Super-Anti-Kaiju-Kriegsmaschine Mech-Dogoran beschwörung

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einer ominösen Online Plattform etwas getestet und mir ist dabei aufgefallen das als ich entweder a) Kaiju Slumber oder b) Akte Kaiju (hab das gegnerische Kaiju Monster gewählt) nicht Super-Anti-Kaiju-Kriegsmaschine Mech-Dogoran auswählen konnte. Sprich ich konnte die Karte nicht auf die Seite meines Gegners beschwören. Woran liegt das? Ist das nur ein Fehler im System der Plattform? Ich bin nämlich bisher davon ausgegangen das dass möglich sei


    Gibt es diesbezüglich einen unterschied zwischen Amerika TCG und Europäischem TCG?


    Vielen Dank schonmal,


    MfG

  • Es gibt 2 Meinungen. Die erste sagt, es sollte gehen. Es ist nirgends hinterlegt das er nicht auf die gegnerische Seite beschworen werden darf.
    Die zweite Meinung ist, er muss erst durch seinen eigenen Effekt beschwört werden, bevor er anders beschworen werden darf.
    Laut Text ist die erste wohl logisch. Aber Konami geht gern mal gegen Logik. Da es noch kein offizielles Ruling gibt einfach nach Text gehen und bei Turnieren den HJ vorher fragen

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Es ist vermutlich dasselbe Problem wie mit Kagetokage. Auch dieser lässt sich nicht als Normalbeschwörung beschwören/setzen, lässt aber eine Möglichkeit zur Spezialbeschwörung offen, ohne den Zusatz Muss zuerst als Spezialbeschwörung beschworen werden, indem. Dennoch kann auch Kagetokage nicht von Karten wie Mystischer Tomate beschworen werden, und wenn er von der Hand auf den Friedhof gelegt wird, kann er nicht mit Wiedergeburt und Co. beschworen werden.

  • Anzumerken ist ausserdem noch das im OCG zum Erscheinen der Kaiju ein Ruling erlassen worden ist, welches es verbietet den Anti-Kaiju durch Slumber (und damit wohl auch durch Akte) zu holen.


    Ob dieses Ruling für den TCG übernommen wird, müsste bei den jeweiligen Headjudges erfragt werden. (die Liste solcher Fragen wird immer länger...)

  • Ich schätze man reffered immernoch auf die Semi-Nomi mechanik und definiert diese karten wie den Anti Kaiju oder Kagetokage (obwohl sie nicht den Must First effektteil haben...
    Wobei aber das Extra Ruling mehr sinn hat von dem Ferio spricht. Da das Must First für mich ein sehr Signifikanter teil des Effekttextes ist, der für Semi-Nomi spricht.



    PS: Ausserdem, wenn es nicht wirklich ein Bug ist, versuchen sie schon die Rulings zu nehmen die am meisten Sinn haben.

  • Es funktioniert nicht. Dazu braucht man kein Ruling, sondern einfach das RRegelheft.
    Seite 21 die letzten beiden Punkte. Beschreibt genau das. Alle Monster die nicht normal beschwört oder gesetzt werden dürfen sind Special Summon Monster (es gehören auch XYZ-, Synchro-, Ritual- und Fusionmonster dazu). Und Special Summon Monster können nicht extern spezialbeschwört werden,solange sie nicht durch ihre eigene Summon beschwört worden sind.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Okay nur damit ich diese Antwort genau so verstanden habe:


    Auch im TCG ist es nicht möglich den Anti-Kaiju durch Slumber bzw Akte zu beschwören?
    Er muss also erstmal erfolgreich durch seinen Effekt beschworen werden, bevor er anders beschworen werden darf?

  • So ist es aus dem TCG Regelbuch zu lesen.




    -Special Summon
    Some monsters can be played onto the field without being Normal
    Summoned or Set. This is called a Special Summon. Pendulum Summons,
    Xyz Summons, Synchro Summons, Fusion Summons and Ritual Summons
    are all Special Summons. Some Effect Monsters also have specific
    conditions that allow you to Special Summon them. Unless otherwise
    specified, a Special Summoned monster is played onto the field in your
    choice of face-up Attack Position or face-up Defense Position.
    -Special Summon with a Card’s Effect
    Monsters can also be Special Summoned onto the field through the effect
    of another card. This is different from “Special Summon Monsters.” You
    cannot use a card effect to Special Summon those monsters from your
    hand, Deck, or the Graveyard unless it was properly Special Summoned
    first. For example, if a Synchro Monster is sent from your Extra Deck
    to the Graveyard without being Synchro Summoned, you cannot use a
    Spell Card to Special Summon it from the Graveyard, because Synchro
    Monsters have to be properly Special Summoned first, before they can
    be Special Summoned by another card’s effect.


    Ich hab die bestimmten Textzeilen markiert. Es ist sehr blöd formuliert. Weil so würde jedes Monster was intern Special Summon kann, nicht extern beschwört werden, solange nicht die Interne Summon war.
    Es fehlt der Punkt wo steht das Monster die nicht normal beschwört werden können als Special summon Monsters gelten. Das rot markierte wirkt nicht sehr eindeutig.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Diese Special Summon Monster werden Innoffiziell als Semi-Nomi bezeichnet und haben als Erkennungsmerkmal einen solchen Effekttext


    "Can't be Normal Summoned/Set. Must First be Special Summoned by ..."


    aber soweit waren wir denk ich auch schon. Das Problem ist halt das die Karte das Fettmarkierte nicht hat und wir uns deswegen nicht sicher sind ob es zu diesen Semi-Nomi gehört oder nicht.