Magische Hüte und XYZ-Monster

  • Sind es Extra Deck Karten, kannst du ja ganz einfach selbst dafür sorgen, dass die Hüllen mit dem Main Deck identisch sind.
    Xyz Monster behalten ihre Materialien wenn sie verdeckt werden, zudem müssen die Materialien immer sichtbar sein. Magical Hats ändert nichts an den Spielmechaniken, einfach Materialien temporär weg legen funktioniert leider nicht; außer bei einem Spiel mit Freunden oder vielleicht mal bei einer Hobby League, werden deine Xyz Monster wohl oder übel erkennbar bleiben.
    Ein Angriff wird hierbei nicht durch Zufall entschieden.

  • Das offizielle Ruling ist die Mechanik der XYZ Monster.


    Magische Hüte hat die mechanik, es steht nichts geschrieben das man sich beim Angreifen nicht genauso entscheiden darf wie sonst auch immer. XYZ Monster haben ihr Material offen unter sich liegen und damit sind sie Erkennbar, auch wenn das nicht der Grundgedanke der Magischen Hüte war.

  • Genau das ist das problem . Ob man die anzahl der angehängten Materialien immernoch bestimmen kann , denn verdeckte Monster haben dadurch das sie nur bedingt zum öffentlichen wissen gehören keine einsehbaren stats.
    Ich müsste das auch von einer guten quelle erfahren , da ich demnächst mit Subterror an einem Turnier teilnehmen will , und mich gefragt habe was denn nun mit verdeckten XYZ monster geschieht , falls ich "Bewegende Schatten" benutzt habe , während ich noch weitere verdeckte monster kontrolliere. Es würde am ende auf die selbe problematik hinauslaufen.

  • Also an sich ist die einzige Problematik das XYZ monster mit Materialien von anderen verdeckten Monstern unterschieden werden können.
    Aber das die verdeckten Monster ihre Materialien behalten steht so im Regelwerk drinne und damit gibt es keine Probleme mit den Karten. Du kannst die Effekte ganz normal aktivieren, sie werden durchgemischt und haben eine neue Ordnung auf dem Spielfeld, wieviel dir das am Ende bringt verdeckte XYZ monster mit ihren Materialien hin und her zu schieben musst du dir dann selber ausrechnen.



    http://www.yugioh-card.com/de/…_SD21_YGO_Rulebook_DE.pdf


    seite 49. XYZ Material.

  • Und wie sieht es mit dem randomnessfaktor aus der von Magischen Hüten und Shifting Shadows erzwungen werden sollte ?
    Kommt da nicht eher der aspekt von " Kartentext vor Regeln" zu tragen so das die karten auch verwendet werden können wie sie ursprünglich gedacht waren ? Ich weiss schon das beides Karten sind die weit über 10 Jahre alt sind und ein paar auffrischungrulings gebrauchen könnten, wäre praktisch wenn jemand kontakt zum R/D hätte.

  • Ich sehe den Randomnessfaktor in dem Kartentext nicht. Ich sehe das die Verdeckten karten random neu ausgelegt werden und die Materialien regeltechnisch mitkommen.

  • Also ... wie soll man/ich in Zukunft in den erwähnten Situationen verfahren ? Gäbe es keinerlei möglichkeit den ursprünglichen sinn der Karten aufrecht zu erhalten ?


    [Zusatzgedanken]
    Die Stats von verdeckten Monstern , sind kein öffentliches wissen. Wenn sie verdeckt gemischt werden , sollte auch ihre position unbekannt sein. Zählen Xyz-Materialien und ihre anzahl zu den Stats des Monsters oder dann immernoch zum öffentlichen wissen....
    [Zusatzgedanken Ende]

  • Sie gehören immernoch zu dem öffentlichen Wissen. Das ist ja dein "Problem"... So steht es eindeutig in den Regeln...

  • Es ist halt so das hier Karteneffekte und Spielmechaniken aufeinander treffen.


    Wir haben einerseits die Regeln für Xyz Monster.
    Andereseits die Regel: Kartentexte vor Regeln aus dem Regelwerk.


    Bewegende Schatten und Magische Hüte haben beide eine Funktion die bestehende Regeln aushebelt.
    (Karten in den Zonen dürfen nicht bewegt werden)
    Gleichzeitig beinhalten sie den Faktor das der Gegenspieler keine "public knowledge" über die verdeckten Karten behalten darf. (aka sie werden verdeckt gemischt und neu gesetzt)
    Würde also für den Zeitraum der Wirkungsdauer das Xyz Material "erkennbar" sein, wäre es immernoch "public knowledge" welche Karte wo liegt.
    Was wiederrum bedeutet das die Karte nicht korrekt auflösen kann.


    Also entweder sind die Karten bei verdeckten Xyz nicht nutzbar, oder aber das Xyz-Material müsste zwischengelagert werden, damit der Effekt vollständig ausgeführt werden kann. (der Gegner darf nicht wissen wo was ist, gehört zum Effekt der Karten dazu)


    Hier ist also wirklich Klärungsbedarf von Seiten Konamis erforderlich.

  • Also laut Kartentext gehört es nicht dazu (es müsste soetwas dastehen, damit es gegebene Rulings unterbinden kann, bisher habt ihr nur einen Sinn hineininterpretiert.) also ist es, solange es wirklich keine Klärung seitens Konami gibt(in form eines Erratas wo diese XYZ klausel hinzugefügt wird zum beispiel) einfach kein Teil des Effekts das der gegner das Wissen über die verdeckten Karten verlieren muss, es ist einfach nur ein von uns hineininterpretierter Sinn. Damit ist es auch vollständig auflösbar. da ebend nicht dasteht das der Gegner jegliches Wissen was er über die Karten hat, nicht mehr zuordnen kann. Natürlich kennen die Karten in der Theorie noch keine XYZ, aber genau deshalb sollte Konami da auch was sagen wenn es nicht so gedacht ist, wie ich es hier beschrieben habe.

  • Warum ich sagte das der Gegner das Public Knowledge über die Karte verliert:
    Du kannst diese Karte nur während der Battle Phase deines Gegners aktivieren. Suche 2 Nicht-Monsterkarten aus deinem Deck und wähle 1 Monsterkarte von deiner Spielfeldseite, mische dein Deck anschließend. Mische die 3 ausgewählten Karten und setzte sie auf das Spielfeld, verdeckt in Verteidigungsposition. Die 2 Nicht-Monsterkarten werden als Monster behandelt (ATK 0 / DEF 0) und am End der Battle Phase zerstört.




    Im rot markierten Teil steht explizit das die Karten gemischt und verdeckt gesetzt werden.
    Damit heißt es das der Gegner sein public knowledge der Karten verliert als Teil des Effektes.
    Bleibt das Xyz Material also sichtbar, kann der Effekt nicht ausgeführt werden.

  • Da steht das die Karten gemischt werden, was man durchaus auch bei XYZ mit Material machen kann, man muss halt nur darauf achten das jedes XYZ Seine Materialen hat die er vorher hatte, das der Gegner durch den Mischvorgang die Zuordnung "vergessen" soll steht da nicht drauf, das ist nur ein Nebeneffekt den wir reininterpretieren. Der Effekttext kann Ordentlich ausgeführt werden, dieser reininterpretierte nebeneffekt vielleicht nicht, aber bis wir nichts anderes von Konami hören, müssen wir es so nehmen wie es auf der Karte steht.

  • @ ferio nein. die karten werden verdeckt gemischt. danach werden sie verdeckt hingelegt. auf der karte steht nichts von "verstecke die xyz materialien" oder "dein gegner greift ein monster zufällig an". ja, die karte ist bei xyz monstern etwas sinnlos, aber so ist die karte halt. genau so funktioniert sie.


    und der sinn, dass die karten und ihre position nicht mehr public knowledge sind, ist von uns hineininterpretiert. das steht nicht auf der karte drauf.


    Ich bitte hier @Aven Fallen oder einen anderen judge die sache noch einmal zu bestätigen (oder ggf. zu korrigieren, auch eenn ich das nicht glaube).

  • Hier geht das Verständnis weiter als der eigentliche Kartentext. Man kann es natürlich so begründen, dass es nicht auf der Karte steht, aber:
    Die Karte wurde zum ersten Mal gedruckt, lange bevor man überhaupt an Xyz-Monster gedacht hat. Weiterhin, wenn man damit argumentieren möchte, dass die Hüllen ja auch unterschiedlich sein könnten, viele dieser alten Karten sind ebenfalls nicht auf Hüllen bezogen.


    Somit würde ich in dem Fall entscheiden, dass die Materialien des Monsters beiseite gelegt werden können, während Magical Hats resolved wird und am Ende der Battle Phase wieder unter das Xyz gelegt werden. Auch, wenn es nicht auf der Karte steht, ist es doch der Sinn der Karte, dass es zufällig ist. Ebenso wäre ich dafür, dass dann die Hülle gewechselt wird, sodass es weiterhin zufällig ist.


    Können andere natürlich anders sehen, würde aber auf Turnieren, auf denen ich Head Judge bin, so entscheiden, da es dem Sinn der Karte entspricht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Würdest du das mit dem Hüllenwechsel bei Exchange genau so rulen, sodass der Gegner nicht sieht, ob seine Karte schon gespielt wurde?
    Nur als Beispiel, die Situation sollte nicht allzu oft vorkommen.

    Ja.


    Dadurch können beide Spieler die Karte bestmöglich nutzen. Man kann halt beispielsweise keine dritte Karte als Bluff setten, die man bekommen hat, wenn man daneben zwei gute hat. Dann kommt der Twin Twister eben auf die guten Karten, weil die andere, nutzlose Karte ja erkennbar ist.


    Mir ist es beispielsweise auf der EM 2013 in Frankfurt passiert, dass mir mein Gegner mit Exchange das Spellbook of Judgment genommen hat, während ich sein Spellbook of Power haben "durfte". Im Endeffekt hatte ich eine Retort, die ich gerne mit dem Power noch geschützt hätte, da mein Gegner nach Spiel 2 ggf. MST geboardet hat und diese Retort das einzige war, weswegen ich wieder ins Spiel kommen könnte, sollte er ein eigenes Spellbook of Judgment spielen. Das Spellbook of Power hätte ich gerne daneben gesetzt, die Hülle durfte ich damals aber nicht wechseln. Daher konnte ich das Spellbook of Power in dem Moment nicht so nutzen, wie es für mich am sinnvollsten wäre.


    Allerdings würde ich in so einem Fall empfehlen, dass der Spieler, dem die Karte gehört, sie auch einhüllt. So kann man da wenigstens Schäden vermeiden. Und natürlich muss nach dem Spiel daran gedacht werden, dass da ein Kartentausch stattgefunden hat.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...