2x combination vs 2x fullmetallfoes fusion

  • ich habe 3 metallfose auf meiner seite


    ich aktiviere


    fullmetalfose fusion
    fullmetalfose fusion
    Combination
    Combination


    resolve:
    combi
    combi
    ich hole orichalc
    ich mach aus orichalc und einem normal alkahest


    darf ich mit beiden combis ein monster beschwören das niedriger als 8 ist?

  • das letzte was passierte war die beschwörung eines lv1 fusionsmonster, sprich gamestate : "monster lv1 wurde beschworen" gilt zu dem zeitpunkt wo die combination triggern würde, sprich du kannst nicht 2 monster der stufe 7 oder niedriger holen

  • Muss der Gamestate in diesem Fall dein genannter sein?


    Konnte ich nicht Star Seraph Sovereignty auch nach Resolve einer Kette beschwören, wenn das letzte nicht die Summon eines Star Seraphs war?

  • combination hat einen if eff. Heißt sollte innerhalb einer kette fusions beschworen werden kann man auch das zuerst beschworene monster für die falle als Ausgangspunkt nehmen ABER sollte das gewünschte monster nicht am Ende der Kette offen liegen kann man combination nicht mit dem lv nutzen

  • OCG Ruling (!):
    Du kannst tatsächlich ein Level 7 oder niedriger Metalfoes-Monster beschwören, die Fusion muss weder bei der Aktivierung noch beim Resolve von Combination offen sein. Es reicht, wenn irgendwo in der Kette eine Fusionsbeschwörung durchgeführt wurde, egal wo das Fusionsmonster nun ist.


    OCG Ruling
    Um das Q&A zu sehen, muss man die Sprache auf japanisch ändern, dann den Link öffnen (und gegebenfalls ein Übersetzer-Tool bereithalten)


    Es ist zwar ein OCG Ruling, und ich sehe keinen Grund, warum es nicht im TCG anwendbar ist, jedoch empfehle ich dir/euch, vor jedem Turnier den Head Judge zu fragen. Er oder sie wird Klarheit (zumindest für dieses Turnier) schaffen.

  • unabhängig davon das ich es aus der übersetzung nicht rauslesen kann...



    müsste nicht normalerweise combination das level des monsters auf dem feld checken, sodass das was ich oben gefragt habe, doch gar nicht gehen dürfte?
    was ist wenn ich compulsory auf das fusionsmonster chaine? dann weiß doch keiner das level

  • Wenn die Fusion beschworen wird, und die offene Combination genutzt wird, dann ist Compulsory ist KG2, weil Combination Trigger-like ist, und Compulsory Quick-like. Trigger und Trigger-like Effekte werden zuerst aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt hat Combination bereits ein Monster als Ziel gewählt, und das Level des Fusionsmonster ist für die Auflösung von Combination irrelevant. Daher kannst du dies nicht vergleichen.
    So wie ich das sehe, wird die Kette wie folgt aufgelöst:
    KG4: Combination wird aufgelöst, ist nun aktiv
    KG3: Combination wird aufgelöst, ist nun aktiv
    KG2: Fullmetalfoes Fusion wird aufgelöst, beschwört Orichalc. Hier merken sich die beiden Combinations "Level 8 Fusionsmonster wurde fusionsbeschworen"
    KG1: Fullmetalfoes Fusion wird aufgelöst, beschwört Alkahest. Hier merken sich die beiden Combinations
    "Level 1 Fusionsmonster wurde fusionsbeschworen"


    In der neuen Kette darf der Spieler mit den Combinations eines der beiden Ereignisse ("Level 8 beschworen" und "Level 1 beschworen") aussuchen, und ein entsprechendes Ziel wählen.