Yugioh Wahrscheinlichkeitsberechnung

  • Leute, ich benötige eure Hilfe.


    Ich habe folgendes Problem und ich hätte mir in Zeiten des Internets nicht vorstellen können das es so aufwendig ist dafür eine Lösung zu finden!


    Ich habe ein Deck aus 40 Karten. Ich möchte eine bestimte Karte auf meiner Hand haben oder eine Karte die die andere Karte suchen kann.
    Mindestens eine!


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wenn ich 10 Karten in einem 40 Karten Deck habe von denen ich mindestens eine (der zehn) auf der Starthand( 5 karten) haben will?


    Klingt verdammt einfach, ich weiß.


    Meine Überlegung war folgende Formel:


    f von g = ((1- Prozentzahl)^x-1)* Prozentzahl


    In diesem Beispiel ist die Prozentzahl 25%, also 0,25 aber ja auch nur für die erste Karte.
    Dann alle 5 Ergebnisse ausrechnen und addieren so das ich auf etwa 75% komme.
    Stimmt das oder nicht?


    Natürlich könnte ich mir einen Baum zeiichnen, aber das würde Tage dauern...


    Schonmal Danke im Vorraus!

  • Danke, in seinem zweiten Artikel war die Formel dazu:


    10 30
    1 4
    _______ = 41,6%
    40
    5


    die anderen Werte sind ~28%, ~8%, ~1% und ein nicht nennenswerter letzter Betrag unter 1% was insgesamt ~79% ergibt was erstaunlich hoch ist.


    Edit: Verdammt, der texteditor schiebt die Zeichen automatisch zusammen.

  • Du kannst das hier für berechnungen benutzen :
    yugioh.party/

    Ich finde dieses Tool ja ganz interessant, aber ich wollte nochmal wissen, wie man es schafft, mehrere Karten einzugeben. Dafür sollte ja eigentlich das "+" da sein, aber das funktioniert auf meinem Handy leider nicht.


    Ansonsten ist noch anzumerken, dass man ja eine gewisse Abhängigkeit der Karten nicht darstellen kann, z.B. "Ich habe Fire King Island und Kozmostadt auf der Hand", weil man beide durch Landformen suchen kann.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!