Karten, die auf der Kette liegen wie Katze und Heimlichkeit

  • heyho,


    hab mal zwei Fragen zur Spielmechanik an sich, bei denen ich mir nicht sicher bin.


    1 - Grinsekatze


    Wenn die Katze auf den Friedhof gelegt wird, aktiviert sich sofort Ihr automatischer effekt, dass sie wieder ins Deck zu mischen ist.
    Die Karte legt sich also imaginär auf die Kette (Chain-Area).
    Wenn mein Gegner nur den Effekt der Dark Alice aktiviert (eine Karte vom Gegners Friedhof entfernen), kann er die Katze anwählen?
    Und wenn ja, was passiert dann :-)



    2 - Heimlichkeit


    Im grunde die gleiche Mechanik. Wenn sich die Bedingung eines Resonators mit Heimlichkeit in der Vorbereitet-Zone aktiviert und der Gegner diesen auch beschwören will, wird die Karte bekanntlich umgedrecht und auf die Chase-Area "imaginär" gelegt.
    Kann mein Gegner nun eine Karte wie Keen Sense aktivieren (zerstöre eine Karte in der Chant-Standby Area) und diesen Reso anwählen?
    und wenn ja, ebenfalls was dann passiert :-)



    Danke vorab!

  • 1. Force of will db sauce:
    "Cheshire Cat, the Grinning Remnant" can be removed from the game by a
    spell or ability (e.g. via Dark Alice) while it is in the graveyard
    before its trigger causes it to shuffle into its owner's main deck.


    If Cheshire Cat gets removed from the graveyard with its shuffle trigger
    on the chase, its controller will still shuffle their main deck upon
    resolution.


    2. Meiner Erfahrung nach:
    Sofern die Bedingung einer Vorbereitet Karte erfüllt sind, darf man sie spielen. Dabei kann sogar die aktuelle Priorität des spiels gebrochen werden.
    Eine Karte mit Heimlichkeit darf schon in dem Zug in dem Sie "Vorbereitet" wurde gespielt werden, aber vorbereitet Zauber müssen einen Zug lang verdeckt liegen.
    Wird die Karte bei Keen Sense oder Artemis Bogen umgedreht, so geht sie auf den Chase und ist kein Legales Ziel mehr für diese Zauber/Fähigkeiten. Dafür kann sie aber ganz normal gecountert werden.


    Keen Sense Ruling aus Fow db:
    "There is no limit to the cards in the chant-standby area, and those cards are ordered.


    If a card is targeted by "Keen Sense" in the chant-standby area, but
    meets all requirements to activate, that card may be triggered and go to
    the chase in which case "Keen Sense" destroys no cards."