Legendäre Sechs Samurai - Shi En vs offene Karten

  • Moin, moin!


    Neulich auf der HL hat der Judge einem Meiner Kumpels, welcher Samurai spielt, erzählt: "Shi En kann auch die Aktivierung der Effekte von Karten, die sich bereits auf dem Feld befinden, z.B. Die Tore der Finsteren Welt, Kozmostadt oder Zünd-Phönix, anulieren und die Karten zerstören. Allerdings können das die Naturia Synchromonster nicht."


    Wir waren bisher in der Annahme, dass Shi En nur die Aktivierung von Zauber- und Fallenkarten anulieren kann, die gerade von der Hand oder vom Feld aktiviert werden. Somit kann er nichts dagegen machen kann, wenn ich über Die Tore der Finsteren Welt aus dem Friedhof verbanne, um meine Unterweltler abzuwerfen und nachzuziehen oder wenn ich über Kozmostadt meine Kozmo-Monster zurückmische, um nachzuziehen.
    Laut seinem Effekt würde die Anulierung von solchen Karten nicht gelingen, aber es kann ja auch sein, dass wir den Effekt falsch interpretiert haben bzw. dass das offizielle Ruiling anders aussieht als der Effekt es besagt.


    Der Effekt von Shi En besagt eindeutig:
    Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert, kannst du ihre Aktivierung annullieren und sie zerstören. Falls diese offene Karte auf dem Spielfeld zerstört werden würde, kannst du stattdessen ein anderes offenes "Sechs Samurai"-Monster zerstören, das du kontrollierst.


    Zu Vergleich - Naturia Ungeheuer:
    Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Zauberkarte aktiviert wird: Du kannst die obersten 2 Karten von deinem Deck auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.



    Stimmt es, was der Judge gesagt oder hat uns da jemand nur Quatsch erzählt?


    Vielen Dank im Voraus! :thx:

  • Im englischen erhielt Shi En bereits einen Reprint mit PSCT, und auch dieser beschränkt sich lediglich auf die Aktivierung von Zauber-/und Fallenkarten. Sollte es also kein uns bisher unbekanntes Ruling geben, dann kann er auch nur, wie die Naturias, auf die tatsächliche Aktivierung der Karte, nicht jedoch auf die Aktivierung eines zünd-ähnlichen Effektes einer bereits offenen Karte, reagieren.

  • Okay, vielen Dank! :)


    Mein Kumpel hat sowohl einen deutschen als auch einen englischen Shi En, allerdings konnte uns keins der beiden Wordings bestätigen, was zu der Judge gesagt hat, deswegen die Nachfrage.