Frage zur Tauschbörse

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich in der Tauschbörse etwaige Threads eröffne, die nach hinten losgehen, möchte ich mich mit diesem Thread absichern und habe daher folgende Fragen:


    Ich habe in meiner Sammlung Karten, die ich auf Grund des Wertes lieber einzeln verkaufen möchte, kann ich nun diese einzeln verkaufen und getrennt davon meine Sammlung? Ich zähle diese Karten auch nicht zu meiner Sammlung, weil die betroffenen Karten u. a. auch in einem Top Zustand sind.


    Klar, der Rest meiner Sammlung ist auch in einem makellosem Zustand, jedoch weiß ich hier nicht, in wie weit ein Einzelverkauf hier Sinnvoll ist, da es doch schon einige Commons sind, die im Centbereich liegen, ergo überschlage ich eher den Wert der Karten und hole mir ggf. Hilfe/Rat ein, um nicht utopische Preise zu verlangen oder am ende meine Sammlung für lau rauszugeben.


    Zum Einzelkartenverkauf:


    Wie schaut es da eigentlich mit VHB aus? Ja oder Nein? (Und ja, habe mich durch den Regeljungel, der total chaotisch ist, gelesen, weil er in zu viele Subthreads geteilt wurde, was der Auslöser für diesen Thread hier ist.)


    Zu den Sammelverkäufe:


    SAs sind zwar schön, aber was ist, wenn sich jemand für eine einzelne Karte interessiert? Es wäre blöd, wenn man dem VK dann nicht zustimmen könnte. Somit wäre es also besser, würde man seine SA auch "häppchenweise" verkaufen können.


    Nun die Frage wegen Bezahlung und Versand; was erfolgt zuerst? Die Aussage "nach Bewertung" ist für mich sowas von nutzlos, sodass ich hier nicht anders entscheiden kann, als erst dann zu versenden, wenn der Kauf auch bezahlt wurde. Hier muss unbedingt eine explizite Erklärung erfolgen, sonst kann ich es nicht anders umsetzen.


    Gut, glaub, ich habe nichts weiter vergessen, sonst frage ich einfach weiter und ja, die Regeln sollten da mal aufgeräumt und zusammengefasst und vereinfacht werden, ist ja grauenvoller als sich die AGB von eBay durchlesen zu müssen -.- ...


    Gruß
    Chaos234

  • Hallo,


    Man kann in der Tauschbörse je 3 Threads haben (einen in Kauf,Verkauf, und Tausch). In Kauf und Verkauf kann man Einzelkarten listen, aber maximal 25 verschiedene Karten und 3 Exemplare von jeder zur selben Zeit.(Allerdings Thread unabhängig voneinander).


    Wenn du einen SA Thread startest, kannst du dort natürlich auch Einzelkarten verkaufen, musst diese Aber alle auflisten.
    Ein SA Thread hat allerdings gesonderte Regeln (darf nur 1 Monat gehen, und man darf parallel den Verkauf Thread wärend der laufzeit NICHT nutzen).


    Zum Versand: An dieser Regel darf nicht gerüttelt werden, Versand nach Bewertung bedeutet, dass ein User mit den wenigsten Bewertungen, (den meisten) negativen, und meist auch bei neutralen zuerst schickt. Das dient als Schutz für die User, da sich so das betrugsrisiko einschränken lässt.
    Das gilt in ALLEN Tauschbörse Threads.


    MfG


    ToastTempest

  • Zum Versand: An dieser Regel darf nicht gerüttelt werden, Versand nach Bewertung bedeutet, dass ein User mit den wenigsten Bewertungen, (den meisten) negativen, und meist auch bei neutralen zuerst schickt. Das dient als Schutz für die User, da sich so das betrugsrisiko einschränken lässt.
    Das gilt in ALLEN Tauschbörse Threads.

    Danke für die Erläuterung, denn die hat mir gefehlt.


    Wenn du einen SA Thread startest, kannst du dort natürlich auch Einzelkarten verkaufen, musst diese Aber alle auflisten.
    Ein SA Thread hat allerdings gesonderte Regeln (darf nur 1 Monat gehen, und man darf parallel den Verkauf Thread wärend der laufzeit NICHT nutzen).

    Das ist natürlich mist, dass man beides nicht parallel haben kann, wobei ich da keinen Sinn hinter finde. Immerhin verkaufe ich doch nicht Karten einzeln und in ner SA, ergo wäre es doch regeltechnisch besser, dass im SA nichts rein darf, was im VK-Thread drin ist, aber gut, da lässt sich nichts dran ändern ^^

  • Das ist natürlich mist, dass man beides nicht parallel haben kann, wobei ich da keinen Sinn hinter finde.

    Da ich auch ein bisschen Ahnung von der Tauschbörse hier habe:


    Wo ist das Problem, die Karte nur in der Sammlungsauflösung zu haben? Da kannst du sie auch einzeln einstellen. Du musst sowieso alle Karten auflisten, die du verkaufst, also zu schreiben: 300 Yu-Gi-Oh!-Karten, darunter 150 Holos, ist nicht drin. Wenn du bestimmte Karten nur im Pack verkaufst (z.B. ein Deck), dann kannst du das schreiben, und wenn du einzelne Karten verkaufst, ebenso.


    Wenn dann jemand eine einzelne Karte haben möchte, die du im Pack verkaufst, kannst du sie entweder verkaufen oder eben nicht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Imo sollte man die Sammlungsauflösungsregel lockern bzw. die Tauschbörse zu nem Anarchieort machen wo alles erlaubt ist. Im Moment ist die tot was schon traurig ist, wenn man mal bedenkt, dass das Jahre lang der mit Abstand aktivste Ort auf ETCG war.

  • Hatte ich mich nicht schon einmal zur Tauschbörse geäußert?
    Dass unsere TB im Vergleich zu früher kaum frequentiert ist, hat andere Gründe als die ach so strengen und zahlreichen Regeln...da können wir die FoW-TB als Vergleich nehmen. Richtig, FoW ist an sich eindeutig kleiner als YGO, dafür gibt es dort (meines Wissens nach) kein Cardmarket und zudem sollten wir die meisten FoW-Spieler im Netz angezogen haben.
    In der FoW-TB gibt es quasi keine Regeln. Es steht zwar da, dass die Regeln der YGO-TB 1:1 gelten, aber das macht keinen Sinn, wenn es nicht da auch getrennte Bereiche gibt.
    Und was ist da drüben los? Weniger als gar nichts.


    Ich sehe folgende Fakten als Probleme:
    - Tauschen ist merklich komplizierter als Kaufen/Verkaufen, vor allem, wenn man unbedingt diesen Wertausgleich 1:1 haben will, der in der Praxis ohnehin kaum klappt. Dann ziehen sich Verhandlungen meist über Tage. Mit Geld ist es einfacher: Man nennt einen Preis, der andere handelt vielleicht noch ein bisschen, aber letztendlich heißt es "ja" oder "nein", während beim Tauschen häufig kommt "hast du noch was im Wert von 1,50 €?".
    Da reicht es dann auch, wenn nur 50% der Leute so drauf sind, weil sie die anderen 50% mit der Zeit abschrecken.
    - Fürs Kaufen/Verkaufen hat man halt einen quasi übermächtigen Gegner namens Cardmarket. Hier braucht man gar keine Argumente mehr sammeln (im Gegensatz zu z.B. 2012, als die Plattform noch relativ frisch war), es sind einfach so viele Leute da angemeldet, dass man dort praktisch immer bekommt, was man will. Was sich dann negativ hier niederschlägt, wenn alle ihr Zeug nur noch auf Market anbieten, wer verkauft es dann hier?
    - jetzt kann man noch weitere kleine Argumente sammeln wie: wenn du hier betrogen wirst, kann das ABT nicht dafür garantieren, dass du dein Zeug bekommst, bei Market kannst du dich hingegen beim Support beschweren und brauchst nicht den rechtlichen Weg gehen.
    - weiteres kleines Argument: immer mehr Spieler besitzen kaum eigene Karten, sondern leihen sie sich aus für bestimmte Turniere. Welches Interesse haben die am Tauschen?


    Und ja, habe mich durch den Regeljungel, der total chaotisch ist, gelesen

    Verstehe ich nicht ganz.
    1. In der regulären Tauschbörse gibt es einen einzigen angepinnten Thread, der "Tauschbörsenregeln" heißt. Das ist praktisch das Regelskelett der gesamten Tauschbörse inkl. Unterbereiche, deswegen findet man ihn in jedem Unterbereich.
    2. Den Hinweis bzgl. SAs (ab dem 10.05.2010) findet man auch in jedem Bereich. Das war vor meiner Zeit, dennoch fällt mir ein sinnvoller Grund ein: so kann man verhindern, dass SAs kreuz und quer gepostet werden. Schließlich gibt es einen Bereich dafür.
    3. In den Unterbereichen gibt es doch auch klar spezifizierte Threads. Bei Verkauf zum Festpreis heißt er "Regeln für den Bereich "Festpreis" (Update 16.06.2014)". Ich kann hier beim besten Willen nicht das Chaos erkennen, das du hier nennst.


    Somit wäre es also besser, würde man seine SA auch "häppchenweise" verkaufen können.

    Du kannst in einer SA sowohl Einzelkarten als auch "Häppchen" verkaufen, ich zitiere mal aus den Regeln für SAs:



    6. Ihr müsst selbstständig Preise angeben! Das könnt ihr entweder für jede Karte, für die gesamte Sammlung, oder aber, ihr teilt die Karten in Pakete ein (z.B. 5€-Kartenpaket, Machina-Paket, etc.)

    Du kannst beruhigt für jede teure Karte einen einzelnen Preis angeben und gleichzeitig "dazu verkaufe ich 1000 random Booster Commons aus Shining Victories für 20 €" als Artikel angeben. Ich sehe das Problem nicht...

  • Du kannst beruhigt für jede teure Karte einen einzelnen Preis angeben und gleichzeitig "dazu verkaufe ich 1000 random Booster Commons aus Shining Victories für 20 €" als Artikel angeben. Ich sehe das Problem nicht...

    Ok, dann habe ich das falsch verstanden, denn wie es dort steht, klingt es für mich so, dass nur eine Option möglich ist, von den genannten.


    Gut, dann kann ich das ganze ja als SA Thread machen. Muss ich da nun jetzt jede Karte auflisten? Könnte dann nämlich etwas dauern ^^.

  • Ist wohl doof formuliert.


    Wie bereits gesagt: Wenn du gewisse Kartenhäppchen neben Einzelkarten verkaufen willst, kannst du das tun und musst nicht jede Karte einzeln auflisten. Beispiel:
    "Verkaufe hier
    2x Pot of Desires je 35 €
    1x Effektverschleierin Ultimate Rare je 40 €
    1x 100 Super Rares aus Hidden Arsenal 2 für 30 €
    3x The Melody of Awakening Dragon SR je 9 €
    1x 1.000 Commons aus BOSH für 10 €
    1x "Geistungeheuer-Set", alle Geistungeheuer-Karten 3x enthalten, 30 €"