Extradeck-Entwicklungen - Einfluss auf das Spiel

  • Diskussion zum Artikel Extradeck-Entwicklungen - Einfluss auf das Spiel:

    Zitat
    Willkommen zu einem neuen Artikel von mir. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, musste ich nicht nur einen, sondern gleich zwei Artikeltermine aussetzen aufgrund von Klausuren. Der August wird ein relativ freier Monat sein, da werde ich also genug Zeit für weitere Artikel haben. Im September steht jedoch noch mehr bevor als im Juli, demnach kann ich in dem Monat leider auch nichts garantieren. Letzte Woche ist Pfannkuchen für mich eingesprungen.

    Es wird heute um die Etablierung des Extradecks…
  • Cooler Artikel.
    Behandelt auch viele Themen im Thread "Warum ist Yugioh so scheiße?" diskutiert wurden.


    Anfangs freute ich mich über die Nachricht eines neuen Frosches (genauer einer Kröte). Dann las ich sie durch und dachte mir: "Was der Fick? Ist das der Ernst?"
    Ich hätte es ja noch gut gefunden, wenn für jeden Effekt 1 Material abgehängt werden, aber das ist ja lediglich für 1 Effekt nötig. Dadurch wird zwar Bahamut-Shark wieder gut, aber die Kröte hätte definitiv mehr Einschränkungen gebraucht (oder eben weniger krasse Effekte).


    Ja, mittlerweile ist, was das Extradeck betrifft, eine recht große Monotonie eingetreten. Neueste "Entdeckung": Tzolkin. Wird in Hero, Monarch und Synchro-Decks gespielt. Mit ihm zusammen Crystal Wing, Void Ogre, Stardust Dragon. Alles über Kombos hinklatschen. Das genau führt dazu, dass die Starthand und das Anfangen so wichtig sind. Ich kann zwar ohne diese Synchros spielen, doch es ist nicht ansatzweise so mächtig. Wenn man selbst ein Junk-Deck ohne Quasar spielt, weil es mittlerweile viel krasseres gibt, ist doch irgendwas faul...



    Ich frage mich tatsächlich, ob es einen Weg "zurück" gibt.
    Oder ob es immer weiter nach oben geht. Am Ende könnte man auch die Fallen aus dem Regelheft nehmen. Früher (auch zur Zeit der Synchro und Xyz) durfte der Monsteranteil nie zu hoch sein, da es sonst die Hand verstopft. Jetzt kann ich eigentlich nie genug Monster spielen. Ich kann nahezu jedes Monster mit jedem kombinieren und alles klatschen. Ist cool, wenn man Kombos und Solitair (und Auswendiglernen) mag. Ist weniger cool, wenn man Fallen (keine Floodgates) und die Interaktion zwischen den Spielern mag.

  • Ich finde den Artikel insgesamt gut. Meine Ansicht ist auch, dass Synchros, XYZ-Monster und Pendelmonster alle hätten fair designed werden können.


    Es wird heute um die Etablierung des Extradecks gehen, welche YGO extrem geprägt hat. Anfangs hatte es keinen Einfluss, frühestens aber seit Synchros gab es kein Zurück mehr. Heute sind wir schon soweit, dass Karten wie Ghost Ogre & Snow Rabbit oder Domain of the True Monarchs extrem unfair sind, einfach weil das Extradeck fundamentale Bedeutung hat. Der Artikel wird teilweise rückblickend und nostalgisch sein, gleichzeitig aber werde ich meine Meinung einbringen, was bis heute gut oder schlecht war.
    --> Du meintest doch Ghost Reaper & Winter Cherries und nicht Ghost Ogre & Snow Rabbit, oder?


    Was mir noch fehlt, ist zum einen die Erwähnung von Fusionsmonstern. Im Moment werden ja z.B. Buntäugiger Wirbeldrache, Ältestes Wesen Norden oder Dinoster-Pendel, der mächtige Drachobezwinger gespielt. Dazu kommen die Metallfose-Monster, die sich ihre Fusionszauberkarte noch selber suchen können. Demnächst darf man dann auch noch mit ABC kostenlos vom Friedhof fusionieren.


    Ansonsten erscheinen immer mehr XYZ-Monster, die gar nicht durch ihre tatsächliche Beschwörungsbedingung, sondern durch Benutzen eines anderen XYZ-Monsters beschworen werden. Bekannte Beispiele wären Betäubende Magierin, Beatrice, die ewige Dame, Cyber Drache Unendlichkeit, Digitalkäfer Kernkohlweiß, Nummer F0: Utopische Zukunft, Number S39: Utopia the Lightning und Gaia-Drache, der Donnerangreifer.

  • Wieder mal ein großartiger Artikel(ich liebe diese Art von strategisch-generalisierten Artikeln, die man im Prinzip auf fast alle Decks anwenden kann. ).


    Auch für mich stellt das Extradeck eine Mechanik dar, die YGO seither einzigartig gemacht hat, und langsam von anderen TCGs kopiert werden(Man nehme das Zauberstein-Deck von Heartstone, welches die Vorteile des Extradecks nutzt, um das allgemeine Problem von z.b. MTG zu lösen, oder die "G-Zone" von Cardfight Vanguard, wobei man hier noch eine "runden-einschränkung" eingebaut hat, da man alle "Monster" aus dieser Zone frühestens nach dem 3. Zug rausbringen darf, und auch nur, wenn der Gegner den selben State hat, was dort aber wieder weitere Nachteile aufweckt...[man nehme einfach das Beispiel, dass der Gegner gar nicht bis zu diesem State spielt...]).


    Deswegen kann ich mich auch nicht mit Decks wie Domain Monarch abfinden, welche einen den Stinkefinger beim Spielen zeigen, und einen die Abhängigkeit der 5-Karten-Starthand auf beiden Seiten erzwingt. Auch bin ich nicht so der Fan von Themen, welche ihre Bossmonster im Main-Deck haben, wovon es aber in nächster Zeit scheinbar wieder mehr decks geben wird[Als Beispiel die letzten 3 TCG-Only themes Subterror, Spyral und Kotzmo], und die Entwicklung "Weg-vom-Extradeck" fortführt. Und ich kann nur sagen, dass ich die Entwicklung noch weniger gerne sehe, als die Entstehung von Pendel auf zu tryharden Modell.

  • Auch bin ich nicht so der Fan von Themen, welche ihre Bossmonster im Main-Deck haben, wovon es aber in nächster Zeit scheinbar wieder mehr decks geben wird[Als Beispiel die letzten 3 TCG-Only themes Subterror, Spyral und Kotzmo],

    Bei dem Spyral-Deck würde ich aber den Superagenten nicht als Bossmonster bezichnen. Das passt einfach nicht, weil er nur 1900 ATK hat und einfach normalbeschworen werden kann. Ich würde viel mehr sagen, dass das Deck im Moment keine Bossmonster hat bzw. durch die Dronen aus jedem Spyral-Monster ein Bossmonster machen kann. Das Deck benötigt im Moment definitiv das Extradeck, sonst kann man ja mit Stufe 1 Monstern ja nicht so viel machen.


    Das Subterror-Deck kann im Moment mit einem Extradeck nicht so viel anfangen, oder? Da fehlt wohl noch etwas, dass die Monster länger auf dem Feld hält. Subterror Behemoth Stalagmo entspricht für mich eher so einem typischen Bossmonster.

  • Ich freue mich immer auf deine Artikel und finde es cool, dass du mal wieder einen hochgeladen hast! :)


    Auch ich fand die Einführung sowohl von Synchros als auch von Xyz extrem gut für das Spiel und stimme in all den von dir genannten Punkten dazu vollkommen zu. Du hast gut erklärt warum sie helfen, den Glücksfaktor zu verringern und somit die Qualität des Spiels zu erhöhen. Vielleicht wäre es sogar gut gewesen, wenn du diese Erklärungen noch weiter ausgeführt hättest, sodass du nicht nur erklärst, dass sie gesund für das Spiel sind, weil sie den Glücksfaktor reduzieren, sondern auch erklärst WARUM es gesund für das Spiel ist dies zu tun. Immerhin habe ich schon oft genug Aussagen von Spielern im Internet gelesen wie z.B. "Es hat nichts mehr mit Skill zu tun, einfach das aus dem Extradeck zu beschwören, was man gerade braucht!". Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese Aussage nicht auf eTCG gelesen habe, also wäre es vielleicht doch unnötig gewesen.


    Du bist auch ein bisschen auf das Problem der wahnsinnigen Geschwindigkeit des heutigen Yugioh eingegangen. Zu deinen Aussagen diesbezüglich ist meine Meinung gespalten. Auf jeden Fall stimme ich dir vollkommen zu, dass Duelle an mehr als nur den Karten auf den Starthänden beider Spieler hängen sollte. Es ist immer ziemlich frustrierend durch ein Feld von mehreren fetten hight ATK Monstern mit negierenden oder floodgate-ähnlichen Effekten im ersten Zug oder durch einen OTK im zweiten Zug abgefertigt zu werden. Das ist 'fast', aber weder 'fun' noch 'exciting'.
    Jedoch hast du geschrieben "Eines der heutigen Probleme ist, dass Decks ihr volles Potential bereits im 1. Zug ausschöpfen können" und dieser Aussage kann ich eventuell nicht so wirklich zustimmen. Das hängt davon ab, wie du sie gemeint hast. Wenn du damit meintest, dass es nicht gesund für das Spiel ist, wenn man im ersten Zug bereits so viel plus machen kann und dem Gegner so viele Optionen nehmen kann, dass das Spiel bereits entschieden ist, dann entspricht das vollkommen der Ansicht, die ich auch habe. Aber durch dein Beispiel mit Trickclown und Thousand Blades schien es so, als meintest du, dass es nicht gesund für das Spiel ist, dass man sich diese Combo aus Clown und Thousand Blades im ersten Zug zusammensuchen kann, obwohl sie nicht zu stark ist. Und die Chain als schlechtes Kartendesign zu bezeichnen hat mich schon sehr geschockt. =O

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Hi,



    @yanmega7:


    Danke für den Hinweis wegen Snow Rabbit, wird demnächst korrigiert.


    Zu Fusionen: Das habe ich tatsächlich vergessen, wobei ich es wahrscheinlich nicht vergessen hätte, wenn es in meinen Augen genug Relevanz hätte. Einzig Shaddoll hätte ich ansprechen können, das war ein recht gelungener Weg, Fusionen spielbar zu machen. So etwas in Richtung Dinoster finde ich aber schon stark irrelevant, schliesslich ist das meist nichts Anderes als ein Synchro mit einer anderen Farbe. Zu Fusionen gehört meiner Meinung eine entsprechende Zauberkarte.


    Drakosaurus2:


    Ja, von den Lesern auf eTCG habe ich auch diese Erwartungen^^


    Zum vollen Potential im 1. Zug: Damit meinte ich z.B. sowas: Nehmen wir Zombie Synchro, das volle Potential wäre wohl ein Brionac mit einem ausreichenden Grave Set-Up, mehreren Mezukis und einer Return oder Burial dazu. Wie oft kommt sowas realistisch vor? Vielleicht in 1 Spiel aus 5, und selbst dann erst in Runde 5-10 allerfrühestens. Was wäre das volle Potential von Monarchen heute? Ein Monarch auf dem Feld, Grave Set-Up mit Prime, Pantheism und co, dazu eine Stormforth Set und ein Ether auf der Hand, je nach Variante noch ne Domain oder ein Xyz. Das geht eben durchaus im 1. Zug. Genauso Pendulum (ausspielen aller themeninternen Extradeck-Monster in Zug 1).


    Die Clownblade Kombo im 1. Zug ist natürlich harmloser, aber auch nicht ohne. Wie ist das denn dann im Mirror Match, wenn er anfängt und ich nicht?


    Über Lavalval Chain kann man sich streiten, andere Meinungen akzeptiere ich da genauso. Früher war ich ebenfalls deiner Ansicht, weil sie nunmal nen Xyz beansprucht und im Folgenden als mehr oder weniger nutzloses Monster da ist (kaum verwurstbar). Rein aus der Sicht, wie effizient eine Karte ist, ist sie also auch im Rahmen. Es geht dabei aber mehr um das Prinzip oder die Problematik, die damit entsteht. Egal wie viel Minus sie macht, sie bietet nunmal Zugriff auf das gesamte Deck. Abused man damit unfaire aber instabile Kombos, ist dieses Minus direkt wieder nichtig. Infernity und Clownblade waren wohl nur die Spitze des Eisbergs. Schade ist es natürlich trotzdem, dass durch den Bann vieles mit fairen Interaktionen unspielbar wurde (Volcanic).

  • Stardust Dragon

    Wäre Spark nicht besser?

    Wenn man selbst ein Junk-Deck ohne Quasar spielt, weil es mittlerweile viel krasseres gibt, ist doch irgendwas faul...

    Es gibt kein besseres Synchromonster als Quasar. Aber Ultimaya, Crystal, Stardust Warrior und Omega sind deutlich einfacher und konstanter rauszuholen und fast genau so heftig, mit einem Minimum an Karten.

    durfte der Monsteranteil nie zu hoch sein, da es sonst die Hand verstopft.

    Oder zu niedrig, damit man sich was bauen kann, ehe der Schutz versagt und man den einen Tuner den man hat, nicht verliert. Du weißt schon. Man hat einen Tuner, oder no Tuner und jede Menge Schutz und zieht ewig nichts passendes nach.

    Ansonsten erscheinen immer mehr XYZ-Monster, die gar nicht durch ihre tatsächliche Beschwörungsbedingung, sondern durch Benutzen eines anderen XYZ-Monsters beschworen werden.

    F0 ist so gesehen nur ein Shootingstar Dragon. Man braucht 2 Monster womit er absolut fair ist.
    Ist halt die Alternative zu Rank up und mir ehrlich gesagt auch deutlich lieber.


    Ich finde den Frosch übrigens auch OP, aber trotzdem nur der Stärke wegen nicht ganz so stark wie
    CD Infinity. Trotzdem ist der Frosch natürlich gefährlicher, da er extrem leicht rauskommt, Infinity aber nicht.


    Meine Meinung.

  • Der Frosch ist so OP, dass er wie Ersatzkröte für immer und ewig auf der Liste schimmeln wird.
    Da er sich selbst zurückmischen kann, bringt eine Limitierung nicht mal was.


    Vergleich mit Infinity:
    2 Lv 5 Maschinen (eher schlechter Zugriff)
    ARK Effekt
    Nova kann man leicht entsorgen (einzige große Schwäche)


    Treatoad:
    2 Lv 2 Aqua Monster/2 Lv 4 Wasser Monster (Dank Burgesstoma beides sehr leicht erfüllbare Bedingungen)
    Klaut negierte Karten sogar
    Wenig ATK (interne Spezialbeschwörungen mit über 2200 ATK? Eher selten, vor allem first turn, da BLS und DaD noch nicht alive sind)
    Und im Frosch Deck kann sich Treatoad mit Täuschungsfrosch schützen.


    DANKE Konami! Für dieses herrliche Kartendesign!

  • Die Art, auf die du deinen Standpunkt noch einmal detaillierter dargestellt hast, fand ich sehr anschaulich und gut verständlich. Jetzt weiß ich was du mit dem Nutzen des vollen Potentials im 1. Zug meintest. Das ist eine recht interessante These, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Jedoch frage ich mich, ob es wirklich das Hauptproblem ist, dass Decks in der Lage sind im ersten Zug ihr ganzes Potential abzurufen. Meine Vermutung zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings, dass das Potential der Decks an sich einfach zu groß ist. Über diese Thematik werde ich nochmal nachdenken.


    P.S. Ich würde nach wie vor zu gerne mal gegen dich spielen! :) Also vergiss nicht mir bescheid zu geben, sobald du Zeit hättest.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Ich finde XYZ hat das Spiel zu schnell gemacht. Synchros hatten noch "einigermaßen" Glück und guten Deckbau/Strategie erfordert (du brauchtest schliesslich einen Tuner und einen Nicht-Tuner + die exakte Stufe zusammengerechnet) und in den meisten Decks wurde dir nicht direkt das Feld vollgeknallt (gut in anderen schon aber das Skilllevel war da so hoch das man es auch nich alle Tage gesehen hat). Aber XYZ ist halt einfach lächerlich einfach zu beschwören (2 Monster derselben Stufe ODER öfters nur ein bestimmtes Monster) und es gibt soviele Decks mit denen du das Feld einfach vollrotzt mit allem was das Extradeck zu bieten hat. Das geht alles viel zu schnell und teilweise auch einfach zu einfach. Und auch dieses Einfache sorgt bei manchen Karten dafür, dass du sie in jedem Deck siehst. Ist halt auf Dauer einfach nur langweilig, weil man ja sie aufgrund ihrer Stärke und der Einfacheit des Beschwörens in egal welches Themendeck einfach reinpacken MUSS. Kann natürlich sein das ich mich täusche damals war ich 10 oder 11 heute 17 aber neja XYZ hat halt das Spiel dann einfach schon runtergerissen. Man sollte aber auch darüber reden, was Konami für die Zukunft plant :D Etwas noch schnelleres? Muss man in Zukunft einfach nurnoch die Karten direkt aufs Feld legen? :D
    Nur meine Meinung (bitte nicht hauen >.<), habe in letzter Zeit gesehen das ein paar Leute mit meinen Meinungen NICHT klarkommen. :D

  • Man sollte aber auch darüber reden, was Konami für die Zukunft plant

    Moment ähhhh... Ich vermute mal (leider) gar nichts. Oder gehst du noch davon aus, dass die Spielmechaniken planen?


    Meine Idee wären Karten, die man als Zauber- oder Fallenkarte benutzen kann und als Fallekarte stärkere Effekte haben. (Das würde vom Aussehen her bestimmt zu den Pendelkarten passen). Es müssen ja nicht immer neue Monster sein, oder?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Stimmt, es müssen nicht immer neue Monster sein. Am Besten, sie führen noch tolle neue Phasen im Duell ein z.B. eine "Allerhöchstens 100 Kombos" Phase oder eine "max. 30 Beschwörungen"-Phase. Am Meisten hoffe ich auf die "Leg dich schlafen der Typ macht noch lange weiter"-Phase :D
    Spass beiseite, sie planen ja (leider) ihre Spielmechaniken durch. Und dadurch das soviele weiterhin YuGiOh spielen, werden auch weitere dazukommen da sie denken "Oh das haben wir toll gemacht. NOCH MEHR!". Ob das jetzt z.B. nur eine neue Art von Zaubern und Fallen wird oder letztendlich eine komplett neue Art von Karten (die Zaullen - der perfekte Mix aus Zauber und Falle als Pendulumversion) wissen nur die Geister. Fakt ist nur: Es werden noch neue Dinge dazukommen. :)

  • "Allerhöchstens 100 Kombos" Phase oder eine "max. 30 Beschwörungen"-Phase.

    Oder man bekommt für eine 100er Kombo eine Goldtrophäe.


    Aber wie wäre das; Für jedes Spezialbeschworene Monster erhält jeder Spieler 100 LP pro Stufe und 200 pro Rang.


  • Aber wie wäre das; Für jedes Spezialbeschworene Monster erhält jeder Spieler 100 LP pro Stufe und 200 pro Rang.

    Warum das ganze nicht in Schaden für den Gegner umwandeln? Dann kann man so unnötige Dinge wie die "Battle Phase" einfach rausnehmen :daumen:


    keine sorge. Die nächste einführung wird bestimmt eine "alleskarte", die auf alle weisen beschworen werden kann, und je nachdem effekte bekommt. Oder es werden doppelseitige karten.


    Einfach mal gucken, was man in mtg schon rausgebracht hat. Früher oder später wird man das in ygo schon kopieren

    Falsch. Neue Arten zu gewinnen brauchen wir. Ich wäre dafür das alles aus UNO zu kopieren. Derjenige, der als erstes keine Karten mehr in der Hand hat gewinnt :D

  • Was man aus Magic kopieren könnte wäre:
    1. Geteilte Karten (auf einer Karte sind im Prinzip 2 Karten zu sehen. Man kann sich aussuchen, welche man spielt.)
    2. Karten, die sich umdrehen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Dann hat die Karte einen besseren Effekt.
    3. Karten, die weder Zauber- noch Fallenkarte sind und in eine bestimmte (neue) Zone gelegt werden. Die Karte bekommt eine gewisse Anzahl Zählmarken und man kann Marken auf sie legen oder entfernen, um Effekte zu aktivieren. Bei 0 Marken wird die Karte zerstört.
    2. wäre doch eine sinnvolle Möglichkeit, um die LV-Monster besser zu machen: Es sind einfach beide Versionen wie bei Bewaffneter Drache Lv 3 und Lv 5, aber als eine Karte und nicht als 2 Karten, sodass man nicht noch zusätzliche Deathdraws spielen muss.
    Hat sonst noch jemand Ideen, was man kopieren könnte?


    Eine neue Idee für das Extradeck wäre doch, dass man aus einem Monster der Stufe X und einem Monster der Stufe X+1 ein Monster der Stufe X+2 bauen könnte. Diese weiter zu verwerten wird dann sicherlich nicht so leicht sein, wenn man eigentlich Monster der Stufen X und X+1 spielt. Dann würde man zumindest auch mal Decks mit Monstern mit unterschiedlichen Stufen verstärken. Natürlich müssen die Karten so designed werden, dass die Leute das nicht in ihren Pendeldecks missbrauchen können (z.B. Monster müssen für dei Beschwörung auf den Friedhof gelegt werden).

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • wie bei Bewaffneter Drache Lv 3 und Lv 5, aber als eine Karte und nicht als 2 Karten

    Gibts schon. In Form von Monstern wie Bestienkönig B irgendwas, oder Qli.
    Kann man stark, oder schwach ausspielen.

  • Was man aus Magic kopieren könnte wäre:
    1. Geteilte Karten, auf einer Karte sind im Prinzip 2 Karten zu sehen. Man kann sich aussuchen, welche man spielt. (Entscheidet man dann wohl während man sie ausspielt. Neja, find ich nicht so gut. Wenn in einem Themendeck einerseits des Bossmonster andererseits den Sucher auf einer Karte hast, spart das zuviel Platz ^^)
    2. Karten, die sich umdrehen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Dann hat die Karte einen besseren Effekt. (Hast du Lust deine Secret Rare ständig aus der Hülle zu ziehen und umzudrehen, nur weils die tolle Spielmechanik so erfordert?)
    3. Karten, die weder Zauber- noch Fallenkarte sind und in eine bestimmte (neue) Zone gelegt werden. Die Karte bekommt eine gewisse Anzahl Zählmarken und man kann Marken auf sie legen oder entfernen, um Effekte zu aktivieren. Bei 0 Marken wird die Karte zerstört. (Wie wird das geregelt mit dem Zählmarken drauflegen? Wird das ein Karteninterner Effekt oder eine eigene Phase im Zug, in der man so und soviele Marken hat und die beliebig verteilen?)


    Eine neue Idee für das Extradeck wäre doch, dass man aus einem Monster der Stufe X und einem Monster der Stufe X+1 ein Monster der Stufe X+2 bauen könnte. Diese weiter zu verwerten wird dann sicherlich nicht so leicht sein, wenn man eigentlich Monster der Stufen X und X+1 spielt. Dann würde man zumindest auch mal Decks mit Monstern mit unterschiedlichen Stufen verstärken. Natürlich müssen die Karten so designed werden, dass die Leute das nicht in ihren Pendeldecks missbrauchen können z.B. Monster müssen für die Beschwörung auf den Friedhof gelegt werden. (Ganz ehrlich, nein. Willst du das man aus egal welcher Situation ein +100 erzeugen kann? Wir brauchen definitiv NICHT noch mehr Monsterarten oder Arten, wie man Monster beschwören kann. Davon haben wir schon mehr als genug.)

    Klammern durchlesen

  • Ich habe nur mal aufgezählt, was ich aus Magic so kenne. Darüber, ob das Sinn macht oder nicht, habe ich dabei nicht nachgedacht.
    zu 1: Da es bei uns keine Manakosten gibt, braucht man das eigentlich nicht. Etwas Vergleichbares bei uns wäre z.B. Feindkontrolle. Das gibt es also schon.
    zu 2: ok, wie das mit dem Umdrehen gemeint ist, habe ich nicht gesagt. Bei Magic gibt es das Umdrehen als 180°-Drehung und das Umdrehen auf die Rückseite. Beim 1. kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf eine Karte passt. Beim 2. stimme ich zu, dass man die Karten nicht Umdrehen will. Dafür gibt es bei Magic Sonderkarten, auf denen all diese umdrehbaren Karten draufstehen. Man kreuzt dann die an, die man spielen will und packt diese Ersatzkarte ins Deck. Wenn man die Karte ausspielt, wird sie durch die richtige ersetzt, welche in einer durchsichtigen Hülle außerhalb des Decks ist. Das ist mMn aber auch viel zu umständlich.
    zu 3: Die Karten wären dann soetwas wie Portal der Sechs, nur dass die Karte ihre Marken beim Ausspielen schon erhält und man nur einen Effekt davon pro Spielzug (und nur im eigenen Zug) benutzen kann.


    Insgesamt wäre das Kopieren von Magic sicherlich nicht innovativ und nicht gut genug. Oder kennt ihr sonst noch etwas, was für's Kopieren in Frage kommen würde?


    Die letzte Idee halte ich eigentlich schon für realistisch, da es eine Ergänzung zu XYZ bzw. Synchro wäre. Ich wüsste allerdings nicht, was daran +100 sein soll.


    Wir brauchen definitiv NICHT noch mehr Monsterarten oder Arten, wie man Monster beschwören kann. Davon haben wir schon mehr als genug. --> Das sehe ich auch so, aber man muss davon ausgehen, dass es neue Monster geben wird. Ich würde mir auch wünschen, dass es mal neue Zauber- oder Fallenkarten anstelle von Monstern gibt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!