• Hallo,


    ich möchte euch mein Drachendeck vorstellen und hoffe, dass ihr einige Verbesserungsvorschläge habt:


    Monster (18):


    1x Rotäugiger Finsterer Metalldrache (Pflicht für jedes Drachedeck)
    1x Drachentyrann (meine Lieblingskarte; kann zweimal angreifen und nicht Ziel von Fallen sein)
    3x Himmlischer Drachenherr Fellgrant (sehr mächtige Karte, passt ideal in mein Konzept mit dem Friedhof)
    3x Tapferer Archendrache (ähnlich)
    3x Drachenritter der Schöpfung (gut für Spezialbeschwörungen vom Friedhof)
    3x Vorhut der Drachen (ideal zum Abwerfen von Drachen)
    2x Paladin von Fellgrant
    1x Kindmodo-Drache
    1x Köderdrache


    Zauberkarten (11):


    3x Rückkehr der Drachenherren (perfekt)
    2x Inzahlungnahme (für Ziehgeschwindigkeit und Abwerfen von Fellgrant etc)
    2x Drachenschlucht
    1x Landformen (lohnt sich das?)
    1x Voreiliges Begräbnis
    2x Handzerstörung (für Friedhof)


    Fallenkarten (11):


    1x Spiegelkraft (passt nicht so zum Rest, ist aber einfach nützlich)
    1x Nest der Nadelkäfer (für gut gefüllten Friedhof)
    3x Ruf der Gejagten
    2x Oase der Drachenseelen (lohnt sich das?)
    1x Drachenseelenwanderung (vielleicht öfter?)
    1x Finstere Bestechung
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    1x Eisenschrott-Vogelscheuche



    Zur Strategie:


    Natürlich möchte ich meinen Gegner mit den doch relativ mächtigen Drachen wie Himmlischer Drachenherr Fellgrant oder Drachentyrann besiegen. Um die jedoch schnell aufs Spielfeld zu bringen, lebt mein Deck stark vom Friedhof (als Tributbeschwörungen wäre mir das zu langsam). Daher auch die vielen Karten zum Abwerfen von Monstern und zur Spezialbeschwörung vom Friedhof. Wenn es gut läuft, kann ich sehr schnell mit Rotäugiger Finsterer Metalldrache, Himmlischer Drachenherr Fellgrant und Tapferer Archendrache den Gegner vernichten. Wenn ich aber scheitere, meine Drachen aufs Spielfeld zu bekommen, dann bekomme ich öfter Probleme, weil ich wenig Fallen/Zauberkarten habe, die den Gegner attackieren (deswegen habe ich auch Spiegelkraft, Zwangsevakuierungsgerät und Eisenschrott-Vogelscheuche hereingenommen, obwohl die nicht so zum Rest des Decks passen).


    Was meint ihr dazu/habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    Passt die Anzahl/das Verhältnis der Monster?
    Findet ihr die Zauber- und Fallenkarten nützlich?


    Was kann ich tun, um das Deck noch schlagkräftiger zu machen?


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

  • 1x Köderdrache

    Ist vom Gegner abhängig. Der wird den Teufel tun und die Karte angreifen.

    1x Drachentyrann (meine Lieblingskarte; kann zweimal angreifen und nicht Ziel von Fallen sein)

    Ist heutzutage nicht mehr Konkurrenzfähig, da es aber ein Fundeck ist und du die Karte magst, kannst du machen was du willst, würde sie aber nicht spielen. Die bessere Alternative wäre Kampfgeist des Drachen

    1x Spiegelkraft

    Gibt bessere Versionen davon und 1x ist sie einfach zu random.

    2x Oase der Drachenseelen (lohnt sich das?)

    Die schlechtere Ruf der Gejagten Karte. Du hast Dragonvalley und Trade In zum Deckausdünnen und Drachen in den Friedhof schicken. Dadurch müsstest du mit CotH also Ruf der Gejagten und Oase genug Wiederbelebungskarten haben. Was ich sagen will, ich würde die raus nehmen und nochmal eine Drachenschlucht spielen. CotH und Oase reichen zum wiederbeleben.

    1x Finstere Bestechung

    Gibt deutlich bessere Fallen. Du könntest auch alle Fallen entfernen und 3x Königlicher Erlass spielen.
    Aber das beißt sich mit deiner CotH. Nimm sie und Mirror Force doch raus und bau irgendwas anderes ein, vielleicht Fiendish Chain. Wobei MF jetzt nicht komplett schlecht ist, sie ist nur ziemlich random reingepackt worden und nicht mehr das was sie mal war.

    1x Eisenschrott-Vogelscheuche

    Die wird sofort zerschossen. Ich rate dir, wenn du Platz in deinem Deck machen willst, entferne zuerst sie und Köderdrache.

  • Kein Hinweis dazu, dass Voreiliges Begräbnis verboten ist? Oder ist hier Törichtes Begräbnis gemeint? Vorhut der Drachen und Hand-Zerstörung sind auch nicht so gut. Gerade letzteres hilft dir nicht, wenn der Gegner beispielsweise keine Handkarten hat. Für Abwerfen plus Ziehen wäre da Geschäfte mit der finsteren Welt besser.

  • Danke schonmal für die Antworten! Also ich finde es schon klasse, wie einem da gleich geholfen wird.


    Habe die Ratschläge eigentlich alle befolgt. Köderdrache, Drachentyrann, Oase, Finstere Bestechung, Eisenschrott-Vogelscheuche und Handzerstörung habe ich rausgenommen.
    Statt Voreiliges Begräbnis war Törichtes Begräbnis gemeint, sorry für den Tippfehler.


    Dann stellt sich die Frage, was dafür neu hereinnehmen?


    Paladin von Fellgrant könnte man noch ein drittes Mal nehmen.
    Teuflische Kette und Geschäfte mit der finsteren Welt sehen gut aus, würdet ihr sie gleich 3x nehmen?
    Rentiert sich Kampfgeist des Drachen wirklich? Da müssen ja erstmal die Voraussetzungen gegeben sein.


    Was haltet ihr von Ruinen der Himmlischen Drachenherren?


    Wie sieht es mit Weißer Nachtdrache aus? Evtl. als Ersatz für Drachentyrann, immerhin ein weiterer Drache der Stufe 8 mit ganz gutem Effekt.


    Hüter des Schreins finde ich auch recht interessant. Meint ihr, die lohnt sich?


    Vorhut der Drachen fand ich schon ganz ok, weil man damit halt Drachen abwerfen kann. Aber es gibt bestimmt bessere Karten. Wenn ich 3x Vorhut rausschmeiße, fehlt es mir aber evtl. etwas an Monstern. Was könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen?


    Zum Zerstören gegnerischer Monster habe ich momentan keine Zauber-/Fallenkarten. Meint ihr, ich sollte sowas wie Raigeki nehmen oder brauche ich das nicht?


    Habt ihr sonst noch Vorschläge, wie man das Deck noch verbessern könnte?
    Xyz/Synchro-Monster habe ich momentan nicht im Deck, weil sie recht schwer zu beschwören sind und die meisten Empfänger-Monster auch eher schlecht sind.

  • Also folgende Karten könntest du noch hinzufügen:
    Verstärkung für die Armee (damit suchst du dir deinen Paladin herraus, so erhälst du ein bisschen mehr Geschwindigkeit für deine Kombos)


    Vorhut kannst du gegen Hüter des Schreins austauschen (zumindest 2)
    Dann könntest du noch 2 Trümmerdrache spielen.


    Dadurch kannst du Kindmodo und Hüter des Schreins noch öfter benutzen und erhälst zugriff auf Synchros (Glasflügel Synchrodrache, Mondlicht Rosendrache, Schwarzer Rosendrache) oder auf Xyz (Trümmerdrache + Hüter des Schreins = Rang 4)


    Raigeki/Schwarzes Loch sind zwar gut, aber inzwischen ist es ein zweischneidiges Schwert mit diesen Karten.
    Entweder sie können nicht zerstört werden oder der Gegner hat dadurch nicht so viel Nachteil wie früher.
    Aber spielbar sind die beiden definitiv.


    Mystischer Raumtaifun/Zwillings-Twister könnten sich auch noch als hilfreich erweisen, falls deine Gegner entsprechende Decks spielen.