Ansätze zur Problemlösung der Metalfoes

  • Diskussion zum Artikel Ansätze zur Problemlösung der Metalfoes:

    Zitat
    Letzte Woche gab es einen Artikel [URL:http://www.etcg.de/forum/index…ostID=3296205#post3296205] zu den Problemen der Metalfoes, um auf die momentanen Deckbaustellen aufmerksam zu machen. Diese Woche sollen Ansätze präsentiert werden, die eine Lösung der Probleme möglich machen. Zu den theoretischen Lösungen präsentiere ich die Deckliste, mit der ich auch in Rimini angetreten bin und gehe auf die Match-Ups ein[1] [URL:#note1]. Mit einem Endstand…
  • Zitat von Sebastian.W

    [3] Pot of Desires kann einen vor dem nächsten Set noch oft das Spiel kosten, weil man bisher noch darauf angewiesen ist, die Zauber- und Fallenkarten des Themas alle nutzen zu können. Ab dem nächsten Set können sie aus dem Friedhof recycelt werden, weshalb PSI-Hüllenlord Omega und Pot of Desires voraussichtlich den Status von Staples innerhalb des Decks erreichen sollten.

    was habe ich verpasst?

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • ich bin auch noch ein wenig von der Aussage verwirrt(denke mal, er meint, die möglichst schnell zu "verschwenden" und dann den Topf und anschließend den Recycle zu machen), aber gehe erstmal auf den Artikel ein:
    zuerst:
    Deine Liste gefällt mir sehr gut. Man merkt auch die gute Persönliche Note. Und sie ist sehr inspirierend(was ich sehr gerne mag). Auch kann ich mich deinen Punkten nur anschließen. War schon beim letzten artikel so, auch wenn dieser eher nach "Spielt bloß nicht Metalfoes. Das Deck ist *** " schrie.

  • Und ich dacht es wäre gut mehr MF S/T zu spielen , vornrhmlich MF Fusion und Combi , und sie effektiver zu verwerten , indem ich sie für Anteateringant auf den Grave Schicke , sofort ihr effekte benutzen kann , eine Z/F Karte beim Gegner schiesse (T2) und ein LV5 Non-Tuner für Gofu in Tzolkin habe. Wie ich doch falsch lag...

  • Die Idee mit Kolossaler Kämpfer gegen Maxx "C" finde ich sehr interessant. Das sollte gegen Blue-Eyes und Kozmo möglich sein. So möchte ich auch mal ein Duell gewinnen. :klatsch:

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Und das mildert inwiefern den Drawback des Topfes?

    Du kannst dir mit Omega die Zauber-/Fallenkarten in den Friedhof zurücklegen, und dann mit der Fusion ins Deck zurück mischen. Des Weiteren kannst du die Monster in den Friedhof zurücklegen, um sie bei Ableben der neuen Fusion zu beschwören (oder jetzt schon mit Combination).

  • Zum recyceln:
    Omega sendet sie zurück in den Friedhof, Mythriel(die neue Fusion) sendet 2 Z/F vom Friedhof ins Deck and gibt dafür eine Karte vom Feld auf die Hand. Und man bekommt locker eine Metalfoes Z/F pro Zug in den Friedhof. Der Drawback ist also gemildert, weil die wichtigen Karten, falls man sie verbannt, nicht für den Rest des Spiels weg sind. Und die Wahrscheinlichkeiten, alle wichtigen Z/F zu verbannen ist erschreckend gering. Daher ist das Deck auch mit Töpfen ab dem nächsten Set konstant.


    @Deckcreator16:
    Ich habe das Deck ja nicht als schlecht abgestempelt, ich habe nur den Leuten, die testen, eine Hilfestellung gegeben, dass sie die Probleme nicht durch zahlreiche Teststunden selbst herausfinden müssen :)


    @Lakosius:
    Anteatereatingant war im letzten Format zu langsam, da sie 2 eigene Fallen verlangt, weshalb du im ersten Zug eine weitere tote Karte hast. Und die Zauber- und Fallenkarten der Metalfoes sind auf der Starthand meistens auch tote Karten, weshalb man nicht so viele spielen sollte. Gofu ist nicht suchbar und eine Kombination aus 2 nicht suchbaren Karten ist leider nicht konstant genug. Ultimaya ist generell abseits vom 1. Zug relativ anfällig, daher sollte er nur eine Option sein und kein Hauptpunkt des Decks.


    Und danke an alle für das Feedback

  • Was ich mich frage ist, wie du zu Hybriden stehst die mit Metalfoes arbeiten? Ich weiß, dass viele nicht komplett alle Optionen ausreizen können die die Metalfoes zu bieten haben (Fusionen, Pendelscales und das Zerstören eigener Karten). Die einzig wirklich harmonische Synergie die ich da bisher entdeckt und ausgeforscht habe ist mit Fluffals, dicht gefolgt von Yang Zing, welche aber den Fusionsaspekt nicht ausschöpfen können bzw. bei denen Metalfoes eher zu einem Splash verkommen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Fluffal habe ich bisher nicht genug damit getestet, um etwas definitives darüber sagen zu können. Aber Toy Vendor schießen ist an sich gut. Die Frage ist, wie gut einzelne Karten damit arbeiten, weil man oft nicht mehrere zusammen zieht. Wenn man Wings nicht zieht, erlaubt einem die Engine ja nur, kostenlos die Metalfoes Z/F-Karten zu suchen. Aber da Fluffals hauptsächlich eine Ziehengine ist, dürfte das vor allem, sobald das Deck gute Powerplays hat, sehr gut harmonieren. Gerade weil Bär Lvl3 hat