Neuanfänger Deck

  • Hey,


    ich möchte nach 5 Jahren Pause nun wieder mit YGO anfangen. Habe mich im Internet mal umgeschaut wie es mit Decks aussieht die man als (Wieder)Einsteiger gut spielen kann. Ich finde allerdings immer nur Drachendecks. Sind nur Drachendecks Einsteiger freundlich oder gibt es noch weitere ? Ich bin nicht so der Fan von Drachendecks. Wenn es noch gute andere Decks gibt die sich für Einsteiger nabieten würde ich mich freuen wenn ihr mir den Namen oder eine Liste mit den enthaltenden Karten schicken könntet. Ich wäre maximal bereit 50€ für den anfang zu bezahlen, wenn mir das spielen dann spaß macht kann ich das Deck später gerne noch aufwerten.


    Danke schonmal
    LG
    Xires

  • Servus,


    ich würde dir empfehlen mal hier http://www.etcg.de/forum/index…-Themendecks-die-Threads/
    vorbeizuschauen und dich ein bisschen in die aktuellen Decktypen einzulesen um zu schauen was dich anspricht.


    Die Drachendecks (jedenfall die Blue Eyes Variante) sind denke ich auch aufgrund deines Budgets nichts für dich, da diese aktuell 300 € aufwärts kosten :D)


    Ein Problem das auf dich zukommen wird: Das Spiel hat sich die letzten Jahre sehr verändert (Pendelmechanik etc.). Les dir am besten erstmal die neuen Möglichkeiten die das Spiel bietet durch um anschließend zu entscheiden ob du dir das wirklich antun willst :D


    Mit 50 € Budget bleibt dir jedoch nicht wirklich viel Spielraum für ein anständiges Deck (jedenfalls nichts Metataugliches).
    Wenn dir das egal ist kannst du mal in Richtung "Chainburn" schauen, das Deck ist recht günstig und kann auch Spiele gegen Metadecks gewinnen.
    Wenn du bereit bist einen Tick mehr auszugeben würde ich mir das "Monarchen Domäne" Thema anschauen, das ist das meiner Meinung nach mit Abstand günstigste der Decks die oben mitspielen können. Dafür brauchst du 3x das Starterdeck (insg. 30 €) plus ein paar extra Karten die du dir ranholen solltest. 50 € werden dafür nicht ganz ausreichen, aber du wirst weit unter dem Budget der anderen Decks bleiben und kannst trotzdem oben mitspielen :thumbsup: .
    (Problem der Monarchen: Im Moment rechnen alle damit das demnächst die neue Banned List kommt und die Monarchen hittet, nun kommt es natürlich auf den Hit an ob die Domäne Version anschließend noch spielbar ist oder ob du auf die XyZ Variante umbauen musst die dann natürlich teurer ist ...)



    Wirklich vorsagen was du spielen sollst kann aber eigentlich niemand, da es mittlerweile eine so große Vielfalt an Decks gibt das du für dich das raussuchen solltest das dir Spaß macht.

  • Ok danke :)
    Werde bei einem Local eine Art Neueinführung bekommen, wo mir auch geholfen wir ein neues Deck zu erstellen und mir die Neuerungen (so gut es geht) erklärt werden. Wollte und sollte mich vorher nur schonmal darüber informieren was genau es gibt und was sich lohnt und was eher nicht. Also halte ich fest, die Blue Eyes Variante ist zu teuer, es würde sich etwas in Richtung "Chainburn" anbieten und wenn ich etwas mehr ausgeben würde kommt noch das "Monarchen Domäne" in frage, allerdings ist da nicht sicher ob es durch die Banned List nicht mehr so gut ist.


    Ich suche auch noch nicht nach einem Deck, welches man bei Tunieren oder so spielen könnte, sondern einfach nur so zu spaß und um zu gucken ob mir das Spiel noch spaß macht(allerdings sollte ich damit auch nicht nur verlieren :D ). Wenn ich später sage, dass es mir spaß macht und ich auch wieder aktiv spielen möchte, dann wäre ich natürlich auch bereit mehr auszugeben. Nur wenn ich das jetzt dann mal 3 oder 4 Wochen spiele und es mir dann nicht mehr zusagen sollte möchte ich nicht so viel Geld für "Nichts" ausgegeben haben.


    Werde mich dann mal bezüglich des "Chainburn" und des "Monarchen Domäne" informieren.

  • Habe jetzt ein Deck bestehend aus:



    Monster - 19
    3x Tapferer Archendrache
    3x Himmlischer Drachenherr Fellgrant
    3x Paladin von Fellgrant
    3x Raiden, Hand der Lichtverpflichteten
    2x Schwarzer Drache Kollapschlange
    2x Weißer Drache Lindwurmstrahl
    1x Rotäugiger Finsterer Metalldrache
    1x Drachenritter der Schöpfung
    1x Eklipsen-Lindwurm



    Zauber - 12
    3x Rückkehr der Drachenherren
    2x Drachenschlucht
    2x Angriff der Lichtbrigade
    2x Inzahlungnahme
    1x Ruinen der Himlischen Drachenherren
    1x Stärkung für die Armee
    1x Törichtes Begräbnis



    Fallen - 9
    3x Durchbruchfähigkeit
    3x Ruf der Gejagten
    2x Nest der Nadelkäfer
    1x Oase der Drachenseelen



    Was würdet ihr an dem Deck noch änderen, welche Karten noch hinzufügen ? Habe noch die restlichen Karten aus dem Stukturedeck "Rise of the true Dragons" (habe es 3x). Könnte sonst natürlich auch nach und nach einzelne Karten kaufen oder Tauschen. Wie sieht es mit XYZ Monstern (o.ä.) aus, machen diese darin Sinn, wenn ja welche ?

  • Bitte sehr :)

  • Deine Änderungen sind soweit in Ordnung, aber ein Drachendeck ohne Rotäugiger finsterer Metalldrache? Die Karte ist essentiell; das Verbannen eines Drachen kann man durchaus verkraften. Und er ist eine der besten, wenn nicht die beste, Möglichkeit, Drachen zu beschwören.


    Wieso nimmst du Raiden raus, lässt aber Nest der Nadelkäfer im Deck? Ebenso kürzt du das Deck um Lindwurmstrahl, lässt aber Kollapschlange im Deck.

  • Nest der Nadelkäfer habe ich übersehen xD Kollapschlange verwendet man für Rank 4 Xyz. Lindwurmstrahl bringt einfach in den meisten Situationen nichts. Ich habe viele Duelle damit gemacht. Seit ich ihm raus gepackt habe, ist das Deck viel stabiler. Und außerdem musst man noch eine passende Spielsituation haben, wo der Lindwurmstrahl noch irgendwie nützlich ist. Den Red-Eyes braucht man einfach nicht, weil die ganzen Friedhofs Zieleffekte genügen und man meistens nur die verwendet. Wenn man nur ein Fellgrant aufm Feld hat, dann viel man sehr wohl ihm nicht verbannen. Kann man reinpacken, dann wird man es selbst sehen. Gegen Metas ist er aber zu langsam.

  • Gegen Meta ist das Deck generell zu langsam. Und wenn ich einen Fellgrant auf dem Feld habe, diesen für den Metalldrache verbanne und dann einen zweiten Fellgrant von der Hand/dem Friedhof beschwöre, kann ich nicht nur seinen Effekte erneut benutzen, sondern habe zwei starke Monster auf dem Feld, statt nur einem. Und langsam ist er weiß Gott nicht, er ist auf der Hand weniger Dead Draw als Fellgrant oder Archendrache, eben weil man ihn schnell beschwören kann.

  • Wenn ihr sagt, dass es zu langsam ist, was könnetet ihr den Empfehlen ?


    Könnte eventuell noch das bekommen:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Monster(22):
    1x Fremdenführerin aus der Unterwelt
    3x Scarm, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    2x Cir, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    3x Farfa, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    1x Alich, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    1x Graff, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    1x Libic, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    1x Rubic, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    2x Barbar, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    2x Calcab, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds
    3x Teuflischer Nashornkrieger
    2x Kranichkran


    Zauber(4):
    1x Schwarzes Loch
    1x Törichtes Begräbnis
    2x Mystischer Raum-Taifun


    Fallen(8):
    1x Bodenlose Fallgrube
    3x Horn des Himmels
    1x Zeit-Raum-Fallgrube
    1x Feuersee des Brennenden Abgrund
    2x The Traveler and the Burning Abyss



    Extradeck(14):
    3x Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds
    2x Beatrice, die ewige Dame
    1x Nummer 47: Albtraumhai
    1x Nummer 20: Gigabrillant
    1x Superquantal Mechungeheuer Grampulse
    1x Dante, Pilger des Brennenden Abgrunds
    1x Virgil, Rockstar des Brennenden Abgrunds
    1x Aufzieh-Zenmei-Minen
    1x Mechbestückter Engenieur
    1x Nummer 17: Leviathan-Drache
    1x Nummer 30: Säuregolem der Zerstörung


    Ich weiß es ist kein ganzes Deck, aber kann es ja noch mit alten karten aufwerten oder mir die fehlenden Karten antauschen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wäre das besser, wenn ja was wäre es ca Wert (alle Karten Mint oder Near Mint), oder lieber ganz was anderes ?


    Habe mit dem Fellgrant Deck gegen ein paar Leute gespielt und meistens habe ich nur einmal meinen Zug machen dürfen, bevor ich besiegt wurde. :wall:

  • Brennenden Abgrund ist da schon stärker, und nicht ohne Grund eines der drei Meta-Decks. Allerdings braucht man auch Ausdauer und muss sich mit dem Deck sehr vertraut machen, da es sonst seine maximale Spielstärke nicht entfalten kann.


    Die oben aufgeführte Liste dürfte, je nach Rarität einzelner Karte, nicht mehr als 30€ kosten.

  • Wie sieht es bei dem Deck mit den Banns aus ?
    Kommt für Burning Abyss vermutlich was oder bleibt das Deck wird das Deck eher unberührt bleiben ?
    Denn wenn ich mir Burning Abyss kaufen sollte und dann wird es durch die Banns unspieltbar wäre es schon doof, gerade, weil ich ja nicht groß Karten habe um mir dann was Neues zu bauen.



    Und danke für die ganzen anderen Antworten schonmal :)