Leseleffs Top 10: Unnötig verbotene Karten

  • Diskussion zum Artikel Leseleffs Top 10: Unnötig verbotene Karten:

    Zitat
    Hallo alle zusammen! Vor einiger Zeit hatte ich im Thread für Artikelwünsche gefragt, ob Interesse an eher unterhaltungs-orientierten Top 10-Artikel besteht. Da dies offenbar der Fall war, will ich heute damit anfangen.
    Vor wenigen Tagen wurden wir von Konami endlich mit der neuen TCG-Banlist beehrt. Neben einigen guten und einigen fragwürdigen Einschränkungen von Karten hat dabei vor allem eins für Aufsehen gesorgt: Keine verbotene Karte wurde wieder hochgestuft! Dabei sind gerade solche…
  • Unterhaltsamer Artikel.


    Ich stimme dir bei allen "Picks" zu, außer bei Schwerer Sturm und Yata Garasu. Yata hätte schon fast ein Comeback haben können, wenn es die Pendelmechanik nicht gegeben hätte. Damit kann man seine Nachteile leicht ausgleichen. Pendel benötigen keine Normalbeschwörung und wenn man mit ihm einmal direkt angreift limitiert man die Möglichkeiten des gegners enorm.


    Weiter denkbare Platzanwärter wären mMn Zeitsiegel, Kaiser Colloseum, Hemmungen, Plüschfeuer, Zenmaity, Kartenzerstörung, Super Rejuvenation und Portal der Sechs gewesen.


    Vll. Morphingjar 2 wobei ich das Design der Karte einfach nicht mag.

  • Yata-Garasu ist kein Vogel da steht Unterweltler...
    Nichts für Ungut aber wenn mir jemand damit ankommen würde, würde ich nicht spielen, weil man dann GARNICHTS mehr machen kann.


    Bei Sangan stimme ich dir zu sie wäre für mich auf 1 wieder machbar
    Auf 3 bestimmt nicht, weil sonst Exodia zu stark wird...


    Meiner Meinung nach auch Topf der Trägheit wieder auf 1
    Ich habe es mir oft gewünscht und es oft erwähnt aber dann kommt sowas wie

    Zitat

    NÖ DU NOOB DIE IST ZU STARK BLABLABLA

    Meine Fresse genau in dem Artikel steht doch auch, dass es schwer genug ist 5 Monster im Friedhof zu haben.
    Es gibt Decks wo es schnell geht (Schrott zum Beispiel) aber das sind keine META's


    Ich selbst finde auch, dass man Brionac wieder auf 1 testen kann...
    Ich meine ja gut der Effekt ist unfair aber er ist umspielbar und hat nicht mehr so viele ATK...


    EDIT:
    @Blagaga
    Ich schließe mich an, dass Kaiser Colloseum unnötigt limitiert wurde!


    P.S.: Eventuell Chicken Race zurückholen!
    Und bitte nehmt endlich schlechte Karten wie Trümmerdrache oder Necroface von der Liste -_-"

  • Bei Sangan stimme ich dir zu sie wäre für mich auf 1 wieder machbar
    Auf 3 bestimmt nicht, weil sonst Exodia zu stark wird...

    Wer als Exodiaspieler bis zum dritten oder vierten (eigenen) Zug spielen muss, der hat beim Deckbau eindeutig etwas falsch gemacht. Sind Exodiadecks nicht darauf ausgelegt, im ersten oder spätestens zweiten Zug zu gewinnen? Das Argument "Man zieht schneller/eher Sangan" halte ich für schwach, da jeder nachgezogene Sangan ein Dead Draw ist, und man an seiner statt eher ein Exodia-Teil oder eine weitere Draw-Karte haben könnte. Man könnte ihn maximal als Futter für Verlockung der Finsternis spielen, aber auch dann hätte ich auf dem Spielfeld lieber die Bibliothek, die mir Counter sammelt, als einen Sangan.


    Meine Fresse genau in dem Artikel steht doch auch, dass es schwer genug ist 5 Monster im Friedhof zu haben.
    Es gibt Decks wo es schnell geht (Schrott zum Beispiel) aber das sind keine META's

    Ich sehe BA als Kandidaten. Gerade im zweiten Zug könnte man vielleicht schon ein paar Ziele (Tour Guide, Kranichkran, Hand Traps, Farfa, Beatrice etc.) ins Deck mischen. Somit hat man wieder mehr Ziele für Graff, kann die Beatrice erneut beschwören etc. Eventuell noch Blue-Eyes, wenn man es schafft, sie ins Grindgame zu ziehen und ihnen die Blauäugigen im Friedhof gammeln, während alle Steine schon verbannt sind. Aber ansonsten dürfte im Meta, wie im Artikel erwähnt, tatsächlich wenig Einsatzgebiet liegen. Satellar würde sich vielleicht noch freuen - mehr Such- und Millmöglichkeiten für Deneb und Unuk.


    Zum Artikel allgemein
    Er ist mir persönlich ein wenig zu subjektiv. Aber das ist ja auch nur eine subjektive Ansicht. Yata-Garasu aufgrunds eines Artworks zu entbannen ist schon sehr obskur. Man kann sich die Karte auch im Sammelordner anschauen, immer und immer wieder.

  • Wenn Exodia im Meta nicht im ersten oder zweiten Zug gewinnt, sieht es schlecht aus, weil die meisten Meta-Decks dann ihren OTK durchsetzen. Daran würden auch drei Sangan nichts ändern. Und auf localer Ebene werden auch eher die schnellen Exodiadecks bevorzugt. Insofern darf bezweifelt werden, dass Exodia davon zu stark wird. Ich sehe hier die Hauptgefahr noch am ehesten bei BA oder Pendel. (Letztere übrigens noch mehr für Witch of the Black Forest, welche z.B. Lüster-Pendel suchen kann.)

  • @Thergothon
    Habe ich META gesagt?
    Ich würde nie im Leben ein OTK Deck im Turnier oder unter Freunden verwenden, weil es Pussykacke ist.
    Ich meine wer hat schon Lust nur beim Duell zu zu sehen wenn er der Mitspieler ist?

  • Dann verstehe ich deinen Einwand nicht, dass Sangan auf drei Exodia so unglaublich stärken würde, dass man es nicht verantworten kann.


    Yata-Garasu ist kein Vogel da steht Unterweltler...
    Nichts für Ungut aber wenn mir jemand damit ankommen würde, würde ich nicht spielen, weil man dann GARNICHTS mehr machen kann.

    Wenn der Gegner es vorher geschafft hat, mir mit Himmelsplage Nohrellas alle Karten zu nehmen und dann Yata ausspielt, müsste ich wohl lachen und würde ihm den Sieg schenken, weil er dafür a) den Yata passend haben muss, b) Nohrellas irgendwie haben muss und c) seine Kombo ohne Intervenierung meinerseits durchprügeln muss. Ansonsten gibt es soviel, was den Vogel aufhält. Angefangen von Effektnegierung und Annullieren der Beschwörung oder seine Zerstörung danach.

  • Auf 3 bestimmt nicht, weil sonst Exodia zu stark wird...

    Sig, Exodia hat einen weiteren Sangan, nämlich eine Sucherkarte die exakt das selbe macht, nur mit nicht-Effektmonster


    Kontroverse Liste. Würde viele der Karten nicht auf die Liste setzten. Weniger weil sie absolut nicht zu verantworten wären, sondern eher weil andere Karten zu schwach sind.
    Man nehme Metamorphose. Mit dieser erlaubten Karte muss man sich bei jedem neuen Kartendesign neu fragen, ob die Karte in anderen Decks abgeused werden kann.


    Meine eigene Liste würde diese Karten enthalten:


    Ersatzkröte
    Oi, wäre mit Roninkröte und dem neuen Frosch tatsächlich sehr mächtig, aber dafür ist der FTK nicht mehr einsatzfähig.


    Ruler
    Wurden wie gesagt nur wegen Dark Matter gebannt. Man setze DM auf 1 und die Ruler können wieder rauf. Schrott würde sich freuen und Mermail auch.


    Cyberdose & Gewebekrug
    Auf den ersten Blick wirken diese Karten wie gewaltige Trolls. Aber was richten sie denn überhaupt an?
    Beide muss man setzen. Also sind sie nicht sofort abusebar. Sie helfen dem Gegner, sie manipulieren die LP auch nicht, weshalb die Duelle garnicht kürzer werden würden und vor allem, sie sind sehr leicht vom Feld zu putzen. Heutzutage gibt es so viele Removal, da ist es leicht sie im gesetzten Zustand zu zerhauen.


    Sangan
    Hast du ja angesprochen. Wegen Pendel wäre ich mir bei der Full Force Version nicht sicher, aber die verkrüppelte Version ist nicht weiter als ein putziges Streicheltierchen.


    CED-EotE
    Bekam ein faires Errata. Seine ATK und sein Effekt helfen beim OTKn.
    Absolut fair und überhaupt eher harmlos.


    Verwandlungskrug
    Siehe Gewebekrug


    Zenmeilen
    Gehen wir davon aus, das der Handloop noch gefährlich ist. Wenn man ihn nur einmal spielen sollte, wäre der Loop nicht mehr sehr stark. Wie viele Karten kann man dann klauen? 2 maximal.
    Da alle möglichen anderen Karten die das Selbe tun verboten sind und Trishula schwer ins Deck passt, würde ich ihn ohne Bedenken hochstufen. TGU war für den Loop auch immer extrem wichtig, wobei dank Terrortop muss man nicht mehr nur auf ihn bauen, OK.


    Kartenzerstörung
    Kann Ärger machen. Kann DW und alle denkbaren Friedhofdecks wie BA stärken, aber als so mächtig betrachte ich sie trotzdem nicht.


    Reborn
    Wäre immer noch spielbar macht aber nur Ausgleich und ist relativ harmlos


    Bodenklappenfalle
    Unnütz schwache Falle die genau nichts macht. Der Gegner wird in jedem Fall Handkarten behalten.

  • Eine Platzierung von Kaiser-Kolosseum wäre für mich wirklich eine Art Highlight gewesen.
    Ansonste sind mMn noch unnötig verboten:
    - Shurit, Stratege der Nekroz
    - Verwandlungskrug #2
    - Aufzieh-Träger Zenmeilen
    - Lavalval-Kette
    - Elma, Schmetterlingsdolch (Wer hat Angst vor dem FTK mit Gerfried)
    - Superverjüngung (Als ob man es sich erlaube könnte mit der Draw-Power bis zur End Phase zu warten)
    Ansonsten frage ich mich, was die Karte "Masse-Kanone" im Moment ausrichten würde? Kann mir das jemand erklären? Gibt es ein Monster, das man unendlich oft beschwören kann (Außer Inkonstanz mit Eisenmauer)?

  • Gewebekrug ist und bleibt ne absolute Trollkarte. Macht euch keine Sorgen um den Flipp, denn Schutz gibt es genug für ihn - Dann in der nächsten Main Phase aufflippen, Board clearen, nen knusprigen OTK aufbauen, Attacke! Echt toll gemacht, du Johnny.




    #freeshurit #freekonstrukt #freelavalvalchain !!!

  • Sehr schöner Artikel.


    Von allen Karten, die aufgeführt sind, würde ich das Comeback von Metamorphose am meisten feiern.


    Wie schon angesprochen sind Exterio und Letzter Krieger eines anderen Planeten die einzig wirklichen guten Fusionen, auf die man ohne Metamorphose keinen Zugriff hat (nicht generell gemeint, sondern realistisch).
    Bei dem Krieger finde ich, dass er das Spiel langsamer machen könnte, da man outs auf ihn integrieren müsste (falls Metamorphose auf 3 geht). Weil allein durch Engine (-karten) kann man ihn nicht outen (außer man spielt zufälligerweise Shaddoll und hat Dragon set).
    Naturia Exterio wäre aber doch etwas zu stark, da man 36 negates hätte. Deshalb müsste er auf 0 (ist so ein Bossmonster überhaupt gut für das Spiel? #Towers), da Pendel sonst instant scoopen kann.


    Jaja... die Zeiten wo generische Zauberkarten noch die besten Karten waren..

  • Wäre auch was für Shaddoll. Aus Shekhinaga wird dann Exterio, während erstere noch schnell die Fusion wiederholt. Ein Shaddoll Beast und keine Fusion zur Hand - aus Metamorphose entsteht so eine Winda. Aber ich fürchte, das bleibt wie Konstrukt auch nur Wunschgedanke. Ich würde mich persönlich freuen, da ich Shaddoll bis heute nicht aufgebe(n will).

  • Es kann immer wieder passieren, dass irgendein FTK/OTK entsteht, wo Masse Kanone benutzt wird. D

    Ich glaube da gabs noch eine Kombo mit Black Ptera.