Formelsynchron + Jetsynchron + Abstimmgeschirr. Welcher Effekt geht zuerst in die Kette?

  • Hallo erstmal,


    folgende Situation: Ich synchronisiere Jetsynchron und Abstimmgeschirr um Formelsynchron als Synchro beschwörung zu beschwören. Jede dieser Karte hat einen Effekt, der auf die Synchrobeschwörung reagiert.


    Formelsynchron:
    "Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte ziehen."


    Abstimmgeschirr:
    "Falls diese Karte für eine Synchrobeschwörung auf den Friedhof gelegt wird: Ziehe 1 Karte."


    Jetsynchron:
    "Falls diese Karte als Synchromaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand ein "Gerümpel"-Monster von deinem Deck hinzufügen."


    Welcher dieser Effekte wird dann Kettenglied 1, welcher wird Kettenglied 2 und welcher 3?

  • alle karten triggern zum selben zeitpunkt, denn jet triggert wie abstimmgeschirr nur, wenn es als synchromaterial benutzt wird. dadurch gibt es keinen early trigger.


    abatimmgeschirr ist als einziger effekt nicht optional, du musst ziehen, er ist also chainlink 1. jet und formel sind beide optional, du darfst dir aussuchen in welcher reihenfolge du sie auf die kette legst.

  • das sollte ein regelmod mal bekräftigen. Ich habe da noch meine zweifel, denn geschirr und jet gelangen auf den friedhof, bevor formula synchron überhaupt das feld betritt, was bedeuten könnte, dass die bedingung für die aktivierung ihrer effekte zuerst erfüllt wurde. Bin mir nicht sicher, ob das wording von jet und geschirr(für eine synchrobeschwörung, etc) so entscheidend ist.


    Demnach wären geschirr und jet cl1 und 2, formula 3. Soweit ich das überblicken kann, darf man in diesem fall auch cl1 und cl2 frei wählen - weder im ocg, noch im tcg findet die regelung zur reihenfolge von optionalen/non-optionalen eff anwendung, wenn nur ein spieler in der bildung einer kette involviert ist.
    Bsp: sangan wird tributet für zaborg. Im tcg nach earlier trigger gerult, im ocg weder nach earlier trigger, noch nach der regelung zur ordnung von opt./non-opt. effekten. Dort darf man beide effekte auf cl1 oder 2 setzen.


    Kann mich natürlich auch irren - ist nur mein gedanke bzw lösungsvorschlag dazu :D

  • Nein, Abstimmgeschirr ist, da nicht-optional, immer Kettenglied 1. Auch wenn nur ein Spieler die Kette bildet, findet die Regelung zur Reihenfolge gemäß SEGOC statt, d.h. nicht-optional vor optional.


    Inwieweit das Wording von den Karten (Stichwort: Synchrobeschwörung) hier eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen, ich würde jedoch anmerken, dass auch hier der early trigger greift und Formelsynchron somit auf Kettenglied 3 landet.

  • ah, ok. Dann abstimmgeschirr 1, jet 2 und formula synchron 3. Also, halb richtig gelegen.
    Verstehe aber trotzdem nicht, warum man in meinem genannten beispiel im ocg dann weder earlier trigger, noch die regelung zur ordnung von opt./non-opt. effekten benutzt. Warum ordnet man das nicht nach der regelung, wenn es dort keinen earlier trigger gibt?

  • Bin mir sicher, dass early trigger dort nicht zutrifft, denn jet triggert nicht, wenn er auf den grave geht, sondern wenn er als synchromaterial auf den grave geht. da gibt es einen unterschied.

  • Ja, Early Trigger greift hier nicht.


    Das gab es früher mit Doppelwarrior bereits das Thema. Der Trigger ist hier die Synchrobeschwörung und nicht das Ankommen auf dem Friedhof. Somit ist der Trigger von Jetsynchron und Formula Synchron der gleiche, die Reihenfolge darf ausgesucht werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Geschirr triggert ebenfalls auf erfolgreiche synchrobeschwörung in der er ein Material war. Da er non optional ist triggert er hier als erstes. Dann entweder Jet oder Formula als cl2 gesetzt werden und der verbleibende Effekt dann auf cl3

  • Gut zu wissen! Es ist so viel mächtiger, wenn man die Friedhofsmonster als höchstes Kettenglied drauf legen kann :)
    Krass, dass es einen Unterschied gibt bei der Kettenbildung zwischen "auf Friedhof gelegt" und "als Synchromaterial benutzt".