Mein eigenes XYZ Deck

  • Ich möchte gerne das ihr mein deck bewertet und mir tipps geben könnt was ich austauschen soll oder raus nehmen soll :D
    Danke schonmal im voraus


    ich möchte schnell eine xyz machen meist auf utopia. Also meine strategie ist das ich schnell xyzs machen kann.




    Monster:
    Gagaga Kind
    Neo Magischerschwertkämpfer
    Beißbug
    Magischer totengräber
    Rachsüchtiger alter magier
    Plündender Hauptmann
    Gogogo golem
    Kammerherr der sechs samurai
    2 mal gagaga mädchen
    tasuke ritter
    kranichkran
    zubaba ritter
    gagaga magier
    2 mal kagetokage
    Slifer
    ZW einhornspeerr
    Bessesene dunkle seele
    achacha bogenschütze
    gentelmander
    ganbara ritter
    Geflügeltes nashorn
    mystische elfe
    gagaga wache
    goblindbergh






    Zauber:
    2 mal Barians kraft
    morgensonnen hieb
    austausch
    onomatoposie paar
    gagaga blitz
    xyz einheit
    doppelt oder nichts
    gagagarache
    heulender wind
    mystischerraum tayfun
    egoschub
    der lebendig heimkehrende krieger
    verstärkung für die armee
    barians kleine kraft
    brennende schwerter






    Fallen:
    xyz effekt
    gagagaansturm
    gagaga schild
    ruf der gejagten
    staubtronado
    ritterkopie
    puzzle wiedergeburt
    magischer zylinder
    undurchdringbarer schild
    schattenzauber
    utopische aura



    extra:
    nummer 39
    nummer c39 utopiastrahl
    nummer c39 utopiastrahl v
    nummer s39 utopia der strahl
    nummer s39 utopia prime
    nummer 50
    chronomaler kridtallchrononaut
    nummer 98
    nummer 10
    nummer 44
    nummer 30
    nummer 80
    nummer c80





    was ist eure meinung dazu :D

  • ich möchte schnell eine xyz machen meist auf utopia

    Vielleicht solltest du deine Strategie noch etwas ausführlicher erläutern :D

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Dein Deck enthält 50+ Karten. Es gibt bald wieder eine Möglichkeit ein Deck gut mit so vielen Karten zusammenzustellen, aber da wird dann Lawnmowing next door nötig und man braucht sehr viele Friedhofeffekte. Versuche mal auf 40 Karten runterzukommen, weiß das ist als Anfänger schwer da es viele tolle Karten gibt die man spielen will, aber du musst einfach wissen das man nur mit sehr wenig Karten und maximale Anzahl an duplikaten die Wahrscheinlichkeit erhöht um eine Strategie zu verfolgen. Wenn deine Strategie ist ein Rank 4 zu beschwören, dann solltest du eine Karte wie Photonendrescher spielen die sich Specialn kann um mit deiner Normalsummon dein Exeed zu legen.


    Kann dir leider nicht helfen beim Überfliegen deiner Deckliste da ich kein Konzept erkennen kann, vielleicht kann es jemand anders, aber du solltest schon mehr verfolgen als nur eine Utopia aufs Feld legen. Sorry aber ich hab es so verstanden das das dein primäres Ziel ist, eine Utopia aufs Feld zu legen.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Wenn du wirklich nur auf Utopia (und gegebenfalls noch andere Rang-4-Monster) setzen möchtest, gäbe es nach wie vor einiges zu verbessern. Der erste Schritt ist die Reduzierung auf 40 Karten, damit du schnell ziehst, was du brauchst. Moment ist dein Deck zu instabil, zu voll und mit viel zu vielen unnötigen Monster vollgestopft. Ich schlüssel gerne für dich alles auf.


    Fangen wir erstmal mit dem grundsätzlichen Dingen an. Als erstes gehe ich davon aus, dass du eher im Spaßbereich unterwegs bist, das heißt, dass Deck muss nicht Profi-Niveau erreichen und Turniere gewinnen. Das gibt die Möglichkeit, auf teure Karten zu verzichten und das Deck ein klein wenig langsamer zu gestalten.


    Du möchtest Utopia spielen, welcher Rang 4 ist. Das heißt, du brauchst viele Monster mit Stufe 4, die man leicht und schnell als Normal- und/oder Spezialbeschwörung beschwören kann und die zudem auch irgendwie suchbar sind. Unter deinen Monstern finden sich allerlei verschiedene Monster, die miteinander nicht groß zusammenarbeiten und dir keinerlei Vorteil gewähren. Die einzigen brauchbaren Karten hiervon (für diese Verwendung) sind Kagetokage und Goblindbergh. Diese sollte man also maximieren.


    [3] Goblindbergh
    [2] Kagetokage


    Nun sollten wir weitere Monster hinzufügen, die mit den anderen zusammenarbeiten. Sternzieher und Heiliger Kranich sind gut, da sie beide Karten ziehen lassen und somit deine Ressourcen aufstocken. Beschwörermönch ist ideal, um die beiden aus dem Deck zu beschwören.
    Zudem würde ich in einem Utopia-Deck nie auf die Zexalwaffen verzichten. Tornadobringer (schützt vor zielenden Effekten) und Blitzklinge (schützt vor Zerstörung) können an jedes beliebige Utopia-Monster ausgerüstet werden. ZW - Sleipnir-Rüstung ermöglicht die Beschwörung von Utopia-Monstern vom Friedhof, sodass du weiter deine Armee aufbauen kannst.
    Primitiver Schmetterling dient der Beschwörung von Xyz-Löwenwaffe.


    [3] Sternzieher
    [3] Heiliger Kranich
    [2] Beschwörermönch
    [2] ZW - Blitzklinge
    [2] ZW - Tornadobringer
    [1] ZW - Sleipnir-Rüstung
    [1] Primitiver Schmetterling


    Kommen wir zu den Zauberkarten. Auch hier findet sich leider nicht sehr viel brauchbares, viele Karten geben wenig und helfen dir in den meisten Situationen nicht, sie sind zu spezifisch. Dafür fehlen einige Staples. Mystischer Raum-Taifun und Verstärkung für die Armee sind schonmal vorhanden. (Solltest du Zwillings-Twister besitzen, wäre dieser optimaler als Mystischer Raum-Taifun.) Morgensonnen-Hieb ist zwar nicht optimal, aber 500 ATK und Schutz vor Zerstörung sind nicht zu verachten.


    [3] Mystischer Raum-Taifun
    [1] Verstärkung für die Armee
    [1] Morgensonnen-Hieb


    Da du viele Utopia-Monster spielen möchtest, bietet sich Xyz-Änderungstaktik an. Jedesmal, wenn du ein Utopia-Monster beschwörst, kannst du für 500 LP eine Karte ziehen, auch mehrmals pro Spielzug. Gesucht werden kann sie über Generation Stärke.
    Weiterhin brauchst so sogenanntes Monster Removal, d.h. Karten, die ein starkes Feld deines Gegners zur Not auch säubern können. Hier bietet sich Schwarzes Loch an. Auch Buch des Mondes ist nicht verkehrt.
    Instantfusion ist ideal, um mit Norden ein weiteres Monster der Stufe 4 vom Friedhof zu beschwören und so eine weitere Xyz-Beschwörung zu ermöglichen.
    Seelenlast ist ideal, um eine Flut an Monstern vom Friedhof zu beschwören, oder aber wenigstens ein Utopia-Monster.


    [3] Xyz-Änderungstaktik
    [1] Instantfusion
    [1] Generation Stärke
    [1] Schwarzes Loch
    [1] Buch des Mondes
    [1] Seelenlast


    Bei den Fallen sind auch viel zu viele Karten dabei, die leidlich ineffektiv sind und weder mit den Monstern deines Ausgangsdecks noch mit den neuen Monster irgendwie gut zusammenarbeiten.
    Es fehlen Karten, die den Gegner an der Beschwörung hindern oder seine Monster zerstören. Vor allem Ernste Warnung und Bodenlose Fallgrube, notfalls auch Reißender Tribut, bieten sich hier an.
    Ferner brauchst du Karten, welche in der Lage sind, Effekte gegnerischer Monster zu annullieren. Karten wie Teuflische Kette oder Durchbruchfähigkeit sind kostengünstige, aber starke Möglichkeiten; notfalls kannst du auch Xyz-Blockade spielen, da diese über Generation stärke suchbar ist.
    Da das Deck viele Ressourcen verbraucht und ihm schnell die Monster ausgehen, könnte man auch über eine Kopie von Krug der Trägheit nachdenken, welcher fünf Karten vom Friedhof wieder ins Deck mischen kann.


    [2] Teuflische Kette / Durchbruchfähigkeit / Xyz-Blockade
    [1] Krug der Trägheit
    [1] Ernste Warnung
    [1] Reißender Tribut
    [1] Bodenlose Fallgrube


    Damit verbleiben im Main Deck 2 Plätze, die man noch füllen kann. Hiervon sollte man keine Karten nehmen, die nicht gut mit den anderen zusammenarbeiten. Karten wie Effektverschleierin, Geisteroger und Schneehase, Maxx „C“ und Emporkömmling Goblin bieten sich an, sind aber mitunter auch kostenintensiver. Ansonsten bietet sich, dank vieler LICHT Monster, auch Aufrichtig an.


    Gehen wir über zum Extra Deck. Da ich die Rangsteigerungszauber bewusst außen vor gelassen habe, da sie einfach nicht wirklich gut sind und man immer gut reinziehen muss, kann man auf die meisten Xyz-Monster verzichten. Es bleiben nur die wichtigeren Utopia-Monster.


    [2] Nummer 39: Utopia
    [2] Nummer C39: Utopia-Strahl
    [2] Nummer S39: Utopia der Blitz


    Es fehlen jedoch ein paar der besseren Staples. Daigusto Emeral füllt ebenfalls Ressourcen auf, Castel kann lästige Karten des Gegners beseitigen, Abyss-Bewhoner sperrt Friedhofseffekte des Gegners, Rhapsodie kann kritische Monster vom Friedhof des Gegners verbannen, Lautlose Ehre ARK ist grundsätzlich besser als Nummer 50. Nummer 58 ermöglicht es einem Utopia-Monster, direkt anzugreifen, was bei den vielen zusätzlichen ATK dank der ZW-Karten viel Schaden verursachen kann. Ältestes Wesen Norden und Panzerdrache als Ziel für Instantfusion und ZW - Löwenwaffen als Sucher für die ZW-Karten.


    [1] Daigusto Emeral
    [1] Castel der Himmelssprenger-Musketier
    [1] Abyss-Bewohner
    [1] Nummer 80: Rhapsodie im Berserkern
    [1] Nummer 101: Lautlose Ehre ARK
    [1] Nummer 58: Feuervisier
    [1] ZW - Löwenwaffen
    [1] Ältestes Wesen Norden
    [1] Panzerdrache


    Damit sind die Liste in Gänze also so aus.



    Es bleibt nach wie vor nur ein Spaßdeck, dass auch nicht mehr kann als einen oder mehr Utopia-Monster oder andere Rang-4-Monster pro Spielzug zu beschwören und den Gegner damit zu bezwingen. Für mehr Diversität bei der Auswahl an Xyz-Monstern würde ich, wenn es sich im Budget-Bereich, also im günstigen Spaßbereich bewegen soll, auf Gagaga zurückgreifen.