TER vs Book // Ghost Ogre

  • Wenn ein Monster einen Effekt zum equippen hat, auch wie der demnächst erhältliche Metalfoes Fusion.
    Aber bei Resolve liegt die karte nicht mehr offen und wurde zerstört/fd gebracht/oder gebanished.


    Was passiert mit dem angezieltem Monster zum einsaugen?

  • Bei verdeckt bin ich mir unsicher, da "that Target" auf der Karte steht und ich nicht mehr genau weiß ob es einfach nur weiterhin die Bedingungen erfüllen muss oder immernoch 1:1 das Target darstellen muss.


    Aber eins ist sicher, sobald eins der beiden Monster beim Resolve nicht mehr auf dem Feld ist passiert gar nichts, da dann entweder das Ziel nicht vorhanden ist oder dein Monster kein legales Ziel mehr zum equippen darstellt, das passiert dann auch wenn Ter vor resolve gebooked wird.

  • ich meine das:


    If an effect like "Book of Moon" or "Ring of Destruction" is Chained to the effect of "Destiny Hero - Plasma"/"Relinquished"/"Thousand-Eyes Restrict"/etc so that "Destiny Hero - Plasma" is not face-up on the field at resolution, then the effect of "Destiny Hero - Plasma" etc is not negated and it is still applied. However, the opponent's monster cannot be equipped to "Destiny Hero - Plasma" etc, so the monster is sent from the opponent's Monster Card Zone to the Graveyard.

  • Lustig das bei TER wo ich geschaut hab gar nichts dergleichen stand xD. Ich war mir echt sicher das es einfach ohne Wirkung aufgelöst wird, weil die Frage ja nicht zum ersten mal auftauchte, hab ich mich wohl von meinem Kopf verwirren lassen...


    Aber jetzt wo ichs nochmal Lese macht es auch mehr sinn.

  • Ich habe noch eine weitere Frage zu Metalfose Alkahest, die weitläufig mit Book of Moon oder Book of Eclipse zu tun hat.


    Wenn Alkahest durch Book of Moon oder Book of Eclipse etc. zugedeckt wurde ohne bereits seinen Effekt aktiviert zu haben, nun in der Battle Phase angegriffen und aufgedeckt wird, kann er seinen Effekt aktivieren (auf der Karte steht "dies ist ein Schnelleffekt" und der Damage Step wird ja auch nicht ausgeschlossen)? Danke für Eure fleißigen Antworten und Hilfen hier!

  • Weiter geht mein fleißiges Fragen zu Alkahest.


    Wenn ich durch den Effekt von Alkahest ein Union Monster von ABC (bspw. B Butter Drake) ausrüste, bekommt dann Alkahest die Ausrüstungseffekte:
    ("Once per turn, you can either: Target 1 LIGHT Machine-Type monster you control; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it. While equipped by this effect, the equipped monster is unaffected by your opponent's Spell effects. (If the equipped monster would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead.) If this card is sent from the field to the Graveyard: You can add 1 Union monster from your Deck to your hand.")?

  • Der Kartentext in der offiziellen Datenbank sieht etwas anders aus:


    "Once per turn, you can either: Target 1 LIGHT Machine-Type monster you control; equip this card to that target, OR: Unequip this card and Special Summon it. A monster equipped with this card is unaffected by your opponent's Spell effects, also if the equipped monster would be destroyed by battle or card effect, destroy this card instead. If this card is sent from the field to the Graveyard: You can add 1 Union monster from your Deck to your hand."


    Der Unterschied scheint zwar minimal, ist jedoch entscheidend. "Dein" Text sagt "While equipped by this effect", aber der offizielle Text sagt "A monster equipped with this card", d.h. es spielt keine Rolle durch welchen Effekt der B-Buster Drake ausgerüstet wurde.


    Das bedeutet nun: Falls du mit Alkahest ein A/B/C-Monster ausrüstest, ist Alkahest unberührt von Monster-/Zauber-/Fallen-Effekten des Gegners, je nachdem mit welcher Karte er ausgerüstet ist. Zusätzlich wird, falls Alkahest zerstört werden würde, stattdessen die A/B/C-Karte zerstört.

  • Aus der offiziellen Datenbank:
    http://www.db.yugioh-card.com/yugiohdb/


    Edit: wieso denke ich dass damit lrandegger gemeint ist und nicht der User der floorball im Namen hat...

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Einer der ersten Seiten, die mir angezeigt wurden nach dem yugioh.wikia Eintrag (http://yeidenex.deviantart.com…rake-Yugioh-OCG-604275588). Ein Freund erzählte mir von der Regel und ich fand den Text im Internet. Scheinbar war das aber der Text, den die Karte hatte, als sie angekündigt wurde. Wunderte mich auch über "by this effect", aber hätte ich mal direkt eine richtige Karte in die Hand genommen und nicht das Internet gefragt, wäre ich wohl selber auf die Lösung gekommen. Trotzdem vielen Dank! Werde von nun an in die offizielle Datenbank für die Texte gucken!