Fragen zu Chaineffekten etc

  • Vorab Danke für die Antworten:


    1. Maskenwechsel vs Wachsamkeit des Champions:
    Eigentlich kann man ja eine externe Spezialbeschwörung nicht annulieren aber mit dem zauber annulierungseffekt von wachsamkeit des champions könnte man ja die Beschwörung trotzdem verhindern oder sehe ich da was falsch?


    Wenn ich Übelschar Albtraum mit wunder-xyz an eine beschwörung ankette; kann ich seinen effekt noch altivieren? (gamestate ist ja nicht mehr beschwörung oder sondern chain2 oder so?


    Kann ich den "Beschwörungseffekt" (der der ausgelöst wird wenn er beschworen wird) von Maskierter Held Acid mit raigeki-breicher "annulieren" wenn ich bei der beschwörung aktiviere ?
    :thx:

  • Man darf eigene verdeckt verbannte Karten ansehen.


    Es gibt 2 Arten von Spezialbeschwörung.
    1. Ausserhalb von Effekten
    2. Innerhalb von Effekten


    Bei 1. ist alles gemeint was entweder durch Spielmechanik spezialbeschworen wird (synchro xyz) oder durch eine Mechanik auf der Karte selbst (Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs)
    Diese Spezialbeschwörungen können ganz einfach negiert werden, durch z.b. Schwarzes Horn des Himmels.


    Bei 2. Sind es immer irgendwelche Effekte die zuerst aktiviert werden müssen, während ihrer Auflösung beschwören sie dann das Monster.
    Hier kann man die Beschwörung nicht negieren, da die Beschwörung während einer Kettenauflösung stattfindet und nachdem die Kette aufgelöst ist, es schon zu spät für die Annulierung ist. Um die Beschwörung von vornerein zu verhindern muss man also den Effekt annulieren, der die Beschwörung auslösen würde.



    Der Gamestate wird nur gewechselt wenn Karten aufgelöst werden, nicht wenn sie aktiviert werden.
    Also Gamestate "karte wurde aktiviert" existiert nicht.

  • 1. Maskenwechsel vs Wachsamkeit des Champions:


    Eigentlich kann man ja eine externe Spezialbeschwörung nicht annulieren aber mit dem zauber annulierungseffekt von wachsamkeit des champions könnte man ja die Beschwörung trotzdem verhindern oder sehe ich da was falsch?

    Wachsamkeit des Champions kann die Aktivierung der Zauberkarte "Maskenwechsel" annulieren.


    Zitat

    Wenn ich Übelschar Albtraum mit wunder-xyz an eine beschwörung ankette; kann ich seinen effekt noch altivieren? (gamestate ist ja nicht mehr beschwörung oder sondern chain2 oder so?

    Auf Interne Beschwörungen kann nicht angekettet werden , sondern lediglich reagiert , mit Effekten mit Zaubergeschwindigkeit 2. Dabei hat der Zugspieler Priorität.
    Falls er seine Priorität nicht nutzen will geht sie an den Nicht-Zugspieler über.(In diesem fall du)
    Du aktivierst Wunder-Xyz um ein Xyz Monster im Gegnerischen zug zu beschwören.
    Nach der Auflösung heisst der neue Game-State "Übelschar Alptraum" wurde beschworen.




    Zitat

    Kann ich den "Beschwörungseffekt" (der der ausgelöst wird wenn er beschworen wird) von Maskierter Held Acid mit raigeki-breicher "annulieren" wenn ich bei der beschwörung aktiviere ?

    Raigeki Brecher annuliert keine Effekte , sie zerstört lediglich Karten. Also : Nein.
    Selbes Prinzip Warum Mystischer Raum Taifun kein Schwarzes Loch Annuliertund: darf man verdeckt verbannte Karten (wie durch Toon-Königreich) als Besitzer ansehen?
    Du bist der Besitzer aller Karten die sich vor dem Start des Duells in deinem Besitz befunden haben.

    Zitat

    Kann man den Effekt von Himmlischer Drachenritter Fellgrant noch auf die maid aktivieren nachdem man mit der Maid durch einen ihren Effekte den weißen beschworen hat?

    Ja das kann man , es wird nur nichts mehr passieren(keine summon) da man in jedem Zug nur einen Effekt der Maid benutzen kann.

  • Bottomless Trap Hole negiert keine Effekte. Sie zerstört und verbannt Monster.
    Nur Karten auf denen "Annuliere den Effekt/die Aktivierung" steht annulieren karten , alle anderen zerstören nur.


    Mit MST in der Kette ist das anders : Du verhinderst damit das Permante Karten "Resolven/Aufgelöst" werden. Du annulierst keine Effekte , oder Aktivierungen , weil MST keine Aktivierungen oder Effekte Annuliert.


    Wenn auf einer Karte nicht draufsteht das sie etwas macht , dann macht sie es auch nicht.

  • bottomless negiert keine beschwörungseffekte weil sie die beschwörung nicht negiert

    das ist so nicht richtig, bth negiert keine "beschwörungseffekte" weil sie generell keine effekte negiert. es gibt sehr wohl karten, die die beschwörung nicht negieren und trotzdem einen beschwörungseffekt negieren können. (fiendish chain z.b.).


    karten, die die beschwörung aber negieren (solemn warning z.b.) annullieren NICHT den effekt, der effekt kann sich gar nicht erst aktivieren, da die karte ja nie das feld betreten hat.


    auch ein effekt, der die aktivierung eines effekts annulliert, annulliert nicht den effekt, sondern die aktivierung. das ist noch etwas anderes.