Hand Shuffle - Nervig oder einfach nur eine Angewohnheit?

  • Da das Forum nicht das machen will, was es soll, wurde dieser Thread erneut eröffnet. In diesem Thema darf diskutiert werden, was ihr davon haltet, wenn Spieler während des Duells ihre Handkarten mischen (= Hand Shuffle). Die meisten Spieler haben sich das aus vergangenen Zeiten angewöhnt, aber besonders neuen Spielern ist dieser Tick eher unbekannt und diese finden ihn auch eher nervig.


    Ich persönlich habe schon immer meine Handkarten gemischt, beziehungsweise habe es mir als kleiner Junge angeeignet, weil ich damals einfach dachte, dass es ganz cool aussieht. Auch heute bin ich noch ein großer Fan davon, da es mich während des Spiels beruhigt und der dabei entstehende Klang der Karten/Hülleb so toll ist. :whistling:
    _______________________________________________________________________________________________________________


    Da wir die Posts nicht in der Richtigen Reihenfolge kopieren konnten, stehen diese nun nochmal hier im Spoiler. Die Diskussion darf nun gerne weitergeführt werden.




    ~ MfG Echse

  • Omg jetzt wurde der Thread wirklich eröffnet. Wie gesagt es ist eine Angewohnheit vllt auch als stressabbau da man die ganze Zeit nach denkt.

    Es wollten ja genug Leute diskutieren.


    Ich habe meine erste Berührung mit dem Handmischen irgendwann 2007 auf einem kleinen Turnier in Leipzig gemacht und war ursprünglich ziemlich irritiert, was das ganze soll. Zumal der der Spieler das auch so schnell gemacht hat, dass man kaum erkennen konnte, welche Karten genau er in der Hand hält. Und irgendwann hat man es dann doch bewusst oder unbewusst übernommen...


    Persönliche mache ich das auch nur, wenn ich drei oder mehr Handkarten habe und selbst am Zug bin. Im Zug des Gegners verzwirbel ich dann lieber weiter meinen Kinnbart.

  • Ist ja schon fast unheimlich das manche hier sich merken wann sie mit dem Handmischen angefangen haben.


    Naja wenn ich mein gegner nächstes mal aus seiner Konzentration raus bringen möchte schließe ich eine Box an mein Handy an und lass ihn den Handmischen Ton hören.

  • Ich kann @Don Kamillo nur zustimmen. Ebenfalls Spieler seit der ersten Stunde und es nervt wie hulle... Ich neig auch ab und zu an meinen sexy Vollbart zu spielen oder paar Handkarten zu bewegen, aber ich seh da kein Verständnis dafür, wenn jemand in meinem Spielzug mit Hochgeschwindigkeit jede 3te Sekunde flacksen muss - ich find es einfach respektlos und ist eine Zumutung für den Gegenüber, weils einen auf "mach schon du opfa!"-Move rüberkommt.

  • Ich weiß nicht mehr, wann genau ich damit angefangen habe. Ich glaube, irgendwann um 2013 rum.


    Ich kann @Don Kamillo nur zustimmen. Ebenfalls Spieler seit der ersten Stunde und es nervt wie hulle... Ich neig auch ab und zu an meinen sexy Vollbart zu spielen oder paar Handkarten zu bewegen, aber ich seh da kein Verständnis dafür, wenn jemand in meinem Spielzug mit Hochgeschwindigkeit jede 3te Sekunde flacksen muss - ich find es einfach respektlos und ist eine Zumutung für den Gegenüber, weils einen auf "mach schon du opfa!"-Move rüberkommt.

    Ein Daumen für den sexy Vollbart. Ansonsten stimme ich dir zu - im Zug des Gegners wirkt es wirklich ungeduldig und zermürbend, gar unhöflich und provozierend.

  • War mein in 10 Sekunden erstellter Thread nicht gut genug für dich :c :D @Echse™
    Ich find halt irgendwie das das was hat kann es aber selber nicht mehr und hab ehrlich gesagt Angst davor beim Üben meine Karten zu schrotten. :')

  • Naja es ist eigentlich nur eine Sinnlose Angewohnheit die unnötig die Geldbörse strapaziert.
    Was ich damit meine?
    Mit jedem Shuffle strapaziert man die Schutzhüllen.
    Und je mehr und intesiver man also die Handkarten shuffled um so eher sind "einige" Hüllen abgenutzt und man muss gezwungener Maßen die Hüllen des Decks + Sidedeck erneuern. (am besten bevor ein Judge macken erkennt und man ungewollt in Schwierigkeiten gerät)


    Und der psychologische Effekt ist auch eher nur für den unerfahrenen Spieler anzuwenden.
    Ist jetzt nichts gegen dich Don Kamillo, aber je öfter man mit solchen Leuten spielt umso weniger imposant ist dieses Verhalten.


    Schlimmer ist vielmehr das dieses Shuffle bei vielen bereits eine Zwangsneurose ist.
    Sie es also nicht willentlich tun, sondern weil ein innerer Zwang sie dazu anhält.
    (wird häufig als "hilft beim Nachdenken", "hilft Streß/Langeweile entgegen zu wirken abgetan)



    Aber es ist halt jedem das Seine.
    Ich halte mehr davon das man seine Karten im Kopf behält, dann kann man sie
    auch mal verdeckt auf dem Tisch (nicht Spielfeld) ablegen. (z.b. auf dem Notizblock, falls man den hat)
    So kann man sich mehr darauf konzentrieren was der Gegner macht, ist allerdings anspruchsvoller, weil
    man seine Karten im Kopf behalten sollte.

  • Schlimmer ist vielmehr das dieses Shuffle bei vielen bereits eine Zwangsneurose ist.

    Dass es sich um eine wirkliche Zwangsneurose im medizinischen Sinn handelt, wage ich doch zu bezweifeln. Es ist eine feste Angewohnheit, welche die Spieler für sich entdeckt haben und der sie fröhnen, zusammen mit dem psychologischem Faktor und vielleicht einer gewissen "Coolness", die sich selbst zuschreiben.

  • Zwangsneurose, ein Move der die Geldbörse strapaziert. Lest ihr eigentlich selbst mal den Mist, den ihr hier schreibt. Ihr könnt es eh nicht verhindern, dass man seine Karten mischt, außer WhatsAppen wird während eines Duells für Legal erklärt.

  • Eine richtige, medizinische Zwangsneurose ist eine schwere Störung, die sich meistens dadurch äußert, dass sich der Betroffene eigentlich dagegen wehren möchte, sie als unnötig und sinnlos erachtet. Ich empfehle dazu mal Fachlektüre über Zwangsneurose (oder zumindestens den Wiki-Artikel).

  • Ein Move, der die Geldbörse strapaziert xDD Wenn nur Lamdi hier wäre!!!


    Als Zwangsneurose würde ich es als gelernter Pharmazeut auch nicht definieren...dazu gehören ganz andere Faktoren, um es als solches zu definieren (siehe WHO-Klassifizierungen); danke @Thergothon, dafür ein Like!


    Man könnte den Mist als "unsportliches Verhalten" sanktionieren, wenn dies eindeutig zu aggressiv vollzogen wird....wie beim Rule Sharking

  • Ähm ich weiß nicht da ich fast nur auf dem DS und Online gespielt habe und ein paar mal gegen mich selbst. Glaub nicht dass ich das mache.
    Wenn doch dann sortiere ich sie eher, als das ich sie extra mische.

  • Wuerde ich jeden Scheiss hier fuer voll nehmen,
    den ich im Netz lese... Waere ich laut einigen Leuten hier ne gestoerte Kreatur...
    Witz an der Sache... ich waere net alleine sondern etliche hunderte oder sogar tausend andere Leute,
    die YGO zocken. xD


    Handkarten mischen? Ich liebe es, keiner kann mich dran hindern.


    Was mich eher stoert, sind Menschen, die zu Turnieren fahren und richtig nach Scheisse stinken,
    weil sie wat weiss ich wann zuletzt die Dusche gesehen haben.
    So etwas ist richtig abartig und ekelhaft, wenn man die Luft richtig verpestet.

  • @Dein-Arzt : Wir können jetzt nicht dafür auch nicht ein Extra-Thread errichten.


    In Thema Körperpflege gibt es im Gegensatz zu Handkarten mischen kein wenn und aber. Wer Probleme darin hat, kann zum Arzt oder Apotheker gehen ;)