Chaos-Krieger Deck

  • Ich hatte bereits vor ein paar Monaten im traditionellen Format ein Deck vorgestellt das zugegebenermaßen auch als Fun-Deck zu bunt war. Aus einem Krieger-Hexer Deck wurde jetzt passend ein Chaos-Krieger Deck. Der Focus blieb dabei auf eine möglichst traditionelle Spielweise wie man sie vor 10 Jahren noch gespielt hat. Angefangen hat es als Fun-Deck, mittlerweile ist es aber recht gut spielbar und kann als Anti-Meta Deck angesehen werden


    Der Kern eines Krieger Decks war immer eine Simple Spielweise. Die eigenen Monster aufpowern und ohne großes Schnick-Schnack den Gegner überrennen. Eine solche Spielweise ist natürlich veraltet und kann sich kaum noch durchsetzen, daher musste ich mir etwas neues ausdenken. Nach vielen Spielen über ygopro sowohl Unranked wie auch Ranked, habe ich ein Deck erstellt mit dem sich zumindest gefühlt 30 - 50 % aller Kämpfe gegen die aktuellen Top Decks gewinnen lässt. Möglich ist das dadurch weil das Deck darauf ausgelegt ist mit jeder Situation zurecht zu kommen sodass der Gegner mit allem Rechnen muss:


    - Karten auf die Hand oder auf das Deck zurückgeben
    - Effektschaden ----> Teilweise Duelle im Alleingang damit gewonnen
    - Spezialbeschwörung von der Hand im gegenerischen Zug
    - Generell Spezialbeschwörungen von der Hand ohne Kosten
    - Karten auf dem Feld (Monster und Zauber/Fallen) durch Monstereffekte zerstören und das alles ohne Synchro und XYZ
    - Monster Verdecken
    - Friedhofseffekte
    - Effekte die nicht speziell anzielen und auch nicht zerstören sondern nur zurückgeben/verdecken und somit viele Schutzeffekte umgehen


    Monster insgesamt (23)


    Monster Tribut(8):


    Verräterischer Schwertkämpfer x2 LICHT ---> Spezialbeschwörung
    Wächter der Ordnung x1 LICHT ---> Spezialbeschwörung in Kombination mit Orakel der Sonne kinderleicht
    Freed der unvergleichliche General x1
    Mystischer Schwertkämpfer Lv6 x1 ---> idealerweise auch als Spezialbeschwörung
    Schwarz glänzender Soldat, Gesandter des Anfangs x1 LICHT ---> Spezialbeschwörung
    Orakel der Sonne x2 LICHT --- > Spezialbeschwörung


    Zieht man alle Spezialbeschwörungen ab hat man effektiv nur ein einziges Tribut Monster.


    Monster Effekt(14):


    Brecher, Magischer Krieger x1 FINST
    Beschwörermönch x1 FINST -----> Mystischer Schwertkämpfer Lv4, Graveur des Mals, Gebieterischer Ritter, Freed der tapfere Wanderer
    Klingenritter x2 LICHT -----------> Mit Gebieterischer Ritter ein 2400 ATK Monster for free
    Gebieterischer Ritter x2
    Der Mathematiker x1
    Chaos End Meister x1 LICHT ----> Sucher für Orakel der Sonne oder Verräterischer Schwertkämpfer
    Kristallseherin x1
    Graveur des Mals x1 FINST ------> völlig unterschätzter Effekt der einfach alles wegräumt
    Freed der tapfere Wanderer x1 LICHT --> Bei 9 weiteren Lichtmonstern auch ganz gut spielbar
    Gerümpelsynchronisierer x1 FINST ------> Kult und macht einfach Spaß
    Mystischer Schwertkämpfer lv 2 x1
    Mystischer Schwertkämpfer lv 4 x1


    10 Licht Monster
    4 Finsternis Monster ---> Zwar auch 3x Hexer, aber in meinen Augen die besten Finsternis Monster für dieses Deck


    Zauber(12):


    Galaxiezyklon x1 ------------------> lässt sich gut abwerfen (Beschwörermönch, Windsturm der Phönixflügel) oder als Bluff setzen
    Verstärkung für die Armee x1
    Seelenlast x1
    Mondspiegelschild x2 ------------> Um sich auch im Kampf gegen Effekt-Geschütze Monster durchsetzen zu können (Chaos-End Meister, Mystischer Schwertkämpfer Lv2-4)
    Schwarzes Loch x1
    Verbotene Lanze x3 ---------------> Schutz der eigenen Monster und für Effekt von Mystischer Schwertkämpfer/Chaos-End Meister
    Buch des Mondes x1
    Buch der Verfinsterung x2
    Topf der Gegensätzlichkeit x1


    Fallen(7):


    Windsturm der Phönixflügel x2
    Kampfwachen-Geheul x2 ---------> Magische Zylinder und Zwangsevakuierung in einem
    Zielgenaue Wache -----------------> Unterschätzt. Holt Schlüsselmonster zurück und Schützt Lebenspunkte
    Ertränkende Spiegelkraft --------> Zielt und zerstört nicht und stopft das Deck wieder voll, für mich die Bester Spiegelkraft
    Reißender Tribut


    Extradeck(15):


    Synchro(8):


    Unterweltkämpfer Balmur --------> 4-Sterne Mehr zum Spaß (Nur möglich Mit Kristallseherin)
    Armades, Hüter der Grenzen x2 ----> 5-Sterne (Nur Möglich mit Mystischer Schwertämpfer Lv2)
    Schwarzer Rosendrache ------------> 7-Sterne
    Blutroter Klingenkämpfer x2 ------> 8-Sterne Bestes Krieger-Synchro Monster gegen feindliche Spezialbeschwörungen
    Erleuchtungspaladin ----------------> 8-Sterne Mehr zum Spaß


    XYZ(7):


    Castel, der Himmelssprenger Musketier x2 ---> 4+4
    Caringorgon, antileuchtender Ritter x1 -------> 4+4
    Tiras Hüter der Götterdämmerung x2 ----------> 5+5 Lässt sich ganz gut spielen
    Himmlischer Drachenritter von Fellgrant x2 -> 8+8 Lässt sich besser spielen als gedacht, wenn auch selten




    Nach dem ich zahlreiche Spiele gegen Blue-Eyes, Majespecter, ABC, Toad, Monarch uvm. gespielt und auch gewonnen habe, kann ich sagen das dass Deck ganz gut funktioniert. Aufgrund der Tatsache das dies kein echtes Themendeck ist das aufeinander aufbaut müssen zum Schutz viele starke Zauber und Fallen gespielt werden um die Schwächen auszugleichen. Sein Deck kann man hier nicht in einem Zug halb leer ziehen oder dem Gegner in der ersten Runde bereits 3 starke XYZ Monster vor die Nase rotzen bzw. durch einen Endlos-loop den Gegner direkt mit einem OTK vernichten, so wie es mittlerweile leider gerne gemacht wird, dafür hat man eine recht simple aber taktische Spielweise.
    Mich macht es traurig zu sehen wie heutzutage gespielt wird. Ich weiß nicht wieviele Spieler aufgegeben haben nur weil ihr Loop-OTK mal nicht geklappt hat. Scheinbar wollen heute alle nur noch in einem Zug gewinnen, was für mich den Sinn von Yu-Gi-Oh komplett zerstört. Umso mehr freue ich mich das keiner mit meinem Deck rechnet und ich es immer wieder Schaffe diese Taktiken auszuhebeln. Sicherlich hat man auch öfters Death-Draws und ist hier mehr auf sein Glück angewiesen was das ziehen betrifft als Themen Decks die sich alles automatisch aus dem Deck fischen. Dieses Deck lebt halt auch nicht von Synchro und XYZ sondern sieht es nur als Abwechslung/Zusatz.


    Pro:


    - Bei guter Starthand kann man Chaos-End Meister, Orakel der Sonne und Wächter der Ordnung in einem Zug spielen und hat direkt den Himmlischen Drachenritter von Fellgrant auf dem Feld, was mir gegen oben genannte Top-decks schon öfters gelungen ist. Ansonsten sucht man sich was man braucht.


    - Tiras ist auch hin und wieder spielbar, wenn auch nicht so brauchbar wie erhofft.


    - Sehr Taktische Spielweise weil man auf alles eine Antwort hat, wenn man es richtig anstellt.


    - Unerwartete/Unbekannte Spielweise die den Gegner verunsichert.


    Contra:


    - Death-Draw Gefahr und somit Riskante Spielweise


    - Langsamer als die aktuellen Meta-Decks


    - Aufgrund oben genannter Nachteile muss man sich jeden Zug genau überlegen und Starke Zauber/Fallen solange aufheben wie möglich
    und auch mal viel Schaden einstecken bevor man sie spielt, sonst kann man nicht mithalten. OTK Gefahr daher Sehr hoch, weil man das Timing verpatzt durch das ständige zögern.



    Wenn man sich die Contra's anguckt erscheint das Deck als völliger Blödsinn, das mag es auch sein, jedoch macht es mir mit diesen Risiken viel mehr Spaß zu spielen. Ich denke ein echtes Anti-Meta Deck muss mit diesen Risiko's leben, sonst ist es am Ende doch nur Meta.

  • Ein ziemlicher Mischhaufen.
    Raiden sollte schon drinnen sein und Honest ist zwar nicht Pflicht, rentiert sich aber.
    Ich spiele auch gerne mit Photon Trasher, da man schnell auf Rank 4, oder einem Synchro kommt.
    Die Gegenstücke zu ihm wären Evilswarm Mandragora und Kagetokage.
    Wenns nur just 4 Fun sein soll, kannst du auch Rank up Magic the 7. One spielen. Mit etwas Glück hast du dann sofort ein starkes Monster. Wenn nicht, kannst du es für Monk abwerfen. In dem Fall würde ich Monk aber 2x spielen.

  • Photon Trasher hab ich mir auch schon überlegt, jdeoch kann ich ihn nicht direkt vom Deck spezialbeschwören und mit Beschwörermönch bringt er mir auch nichts. Mit Chaos-end Meister kann ich auch ohne Kosten ein Monster rufen da ja im Meta nur noch schwache Effekt Monster gesetzt werden, es sei denn der Gegner haut mir im ersten Zug direkt sein komplettes Deck um die Ohren. Somit hab ich dann immer ein Synchro Stufe 8 Monster ohne zu bezahlen. Einen 2 Mönch hab ich noch nicht ausführlich getestet, jedoch bringt mir der eine den ich habe in vielen Situation bereits zu wenig. Wenn ich verstärkt auf Synchro spielen würde wäre Rose, Kriegerin der Rache eine gute Kombo, aber das ist ja gar nicht mein Ziel. Ich will ja Synchro und XYZ möglichst vermeiden. Das aktuelle Meta lässt einem da leider nur wenig Spielraum. Honest ist mir zu random weil mehr als die Hälfte halt kein Licht Attribut haben und 4 der Licht Monster sogar speziell nur für die Verteidigung gedacht sind bzw. als Synchro/XYZ/Tribut Material gedacht sind. Raiden macht in diesem Deck überhaupt keinen Sinn. Der Sinn ist ja gegen alles gewappnet zu sein und die Gefahr ist zu groß die Entscheidenen Karten damit zu zerstören. Wir reden hier halt NICHT von einem Meta Deck...


    Ich bin auch kein Utopia-Fan bzw. geht mir alles auf die nerven was zu häufig im Meta vertreten ist.

  • Du meinst the Lightning?
    Statt Gemeinsam sind wir stark könntest du Mondspiegelschild spielen.
    Und Raiden millt halt super und ist ein Beatstick. Vielleicht wäre, Lose 1 Turn auch was für dich?

  • Generell Utopia, angefangen beim normalen Nummer 39.
    Mondspiegelschild ist eine sehr gute Idee, die kannte ich noch gar nicht. Den Effekt habe ich schon öfters bei bestimmten Monstern gesehen, aber ich wusste nicht das es die als allgemeine Ausrüstungskarte gibt. Hat mir immer große Probleme bereitet und ist Situations unabhängiger als Gemeinsam sind wir stark. besonders gut geeignet für Mystischer Schwertkämpfer Lv 2 und Lv 4 sowie Chaos-End Meister. Werde ich definitiv mal testen, so wie von dir vorgeschlagen. Lose 1 Turn hatte ich schon ganz vergessen, die werde ich auch nochmal testen. Fällt mir nur schwer noch Zauber/Fallen zu tauschen weil Verbotene Lanze, Buch des Mondes/Verfinsterung, Windsturm der Phönixflügel und Kampfwachen-Geheul schützen mich nahezu immer vor gegnerischen Monstern bzw. schützen meine eigenen. Ich kann das halt nicht wirklich durch XYZ und Synchro ausgleichen, da sind die Meta-Decks viel zu stark im Kartenvorteil.