Infernoid SS ohne Monster auf dem Feld

  • Nochmal eine kurze Frage:


    Kann man ein Infenroid-Monster durch ihren spezialbeschwören, ohne Monster auf dem Feld zu haben? Ich würde eher zu nein tendieren, habe dazu aber leider nichts hilfreiches gefunden.
    Hier mal als Beispiel der Text von Onucu -

    Zitat

    Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand oder deinem Friedhof) beschworen werden, indem du 3 "Infernoid"-Monster von deiner Hand oder deinem Friedhof verbannst, solange die Summe der Stufen und Ränge aller Effektmonster, die du kontrollierst, 8 oder niedriger ist, und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst alle anderen Monster auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug, während des Spielzuges eines beliebigen Spielers, wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Zauber-/Fallenkarteneffekt aktiviert wird: Du kannst 1 Monster als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, verbanne die Karte.

    Tendenziell könnte man ja sagen - Klar, keine Monster auf dem Feld = Summe der Stufen == 0. Nur wenn man keine Monster kontrollert, hat man eben keine Monster. Dementsprechend gibt es ja gar keine Summe an Stufen und Rängen... Klingt für mich ähnlich wie die Beschwörungsbedingung von Exodius, bei der man auch mindestens ein Monster aus dem Grave ins Deck mischen muss.


    Hab da letztens auf nem Local gegen gespielt und war der Ansicht nein, viele der anderen meinten aber ja, dem habe ich mich dann gebeugt. Würde es trotzdem gerne wissen :)

  • Der von dir zitierte Kartentext hat eine Einschränkung. Er sagt aber nicht, dass du Effektmonster auf dem Feld haben musst, um zu beschwören. Sonst würde das auch dort stehen.


    Bei Exodius muss etwas getan werden, damit er beschworen werden kann - nämlich alle Monster im Friedhof müssen ins Deck gemischt werden. Da "alle" bei Yu-Gi-Oh heißt "mindestens 1", kann man ihn nicht ohne Monster im Friedhof beschwören.


    Bei 0 Monstern ist ja die Bedingung für Infernoid Onuncu gegeben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wenn du ein Monster auf dem Feld benötigst, steht das normalerweise drauf. Falls du ein Monster benötigst, und es steht nicht auf der Karte, handelt es sich um eine Ausnahme. Bei der Formulierung sollte man nicht allzu viel hineininterpretieren, sonst erhält man ein Stormforth-Debakel