

learn how to spell - der neue ABC - Strategiethread

Herzlichen Wilkommen im neuen ABC-Strategiethread
      1.Einleitung:

Die ABC Monster sind eine Neuauflage der älteren WVXYZ Monster, welche im neuen Structure Deck Seto Kaiba erscheinen werden. Alle Monster sind Licht-Unionsmonster vom Typ Maschine, welche sich zu stärkeren Monstern kombinieren , wie man ganz anhand der Atworks der Fusionsmonster sehen kann.

2.Strategie

Zwischen der ABC Reihe und der VWXYZ Reihe gibt es zwei Wesentliche Unterschiede. Zum einen gibt es kein Normales Monster in der ABC Reihe, nur Unionsmonster. Zum anderen ist der Unionseffekt nun um einiges stärker, da er das ausgerüstete Monster nicht nur vor Zerstörung schützen kann, sonden auch vor einer Bestimmte Sorte Karteneffekte. A-Assault Core zum Beispiel schützt das ausgerüstete Monster vor allen Monstereffekten, B-Buster Drake vor Zaubereffekten, Und C-Crush Wyvern vor Falleneffekten.

Zusätzlich zu dem klassischen Unionseffekt, besitzt jedes ABC Monster einen weiteren Effekt, welcher sich aktiviert, sobald es auf den Friedhof gelegt wird. A-Assault Core gibt ein Licht Unionsmonster vom Friedhof auf die Hand zurück, B-Buster Drake such ein Licht-Unionsmonster vom Deck, und C-Crush Wyvern spezialbeschwört ein Licht-Unionsmonster von der Hand.

ABC-Dragon Buster ist eine stark verbesserte Vesion der XYZ Drachenkatapultkanone. Genau wie sein Vorbild braucht man keine Polymerisation, man muss lediglich die gefordeten Fusionsmaterialen verbannen. Allerdings müssen diese nicht zwingend auf dem Feld liegen, man kann diese auch vom Friedhof verbannen, was diese Karte deutlich leichter und häufiger beschwörbar macht.

Wie das Original erlaubt ABC Dragon Buster durch das Abwerfen einer Handkarte eine Karte des Gegners zu beseitigen, allerdings wird diese nicht nur zerstört, sondern direkt verbannt. Der Dritte Effekt des ABC Dragon Buster dagegen ist komplett neu. Während des Gegnerischen Zuges kann man ihn als Tribut anbieten, 3 Licht-Unionsmonster (in der Regel das Fusionsmaterial), spezialzubeschwören. Da dies ein Schnelleffekt ist, hat man somit nicht nur einen guten konter gegen Castel und co, man kann seinen Effekt auch als Soul Charge missbrauchen, indem man verbrauchtes XYZ Material wieder aufs Feld holt, um neue XYZ beschwören zu können.

A-to-Z Dragon Buster Cannon dagegen ist schwer zu beschwören, neben ABC Dragon Buster braucht man XYZ Kanonendrachenpanzer als Fusionsmaterial, und beide Monster müssen auf dem Feld liegen. Und XYZ Kanonendrachenpanzer ist nicht nur schwer zu beschwören, man muss zusätzlich die deutlich schlechteren XYZ - Monster im Deck spielen. Und das können selbst die unglaublich guten Effekte dieser Karte wettmachen.

Union Hangar ist die neue Spielfeldzauberkarte dieses Decks. Wenns sie aktiviert wird, kann man sich ein Licht-Unionsmonster auf die Hand nehmen. Außerdem darf man einmal pro spielzug , wenn ein Licht-Maschine Monster beschworen wird, ein Licht Unionsmonster daran ausrüsten. Was in Kombination mit Monster wie Cyber Drache Unendlichkeit Porbleme bereiten könnte.
      Um ABC Drachenbuster schnell auf das Feld zu bekommen, sollte man Goldener/Silberner Apparat/Photonendrescher spielen und Bujintei Tsukuyomi hinzufügen, um ABC Drachenbuster mit 2 Karten zu beschwören. Eine der genannten Karten + Union Hangar reichen für ein Feld aus ABC Drachenbuster + Bujintei Tsukuyomi

Was ändert sich durch Links:

Da nur eine Extradeckzone vorhanden ist , ist das Tsukuyomi /Drachenbuster-Feld nicht mehr auf direkten Wege möglich. Man muss Bujintei Tsukuyomi + Effektmonster auf dem Friedhof legen und Decode Talker oder ein anderes Linkmonster zu rufen, damit eine weitere Extradeckzone für ABC Drachenbuster verfügbar wird. Aus diesem Grunde sollte nach Einführung der Linkmonster eine Brilliant Engine (3x Brilliante Fusion, Edelsteinritter Garnet, KK Trickclown Edelsteinritter Seraphinite) gespielt werden, um die zweite Normalbeschwörung + Tricklown zu bekommen. Wichtig: Die ABC-Monstereffekte triggern, wenn sie für die Linkbeschwörung auf den Friedhof gelangen.

3.Themeninterne Karten:

Monster

A-Assault Core (Licht, Stufe 4)

1900 Atk/200 Def, Maschine/Union/Effekt

Once per turn, you can either: Target 1 LIGHT Machine-Type monster you control; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it. While equipped by this effect, the equipped monster is unaffected by your opponent's monster effects. (If the equipped monster would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead.) If this card is sent from the field to the Graveyard: You can add 1 other Union monster from your Graveyard to your hand.

B-Buster Drake (Licht/Stufe 4)

1500 Atk/1800 Def, Maschine/Union/Effekt

Once per turn, you can either: Target 1 LIGHT Machine-Type monster you control; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it. While equipped by this effect, the equipped monster is unaffected by your opponent's Spell effects. (If the equipped monster would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead.) If this card is sent from the field to the Graveyard: You can add 1 Union monster from your Deck to your hand.

C-Crush Wyvern (Licht, Stufe 4)

1200 Atk/2000 Def, Maschine/Union/Effekt

Once per turn, you can either: Target 1 LIGHT Machine-Type monster you control; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it. While equipped by this effect, the equipped monster is unaffected by your opponent's Trap effects. (If the equipped monster would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead.) If this card is sent from the field to the Graveyard: You can Special Summon 1 Union monster from your hand.

Fusionsmonster

ABC-Dragon Buster (Licht, Stufe_8)

3000 Atk/2800 Def, Maschine/Fusion/Effekt

"A-Assault Core" + "B-Buster Drake" + "C-Crush Wyvern"

Must first be Special Summoned (from your Extra Deck) by banishing the above cards you control or in your Graveyard. (You do not use "Polymerization".) Once per turn, during either player's turn: You can discard 1 card, then target 1 card on the field; banish it. During your opponent's turn: You can Tribute this card, then target 3 of your banished LIGHT Machine-Type Union monsters with different names; Special Summon them (this is a Quick Effect).

A-To-Z Dragon Buster Cannon

"ABC-Dragon Buster" + "XYZ-Dragon Cannon"

Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by banishing cards you control whose original names are the above cards, and cannot be Special Summoned by other ways. (You do not use "Polymerization".) During either player's turn, when your opponent activates a Spell/Trap Card, or monster effect: You can discard 1 card; negate the activation, and if you do, destroy that card. During either player's turn: You can banish this card, then target 1 "ABC-Dragon Buster" and "XYZ-Dragon Cannon" among your banished cards; Special Summon them.

Zauber-und Fallenkarten

Union Hangar (Spielfeldzauberkarte)

When this card is activated: You can add 1 LIGHT Machine-Type Union monster from your Deck to your hand. Once per turn, if a LIGHT Machine-Type Union monster(s) is Normal or Special Summoned to your field: You can target 1 of those monsters; equip from your Deck to that monster 1 appropriate LIGHT Machine-Type Union monster with a different name from that monster, but that Union monster cannot be Special Summoned this turn. You can only activate 1 "Union Hangar" per turn.

Scramble Union (normale Fallenkarte)

Target up to 3 of your banished LIGHT Machine-Type Normal and/or Union monsters; Special Summon them. During either player's turn, except the turn this card was sent to the Graveyard: You can banish this card from your Graveyard, then target 1 of your banished LIGHT Machine-Type Normal or Union monsters; add it to your hand. You can only activate 1 "Scramble Union" per turn.

4.Support

Support

Goldener Apparat
      Silberner Apparat
      Photonendrescher
      Kikeriki Kikeriki
      Galaxiesoldat (mit Transmodifizieren)
      Edelsteinritter Garnet (Brilliant Engine)
      Künstlerzauberer Trickclown (Brilliant Engine)
      Drehkraft Abstimmgetriebe

Extra Deck:
      Bujintei Tsukuyomi
      Getrieberiese X
      Edelsteinritter Seraphinite (Brilliant Engine)
      Cyberdrache Nova/Infinity (Transmodifizieren)

Zauberkarten

Brilliante Fusion (Brilliant Engine)
      Transmodifizieren
      Magnetische Umkehr
      Geschwisterbund

Fallenkarten

Oase der Drachenseelen

5.Beispieldecks

3x A Angriffskern
      3x B Busterdrachling
      3x C Crashwyvern
      2x Goldener Apparat
      2x Silberner Apparat
      3x Photonendrescher

3x Union Hangar
      3x Landformen
      3x Topf der Begierde
      3x Instantfusion
      2x Zwillingstwister
      1x Emporkömmling Goblin

3x Feierlicher Schlag
      3x Dimensionsbarriere
      2x Antimagischer Duft
      1x Ernste Warnung

3x ABC Drachenbuster
      1x Bujintei Tsukuyomi
      1x Getrieberiese X
      1x Daigusto Emeral
      1x Castel
      2x Diamant Direwolf
      1x Utopia
      1x Utopia Prime
      1x Utopia der Blitz
      1x Abyss Bewohner
      1x Rhapsodie in Berserkern
      1x Älteres Wesen Noden

Brilliant ABC

3x A Angriffskern
      3x B Busterdrachling
      3x C Crashwyvern
      2x Goldener Apparat
      2x Silberner Apparat
      3x Photonendrescher
      1x Edelsteinritter Garnet
      1x Künstlerzauberer Trickclown

3x Union Hangar
      3x Landformen
      3x Instantfusion
      3x Brilliante Fusion
      2x Zwillingstwister
      1x Emporkömmling Goblin

3x Feierlicher Schlag
      3x Dimensionsbarriere
      1x Ernste Warnung

3x ABC Drachenbuster
      1x Edelsteinritter Seraphinite
      1x Bujintei Tsukuyomi
      1x Getrieberiese X
      1x Daigusto Emeral
      1x Castel
      2x Diamant Direwolf
      1x Utopia
      1x Utopia Prime
      1x Utopia der Blitz
      1x Abyss Bewohner
      1x Älteres Wesen Noden

Transmodify ABC

3x A Angriffskern
      3x B Busterdrachling
      3x C Crashwyvern
      2x Goldener Apparat
      2x Silberner Apparat
      2x Photonendrescher
      3x Galaxiesoldat

3x Union Hangar
      3x Landformen
      3x Transmodifizieren
      3x Instantfusion
      2x Zwillingstwister
      1x Emporkömmling Goblin

3x Feierlicher Schlag
      3x Dimensionsbarriere
      1x Ernste Warnung

3x ABC Drachenbuster
      1x Cyberdrache Nova
      1x Cyberdrache Unendlichkeit
      1x Artefakt Durendal
      1x Bujintei Tsukuyomi
      1x Getrieberiese X
      1x Daigusto Emeral
      1x Castel
      1x Diamant Direwolf
      1x Utopia
      1x Utopia Prime
      1x Abyss Bewohner
      1x Älteres Wesen Noden
      MfG-Altaria

Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von Altaria ()

Man könnte unter Support noch Begrenzer-Entferner erwähnen.
      Theoretisch auch noch Maschina, da man passende Monster in den Grave bekommt und noch ein nettes Monster dazulegen kann.
      Da alle Monster Lichtmonster sind, in der Reihe wäre Honest eine Idee. Sie wird zwar nicht mehr so oft gespielt, aber man kommt leichter über Karten wie Dark Destroyer drüber und sie ist auch so noch gut.
      Begräbnis aus einer anderen Dimension, oder D.D.R. Reinkarnation aus einer anderen Dimension finden auch ständig passende Ziele.
      Raiden und Angriff der Lichtbrigade sollte man auch extra erwähnen. Vielleicht auch Nest der Nadelkäfer.
      Nur verstehe ich nicht warum unter Siededeck Harpyien Feaderdust drunter steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunaki-sama ()

FL0W Hova schrieb:

Warum soll man den jeden Mist aufzählen den am Ende dann doch keiner spielt
      Ich finde Begrenzer Entferner und Begräbnis sind in dem Deck ganz sicher kein Mist.
      Und man kann sie ja noch als Nebensupport auflisten. Wollte nur alles aufzählen, was mir noch einfällt, damit es eventuell ergänzt werden kann wenn gewollt.

Aliakhsander schrieb:

Ich würde gerne wissen wann denn nun das SD rauskommt.

Außerdem würde ich gerne von Spielern wissen welcher Build denn nun der sinnvollere ist. Bzw. wo die Vor/Nachteile liegen. Spreche von Galaxysoldier/Photonthrasher.

Das SD kommt an dem Datum, wie es im passenden Thread oder in den Signaturen unser Spoiler-Könige steht. Außerdem hat ein Blick aufs wikia auch noch niemanden geschadet (ps: 21. Oktober).

Die Entscheidung, welcher Build besser ist, wird sich daran entscheiden, welches Meta wir bekommen. Bspw. ist der größte Vorteil der Photon-Version, dass man sehr viel Platz im Extra für Cherry Blossom bekommt, was sich nur lohnt, wenn wir ein starkes Extradeckmeta bekommen. Galaxy Soldier hingegen ist sehr viel explosiver, hat aber einen höheren Drawback wenn man mal die Feldkontrolle verliert sowie brickt es ab und zu gerne mal.

Außerdem scheint die Spielerschaft allgemein von der Karakuri-Engine wegzugehen, was daran liegt, dass diese zwar explosiver ist, dafür aber ähnlich wie beim Soldaten gerne mal in einen Brick enden kann.

Weiß ja nicht ob dus wusstest, aber ein Blick in den Spoilerpart hätte auch dir nicht geschadet, denn auch dort habe ich schon danach gefragt, da es auf der Comic Con für Mitte August beschrieben wurde ;) Hab leider keine Antwort erhalten, deshalb wollte ich auch hier nochmal fragen, aber lieber erst mal die anderen anpatzen..

Ansonsten danke für den Rest deiner Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliakhsander ()

Aliakhsander schrieb:

Weiß ja nicht ob dus wusstest, aber ein Blick in den Spoilerpart hätte auch dir nicht geschadet, denn auch dort habe ich schon danach gefragt, da es auf der Comic Con für Mitte August beschrieben wurde ;) Hab leider keine Antwort erhalten, deshalb wollte ich auch hier nochmal fragen, aber lieber erst mal die anderen anpatzen..

Ansonsten danke für den Rest deiner Antwort.
      Das mit dem Fehler wusste ich. Aber es sollte allgemeinhin bekannt sein, dass dies ein schwerwiegender (Schreib-)Fehler gewesen war.
      Alle bekannten, seriösen Quellen sind beim Original-Datum geblieben.

Ich würde unter Support noch Monster Slots angeben.

Mit diesen kann man Karten Ziehen und wenn es ein Monster ist noch den Union Hangar Triggern, Ausserdem erhält man Ziele für Scramble Union.

MfG Sebat
      Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.

Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.

Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.
      ich werd dieses deck auf jeden fall spielen. allein schon weil ein blick auf meinen benutzertitel alles sagt.^^ alles was karakuri ansatzweise ins meta bringen kann wird zu 100% ausprobiert.
      H&W

Twinmold1986 schrieb:

MaxxC kocht zuverlässig den Kaffee den Pfannkuhuchen am liebsten trinkt, mit fünf Stück Zucker, viel Milch und etwas extra Schokolade. da geht die Eule voll drauf ab x3
      Deck hat jedenfalls eine gute Dynamik, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass es T1 werden kann.
      Mag Maschinendecks in den Tops ja, aber Monarch hat so heftige Floatgates die nur auf ein paar Extradeckkarten warten, über Kozmos kommt man auch schwer rüber und Blue Eyes bekommt auch noch Aufschwung. Kann mich aber auch irren, da es in Japan ja gut zu funktionieren scheint. Glaube ich.
      Bin gespannt wie schnell die Karten verbannt werden, denn wie gesagt BftDD könnte echt gut kommen.

FLOW Hova schrieb:

Ja das Deck legt alles hin für sehr viel Kartennachteil
      Grosses Bossmonster, dass man einfach spezial kann wenn man ABC vom Friedhof verbannt, ABC die selber alle floaten und ne Fieldspell die in jeder runde plus 1 macht. (BTW können wir auch easy Cherry spielen, wir haben ja recht viel Platz im Extra).
      Sehe da jetzt keinen Kartennachteil.
      Ich?
      Nein ich bin keine Signatur,
      ich putze hier nur...
      Ich teste aktuell einen Build mit Pendulum bzw. Performapals, Abductor und einer Sky Iris bei eh schon 3 Terraformings. Dazu noch 2-1 bei den Karakuri Tunern + Unexpected Dai. Das Deck ist sogar sehr konstant und Felder mit 38, abc und Omega mit 4-6 Handkarten sind nicht ungewöhnlich. In der Form kann es auch schon ohne Liste mit den aktuellen Decks mithalten. Natürlich hat es ein paar Probleme gegen Maxx "C", aber man kann durch Maxx C durch auch oft genug otken. Dazu macht first Turn Ancient Fairy Dragon echt viel für das Deck. Sucht Field Spells für nächsten Zug, specialt einen a/b/c für die Fusion oder specialt nach der Pendulum Summon auch mal einen nachgezogenen Sorcerer von der Hand für 2 zusätzliche Draws. So ist das Deck einfach um einiges explosiver und nicht wirklich weniger konstant als die Control-Variante. Galaxy Soldier habe ich aber wegen der starken Ressourcen- und Platz-"Verschwendung" gekickt, so ein Infinity wird dann doch leichter entsorgt als man sich wünscht, steht also kaum im Verhältnis zum Aufwand.