ABC das Alphabet-Deck

  • Bitte ratet mal mein Deck und gebt auch Vorschläge zur Verbesserung ab.


    Zur Strategie gibt es nicht viel zu Sagen möglichst schnell auf die Karten im Extra Deck zugreifen zu können um die Removals sowie Recycler zu beschwören um den Gegner in der ersten drei bis vier Runden zu besiegen.


    Side-deck ergänzt!



    Extradeck:
    1x Diamant-Direwolf
    1x Nummer 39: Utopia
    1x Nummer S39: Utopia der Blitz
    1x Getrieberiese X
    1x Bujintei Tsukuyomi
    1x Bujinki Amaterasu
    1x Castel, der Himmelssprenger-Musketier
    1x Sternenstaubdrache
    1x Zinnoberfarbener Drachenmech
    2x A-bis-Z-Drachenbuster-Kanone
    2x ABC-Drachenbuster
    2x XYZ-Kanonendrache


    Main-deck:


    Monster:


    1x Cybertal
    1x Schwarzflügel - Gofu der Vage Schatten
    2x Z-Metallpanzer
    2x X-Kopfkanone
    2x Y-Drachenkopf
    2x A-Angriffskern
    2x B-Busterdrachling
    2x C-Crashwyvern
    1x Aufrichtig
    3x Goldener Apparat
    3x Silberner Apparat
    1x Drehkraft-Abstimmgetriebe


    Zauber:


    1x Zwillings-twister
    1x Begrenzer-Entferner
    1x Magnetische Umkehr
    3x Union-Hangar
    2x Topf der Gewinnsucht
    2x Basis an der Front


    Fallen:


    3x Union- Alarmstart
    1x Krug der Trägheit
    1x Spiegelkraft
    1x Magischer Zylinder
    1x Ernste Warnung
    1x Ausschwärmen!



    Side-deck:


    1x Abyss-Bewohner
    2x Schatteneinsperrender Spiegel
    1x Barrierenstatue des Himmels
    1x Abrechnung von Anubis
    1x Salve der Verbündeten
    1x Jinzo
    2x Systemabsturz
    2x Magnetische Umkehr
    2x Pendelgrube
    2x Sternzeichengürtel

  • Also ich würde dir folgende Änderungen vorschlagen. Ich hab versucht nur Karten zu nehmen mit denen du nicht all zu tief in die Tasche greifen musst. Es gibt halt bessere Varianten, die findest du überall im Interwebs, aber die kosten halt n bisschen mehr (halt immer noch extrem wenig für die Stärke des Decks).


    Extradeck:
    1x Diamant-Direwolf +1
    1x Nummer 39: Utopia
    1x Nummer S39: Utopia der Blitz
    1x Getrieberiese X
    1x Bujintei Tsukuyomi
    1x Bujinki Amaterasu -1
    1x Castel, der Himmelssprenger-Musketier
    1x Sternenstaubdrache -1
    1x Zinnoberfarbener Drachenmech
    2x A-bis-Z-Drachenbuster-Kanone -2
    2x ABC-Drachenbuster +1
    2x XYZ-Kanonendrache -2
    +1 Sternenstaub Funkendrache
    +1 Antiker Feendrache
    +1 Rhapsodie im Berserkern
    +1 Daigusto Emeral


    Diamond Dire kann man in dem Deck gut auf 2 spielen, da er dir nervige Floodgates wie Lightimprisoning wegräumt und sofort 2 Materialien in den Friedhof legt und nicht nur 1 wie die meisten anderen XYZ, was dir halt hilft ein Setup für den ABC-Dragon zu machen. Amaterasu ist nicht so wirklich gut, da du alle 3 ABC Monster gebanished haben möchtest, wenn du ABC-Drachenbusters Auflöseffekt aktivierst. Sternenstaubdrache ist nicht so der Hammer leider, wenn man ein durch Starlight Road gratis bekommt ok. Aber sonst lieber den Funkendrachen. Die XYZ-Fusion und die A to Z Fusion kickst du am besten auch. XYZ ist einfach zu schwer zu beschwören, da er alle drei Monster auf dem Feld braucht. Dann ist er auch nicht wirklich gut und die Monster aus denen er besteht ebenso wenig. A to Z fällt dann auch mit weg.
    ABC-Dragonbuster auf jeden Fall auf 3. Die drei freien Plätze sind Preferenz. Ich würde auf jeden Fall zu Rhapsodie raten und Emeral ist auch ziemlich gut. 82, 101, 106, 103 und Abyss Bewohner sind aber auch gut. Ich mag Cowboy for Game, aber wie du willst. Alternativ auch mehr 8er oder 7er Synchros wie z.B. Schrottdrache, Ancient Fairy Dragon oder Schwarzer Rosen-/Mondlicht-Drache.


    Main-deck:


    Monster:


    1x Cybertal -1
    1x Schwarzflügel - Gofu der Vage Schatten -0-1
    2x Z-Metallpanzer -2
    2x X-Kopfkanone -2
    2x Y-Drachenkopf -2
    2x A-Angriffskern +1
    2x B-Busterdrachling +1
    2x C-Crashwyvern +1
    1x Aufrichtig
    3x Goldener Apparat
    3x Silberner Apparat
    1x Drehkraft-Abstimmgetriebe evtl. -1
    +1-2 Kikeriki-Kikeriki
    +1 Goldener Apparat
    +1 Silberner Apparat
    +3 Photonendrescher


    Cybertal ist schlichtweg zu langsam und du nutzt deinen Normal Summon lieber für was anderes. Die Gadgets zum Beispiel. Die XYZ Monster lass raus, die sind selbst nicht wirklich gut und die Fusion auch nicht. Dafür lieber ABC auf 3. Gofu find ich zwar nicht sonderlich gut, kannst du aber drin lassen. Nutz aber seinen Token Effekt nicht. Die Stören dich nur. Ich würde dir jedoch empfehlen Kikeriki-Kikeriki zu spielen. Hat zwar strengere Beschwörungsbedingungen ist aber in dem Deck allgemein besser, da er dir sowohl Synchro, also auch XYZ Optionen gibt. Falls du das spielst solltest du aber min. 1 7er Synchro zusätzlich spielen. Fairy Dragon is super, weil er ein +1 & +1000 LP is wenn du einen Hangar kontrollierst (Schuss Hangar -> 1000 LP & Search -> Aktivier Hangar -> Search). Verdammt gut is noch der Photonendrescher, weil du mit dem auch auf Tsukuyomi gehen kannst. Drehkraft-Abstimmgetriebe kannst du drin lassen, aber ich glaube sie ist eher eine Spicy Tech, als eine sinnvolle Entscheidung, aber bestimmt interessant.^^


    Zauber:


    1x Zwillings-Twister (+1-2)
    1x Begrenzer-Entferner -1
    1x Magnetische Umkehr evtl. -1
    3x Union-Hangar
    2x Topf der Gewinnsucht -1
    2x Basis an der Front -2
    +3 Landformen
    +1 Emporkömmling Goblin
    +1 Verstärkungen für die Armee


    Twin-Twisters kannst du auch mehr spielen. Alternativ auch MST. Der hat den Vorteil, dass du mehr für den ABC-Buster zum Abwerfen hast. Begrenzer-Entferner lohnt sich einfach nicht. Leider :c. Magnetische Umkehr hab ich schonmal gesehen, wenn du willst lass sie drin, aber richtig gut ist sie nicht. Stattdessen evtl. einen Raigeki? Topf der Gewinnsucht eher auf 1 wenn nicht auf 0. Ist eher was fürs Side, theoretisch kannst du sie aber Game 2 immer rein boarden. Gegen ABC is sie der Hammer, und falls du von System Down getroffen wirst sitzt du nicht auf dem Trockenen, und das spielt nun mal jetzt jeder. Basis an der Front eher schlecht als recht, lieber raus. Jetzt erstmal ganz wichtig: 3 mal Landformen. Union-Hangar ist extrem wichtig in dem Deck. Sie lässt dich so viel Plus gewinnen. Upstart auch sehr empfehlenswert, das Deck kann jede Form von Konstanzboost gebrauchen. ROTA für den Photondrescher.


    Fallen:


    3x Union- Alarmstart -2
    1x Krug der Trägheit -1
    1x Spiegelkraft -1
    1x Magischer Zylinder -1
    1x Ernste Warnung
    1x Ausschwärmen! -1

    Union-Alarmstart is zu situationsabhänging, lieber nur eine. Krug der Trägheit is auch eher meh, weil du sobald du im Game bist eigentlich nichts recyclen musst. Magischer Zylinder ist eher ein Meme als eine gute Option, vorallem weil sie zielt, aber wenn du willst kannst du sie drinnen lassen. Ausschwärmen! ist auch eher so naja... lass die lieber draußen.


    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, hast du so zwischen 3 und 8 Slots frei. Die würde ich mit einer beliebigen Kombi aus folgenden Karten auffüllen: 2x Gameciel, der Turtle Kaiju, 1-2x Geisteroger und Schneehase, 1-2 Maxx "C" (eher solala, weil du normalerweise anfangen möchtest), 1x Bodenlose Fallgrube, 1x Raum-Zeit Fallgrube (kannst auch Rafflesia spielen), 1x Magischer Abfluss (persönliche Tech).


    Side-Deck lass ich mal so wie es ist. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, und dass sind jetzt keine zu krassen Änderungen.


    Grüße ~Kiho

  • Die Änderungen bis zum WCQ am Samstag zu machen geht nicht da mir nahezu alle Karten die du genannt hast fehlen, was die Apparte angeht die hab ich schon 3 mal drin und was den XYZ-Kanonedrachen angeht der muss nicht die Monster sondern nur die Karten haben die ich removen muss, und mit dem Feldzauber und Basis an der Front krieg ich das durchaus hin. Außerdem kann ich darauf zurückgreifen wenn mir Dimensionale Barriere vorgesetzt oder meine Monster mit Teuflischer Kette lahmgelegt werden, und ich habe zusätliche Ziele für den Feldzauber die ich mit Basis an der Front auch zum Exceed machen kann.
    Zum Schluss noch was zum Drehantrieb, der Macht ein Monster das er ausrüstet zum Empfänger der kann mir im ersten Zug sowohl den Stardust und den zinnoberfabenen holen, obwohl ich den Stardust nur für Mirror matches und zum schützen der Tsukuyomi vor Monster removels habe.

  • Ja sorry, das mit den Apparaten war mein Fehler, hab mich verlesen x)
    Also ich denke mal mit Karten für den XYZ-Drachen meinst du, dass du die Monster auch als Union haben kannst? Das ist mir bewusst, aber ist trotzdem schwieriger. Z.B. Brauchst du Basis an der Front um First Turn den Drachen zu machen. Zu mindest sehe ich keinen anderen Weg als Basis -> Special Y(/Z) -> Hangar Effekt -> Rüste Z (/Y) aus; normal summon (/Special mit Apparat) X. D.h. du brauchst Basis an der Front, Hangar, X und Y oder Z in der Hand um den zu machen. Für ABC brauchst du nur Hangar und einen Apparat oder Drescher. Und dann ist XYZ auch noch schlechter, weil er keinen Tag-Out hat, sprich er kann X, Y & Z nicht zurückholen und er zerstört und verbannt nicht, was im heutigen Meta nun mal ziemlich schlecht ist.
    Und vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht warum du auf XYZ-Dragon zurückgreifen kannst wenn dein Gegner Dimensionsbarriere aktiviert hat. Kannst du mir das mal erklären?


    Den Drehantrieb hab ich ja auch verstanden und ich find den auch echt interessant, nur hilft er dem Deck nicht wirklich, ist aber ne nette Tech. Evtl. probier ich sie auch mal aus...
    Stardust finde ich wie gesagt nicht furchtbar, aber Funkendrache ist halt besser.


    Grüße ~Kiho

  • Das geht nicht, da A-bis-Z-Drachenbuster-Kanone die Grund-Namen erfordert. Diesen ändert Fusionsmarke aber nicht.

    Die Fusionsmarke lässt sich in dem Deck grundsätzlich nicht verwenden, hab das schon mit nem Judge besprochen. :deal:


    Und vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht warum du auf XYZ-Dragon zurückgreifen kannst wenn dein Gegner Dimensionsbarriere aktiviert hat. Kannst du mir das mal erklären?

    Sorry da hab ich was verschluckt, es Ging um die ersten Kontervarianten aus Dimensionale Barriere und Verbot.


    Erklärung: Ein Gegner (der nicht ganz weich in der Birne ist) würde die Barriere gegen ABC auf Exceed anwenden ist bei mir schon fast Ein Weltuntergang, wenn er dann Verbot bringt würde er damit auf Abc gehen. Klar können Twin-twister und Mst die Karten räumen, aber es hindert ich nichts daran es nochmal zu tun, dann sin A, B, und C tot in der Hand, der Effekt des Kanonendrachen Schafft eine Möglichkeit die Karten in den Friedhof (A, B, C) zu bekommen, und Bringt ein starkes Monster das auch noch ein Removal ist. :ausgezeichnet:


    p.s. Hab den Spieler mal gefragt warum er Verbot spielt, die Antwort war recht simpel. Weil das ABC von Systemabsturz zum Teil profitiert, und die Karte keine dauerhafte Lösung ist.
    Ich bin der Meinung das Verbot auch keine dauerhafte Lösung ist, aber die Kombo kann dich für zwei drei Züge so sehr einschränken, das du verlierst :verschwoerung: