Sie verdunkeln den Himmel! - Der Schwarzflügel-Themendeckthread

  • Willkommen zum neuen offiziellen Schwarzflügel-Themendeckthread! Angesichts des neuen Supports und des unaktualisierten alten Threads mache ich hier einen neuen. Falls ihr helfen wollt, habe ich unten im Platzhalter eine Liste mit Sachen, bei denen gerne geholfen werden kann! Außerdem könnt ihr mich bei Fehlern oder eurer Meinung nach falschen Ansichten gerne darauf hinweisen und SACHLICH darüber diskutieren.


    Das Schwarzflügel-Themendeck wird im Anime seit 5Ds´s von Crow Hogan vertreten und hat durch seine Arc-V Version eine kleine Untergruppe hinzugefügt- die "Angriffs-Schwarzflügel". Noch hat diese Namensänderung keine Auswirkungen auf das Deck. Die Schwarzflügel hatten ihren ersten Auftritt im Booster Crimson Crisis. Damals noch sehr arm mit nur 5 Themeneigenen Karten hat es heute schon stolze 65 themeneigenene Karten, aufgeteilt in 48 Monster, 5 Zaubern und 12 Fallen. Alle Monster besitzen die Eigenschaften Finsternis und Geflügeltes-Ungeheuer, bis auf Aurora das Nordlicht (Licht) und Obsidianfalke Joe (Krieger).


    Die Schwarzflügel sind ein aggressives Spamdeck mit Controllelementen. Sie verstehen sich hervorragend darauf, schnell und einfach an Material für eine Synchro- oder Exceedbeschwörung zu kommen. Sie spezialbeschwören sich selbst von der Hand, aus/von dem Friedhof und suchen sich die Monster aus dem Deck, die sie gerade brauchen. Zusätzlich verfügen sie über viel Effekte, die die Werte der gegnerischen Monster senken und können lästige Gefahren einfach aus dem Weg zerstören. Sie können sich zwar nicht viel gegen gegnerische Effekte und ihre Aufräumaktionen wehren, aber haben viele Optionen, um Comebacks zu starten und schnell das Feld wieder mit Monstern besetzt zu haben. Manche Karten sind sogar so gut, dass sie auch in anderen Decks eine gute Option sind (z.B. Gofu oder Vayu). Jedoch spielt man sie selbst pur ohne Einmischung anderer Themendecks.


    Aber genug geredet, kommen wir zu den Karten!


    ACHTUNG: Mit dem Release der Link-Mechanik hat dieses Deck extreme Hiebe eingesteckt. Die Extradeckmonsterbegrenzung auf dem Spielfeld schadet uns, da es kein Schwarzflügellinkmonster gibt und wir extrem von eben jenen Schwarzflügel-Monstern auf dem Feld abhängig sind. Aufgrund des mangelnden Interesses an dem Deck gibt es bisher aber auch keine Deckideen. Beachtet jedoch die extreme Schwächung des ehemaligen Rogue-Decks, wodurch es nun nurnoch für Fun-Duelle reicht.







    Themenexterner Support ist wichtig, besonders bei Zaubern und Fallen (Verlockung der Finsternis, Icarus-Angriff). Und durch unsere nahezu immer identischen Eigenschaften kann man auch spezielle Karten integrieren, die gezielt gegen andere Decks arbeiten (Rivalität der Kriegsherren).



    Hier könnten EURE Beispieldecklisten hin! Falls ihr denkt, dass ihr gute habt, sendet sie mir.



  • Also erstmal:
    Wunderbare Arbeit! Es ist echt genial aufgeteilt.
    Damit weiß man sofort was man wo suchen muss.


    Einzig die persönlichen Einschätzungen sind nicht immer stimmig.
    Gerade beim neuen Angriffsschwarzflügel 5er.
    Aber das sind Kleinigkeiten.


    Für den zweiten Absatz könntest du vielleicht einen Kombo Ratgeber ausarbeiten.
    So mit verschiedensten Ansätzen wie welche Kombo ablaufen könnte.


    (und als Highlight so einmal die Woche eine Challenge basierend auf einer vorgegebenen Hand (von einer bestimmten Deckliste) und wer damit das beste Feld erstellen könnte)

  • Ich hatte schon gedacht diese "Challenges" sollten hier im Thread verbleiben, einfach damit mehr aktiver Inhalt über einen längeren Zeitraum vorhanden bleibt.
    Aber das ist etwas über das hier am besten alle Abstimmen sollten.


    Ich hoffe doch das dir beim Kombo Ratgeber die "alten Hasen" unter den Blackwing Spielern ebenso beistehen.

  • Ja gut so ists natürlich ok aber wenn einer ne gute Kombo postet schreibt die Hälfte ja eh nur ab ^^ aba ma gucken wie sich das machn lässt hängt ja auch davon ab inwiefern es hier wieder aktiver wird


    Mit den Kombos ist das kein Problem ich habe schon damals von Blackwing aufs Maul bekommen :p ich werde einfach demnächst ein paar reinhauen und dann kann ja jeder raushauen welche ich vergessn hab ^^

  • Ohne Witz ich spiele Gofu EIN MAL im Deck. Hatte ihn jetzt in 75% meiner Duelle First Turn absolut tot auf der Hand. Ich wollte ihn sogar auf 2 hochpacken, aber jetzt will ich die Karte gerade nur aus dem Fenster werfen. Ich spiele Wirbelwind DREI MAL. Hatte ihn in 25% der Duelle mal EIN MAL auf dem Feld. Ja GEEEGEEE.

  • Ohne Witz ich spiele Gofu EIN MAL im Deck. Hatte ihn jetzt in 75% meiner Duelle First Turn absolut tot auf der Hand.

    Wie wäre es mit Schwalbennest für die Spielmarken? Dann könnte man, ach ne kann ja nicht als Tribut benutzt werden und nicht nur als Tribut für eine Normalbeschwörung.


    Also ich habe mal überlegt, was man alles noch erwähnen könnte.
    No. 66: Generalschlüsselkäfer, Verlockung der Finsternis, Finsterer Ausbruch hattest du ja glaube ich, Icarus-Angriff glaube ich aber nicht und die Karte kann je nach Meta verdammt nützlich sein.
    Ultimaya, Beelze und Leo, Keeper of the Sacret Tree sind jetzt nicht zwangsweise spezieller Support, aber passen gut rein.
    Ach ja, du hast Vastel geschrieben, statt Castel. Und gab es nicht noch einen Lv 9er? Oder kam der nicht raus, weil der Effekt zu ähnlich war? Er und Lv 12 waren offensiv ja quasi nur Karten die ihre ATK pushen konnten.
    Sirocco könnte man eventuell auch noch für einen UItimaya gebrauchen, schwer zu sagen.
    Eventuell könnte man da auch was mit Schwalbenstreich und den neuen Tuner Gofu rum bauen.


    Ah doch, Raid Raptors könnten gute Xyzs für das Thema liefern, ich glaube da gabs ein paar die im BW spielbar wären. Allgemein muss noch ein Abschnitt über Engines rein.

  • Jo werde ich morgen oder übermorgen reineditieren mein Handy ist grad überfordert mit der Länge des Startposts :D


    Dieser Ultimaya-Hype geht mir ehrlich gesagt nur auf die Nerven. Man muss jetzt nicht versuchen JEDES Deck darauf umzubauen ^^


    Einen Level 9er gibt es nicht nope ^^


    Meinst du mit Engines sowas allgemeines wie Vayu-Turbo undso? Oder speziell bezogen auf das BW-Deck an sich? Denn da kenn ich mich nicht sooo gut aus was Engines angeht :D

  • Meinst du mit Engines sowas allgemeines wie Vayu-Turbo undso? Oder speziell bezogen auf das BW-Deck an sich? Denn da kenn ich mich nicht sooo gut aus was Engines angeht

    Ich meine ein paar Einzelkarten die nicht zum Thema gehören und reinpassen.
    Speedroid passt z.B. relativ gut rein.
    Ach noch eine gute Karte Summoner Monk. Wobei es sicher besseres für das Deck gibt.


    Ultimaya Build
    Ich find ihn OK, aber er ist halt relativ schnell weg. Man setzt eine Karte und holt sich in den meisten Fällen Crystalwing, eventuell auch was anderes. Das ist schon ganz gut, aber haut mich nicht groß vom Hocker und nimmt Platz im Extra weg.

  • Summoner Monk ist relativ nutzlos da man ja kaum Zauber spielt und die die man spielt will man ja nicht abwerfen ^^ Neja da könnt ich auf jeden Fall Hilfe gebrauchen da kenn ich mich nämlich nicht aus ^^


    Ps. Das was du da beschrieben hast nennt sich "Themenexterner Support" :p

  • Ultimaya Build
    Ich find ihn OK, aber er ist halt relativ schnell weg. Man setzt eine Karte und holt sich in den meisten Fällen Crystalwing, eventuell auch was anderes. Das ist schon ganz gut, aber haut mich nicht groß vom Hocker und nimmt Platz im Extra weg.

    Wollte das gerade hinzufügen.

  • Inwiefern kam ein 5er Tuner der sich selbst specialn kann bei dir tot?
    Und die Tokens musst du ja nicht beschwören, wenn du nicht willst, die sind ja optional.

  • Ich liebe Blackwings. Ein Hoch auf den neuen Thread! ^^


    Wird Zeit, dass ich meins mal wieder Update. Das liegt seit einiger Zeit in einer meiner Deckboxen und wartet darauf, wieder ausgepackt zu werden. Den Startpost finde ich sehr übersichtlich. Großes Lob!
    Jetzt noch Bilder in den Startpost zu jeder Karte und ein paar schöne Bilder als Headlines zwischendrin, dann sieht das ganze schon Professionell aus. Aber das haste dir ja schon vorgenommen.


    Ich bin echt begeistert, dass du ein Kommentar zu jeder Karte dagelassen hast, ob sie nützlich ist, oder nicht. Das macht den Neueinsteigern die Sache einfacher. Echt Top!


    Nur bei Gram sollte man vielleicht erwähnen, dass er bei uns noch nicht Legal ist, da er als Manga Promo noch keinen Reprint bekommen hat.



    Bei Themenexterner Support finde ich gehört sich noch Instantfusion und Norden rein. Klar, der Platz ist begrenzt, aber je nach Tuner im Friedhof hat man mit Instanfusion sofort ein Synchromonster draußen. Solange man die Kosten der Fusion zahlen kann, kommt diese so gut wie nie Tod und hilft noch einmal gewaltig bei der Felddominanz. Zumindest erwähnen sollte man diese. ^^

  • Inwiefern kam ein 5er Tuner der sich selbst specialn kann bei dir tot?
    Und die Tokens musst du ja nicht beschwören, wenn du nicht willst, die sind ja optional.

    Ohne BW-Synchro im Friedhof hat er bei mir grad keinen Nutzen. Er ist Stufe 5, die meisten Nichtempfänger sind 3 und 4, ich habe keinen einzigen 2er oder 1er. Für 9er-Synchros brauchst du aber meistens 2 Nicht-Empfänger und einen 12er-Synchro schaffe ich mir momentan erst ran (Onimaru). Erst dann hat er auch einen Nutzen, im Mid/Late wenn der Gegner aufgeräumt hat kommt er aber sehr geil. Ist nur leider bisher nie passiert. :D



  • Erstmal zu gofu, ich spiele derzeit nur einen. Bisher hatte ich ihn so gut wie nie auf der starthand und damit immer relativ passend zum mid Game Suchbereit im Deck ( Wirbelwind , pinaki) und wenn er doch mal unpassend auf der Hand ist kann man ihn noch immer für Verlockung der Finsternis abwerfen .
    Was ich mir noch ins extra gepresst habe sind der rr ultimat Falcon und Nummer 77. dazu noch die Zauberkarte : das Vieh herbeirufen und schon hat man Instant einen 4000er Beatstick für schlechte Zeiten .
    Mal zwei fragen am Rande , wenn ich mich nicht irre gibt es ja leider keine Möglichkeit um den Wirbelwind zu suchen oder ? Und was haltet ihr von 7er Xyz wie zB dem Rotaugen Drachen , abgesehen von dem Platzprobleme im extra Deck .

  • @hagi91


    Ich bin halt dezent unlucky haha


    Ka ich weiss von nix was uns Wirbelwind suchen kann aber mein Kartenpool ist eh sehr beschränkt :')


    Hab ich ma gespielt des Rotauge, aber nie wirklich sinnvoll aufs Feld bekommen. Wenn ich z.B. Zeta und Chidori habe will ich die nich für den weggeben, bei Joe und Raikiri wärs was anderes. Muss jeder selbst wissen. Aber der Platz im Extra ist ja schon sehr begrenzt. Kann man aber vielleicht auch ins Side packen und gegen WomboCombo Spieler reinpacken.

  • Warum spielst du keinen Harmattan der Staub?
    Hier mal sein Effekttext:


    Falls du ein „Schwarzflügel“-Monster außer „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören.

    Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster wählen, das du kontrollierst; erhöhe die Stufe dieser Karte um die des Monsters.


    Und nun haben wir einen Stufe 2 Tuner der uns erst was bringt wenn wir ziele im Grave haben.
    So hingegen können wir direkt im Anschluß aus den beiden 2er Monstern einen Nothung bauen.