Ideen zur Banned List

  • Da die nächste Banned List in den nächsten Tagen oder Wochen erscheinen könnte, wollte ich mal mit euch über
    Mit grün sind Karten markiert, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Banned List wandern werden oder diese verlassen.
    Mit organge sind Karten markiert, die auf die Banned List gehen könnten, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hierfür geringer als bei den grün markierten Karten.
    Mit rotbraun sind Karten markiert, die ich mir auf der Banned List oder nicht mehr auf der Banned List wünsche. Bei diesen Karten hoffe ich, dass die Markierten Änderungen eintreten, jedoch halte es für unwahrscheinlich.


    Verboten:
    Majespecter Unicorn - Kirin
    Leere der Eitelkeit

    Lebensausrichter


    Limitiert:
    Sangan
    PSY-Hüllenlord Omega

    Speedroid Terrortop
    Feuerformation - Tenki
    Toadally Awesome

    Metalfoes Mithrilium
    Performage Damage Juggler
    Chicken Game
    Wiedergeburt
    Shurit, Stratege der Nekroz
    Apqliphort Towers
    El Shaddoll Construct


    Semi:
    Unuion Hangar
    ABC Dragon Buster

    Ether der Himmelsmonarch
    Sturmkraft der Monarchen
    Qliphort Scout
    Saqlifice
    Nekroz of Brionac
    Inzektor Hornisse
    Inzektor Libelle
    Buch des Mondes
    Bodenlose Fallgrube


    Unlimited:
    Aufzieh-Magier
    Ewig Infernaler Erzunterweltler
    Ewig Infernale Barriere
    Ritual Beast Ulti-Cannahawk

    Aufrichtig
    Trümmerdrache
    Drachenschlucht

    El Shaddoll Fusion
    Final Countdown
    Ojama-Trio

    Kettenschlag
    Waffenstillstand

    Maxx "C"
    Upstart Goblin (!!!)
    Verwandlungskrug #2

    ---------------------------------------

    • Majespecter Unicorn: definitiv zu op in Pendeldecks. Wäre die Karte auf den eigenen Spielzug begrenzt oder hätte keine Schutzeffekte, dann wäre sie fair. Aber im aktuellen Metagame ist Unicorn aufgrund der Suchmöglichkeit durch 3 Bunbuku trotz der Limitierung immer noch zu stark. Im OCG bereits auf 0, wieso im TCG nicht auch?
    • Leere der Eitelkeit: Hast du ein Out, hast du Glück, hast du keins, hat der Gegner schon fast gewonnen... Solche Karten machen das Spiel imo zu glücksabhängig und sollten daher eingeschränkt werden.
    • Lebensausrichter: Warum Chicken Game auf 0 und Upstart auf 1 statt Lebensausrichter direkt auf 0?
    • Sangan: Hatte bereits Reprint mir Erratum. Selbst ohne Errata kann die Karte easy auf 1...
    • Omega: Ein Hit gegen die Synchro Omega Loop Decks. Im ersten Zug alle Handkarten des Gegners klauen darf einfach nicht sein...
    • Terrortop und Tenki - Hit gegen die kommenden Zodiac Beasts, um ein T0 Format einzuschränken
    • Toadally Awesome - ZU umwerfend für andere Decks. Im OCG bereits auf 1, im TCG könnte sie auch auf 1.
    • Metalfoes Mithrilium - kleiner Hit gegen Metalfoes. Die Maindeck-Monster einzuschränken hat imo wenig Sinn, da alle den gleichen Effekt haben. Dann doch eher ihre stärkste Fusion limitieren. Andere Sachen gegen Metalfoes wären auch denkbar, aber mir fällt nicht so viel ein.
    • Shurit, Brionac, Konstrukt und El Shaddoll Fusion: Nekroz waren früher mal gut. Heute stellt sich die Frage, ob beide Decks Fullforce wieder mithalten könnten. Daher einfach Schrittweise entlasten und gucken, was passiert.
    • Towers: Jetzt wo jedes Deck Utopia der Blitz und Kaijus spielt stellt diese Karte kein Problem mehr dar...
    • Wiedergeburt: Imo nicht stark genug, um verboten zu sein bei der Vielzahl an overpowerten Karten im aktuellen Metagame. Im OCG seit Jahren auf 1, also warum sollte diese Karte zu stark für das TCG sein?
    • Damage Juggler: zusätzlicher Pepe Hit. Imo nicht wirklich nötig und an sich nicht wirklich krass broken.
    • Chicken Game: Unnötiger Hit gegen Low Tier Decks mit Fieldspells.
    • Hangar und Buster: ABC Hits
    • Ether, Stormforth, Scout, Saqlifice, Dragonfly und Hornet: Push für ältere Decks, die heute zu schwach sind
    • BTH und BoM: Beides im OCG auf 3. Beides wird im TCG nahezu gar nicht gespielt. Deswegen kann man sie hochstufen.
    • Aufzieh-Magier, Infernity Archfiend+Barriere, Derbis Dragon, Drachenschlucht, Kettenschlag und Waffenstillstand - all das ist heute imo nicht mehr stark genug, um auf der Liste stehen zu müssen. Infernity ist durch den Lavalval Chain Bann sogar tot.
    • Ulti-Cannahawk: Selbst während die Karte limitiert wurde war das Deck nichtmal zu stark, von daher sinnloser Hit. Auf 3 würde sie heute erst recht keinen mehr jucken.
    • Final Countdown und Ojama Trio: Beides Troll, aber auch Troll Karten gehören zum Spiel. Im OCG hat man nicht so eine Abneigung gegen solche Karten, deswegen sind dort beide auf 3...
    • Verwandlungskrug #2: Imo sinnloser Bann. Verstehe es bis heute nicht.
    • Upstart: die Limitierung ist wohl ein schlechter Aprilscherz, denn Upstart ist nicht ansatzweise zu stark...
    • Maxx "C": Die Karte ist zwar stark, aber gehört zum Spiel. Im kommenden Format wäre sie eine Bereicherung, damit die Zodiac Beats nicht im ersten Zug zu heftig ausrasten können. Maxx sollte schon auf 3 sein.

    Viel Spaß beim disktuierten!

  • Bin bei allem fast einverstanden bis auf


    Upstart und Maxx C


    Upstart: Sinnloses Deck reduzieren wo man überhaupt nicht nach denken muss, nach dem Motto ich Spiel mein Deckcore von irgendein Deck "beispiel Majespecter" hau dann noch 2x Feierlicher Schlag und Twin Twister und zack das Deck ist fertig.


    Maxx C: Gehört für mich wie Upstart Verboten, sogar teils viel schlimmer! Da man so gut wie nix im Zug machen kann, ich denke nicht das man den gegner ziehen lassen will, wenn man ihn diese Runden nicht besiegt bekommt. Außerdem schränkt die Karte so dermaßen ein das der gegner nur noch verlieren kann


    1. Entweder macht er sein Spielug und ich ziehe so viele Karten das ich nächsten Zug mit sicherheit Gewinne oder eben wegen riesen Resscourcen vorteil oder


    2. Der gegner legt nix und der OTK ist easy



    Anderseits ist Konami schuld daran weil das Spiel zu schnell geworden ist und man sich nicht verteidigen kann.

  • Ohne Maxx c wäre der würfelwurf noch viel entscheidender .. was willst du denn sonst machen wenn du Second gehst, der Gegner dir volles Feld + 2 set hinten hinlegt ? Mit Maxx c kannst du dieses wenigstens noch verhindern. Deshalb sollte Maxx c auch wieder auf 3 einfach um den Würfelwurf Balanced zu halten

  • Ohne Maxx c wäre der würfelwurf noch viel entscheidender .. was willst du denn sonst machen wenn du Second gehst, der Gegner dir volles Feld + 2 set hinten hinlegt ? Mit Maxx c kannst du dieses wenigstens noch verhindern. Deshalb sollte Maxx c auch wieder auf 3 einfach um den Würfelwurf Balanced zu halten

    Ok dann bin ich der Maxx C Spieler du setest 2 Karten, ich ziehe "OH SIEHE DA!" Twin Twister! BUMM WEG! Und dann folgt der OTK und Game Over!


    Aber das wirkliche problem liegt auch einfach daran das OTKS viel zu leicht machbar sind und das macht Maxx umso stärker! Konami müsste eigentlich langsam mal die Life Points erhöhen oder die Geschwindigkeit des Spiels auf dauer wegnehmen oder am besten für immer sonst wird man immer nur 2-3 Runden Duelle sehen.

  • Naja, man kann es auch übertreiben - Könnte ich ja auch zu allem und jedem mit TT/Kaiju/schießmichtot argumentieren. #BanGameCielForGame #lel... Wenn diese o.g. Karten den Rand sprengen sollten, reagiert Konami eh früher oder später darauf, wie sie es schon immer getan hat... Die Banlist hat Ohren!


    Ich persönlich sehe keinerlei Probleme Upstart auf 3 zu setzen. Es gibt nun mal Decks, wo die Karte 3-mal gut ist und welche, die es nicht nötg haben. Also ich selbst hatte zu der Zeit, als er auf 3 war keine gewaltigen Probleme gesehen mit der Draw-Karte.


    Maxx C soll weiterhin auf 2 bleiben. Zwei ist eine perfekte Zahl für solch eine Karte, denn auf 1 ist es grad beim jetzigen Meta zu wenig, aber auf 3 möchte ich ihn nicht wirklich sehen... Beim jedem Zug mit dieser Ratte überrumpelt werden.


    Alternativ könne man ja Flying C gegen Zoodiac spielen...wäre meine günstige Idee :P




    - Somit verabschiede ich mich mit einem freundlichem -800!

  • Ok dann bin ich der Maxx C Spieler du setest 2 Karten, ich ziehe "OH SIEHE DA!" Twin Twister! BUMM WEG! Und dann folgt der OTK und Game Over!

    Alles klar, dann hast du 6 Handkarten -1 Maxx c -1 twin twister -1 kosten für twin twister, bleiben noch 3 Handkarten evtl 4 wenn du Maxx c bspw auf einen Gadget oder so ankettest, viel Spaß beim Otk geben und wer sagt dass der gegenüber dann auch kein Maxx c hat

  • Leere der Eitelkeit

    Warum schätzt du die Karte so hoch ein? Sicher ist sie OP, aber sie ist schon länger auf 1, warum sollte sich das ändern. Einige spielen sie nicht mal mehr, warum auch immer.

    Aufrichtig

    Dreimal auf der Hand mit irgendeinem Lichtmonster kann schon sehr heftig werden. Und Licht ist so extrem Generic. Aber OK, so extrem schlimm würde es nicht werden.

    Upstart Goblin (!!!)

    Eigentlich macht es nichts aus, ob sie nun gespielt wird, oder nicht? 3 Karten im Deck weniger ist zwar schön aber nur ein minimaler Push.

    Buch des Mondes
    Bodenlose Fallgrube

    Buch des Mondes würde mich sehr freuen, ich habe diese Karte irgendwie lieb gewonnen und sie ist wirklich nicht zu stark für eine komplette Endlimitierung.
    Bei BTH sind halt Pendeldecks extrem anfällig. Die machen zwar inzwischen auch extrem viel Plus, aber für sie ist BTH manchmal wie eine Barriere.

    Nekroz of Brionac

    Neuere Karten von etwas aktuelleren T1 Decks haben für gewöhnlich keine große Chance auf eine Rückkehr. Dann doch eher Rabbit und die Inzektoren.


    Nach all den Pushs könnte man sich sogar fragen was die Drachenherrscher anrichten würden. Denke die wären gar nicht mal mehr so OP. Aber nein ich würde sie nicht wieder haben wollen. Zumindest nicht alle auf 3. Jedenfalls gefällt mir die Liste, sieht ganz vernünftig aus.

  • Ohne Maxx c wäre der würfelwurf noch viel entscheidender .. was willst du denn sonst machen wenn du Second gehst, der Gegner dir volles Feld + 2 set hinten hinlegt ? Mit Maxx c kannst du dieses wenigstens noch verhindern. Deshalb sollte Maxx c auch wieder auf 3 einfach um den Würfelwurf Balanced zu halten

    So true.
    Ohne Maxx ist man nahezu chancenlos gegen die ganzen Zodiac Haufen und DDD, welches bald ein Structure bekommt, falls diese anfangen.
    Ohne Maxx können diese Decks einfach ungestört ihre Kombos im ersten Zug durchziehen, legen dir 3-4 Interruption oder Negate Monster im ersten Zug hinlegen und du kannst direkt einpacken.
    Mit Maxx müssen sie entweder aufhören oder dich Deckout machen. Dadurch ziehen sich Games in die Länge und das Spiel wird nicht ausschließlich durch den Würfelwurf entschieden.


    Dreimal auf der Hand mit irgendeinem Lichtmonster kann schon sehr heftig werden. Und Licht ist so extrem Generic. Aber OK, so extrem schlimm würde es nicht werden.

    Als ob man 3 mal Honest auf einmal auf der Hand hat.
    Und wenn doch, dann hat man meistens Brick. xD
    Btw: Honest wurde schon seit langem kaum noch oder gar nicht in Licht Decks gespielt. Die Karte war das letzte mal im Meta in Bujin oder im Kozmo enthalten (direkt nach Release von Kozmo), aber danach war die Karte gar nicht mehr in Meta Decks zu sehen.

    Eigentlich macht es nichts aus, ob sie nun gespielt wird, oder nicht? 3 Karten im Deck weniger ist zwar schön aber nur ein minimaler Push.

    Richtig. Es macht nicht sehr viel aus, ob man die Karte spielt oder nicht.
    Deswegen sehe ich nicht ein, wieso sie limitiert ist, da sie lediglich eine Karte ziehen lässt und somit die Konstanz minimal erhöht.

    Neuere Karten von etwas aktuelleren T1 Decks haben für gewöhnlich keine große Chance auf eine Rückkehr. Dann doch eher Rabbit und die Inzektoren.


    Nach all den Pushs könnte man sich sogar fragen was die Drachenherrscher anrichten würden. Denke die wären gar nicht mal mehr so OP. Aber nein ich würde sie nicht wieder haben wollen. Zumindest nicht alle auf 3. Jedenfalls gefällt mir die Liste, sieht ganz vernünftig aus.

    Rabbit hochzusetzen solange Metalfoes im Rennen ist halte ich für eine nicht so gute Idee.


    Drachenherrscher könnte man im Prinzip auch wieder erlauben, aber Konami wird diesen Schritt höchstwahrscheinlich nicht machen. Deswegen sind auch vor kurzem die True Kings (oder wie die heißen) erschienen, welche ähnliche Effekte wie die Drachenherrscher haben und somit quasi als Ersatz-Support für Elementar-Decks darstellen.
    Dieses Muster zeigte sich auch bei anderen Karten:
    Topf der Gier -> Topf der Trägheit -> Topf der Begierde

  • Ich wäre noch für andere Karten


    Verboten

    Bahamut Hai

    Limitiert

    Maskierter Held dunkles Gesetzt
    Dimensions Barriere
    Feierliche Schlag


    Maxx "C" die unlemitierung stimme ich er zu.
    Das is wie einige sagen schon er eine Karte die das game aufhält als andere.
    Es ist hop oder top für den gegener, kriegt er ihn tot. Ist ok , aber sollte er es nicht schaffen muss er mit rechnen zu verliehren und das finde ich einen sehr guten ausgleich.

  • Bahamut-Hai könnte man prinzipiell schon verbieten, allerdings wird er schon abgeschwächt, wenn Toadally Awesome auf 1 geht.
    Dark Law auf 1 bringt nichts, weil das Hero immer noch konstant Dark Law im ersten Zug hinlegen könnte, allerdings fehlt dann der Zweite falls der Erste stirbt.
    Dann wenn schon müsste man bei Shadow Mist ansetzen. Oder Bubbleman auf 2 oder etwas in dieser Richtung.


    Dimensionsbarriere ist erst vor kurzem erschienen, deswegen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sie in der nächsten Liste gehittet wird, auch wenn es meiner Meinung nach besser wäre, wenn sie limitiert wird.

  • Als ob man 3 mal Honest auf einmal auf der Hand hat.
    Und wenn doch, dann hat man meistens Brick. xD
    Btw: Honest wurde schon seit langem kaum noch oder gar nicht in Licht Decks gespielt. Die Karte war das letzte mal im Meta in Bujin oder im Kozmo enthalten (direkt nach Release von Kozmo), aber danach war die Karte gar nicht mehr in Meta Decks zu sehen.

    Das ist mir schon bewusst, aber an sich bleibt es eine wirklich zerstörerische Karte. Und ich weiß nicht wie oft du spielst aber ich hatte neulich 3x Raiden Starthand und ich spiele wirklich selten. Wobei, müsste dann halt konstant sein und das ist es nicht. Trotzdem ist es mMn immer noch eine der besten Staples für Lichtdecks.

    Dieses Muster zeigte sich auch bei anderen Karten:
    Topf der Gier -> Topf der Trägheit -> Topf der Begierde

    Von denen habe ich auch gehört und ich glaube die heißen auch so. Aber gab es nicht sogar eine Ansage, das man alle verbotenen Karten zurückholen will? Ich glaube das wurde mal erwähnt, aber vielleicht meinte der es auch nur als Vermutung. Könnte sich auch nur auf die alten Karten bezogen haben.


    Bei Rabbit habe ich mich wohl verkalkuliert. Er beschwört immerhin auch Pendelvanillas.
    Wer möchte Infernity back haben?

  • Würde Shadow Mist auf 1 und Stratos auf 1 zurückholen!

    Es ist hop oder top für den gegener, kriegt er ihn tot. Ist ok , aber sollte er es nicht schaffen muss er mit rechnen zu verliehren und das finde ich einen sehr guten ausgleich.

    Wie kann man sowas nur zustimmen?! Man sollte nicht mit dem verlieren bestraft werden nur weil man kein OTK schafft das ist nicht der sinn des Spiels!


    Kein Wunder das sich Yugioh nie verbessert wenn es solche Spieler gibt.

  • So true.
    Ohne Maxx ist man nahezu chancenlos gegen die ganzen Zodiac Haufen und DDD, welches bald ein Structure bekommt, falls diese anfangen.
    Ohne Maxx können diese Decks einfach ungestört ihre Kombos im ersten Zug durchziehen, legen dir 3-4 Interruption oder Negate Monster im ersten Zug hinlegen und du kannst direkt einpacken.
    Mit Maxx müssen sie entweder aufhören oder dich Deckout machen. Dadurch ziehen sich Games in die Länge und das Spiel wird nicht ausschließlich durch den Würfelwurf entschieden.

    Ist ja nicht so als gebe es keine Kaijus, Lava Golem oder Sphere Mode oder andere Handtraps als Maxx "C", die auch ihren Spielaufbau empfindlich stören können.
    Anders herum ist es halt so, dass du mit D/D/D einfach verloren hast, wenn dein Gegner Maxx "C" hat, eine Karte für die es keine spielbaren Outs gibt und im Normalfall sich ersetzt selbst, wenn der Betroffene aufhört.
    Es ist einfach nicht fair, dass bloß weil man ein Kombodeck spielt bei dem man denken muss man immer hoffen muss, dass der Gegner kein Maxx "C" hat. Klar gibt es gegen andere Decks auch Antikarten aber die sind nicht fast in jedem Main Deck zu finden.

  • Man sollte nicht mit dem verlieren bestraft werden nur weil man kein OTK schafft das ist nicht der sinn des Spiels!

    Sinnloses Overextenden ist auch nicht der Sinn des Spiels.


    Maxx "C" auf 3 ist schon passend. Es gibt einen OTK--->Maxx "C" war egal. Aber wenn man meint, das Feld zuzuklatschen, ohne danach ein Feld zu haben, was einen OTK bringt, dann ist man selbst Schuld, wenn man Aktionen macht, nur um dann irgendwie ein passendes Feld zu haben, vllt. 7000 Schaden zu drücken und dann zu verlieren.


    Dagegen hilft Maxx "C" ungemein, wenn der Gegner ein Feld hinlegt, welches schwer gebrochen werden kann. Gegner legt in seinem ersten Zug direkt ein starkes Feld hin. Hat man Maxx "C" kann man wenigstens noch in irgendeine Karte reinziehen, die was reißen könnte (ein Kaiju oder so). Hat man kein Maxx "C", dann hat man eben seine 5 Handkarten, zieht dann Nummer 6 nach und kann ggf. zusammenschieben.


    Finde Maxx "C" auf 2 nicht schlimm, aber hätte kein Problem damit, wenn es wieder auf 3 geht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • im großen und ganzen sind deine ideen ok nur auf 3 sachen will ich eingehen 1upstart versteh ich nicht annähernt warum das ding limitirt wurde es ändert NIX an der zieh wahrscheinlichkeit die karte macht nur im exo sind .abcd auf 2 is ok nur der hanger is zu viel so viel kann das auchicht gibt schlimmeres und der hanger suportet auch xyz das wäre schade wennn das untergeht dann lieber terrerforming auf 1


    und das letzte warum nicht den stein auf 1 der is wie ein geist alle haben angst nur keiner weis warum
    er kann nix mehr leider , er könnte nur nen paar schicke nostalgie momente liefern ansonsten was das otk angeht mit ced und limmiter ahhh......Chaos maxx ??? ahhh ........!



    nachtrag fc würde ich eh nur einmal spielen mit 3 sargophags

  • ......Chaos maxx ??? ahhh ........!

    Der auch nicht, der ist Ritual. Und die Karte ist im OCG auf 3? Oder hat man das zurückgesetzt?
    Jedenfalls recht ungefährlich.

  • Ich glaube nicht, dass die Monarchen Karten zurück bekommen werden. Wenn Zodiak und Eidolon verkauft werden soll, ist es eher nicht so schlau, den Leuten mit Domäne einen Autowin zu geben.


    Mit allem anderen bin ich einverstanden.

  • Ich denke es auch nicht, aber generell wären Monarch mit 1 Panteism, 2 Stormforth und 2 Ether immer noch eingeschränkt und zum bricken verurteilt, deswegen sehe ich in den Monarchen keine Bedrohung fürs Meta Game wenn man diese minimal pusht.

  • Ich habe ja dagegen gespielt. Mit 3 Allure, Uptart, Pantheismus, 3 Tenacity sowie die Draw-Power durch Kuraz kann das Deck schon jetzt immer noch rumnerven. Diese Draws mit Kuraz finde ich besonders unverschämt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!