Blauäugiger Chaos Max Drache besiegen

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele derzeit ein Monarchen Deck und mein Kumpel ein Blauäugiger Chaos Max Drachen Deck.


    Ich frage mich nun wie ich am besten den Chaos Drachen besiegen kann.


    Ist es möglich das ich Karten wie "Tiefe dunkle fallgrube" oder "Leeren Fallgrube" an die Beschwörung des Chaos Max Drachen Anhänge um seine Effekte zu unterbinden bzw. zu anullieren?


    Vielen Dank im voraus :)

  • Als erstes, sorry wenn es im falschen Bereich ist ;)


    Als zweites, ist es nicht so bei Sturmkraft das ich damit Ziele? Und damit kann ich den Drachen doch nicht mehr auswählen.
    Und für Erebus müsste doch genau das gleiche gelten oder ? :huh:

    Jetzt bist du wiederum im Regelfragenbereich genau richtig :D


    Wenn auf der Karte nicht explizit draufsteht "Target" / "Wähle", dann zielt sie auch nicht. Klar darfst du dir trotzdem aussuchen was getroffen werden soll, aber dies gilt nicht als zielen.


    Bei Sturmkraft und Erebus kommt im Kartentext das Wort "wähle" nicht vor ergo targetet er auch nicht.
    Das gleiche hast du auch bei Ignister und eine Reihe weiterer Karten, was auch gut ist da du sonst 4000er Beater so gut wie nicht mehr wegbekommen könntest.

  • Ganz einfaches Prinzip: Zielend ist ein Effekt genau dann, wenn er "als Kosten wählt" (im Englischen stünde an der Stelle deutlichermachend "target"), also wenn das Wählen bei Aktivierung geschieht weil vorm Semikolon.


    Bei Stormforth/Erebus musst du erst bei Auflösung deines Effektes aussuchen, daher zielen sie nicht.



    PS: Wenn du im falschen Bereich landest, ist es trotzdem nicht nötig, dieselbe Frage nochmal zu öffnen, warte einfach, bis sie in den richtigen Bereich verschoben wird -das können die Spezis/Mods hier.

  • erstmal zur Sturmkraft:
    die Karte zielt nicht nur nicht, sondern sie manipuliert eine Spielmechanik. Und da du damit tributierst, darfst du alles ausradieren, solange es als tributbeschwörung angeboten werden kann(wobei es hier glaub noch ne ausnahme gab bei einen der Raidraptor-Dinger. Warum auch immer)


    Zum Topic:
    ansonsten ist es das einfachste, ihn unzielend zu verdecken. Hier eignen sich Buch der Verfinsterung oder Swords of Concealing light(sry, mir fällt gerade der deutsche name nicht ein) sehr gut.

  • @Deckcreator16 Mit dem einen RR meinst Du sicherlich diesen Ultimativen Falken.
    Das liegt daran, dass er unberührt ist -auch von Stormforth; man kann ja mit Stormforth genausowenig ein Monster opfern, das von Verbotene Lanze geschützt wird.
    Swords of Concealing Light heißt zu deutsch: Verbergende Schwerter.


    Aber Kaijus funzen gegen Ultimate Falcon als auch gegen Chaos Max, weil interne Beschwörungen keine Effekte sind.

  • @Deckcreator16 Mit dem einen RR meinst Du sicherlich diesen Ultimativen Falken.
    Das liegt daran, dass er unberührt ist -auch von Stormforth; man kann ja mit Stormforth genausowenig ein Monster opfern, das von Verbotene Lanze geschützt wird.
    Swords of Concealing Light heißt zu deutsch: Verbergende Schwerter.


    Aber Kaijus funzen gegen Ultimate Falcon als auch gegen Chaos Max, weil interne Beschwörungen keine Effekte sind.

    Jo, genau das. wobei ich das persönlich ziemlich sinnfrei finde, da ja nicht der Effekt tributiert, sondern eigentlich die Mechanik umgeschrieben wird. Und unberührt vor Mechanik kann man nicht sein. Ist die einzigste Regel, wo ich den Sinn nicht hinter verstehe.


    Genau mit der Kaiju-Logik hätte ich das im falle von Stormforth auch erklärt, wenn ich ein Judge auf irgendein event gewesen wäre(bevor ich davon gewusst hatte, dass das hier eine ausnahme ist). Ist ja eine Mechanik, und kein Effekt. Aber da bin ich nicht der einzigste(hatte mein Judge zum Sneak-Release auch so gerult)

  • @Deckcreator16
    Der feine Unterschied liegt darin, dass dieses Ermöglichen -Gegnermonster zu opfern- zum Effekt von Stormforth gehört. Zumal Stormforth nicht sofort eine Tributbeschwörung ausführt.



    Ehm, damit dieser Post nicht 100% Off-Topic ist:
    Wenn du bestimmte Spiegelkräfte durchbekommst -allen voran Ertränkende/Bebende, macht dein Gegner Minus, wovon er sich nicht wird erholen können (so leicht).
    Auch das Verhindern der Ritualbeschwörung an sich hilft.