Anfänger - ein paar Fragen

  • Ahoy,


    ein Kumpel und ich wollen demnächst mit FoW anfangen.


    Als Einstieg wollen wir die Starterbox Dracula vs Alice kaufen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht so effektiv ist. Warum? Sind die Karten so schlecht?


    Ebenso interessiere ich mich für die Seefahrt und habe festgestellt, dass es mit Marco Polo, Columbus und co. solche Karten gibt. Wäre es möglich aus den Seefahrerkarten ein Deck zu erstellen, was mit dem Dracula Starter mithält? Also auch wenn es ein loser Haufen an hübschen Karten ist, welche vielleicht keine Synergien aufweisen?


    Und gibt es eine Möglichkeit an die Karten gebraucht irgendwie ranzukommen? Cardmarket hat ja leider noch keine FoW Abteilung.


    Viele Grüße
    Jack

  • Ahoy,


    ein Kumpel und ich wollen demnächst mit FoW anfangen.


    Als Einstieg wollen wir die Starterbox Dracula vs Alice kaufen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht so effektiv ist. Warum? Sind die Karten so schlecht?


    Schlecht im Sinne von nutzlos sind sie nicht, jedoch gibt es inzwischen, wie das bei jedem Kartenspiel der Fall ist, Karten die die selben Effekte vorweisen können, aber entweder billiger auszuspiele sind oder noch zusätzliche Effekte haben.


    Ein weiterer Grund ist, dass das Starterdeck aus 2x 20 Kartendecks besteht und die beiden kombiniert nicht gerade sehr stark sind. An dieser Stelle lassen sich die neusten Starter Decks (aus dem Lapis Cluster die, sind 5 an der Zahl) empfehlen, da diese von Anfang an schon recht stark sind.


    Zitat


    Ebenso interessiere ich mich für die Seefahrt und habe festgestellt, dass es mit Marco Polo, Columbus und co. solche Karten gibt. Wäre es möglich aus den Seefahrerkarten ein Deck zu erstellen, was mit dem Dracula Starter mithält? Also auch wenn es ein loser Haufen an hübschen Karten ist, welche vielleicht keine Synergien aufweisen?


    In den Booster des zweiten Clusters (das wären "Die sieben Herrscher", "Wanderer im Zwielicht", "Retter im Mondlicht" und "Kampf um Attoractia") kommt storytechnisch die Stadt Shangri La vor, welche als Hafen- und Handelsstadt dargestellt wird. Somit sind auch nahezu alle Karten, welchem mit der Stadt zu tun haben, in diesem Stil gehalten (Seefahrer, Händler, Schiffe etc).
    An dieser Stelle würde ich dir empfehlen einfach mal die vier Sets in den Onlinedatenbanken durchzugucken, dann kannst du ja sehen, welche Karten die gefallen


    http://db.fowtcg.us/index.php (englisch)
    http://fowsystem.com/de/Kartendatenbank (deutsch)


    Zitat


    Und gibt es eine Möglichkeit an die Karten gebraucht irgendwie ranzukommen? Cardmarket hat ja leider noch keine FoW Abteilung.


    Viele Grüße
    Jack


    An dieser Stelle lässt sich aktuell nur otakudojo.net nennen. Von der Auswahl her natürlich nicht mit tcgmarket zu vergleichen, aber FoW ist ja auch noch recht jung. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du dich mal in einem Laden in deiner Nähe erkundigst, ob dieser FoW-Turniere anbietet und du dann in der dortigen Spielerschaft mal nachfragst. Das hat sich bislang als einer der einfachsten Wege herausgestellt, um an bestimmte Karten zu kommen.

  • hey,


    also als einstieg sind die neuesten starterdecks in der tat zu empfehlen.


    einzelne karten kann man auf otaku oder anderen shops erwerben.
    eine sammlung von karten wäre aber auch denkbar ;-)


    um mal viel mögliches auf einmal zu haben


    aber wirklich mal zu einem turnier in der nähe fahren und die community kennen lernen!