Wann muss eine Karte offen sein ?

  • Hallo Leute,


    Habe eine kleine Verständnis frage:
    Wenn ich fusionieren will kann ich verdeckte Monster auf meinem Feld zum fusionieren benutzen. Das gleiche gilt auch für Ritual Beschwörungen.


    Wie sieht es dann mit Karten wie zum Beispiel der letzte Effekt von Dark magic expanded? Kann man das auf verdeckte Monster aktivieren ?


    Oder zum Beispiel Rückkehr der drachenherren? Kann er einen verdeckten Drachen beschützen ?


    Nemesis warrior kann ja auch ein verdecktes Monster Tributieren. Verstehe das ganze nicht so ganz :)


    Gibt es da eine Regel an der man sich orientieren kann ? Und wieso geht das gleiche mit Fusion und Ritual ?

  • Verdeckte Karten sind im grunde Karten die keinen Namen Keine Effekte und keine Statuswerte haben (atk/def/eigenschaften


    Das heißt wenn Rückkehr der Drachenherren auf dem Feld ist, werden verdeckte Drachen nicht beschützt, da die verdeckte Karte in dem Moment keinen Typ hat, also kein Drache ist.


    Das geht soweit bis man für irgendwelche Effekte die Monster von verdeckt in einen Puplic Knowledge Bereich bewegen muss. Das ist vorallem bei Kostenerbringung der Fall (Nemesis Warrior)


    Bei Fusionen und Ritualen sind es zwar in der Regel keine Kosten, aber trotzdem werden sie im Prozess der Effektteilauflösung in ein Puplic Knowledege bereich gelegt, aber man könnte trotzdem annehmen das das eher eine Ausnahme für die 2 Beschwörungsmethoden darstellt.
    Bei Internen Beschwörungen müssen es in der Regel offene Monster sein (XYZ/Synchro).


    Ab da wird es aber leicht verschwommen, z.b. Kontaktfusionen dürfen auch mit verdeckten Monstern getätigt werden (sie müssen dann halt vorgezeigt werden) und dann gibt es auch effektteile wo sie in der Ausführung in ein Puplic Knowledge Bereich kommen aber es keine Verdeckten sein dürfen (eigentlich bei jeder nicht Fusion/Ritual Karte) die vom Feld auf den Friedhof sendet.


    Was mir gerade so einfällt, bei Fusionen und RItualen darf man in der Regel auch von der Hand karten benutzen, die sind auch in einem nicht Puplic Knowledge Bereich. So sieht man das die Karten im Friedhof eher bedeutend sind als ihre Namen/Eigenschaften auf dem Feld.


    Die allgemeine Regel ist aber, Verdeckte Karten haben keinen Namen keinen Effekt und keine Statuswerte, das heißt wenn irgendwas sowas von einer Karte verlangt ohne diese Karte von Nicht puplic Knowledge in Puplic Knowledge zu verschieben, darf sie nicht darauf angewendet werden.
    Bei Karten die diese Karten verschieben, muss man differenzieren wird sie Tributiert dann auf jedenfall. Bei anderen muss man sich echt mal Einzelbeispiele ansehen (mir fallen gerade keine guten ein...)


    edit:
    Man kann bei vielen Kartentexten sehen, ob es wichtig ist das die Karte diese Statuswerte hat (bei Begräbnis aus einer anderen Dimension müssen es Monster sein, die von aus dem Spiel entfernt in den Friedhof zurückgelegt werden, deswegen können keine Verdeckt verbannten ausgewählt werden.)

  • Wenn ich fusionieren will kann ich verdeckte Monster auf meinem Feld zum fusionieren benutzen. Das gleiche gilt auch für Ritual Beschwörungen.


    Wie sieht es dann mit Karten wie zum Beispiel der letzte Effekt von Dark magic expanded? Kann man das auf verdeckte Monster aktivieren ?

    Der letzte Effekt bezieht sich auf Monster mit einem bestimmten Typ und Eigenschaft. Wie @mauer01 schon gesagt hat, haben verdeckte Monster keins von beidem.


    Oder zum Beispiel Rückkehr der drachenherren? Kann er einen verdeckten Drachen beschützen ?

    Hier exakt das Gleiche, man kann nicht verifizieren, ob eine verdeckte Karte einen bestimmten Typ/Eigenschaft hat.


    Nemesis warrior kann ja auch ein verdecktes Monster Tributieren. Verstehe das ganze nicht so ganz :)

    Tributing is sending a monster you control to the Graveyard. You canTribute a face-up or face-down monster, unless otherwise specified.Tributing a monster is one possible cost for Summoning a monster oractivating an effect. A monster sent to the Graveyard by Tributing is nottreated as “destroyed.” - Regelbuch Seite 51


    Gibt es da eine Regel an der man sich orientieren kann ? Und wieso geht das gleiche mit Fusion und Ritual ?

    Ja, einfach ins Regelbuch schauen ;) Fusion und Rituale kannst du mit den Karteneffekten oben nicht vergleichen, hier "funktioniert es einfach". Das steht zwar nicht 1:1 so im Regelbuch ist aber impliziert.


    - Ritual und Fusion können auch von Hand oder verdeckte nehmen
    - Man kann verdeckte Monster als Tribut anbieten
    - Wenn eine Karte einen Typ verlangt muss die Karte offen sein (mit Ausnahmen)

  • Danke für die ausführlichen antworten !


    Und wie wäre das, wenn ich die Monster Zudecke ? Bspweise mit bom oder Book of Eclipse oder Tarotrei ? Dann waren sie ja Schonmal offen und man weis den Typ ? Gilt dies dann trotzdem ? :)


    Und wie ist es, wenn mein Gegner zum Beispiel mit tausend Messer mein Monster wählt und ich dann mit bom sein Dark magical Zudecke ?
    Weil er ja einen DM kontrollieren muss!
    Oder reicht es wenn die Karte bei der aktivieren offen war ?

  • Wenn Monster verdeckt sind, haben sie keinen Typ, keine Werte, kein Attribut, keinen Namen... Selbst wenn sie zuvor schonmal offen waren.


    Bei Thousand Knives muss lediglich ein Dark Magician bei der Aktivierung auf dem Feld sein. Sonst würde dies auf der Karte stehen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...