Ort von Weisheit? Ort von Apokalyptikern? Willkommen in Shambhala! ~Subterror/Unterterror


  • Sagenumwoben und voller Mysterien: die Versteckte Stadt. Ob es sie historisch überhaupt gegeben hat?
    Nein, es geht nicht um Atlantis. Sondern um 1 von gleich 2 TCG-Only Themen von The Dark Illusion - TDIL.


    The Hidden City , natürlich ein Feldzauber, ist Dreh-&Angelpunkt für eine jede "Subterror"-strategie.
    Die Stadt vereint bereits alles, was diesem Deck Stärke verleihen wird.
    Sie ist Sucher à la Tenki, flippt 1 Themeninternes auf -einfach so- und zum anderen stoppt ein weiteres Aufflippen per Letzteffekt 1 gegn. Angriff.
    Plus: Suchbarkeit über Landformen.

    Zitat

    “Colossal giants made from living rock, who use their gigantic Stats and awesome effects in a never-ending war against Shambhala, the Hidden City of mysteries!”

    Alle Themenmonster sind ausnahmslos :ygo_earth: , dabei die "Subterror Behemoth"-Monster wahrlich große Brocken der ERDE als Bosse aus dem Main Deck dieses Themendecks, zumal die Monster alle unterschiedliche Levels besitzen.


    Interessant ist, dass sie unterschiedlichen Typen angehören. So ist Stalagmo vom Typ Fels, während Umastryx ein Reptil ist.
    D.h. je nach Build & Fokus kann man auf unterschiedliche und breite Wahl an Support zurückgreifen, und zwar bereits jetzt mit gerade einmal 4 Themenkarten (=2 Behemoths, 1 kleinen, 1 Feldzauber).
    RotA sucht unkompliziert das erste themeninterne Nichttributmonster, weil Lv4 Krieger.



    Das erstbekannte themeninterne Monster Stalagmo stellt sich als Demonstrationsobjekt heraus.
    2.+3. haben alle Behemoths gemeinsam.
    1. Individualeffekt ist FLIP mit "Name Once per Turn"-Klausel.
    (Stalagmo fungiert als Zieher, Umastryx verbannt mit Vorliebe gegnerische Monster!)
    2. Von der Hand rufbar, indem man ganz simpel ein eigenes Mon zudeckt, und dabei kein offenes Mon hat.
    3. Desweiteren sind sie alle Flip Flops, d.h. "1x/Zug: Du kannst diese offene Karte zubuchen."



    Die ur-ursprüngliche Felsenstrategie des FlipFlops wird wiederaufgenommen und modernisiert.
    So ist es denkbar, einen Mix aus Alt & Neu zu formen. Denn die Behemoths verlangen nur das Verdecken deines Monsters, während dabei kein offenes (mehr) auf deiner Seite liegt.
    Leider die alte Strategie um Golem Wachposten als Großschwäche die Flippbeschwörung verlangt;
    die Subterror-Bosse hingegen waschechte Flippmonster.



    So harmoniert auch dieses Thema mit den Wahrsagerprinzessinnen mit optionalem Topf des Verbotenen.
    Für diesen Build ist die Vor-Vorbereitung der Riten ein heftiger Push, sucht sie schließlich sofort Tarotrei zeitgleich mit ihrem Ritualzauber.



    Tsukuyomi, das Spiritmonster, verhilft ebenfalls bei der Beschwörung der Behemoths, indem er/sie/es sich selbst zudeckt.
    In der End Phase kehrt es immer wieder zurück (sofern es zu dem Zeitpunkt aufgedeckt liegt), denn ein zugebuchtes Monster vergisst seine initiale Beschwörung nicht automatisch.



    Trotz des klaren Fokuses auf Bosse aus dem Main Deck kann Subterror sehr wohl auch das Extra Deck nutzen, also nicht nur für Fuyu Sakura vs gegnerische ExtraDeckmons.
    Denn durch Lv4 des Kriegers ist Instant Fusion samt Noden naheliegend für etwaige Rk4 Toolbox.
    Zudem sind die unterschiedlichen Levels keineswegs nachteilhaft, denn Fallenmonster wie die Statue des Schmerzmusters bzw. Metallschleim ermöglichen Rk7 bzw. Rk10. Sie können zusätzlich als Tribut für den Krieger herhalten.


    Gerade Dora von den "Trains"/Railway kann sich echt sehen lassen:
    Starke Werte von 3200 und 4000 + Schutz für 1 beliebiges Mon (einschl. sich selbst) vor allen anderen Effekten!



    Trick: dank SEGOC kann man die Reihenfolge der Kettenglieder selber bestimmen, wenn man einen großen aufflippt, während der Krieger im Friedhof ruht. Also der Flippeffekt als CL1 und die Spezialbeschwörung des Kriegers als CL2
    (sodass der FLIP nicht durch Ernster Schlag annulliert werden kann) ODER eben umgekehrt, ganz wie man möchte!
    +Achtung Achtung!



    Kartenauswahl


    Decklisten/-ideen &Co.



    Shaddoll ist vergessen, an ihrer statt erheben sich Giganten aus der Erde.
    Mal siehst du sie, mal wieder nicht. Auf dass FLIP wieder Einzug ins Spiel findet, denn ähnlich wie Dark Magician können Subterror dank des Reptilischen Kolosses in beliebigen Zügen gegn. Karten verbannen. Wenn das mal kein Anfang ist.


    Doch nun, viel Spaß hier und willkommen in Shambhala. "Große" Schlachten garantiert, aber bitte nur auf dem Duellfeld ;)

  • ~Platzhalter~



    Drücken Sie Strg+F oder Ctrl+F für Einzelwortsuche

  • Ich hab ne Prediction Princess Subterrorliste, falls du die haben möchtest? Bis jetzt habe ich so das Gefühl, dass das Deck luckbasiert ist. Im Grunde läufts gut wenn du Turn 1 eine Tarotrei machen kannst, wenn nicht läuft gar nichts. Ich werde jetzt mal eine Ghostrick Variante probieren. Dieses auf eine bestimmt Karte angewiesen sein gefällt mir nämlich nicht...

  • @Kiho @BjoOoern Vielen Dank und kein Problem, kann eure Listen ja gerne mal durchsehen, um sie evtl. in den Startpost -mit Widmung/Credits, außer man wünscht diese Erwähnung nicht- einzupflegen.
    Am besten mit Umschreibung, wie es läuft usw.


    @Subterror-Ghostrick.dek: Kannst ja gerne wieder Rückmeldung geben, wie das denn gelaufen sein wird so, ok :)


    Hattet ihr oder jemand anderes eig. schon diese Idee(n) mit Tsukuyomi (+Spirits) oder Dora.dek getestet gehabt?


  • Mit der Variante versucht man schnellst möglich eine Prediction Princess Tarotrei aufs Feld zu kriegen, die einem jede Runde ein Flippmonster specialt. Außerdem kann sie im gegnerischen Zug Monster auf und zu decken und so durch Umastryx oder Pot of the Forbidden Interruption Plays machen. Alternativ können die Subterrors durch den Nemesis Warrior oder Münznorma aufs Feld gebracht werden. Durch ihre eigenen Effekte beschwört man die Behemoths hier eher selten.


    Die Ghostricks Variante funktioniert da ganz anders. Wichtig ist in dem Build vorallem Ghostrick Doll. Sie kann natürlich wie sich, wie alle anderen Ghostricks auch, auf und zu flippen. Aber viel wichtiger ist: wenn der Gegner sie überrennt, kann sie in der Endphase ein Ghostrickmonster specialn, was man dann auf und zu flippen kann um die Subterrors zu holen. Das funktioniert so weit ziemlich gut. Das Deck fühlt sich bis jetzt konstanter an als die Prediction Princess Version. Allerdings ist sie auch langsamer, da die Subterrors immer in offener Verteidigung beschworen werden und sie in dem Zug in dem sie beschworen werden also nicht angreifen können, oder ihre Effekte nutzen. (Es sei denn andere Karten flippen sie natürlich.) Aktuell spiele ich 3x Dolls, 3x Marys und 3x Skeletons als Ghostrick Engine zusammen mit 1x Mansion und 1x Vanish. So richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Mary ist gut um ins Spiel zu kommen, aber sie ist ziemlich schnell nutzlos, also werde ich sie wahrscheinlich auf 2 cutten. Skeleton ist schlecht, da man eigentlich nie mehr als eine Karte banished. Die anderen Level 3er sagen mir aber auch nicht zu. Jiangshi macht in dem Build einfach nicht viel Sinn (da Mary die einzig gute Handtrap in dem Deck ist. Wobei Specter ganz witzig sein könnte...). Was eigentlich schade ist, weil man sonst mit Nemesis + Ghostrick 3er einen Umastryx bekommt und so ist der Nemesis Warrior relativ schwach... Ich muss gucken was ich als weiteren Ghostrick spiele... (5 sind nämlich zu wenig...) Mansion macht sich ganz gut. Vanish geht.


    Tsukuyomi spiele ich in dem Build übrigens auch und ich bin begeistert! Es wäre vielleicht sogar eine Überlegung wert Aratama zu spielen um sie zu suchen, aber das find ich jetzt auch nicht so hammer...
    Wahrscheinlich lasse ich es so.


    Naja, also ich finde das Deck macht Spaß, insbesondere die Ghostrick Variante, aber ich muss auf jeden Fall noch basteln. Mein größtes Problem ist, dass es keinen guten Weg gibt Subterrors im Grave zu recyclen :/ Aber naja, wenn ich eine Liste hab mit der ich zufrieden bin poste ich die.

  • Deckliste aktuell:


    Monster:
    3x Stalagmo
    2x umastryx
    3x nemesis warrior
    1x topf der verbotenen
    1x Geist der Herbstwinde
    2x manju
    2x coinorma
    2x maxx c
    3x Tarotrei


    spells 18:
    3x hidden City
    2x Landformen
    3x wahrsageritual
    2x pre-prep
    2x Instant Fusion
    2x Book of eclipse
    2x twin twister
    1x rota
    1x raigeki


    Traps 3:
    Solemn strike
    Solemn warning
    Bebende spiegelkraft


    Extra:
    Norden
    Darkfire Dragon
    Tausenäigiges Opfer
    Nummer 81 super Dora
    Super Kanonen Panzerzug
    Nummer 35 gefräsige Tarantel
    Phantom fortress
    Big eye
    Utopia
    Utopia The Lightning
    Lautlose Ehre
    Castel
    Emeral
    Gagaga cowboy



    Läuft soweit echt gut, BA würde ich als gutes Match up einstufen nach dem Erfahrungen, BEWD ist ausgeglichen und hidden City ist Gold wert gg die Chaos Maxx Variante. Dark Magicians machen mir aber Kopfzerbrechen ..

  • Bei den Matchups kann ich dir nur zustimmen. Wobei Ghostrick-Subterrors einfach warten müssen bis BA alle Ressourcen verbraucht hat lol.
    Mich würde allerdings interessieren, wie konstant dein Deck ist? Brickst du viel damit? Bzw. kommst du gut ins Game?

  • Hab Mich noch nicht viel mit subterror ghosttricks auseinandergesetzt aber hört sich nicht schlecht an..
    Hat da jemand eine Liste die soweit läuft ?


    Also bei meiner Liste habe ich lange daran gearbeitet, und anfangs hatte ich enorme Schwierigkeiten. Oft das falsche auf der Hand gehabt, in den meisten Spielen gebrickt, wenn es mal lief und mir das Feld genommen wurde kam ich nicht mehr zurück, draw power war beschi****.. Trotz Stalagmo.


    Dann habe ich bisschen was geändert und jetzt läuft es deutlich konstanter!
    Habe 1x Landformen raus, 1x pre-prep raus, seichtes Grab und 2 Burst Rebirth raus und einige andere. Habe dann Instant Fusion Probier 2 mal und es ist SOOO GUT !! --> weil synergie zwischen Castel und den subterrors einfach geil ist. Wenn ich eine schlechte starthand habe normal ich einen der vielen lvl 4, aktiviere am besten Effekt von Ihnen, spiele Instant Fusion, hole mir einen Level 4 Fusion und lege zusammen auf Castel, Decke ihn selbst zu und Special meine subterrors. Wenn ich später im Spiel nochmal Instant ziehe aktiviere ich norden für Instant rk 4. auf oft für einen emeral falls beide umastryx im Grave sein sollten und ich ihn aber mit nemesis warrior Specialn will. 2 umastryx reichen mir vollkommen :)


    Dann habe ich 2 Maxx C geaddet,die zwar gut kommen für die draw power, aber ich überlege sie zu ersetzen mit one day of piece (kann Rettung sein wenn einem noch ein Kombo Stück fehlt und man einen Zug warten will.) und upstart goblin.


    Book of Eclipse hilft wenn man zum Beispiel manju beschwört , und dann diesen zudeckt für Special.


    Also das hat mir alles deutlich mehr Konstanz eingebracht :) könnt mir auch echt gut vorstellen das coth Hammer kommt, einfach einen subterror Specialn, zudecken , Specialn und mit hidden City aufdecken.
    Oder Tarotrei einfach Specialn. Finde aber leider keinen Platz dafür..

  • An Castel hatte ich gar nicht gedacht! o: Das ist echt gut! Denke ich probier Instantfusion dann auch mal...


  • Ja gibt echt gute Plays damit,
    Normal beschwöre nemesis warrior,
    Spiele Instant Fusion für beliebige Level 4 Fusion ,
    Lege über auf Castel,
    lege für seinen Effekt nemesis warrior auf dem Grave, Decke Castel zu, beschwöre meine subterrors,
    Aktiviere hidden City und Decke eins auf , hole mir nemesis warrior aus dem Grave wieder.


    Also ich find das verdammt stark. Evtl kannst du noch ne Tarotrei taushauen um deinen subterror wieder zu zudecken oder dein Castel aufzudecken .

  • Ich hatte auch schon an den gedacht. Castel hat halt den Vorteil das er im Lategame besser ist, durch den Standard Effekt. Aber wenn ich den Platz für beide finde nehm ich den Zenmeister, wie schon gesagt, für den Dire oder so rein.

  • Wie schaut es bei Euch aus wenn raigeki oder so kommt ? Ich find es echt schwer nochmal ins Spiel zu kommen. es wäre halt geil wenn man was für Effekte Immunität hätte.

    Nach Raigeki kommt derzeit nur das GG. Ist leider so und mMn das größte Problem des Decks. Man kann nur hoffen dass das Deck eine permanente Zauberkarte bekommt die verdeckte Karten und offene Subterrors beschützt.

  • Sehe ich ähnlich.. Leider.
    Mein Comeback ist dann oft eine wahrsageritual die ich verbanne um mir Tarotrei zu holen, und manju normal um Gegenstück zu suchen. Dann Endphase wieder einen subterrors holen der beim aufdecken nemesis warrior holt. Oder statt manju pre prep und einen Tarotrei für Tarotrei dann..


    Hoffe echt auf guten Support mit INOV. Iwas das mehr plus macht, Konstanz erhöht, mehr Schnelligkeit.
    Vlt Immunität zerstört zu werden oder nicht anzielbar zu sein.
    Finde das Thema soo cool, hoffe Konami macht es nicht zum nächsten kaiju/UA.
    Potenzial ist auf jedenfall da, aber da muss deftiger Support kommen.


    Habt ihr da Vorstellungen wie der aussehen könnte um es competitiv zu machen? Was für Effekte oder Karten denkt ihr fehlen dem Deck?

  • Karten die ich mir wünschen würde wären z.B.


    Subterror Nemesis Monk
    Erde, Hexer, Lvl 4/ 1000 Atk/2100 Def
    Einmal pro Spielzug, im Spielzug eines beliebigen Spielers kannst du einen der folgenden Effekte aktivieren:
    -Wähle ein offenes Subterror Monster und bringe es in verdeckte Verteidigungposition.
    -Bringe ein verdecktes Subterror Behemoth Monster in offene Angriffs- oder Verdeidigungsposition.


    Wenn ein Subterror Behemoth Monster auf deiner Spielfeldseite aufgedeckt wird, spezialbeschwöre diese Karte von deinem Friedhof.


    Subterror Behemoth Vulkanma
    Erde, Pyro, lvl 9/ 2300 Atk/ 3000 Def
    Flipp: Bis zum Ende des nächsten gegnerischen Spielzugs sind alle offenen Subterror Behemoth Monster sowie gesetzte Monster auf deiner Spielfeldseite immun gegen gegnerische Karteneffekte.
    + der restliche Effekt, den alle Subterror Behemoths haben.

    Aufstieg aus der Tiefe
    Konterfalle
    Falls dein Gegner ein oder mehrere Monster beschwört. Flippe ein verdecktes Subterror Behemoth Monster und falls du dies tust anulluiere die beschwörung und zerstöre die Karten. Im Spielzug eines beliebigen Spielers, außer in dem zug in dem diese Karte in den Friedhof gelegt wurde, entferne diese Karte aus dem Spiel und falls du dies tust beschwöre ein Subterror Behemoth Monster aus deiner hand oder aus deinem friedhof als Spezialbeschwörung. Du kannst nur einen Effekt von Aufstieg aus der Tiefe einmal pro Spielzug benutzen.

  • Naja also man kann schon wieder ins Spiel kommen. Also dass das Feld leer ist ist kein so großes Problem finde ich. Mich stört eher, dass die Subterrors keinen eigenen guten Weg haben wieder aus dem Grave zukommen und nur durch Seichtes Grab oder Burst Rebirth wiederkommen.