Lebensdauer von Yu Gi Oh Karten?

  • Hallo, kürzlich ist mein Interesse an besagte Karten wieder aufgeflackert und
    ich wollte hier Fragen ob vielleicht jemand weiß(ein Physik experte oder so) wie
    lange die halten können.
    Ich sammele nämlich die Karten nur und wenn ich von
    meiner höchsten Lebenserwartung ausgehe dann müssen die Karten mindestens noch
    80 Jahre bis zu meinem Tod halten(ich werde nur weiter sammeln wenn sie solange
    halten,ansonsten ist es mir das viele Geld nicht Wert), bei den Common bin ich
    mir sicher das die 80 Jahre und noch Länger halten solange man sie nicht der
    Sonne und einem feuchten Dachboden aussetzt aber bei den Super Rare, Ultra Rare
    und Secret Rare Karten habe ich da so meine Zweifel(gerade da sind die meisten
    meiner Lieblingskarten) weshalb ich auch hier Frage.
    Würde mich über
    Antworten sehr freuen, Danke.



    Gruß Kuriboh767

  • NecroFighter: ein Witz(wegen Zombie Karten)? oder wirklich so wie ich, das würde mich freuen wenn ich nicht der einzige bin ; )
    Bist du dir sicher weil die SR, UR und ScR etc. alle so dünne "Plastik" Folien haben damit die Bilder so Glitzernd aussehen, sind aber auch mit der Karte verschmolzen weil wenn die abgehen ist das karten Bild richtig schirch und nicht einfach wie eine common Karte. Und zb. im Haus auf dem Dachboden von meinem Großvater lag ein mal ein ca. 10 Jahre altes Plastiksackerl das ganz Normal aussah und als ich es in die Hand nehmen wollte ist es richtig zerbröselt, genau so auch mit zb. 30 Jahre alten Plastikspielzeug, weshalb ich sehr skeptisch wegen der dünnen Folien von besagten Karten bin.


    Gruß Kuriboh767

  • Ich glaub nicht das da extra "Technologie" für eingesetzt wird ^^. Es gibt aber eine Möglichkeit mit der du deine Karten für die Ewigkeit konservieren kannst. Durch laminieren. Ich denke das wäre aber ein bisschen zu viel Aufwand ^^ den deine Karte kannst du dann auch nie wieder berühren xD. Es sei den du laminierst sie mit Hülle und schneidest bei der Hülle die Laminierung wieder auf. Ich denkeok aber wenn du sie bei trockener luft, luftdicht verpackst und vor zu viel Licht schützt, is auch ein guter Schutz gegeben. Wenn du es ganz verrückt machen willst dann kannst du deine Hefterseiten Vakuumdicht verpacken. Das würde ich aber vorher testen. Gibt bestimmt ne Menge tutorials zum richtigen verpacken von Sammelkarten. Gerade Baseball is da ein gutes Stichwort.

  • Jah stimmt, Hab da auch mal was über Comichefte gelesen, das man die in bestimmte Hüllenpackt und vor Licht schützt in einer Box und diese Hüllen alle paar Jahre mal austauscht oder so. Kann mich aber auch nicht mehr ganz erinnern.
    Die Frage ist halt ob du ab und an mit denen Spielen willst bzw sie in der Handhalten, sie vielleicht sogar an die Wand hängen möchtest. (Nicht lachen ein Freund von mir hat ein Englisches Glurak in 1st aus der ersten Edition in Top Mint an seiner Wand hängen) oder ob du sie nur haben möchtest und gut verstaut aufbewahren.

  • @Shadow.n1:Das werde ich wohl machen, in so eine Vakuum Box geben, ist nur die Frage ob man die in 40+ Jahren noch bekommt XD(auch ernst gemeint).
    BlechSpange: Spielen will ich nicht mit denen aber jedes Jahr und dann später nur noch alle 2-3 Jahre rausnehmen und in der Hand halten und anschauen, wäre das ein Problem?
    @selfmader:Meinst du das der beim druck verwendet wird oder das man das selber machen muss? Das Papier wird schon von allein halten aber eben die Folie von so Glitzerkarten wird ja wenn sie mal 30 Jahre alt ist richtig brüchig und zerbröseln und somit die Karte zerstören.


    Gruß Kuriboh767

  • Also ich habe Karten die sind mittlerweile 15 Jahre alt und von mir selbst gespielt (in Schutzhüllen)
    Ich sehe bei keinem Exemplar auch nur die gerinsten Abnutzungsspuren.


    Es ist also weniger so das die Karten es nicht aushalten, sondern es ist einzig und alleine deine Sorgfalt die darüber bestimmt wie lange du die Karten hast.


    Es ist wie bei jedem Sammel Hobby.
    Egal ob Münzen, Briefmarken, Sammelkarten (Sport, Spiel , wasauchimmer) oder Figuren.
    Wer so etwas nur um des Sammelns willen sammelt, tut gut daran sich über vernünftige Lagermethoden zu informieren.