REFLECT / REFRAIN nun offiziell verboten!


  • Nun haben wir das, was viele erhofft und einige erwartet haben. Der wohl beste Herrscher wurde nun nach dem Errata auch noch verboten.


    In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Reflect / Refrain ebenfalls ab dem 1. September verboten. Er darf NUR noch im Format "Alice-Zyklus" turnierlegal gespielt werden.
    Dies hat der zusändige Distributor AMIGO mitgeteilt.



    Was meint Ihr?


    Ok, zu spät oder genau zum richtigem Zeitpunkt!
    Existieren vielleicht weitere Karten, die auf dieser Banned List erwähnt werden müssten?

  • Laut einem den ich aus den Tops der Meisterschafft kenne, ist Refrain mit den neueren Karten eigentlich egal geworden (somit kam dieser Bann zu spät). Er hat sehr viel Ahnung vom spiel und ist sehr gut, also vertau ich da seiner Meinung.


    Was weitere Karte angeht (meine Mainung):


    -Adombrali
    -Rukh Egg



    Und mit dem Blick auf das neue Set, alles was aus dem Friedhof eine Karte auf das Feld Klatschen kann, oder innerhalb von der ersten zwei Runden die Hand bis auf eine Karte komplett leert (weis da grad nicht den Loop, aber da gibts einen). Warum diese beiden Sachen? ganz einfach der neue Feuer Drache kann so entweder einfach aus dem Grave oder aus der Hand gespielt werden und niemand will Turn 2 einen Drachen mit 1200/1200 Fliegend vor der Nase haben. Sonst fällt mir nicht so schnell was ein.

  • Der Drache ist schon gemein, jedoch kannst du in bestimmten Decks genauso schnell Gwiber vorgesetzt bekommen, was exakt dasselbe ist, also würde ich mir da nicht solche Sorgen machen.


    Eine Karte die in meinen Augen weggehört, ist Schwarzmondstrahl.
    Immerhin gibt es nichts Schöneres, als seinen Vollstrecker in der Sekunde zu verlieren, wo man ihn gerufen hat und nur zuschauen kann, weil die Karte anketten verbietet...

  • Ist für mich schon ein Logischer schritt Reflect zu bannen, die Karte verbaut ihnen schon ein wenig die New Frontiers releases. ^^


    "Eine Karte die in meinen Augen weggehört, ist Schwarzmondstrahl."
    Ich denke die Karte ist erstmal auf Beobachtungsposition wie sie sich ohne Reflect im Meta macht.

  • ja die meine ich ^^


    reflect ohne orb macht halt nicht genug, da die rückseite fast irrelevant wird und das man andere herrscher spielen kann (wenn man genug antworten für besagtes orb spielt) hab ich denke ich auf der agp italy gezeigt.


    karten cyclen bzw lancelot zusammen mit 1ner necromancy zu enablen reicht nicht um die reine power von valentina/gil lapis etc aufzuwiegen. wenn man den massennegate von spells und das konstante suchen von karten dazu nimmt reicht das eben schon


    in nf sieht das dank mardschana etwas anders aus