Necrovalley OCG erratum

  • Necrovalley erhält im OCG ein erratum, was wohl auch einen Text, ähnlich folgendem, haben wird: "(...)negate any card effect that applies to cards in the Graveyard(...)" (ygorganization).


    Laut meinem Verständnis ist dieser Text extrem komisch. Dieser neue Text verhindert augenscheinlich nun auch karten, die sich selbst im friedhof bewegen (z.B. Glow-up Bulb), doch ist "applies" doch viel allgemeiner als dies.
    z.B. Soul Drain, diese "applied to" karten im friedhof, ohne sie zu bewegen. "applied to" ist für mich das selbe wie "affects".


    Spinnen wir das etwas weiter, wird es noch dümmer, denn Necrovalley selbst wirkt auch auf Karten im Friedhof, es müsste sich also selbst negieren.


    Natürlich kann das nicht sein, in meiner Aussagenkette ist also ein Fehler. (Auf ygorganization steht, dass die Definitionen gleich bleiben, also eigentlich nur wegfällt, dass sie sich selbst bewegen dürfen.)


    a) Der neue Text würde so funktionieren, wie ich ihn beschrieben habe und ist deshalb natürlich nicht möglich, wohl ein Übersetzungsfehler.


    b) "applies to" hat eine weniger umfangreiche Bedeutung, als ich dachte. (Da hätte ich dann gerne das deutsche Äquivalent dazu und vielleicht eine Abgrenzung zu "affect".)


    Ich weiß, dass die Karte im TCG noch nicht dieses Erratum hat, ich hoffe ich bekomme dennoch diese Antwort.

  • Man sollte auf den offiziellen englischen Text warten.


    So an sich würde ich davon ausgehen, dass das was auf ygorganization steht stimmt. Heißt also, dass hinzukommt, dass Karten sich nicht selbst aus dem Friedhof heraus bewegen können.


    Allerdings sehe ich den Thread hier als wenig zielführend an - der neue Text ist noch nicht da, und man weiß auch nicht, wann wir den bekommen. Das kann noch dauern. So verwirrt der Thread ggf. nur, daher bitte ich mal um eine Schließung. Letztendlich bleibt der Text so wie er jetzt ist, also eine Änderung der OCG-Mechanik heißt für den Moment nicht, dass es für das TCG anders ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Was ich auch noch nicht ganz so verstehe ist der Teil:


    "...Negate any card effect that would move a card in the Graveyard, other than itself,to a different place."



    Würde das nicht heißen, dass alles betroffene negiert wird, aber EBEN NICHT die Karten, die sich selbst im Friedhof betreffen?
    Also das EBEN NICHT Stufenfresser, Aufblühende Blumenzwiebel, etc. negiert wird? (Also das genau diese Effekte doch funktionieren).


    Aber anscheinend werden auch diese betroffen und ich verstehe nicht was genau das "other than itself" heißen soll..


    Bitte um Hilfe! :)

  • @mewtrio
    Es geht hier um den neusten Text von Necrovalley. Dort wurde diese Passage entfernt und nach ihrem Erratum im OCG kann sie diese Effekte nun auch negieren.


    Wie Aven schon sagte, wir sollten auf den englischen Text warten und dann weitersehen. Bis dahin müssen wir eine endgültige Entscheidung hier vertagen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~