ABC Dragon Buster

  • Them=so viele wie möglich. siehe auch soul charge vs dd crow, dort specialt man dann auch noch 2 der 3 monster, sollte eines von crow gebanisht werden. oder treacherous trap hole vs. 1 monster verlässt vorher das feld (z.b. wenn ich meinen omega und ein gegn. monster anziele und dann omega chaine. oder wenn ich meinen shadow mist anziele und mask change chaine, alles dinge die ich sehr oft mache und erlebe. bin mir sicher, dass das geht)


    siehe als gegenbeispiel pot of avarice/avidity "shuffle all 3/5 monster into your deck" hier ist ein anderes wording, daher wird es anders gehandhabt (logisch)


    them ist das unbestimmte, du bekommst also 5 wieder.

  • nein, es steht eben nicht drauf "spezialbeschwöre 3 licht union maschinen monster", sondern "wähle 3 licht union maschinen monster, spezialbeschwöre sie"


    das ist ein ziemlich großer unterschied, befasse dich am besten etwas näher mit dem Problem Solving Card Text (PSCT), man brauch nämlich eigentlich keine rulings oder sachen auswendig lernen, sondern kann sich alles herleiten (außer bei alten karten, die diesen PSCT nicht haben)

  • das sollten eigentlich alle judges hinkriegen, aber ja, ich weiß was du meinst, manchmal vertun sich judges auch. ob der head judge seine entscheidung aber aufgrund von einer regelfrage auf etcg ändert, ist fraglich. aber klar, einen versuch kann es wert sein.


    im zweifelsfall zeig ihm auf ygowiki das soul charge dd. crow ruling, (soul charge ruling googlen, erste seite) soul charge hat das exakt selbe wording und die situation ist analog zu behandeln.


    oder noch besser: gehe vor dem event zum head judge und frage dann. so kannst du ggf. nochmal argumentieren und diskutieren falls er falsch liegen sollte (was wie gesagt fast nie passieren wird). im turnier selbst haben head judges meistens keine zeit und ihre entscheidung zählt als final. vorher fragen ist hier der beste weg.