[#1] Die große Revolution


  • Willkommen zum ersten Mini Game in diesem Bereich!


    Einleitung:


    In der Welt von Duel Monsters geht es normal friedlich zu. Allerdings gibt es eine Stadt, die von einer Diktatur beherrscht wird. Verschiedene Monster raufen sich nach einiger Zeit zusammen, um gegen diese Herrschaft zu rebellieren. Irgendwann ist der Tag gekommen, an dem das Regime besiegt wird. Der folgende Text berichtet von diesem gloreichen Tag und seinen Folgen.


    Spielregeln:


    Unten bekommt ihr einen kurzen Text zu lesen, der von diesem Tag berichtet. Ziel ist es, möglichst viele Kartennamen in diesem Text zu finden. Es gelten alle Namen von Karten, die im TCG erschienen sind. Die Namen werden alle ausschließlich auf deutsch gesucht.
    Kartennamen verstecken sich überall im Text, manchmal auch auf besondere Weise. Zulässig sind Kartennamen, die im Text wie folgt zu finden sind:


    - vorwärts, auch wenn die Namen nur ein Teil eines Wortes sind
    - wortübergreifend, also pausenlos über Wörter hinweg. In diesem Fall spielt auch ein Leerzeichen keine Rolle, sollte der Name der Karte zusammenhängend geschrieben werden und kein Leerzeichen enthalten. Über Satzzeichen hinweg setzt sich kein Kartenname.
    - rückwärts
    - Kombinationen aus den oben genannten Regeln, also z.B. auch rückwärts und wortübergreifend


    Gleichzeitig gilt:


    - mehrere gleiche Kartennamen zählen nur einmal
    - die Karten müssen exakt ihrem Originalnamen entsprechen => wenn z.B. "roter Fisch" zu "rotem Fisch" wird, zählt der Name NICHT!
    - Groß- und Kleinschreibung der Kartennamen ist irrelevant
    - Niemand postet Lösungen oder Teillösungen hier. Nachfragen sind allerdings gestattet.


    Gewinner ist der, der alle Kartennamen (oder die meisten) ausfindig machen kann. Ich bin gespannt, ob wirklich jemand eine 100% richtige Lösung abgibt.
    Die bestplatzierten bekommen dann Punkte für die Rangliste.


    Abgabe:


    Die Abgabe muss per PN an mich bis zum 23. Oktober um 23:59 Uhr erfolgen. Ihr habt also ganze zwei Wochen Zeit, um möglichst viele Namen zu finden.
    Ihr nennt mir bitte nicht nur eine Zahl, sondern schreibt alle Namen der Karten aus, die ihr gefunden habt. Mögliche falsche Namen ziehe ich dann noch von eurem Ergebnis ab.


    Schickt mir eure Ergebnisse bitte mit einem entsprechenden Betreff, sodass ich sie sofort erkenne. Beispielsweise mit "eTCG Mini Game Lösung" oder dergleichen.
    Auf diese PN könnt ihr später auch bei weiteren Rätseln antworten, damit sich nicht so viele PNs bei mir sammeln und ich euch direkt einordnen kann.


    Ihr dürft euer Ergebnis per PN auch korrigieren, aber versucht dies in Grenzen zu halten. Schreibt mir also nicht direkt, wenn ihr 2 Kartennamen gefunden habt, sondern sucht erst noch weiter.



    -------------------------------------------------------------------------


    eTCG wünscht jedem Teilnehmer viel Erfolg!


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ein paar Sachen, die mir noch eingefallen sind:
    1. Was passiert, falls 2 "Sieger" die selbe Punktzahl haben? Haben diese dann beide gewonnen, oder gibt es einen "Zeitvorteil", nachdem der, der als erster alle hat, gewinnt?
    2. wie sieht es mit editieren der Lösung aus? Weil auch bei PNs kann man diese nachträglich noch bearbeiten.


    3. (Außerhalb dieses Spiels, und mehr allgemein): das aktuelle Rätsel ist ja ein "YGO-Rätsel" (man kann es zwar auch ohne YGO-Erfahrung spielen, aber haben diese mit einen extremen Vorteil). Gibt es nachträglich auch "neutrale" Spiele? Kann mir persönlich vorstellen, dass hier auf ETCG nicht nur YGO-Spieler rumlaufen(ja, FOW und co. gibt es hier auch noch), und wäre halt irgendwie dreist, diese auszuschließen. Im Gegenteil: wird es auch Spiele aus anderen TCGs geben? Einmal als ausgleichende Gerechtigkeit, und auch um ein wenig den "Horizont" zu erweitern


    Die meisten Fragen treffen mich nicht direkt, wäre aber gut zu wissen, wenn sie beantwortet sind

  • 1. Was passiert, falls 2 "Sieger" die selbe Punktzahl haben? Haben diese dann beide gewonnen, oder gibt es einen "Zeitvorteil", nachdem der, der als erster alle hat, gewinnt?

    Es wird (sofern es für ein Spiel nicht unerlässlich ist) keinen Zeitvorteil geben. Sollten beide Spieler die gleiche Punktzahl erzielen, erhalten jeweils beide die Punkte für den Gewinner. Auf Zeitvorteil setzen macht die Sache in meinen Augen unfairer, da nicht jeder 24/7 online ist und sofort antworten kann.

    2. wie sieht es mit editieren der Lösung aus? Weil auch bei PNs kann man diese nachträglich noch bearbeiten.

    PNs kannst du zwar editieren, jedoch kann ich einsehen, wann und wie diese editiert wurde. Sofern jemand nach Ende der Zeit seine PN noch bearbeitet, merke ich das.
    Sofort jemand eine PN bearbeitet, kann er auch nochmals antworten mit den Worten "Hab noch was bearbeitet". Im Endeffekt sehe ich es bei der Auswertung sowieso und kann alle Bearbeitungsversuche nachvollziehen.

    3. (Außerhalb dieses Spiels, und mehr allgemein): das aktuelle Rätsel ist ja ein "YGO-Rätsel" (man kann es zwar auch ohne YGO-Erfahrung spielen, aber haben diese mit einen extremen Vorteil). Gibt es nachträglich auch "neutrale" Spiele? Kann mir persönlich vorstellen, dass hier auf ETCG nicht nur YGO-Spieler rumlaufen(ja, FOW und co. gibt es hier auch noch), und wäre halt irgendwie dreist, diese auszuschließen. Im Gegenteil: wird es auch Spiele aus anderen TCGs geben? Einmal als ausgleichende Gerechtigkeit, und auch um ein wenig den "Horizont" zu erweitern

    Es sind auch "neutrale" Spiele geplant. Sowohl im Bereich Pokémon als auch im Bereich von FoW ist durchaus etwas möglich. Wir versuchen einiges an Abwechslung zu bieten.


    Damit diese Frage auch noch beantwortet ist: Ja, am Ende (nach der Auszählung) gibt es eine Musterlösung für alle, an der man sein Ergebnis vergleichen kann.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hätte auch ein paar Fragen:


    - wortübergreifend, also pausenlos über Wörter hinweg. In diesem Fall spielt auch ein Leerzeichen keine Rolle, sollte der Name der Karte zusammenhängend geschrieben werden und kein Leerzeichen enthalten.


    -->Den Punkt habe ich nicht so ganz verstanden (glaube ich), Was genau ist da mit pausenlos gemeint?
    Wenn zwischen den einzelnen Namenteilen ein anderer Monstername steht, gilt das noch als pausenlos?
    Wenn in einem neuen Monsternamen auch Namenteile eines anderen Monsters enthalten sind, gilt das auch?
    Es gelten auch einzelne Buchstaben, oder?



    Nur zur Sicherheit: Mit Satzzeichen sind alle gemeint, also auch Kommata, Anführungszeichen etc.



    Wa so passiert eig, wenn wirklich irgendjemand kommt und seine Lösung hier rein schreibt?

  • -->Den Punkt habe ich nicht so ganz verstanden (glaube ich), Was genau ist da mit pausenlos gemeint?

    Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Ich gebe mal ein Beispiel:


    "Sie halten telefonisch Kontakt."
    --> Wären Tiere gesucht, würde man hier die "Ente" vorfinden. "Ente" wird im deutschen zusammengeschrieben, im Rätsel ist allerdings ein Leerzeichen dazwischen.
    => Ente zählt trotzdem!


    Wäre zwischen "halten" und "telefonisch" ein Punkt, Komma oder Semikolon, würde "Ente" NICHT zählen.


    Wenn zwischen den einzelnen Namenteilen ein anderer Monstername steht, gilt das noch als pausenlos?

    Nein. Nur wir im Beispiel oben.

    Wenn in einem neuen Monsternamen auch Namenteile eines anderen Monsters enthalten sind, gilt das auch?

    Wenn du einen Kartennamen innerhalb eines Kartennamen findest, darfst du diesen auch nennen (solange es zwei unterschiedliche Kartennamen sind).

    Es gelten auch einzelne Buchstaben, oder?

    Sofern du aus einzelnen/wenigen Buchstaben einen Kartennamen formen kannst, gilt dieser auch.

    Was so passiert eig, wenn wirklich irgendjemand kommt und seine Lösung hier rein schreibt?

    Die wird schnellstmöglich entfernt und der User mit Vermerk an die Regeln ermahnt/verwarnt. Aber abgesehen davon ist es ja fraglich, ob er alle Kartennamen gefunden hat.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ah, danke
    Sorry, falls es zuviel wird, aber mir sind (leider) noch weitere Fragen eingefallen, wird das irgendwann ein Problem?


    Ich werde auch anhand eines Beispieles fragen, macht es einfach am verständlichsten:

    Gänse isst er dienstags (,) weil er sich dann meistens ärgert und so dann schreiend Quatsch erzählt.


    Ich weiß, dass der Satz an sich ziemlich unsinnig ist und da auch eigentlich ein Komma hingehört, sonst hätte das ganze aber nicht funktioniert, weil man ja kein Wort hätte bilden dürfen, deswegen ausgeklammert.
    Ich weiß auch, dass danach noch ein "e", noch ein "r" und noch ein "d" kommt, möchte aber auch das für die Frage ignorieren, die lautet:
    Darf ich jetzt das "er", was ich schon für Geier benutzt habe, auch als "er" für Erdmännchen verwenden, oder ist das nicht erlaubt?
    Es geht im übrigen, wie auch in deinem Beispiel wieder um Tiere.


    Dann abschließend noch eine dumme Frage, die ich halt wirklich nur zur Sicherheit stelle, auch wenn das eig schon klar ist, aber dennoch sicherlich relevant sein können:
    Doppelpunkt und Anführungszeichen zählen auch als Satzzeichen?

  • Du denkst viel zu kompliziert. Wörter, wie der Geier bei dir, wären nicht zugelassen^^
    Die Buchstaben eines Kartennamens müssen schon zusammenhängen.


    Das "er" dürftest du auch doppelt verwenden, aber wie gesagt, in diesem Fall wären beide Begriffe unzulässig. Ich glaube wenn man so die Namen finden soll, würde das bei weitem das Rätsel sprengen.


    Doppelpunkte gelten auch als Satzzeichen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Es funktioniert nur wenn man eine Konversation eröffnen kann.
    Aber das war nur ein Scherz. Ich kann auch eine Alte raus suchen.
    Ich werde jetzt mal schauen was ich so finde.

  • ist mehr als drei ein scherz? ich denke, jeder hat mehr als 3, der sich den text einmal durchgelesen hat.

  • Ich habe 24. Ist denke ich OK, wenn ich sie nicht extra benenne. Ist doch einfach.
    Ich wette wenn man eben die anderen Möglichkeiten mitrechnet also Rückwärts und zwei Wörter zusammen, dürften es etwa 30 werden. Geschätzt.
    Und nein, ich helfe dir nicht.

  • bin bei 22 xD