Final Fantasy - der Invoked - Strategiethread

  • ca133b9a.jpg?zoom=1.5&resize=800%2C445&ssl=1


    Herzlich wilkommen im neuen Invoked-Strategiethreda


    Das Invoked bzw. Eidolon Deckthema ist ein neues Themendeck, welches im Boosterset Fusion Enforcers erscheint, und basiert vom Design her auf ,,Final Fantasy Monsterbeschwörungen". Alle Invoked Monster besitzen unterschiedliche Attributen und Typen

    1.Strategie


    Normal Summon Aleister, Search Invocation, Link Summon Artemis, activate Invocation.



    2. Themeninterne Karten






    3. Themenexterner Support




    Engines


    Artefact
    Mekk Knight
    Sky Striker
    True Draco

    Windwitch


    4.Decklisten


    Have fun

  • möchtest du evt. noch mehr decks hinzufügen als beispiele, (artifakt) eidolon zodiac varianten aus dem japaner thread

    natürlich werde ich noch mehr Beispieldecks einfügen

  • Cool, auf das Deck habe ich mich sehr gefreut. Die Anspielung auf FF finde ich auch klasse!


    Crow: was meinst du mit Deck ruinieren?
    Gibts ein Ruling, das sagt wie man es spielen muss?


    Lasst den Leuten (besonders hier im Forum) doch mal Spielraum, um Ideen vorzutragen, ohne ihnen gleich am Anfang eine Vorgehensweise zu diktieren...

  • naja es gibt schon einiges wonach man sich richten kann bzw. sollte und der sinn ist ja das beste aus dem deck rauszuholen und wenn ich ein gutes deck mit schlechten karten voll stopfe, ist selbst das ein schlechtes deck, genauso wie man schlechtere decks mit dem richtigen spielen und build mehr erreichen als mit einem 0815 oder nennen wir es "kreativen" build

  • Ich habe mir gerade meinen Build mit Performages gebaut und Brillant Engine. Bin sehr angetan davon und freue mich auf das Release.
    Und natürlich danke für den Thread, wollte eigentlich die Tage selbst einen eröffnen, aber @Altaria kam mir da wohl zuvor.

  • Bisher gefällt mir die Zoodiac-Variante am Besten. Die Windwitch-Variante beschwört einfach "nur" einen unzerstörbaren Crystal Wing, der jedoch schnell durch einen Kaiju entsorgt wird, oder die Wind-Fusion im Mirror (nutze die Macht der Spielfeldzauberkarte). Ist der weg, hat man nur noch die Fusionen, das scheint mir ressourcenmässig doch etwas wenig.
    Die Zoodiac-Variante hat mit RATE (und MACR in der Zukunft) sehr starke Plays, die entweder mit Drancia (2 material) + Emeral + Light-Fusion + mind. 1 Monster in der Hand enden, oder sogar über Gagaga Samurai + Drancia mit Viper + Erde-Fusion einen OTK herbeiführen. Zusätzlich ist die Zoodiac Engine halt ziemlich stark, bzw das Kosten/Nutzen Verhältnis ist sehr günstig. Auch verliert das Deck so nur selten gegen Barrier, da der Gegner sich für Xyz oder Fusion entscheiden muss. Häufig wirds dann Xyz, und man kann die Licht-Fusion mit 1 Monster in der Hand beschwören, um den Gegner etwas zu stören.
    Photon Thrasher ist ein essentieller Bestandteil dieser Kombos, daher spiele ich 4 davon (3 + 1 RotA) und habs noch nie bereut. Im schlechtesten Fall ist er ein Light für die Fusion bzw. ein Monster um ein Monster zu annullieren.
    Momentan teste ich den Thunder Dragon. Bisher kam der ganz ok, ist Futter für die Fusionszauberkarte und Twin Twister, aber auch "Annullier-Material" für die Light-Fusion.
    Nachteile, die ich festgestellt habe:
    Man benötigt nur 1 Aleister, jeder weitere ist relativ tot. Über 2-3 Züge hinweg können sich mehrere Aleister und Field Spells in der Hand sammeln, was natürlich nicht optimal ist. Natürlich muss man da einen Kompromiss eingehen "will ich keine Hände mit zu vielen Aleisters, oder will ich ihn immer Starthand haben". Entweder man spielt die vollen 9 Aleister, dann hat man ihn öfter in der Starthand, dafür auch mal zu viele davon. Oder man spielt weniger Aleister, dann sieht man ihn weniger oft, hat aber auch fast immer nur 1 Kopie in der Hand. Ist aber ein grundlegendes Deckbau-Dilemma, und nicht Invoked-spezifisch. Selbiges gilt für Zoodiac Ratpier, mit 3 Rat, 3 Barrage hat man oft zu viele davon, jedoch ist man im späteren Verlauf sehr froh darüber (Emeral mischt 2 Rat 1 Tigress zurück, dann braucht man 1 Zoodiac um die Kombo erneut durchzuführen).

  • Deiner Gedankenbeschreibung nach zu urteilen hast du also immer Barrage/Triangle auf der Starthand? Denn die ganze Kombo klappt nicht mehr, wenn man die Ratte mal normaln muss. Was auch mMn. das schlechteste an dem Mix ist: ohne Barrage/Triangle muss man sich für eine der beiden Engines entscheiden. Und wenn dann die Barrier kommt ist man genauso tot, als wenn man Zoodiac Pur spielt. Und dass ist ja eigentlich der stärkste Hintergrundgedanke des Splashs.


    Aktuell spiel ich am liebsten den Performage-Mix (mit oder ohne Brilliant jeweils). Ist nicht so bricklastig wie WindWitchEidolonArtifact und kann trotzdem viel hinlegen, außerdem kann man zumindest ein wenig um Barrier herumspielen.


    Ich weiß gar nicht was du hast? Die Licht Fusion erfreut sich immer über Aleisters und Fieldspells auf der Hand. Klar, gibt schöneres, aber wo hat man das bitte nicht?

  • ohne Barrage/Triangle muss man sich für eine der beiden Engines entscheiden.

    Mit Thrasher + Aleister kann ich Broadbull bauen, der detached Aleister und sucht mit Ratpier. Dann kann ich entweder via Erde-Fusion die Rat in den Friedhof legen, oder mit ein wenig mehr Schritten die Rat mit der Licht-Fusion abwerfen.
    Thrasher Aleister, such Fusionskarte
    Overlay Bull, detach Aleister, such Rat
    --- A. Aktivier die Zauberkarte, banish Aleister, wirf Rat ab für die Erde-Fusion, dann Tigress über Bull, Tigress attach Rat, bau Kombo
    --- B. leg Bow über Bull, dann Bull über Bow, detach Thrasher such Viper
    Aktivier Zauberkarte, banish Thrasher Aleister, bau Licht-Fusion
    Aktivier Viper, Ziel Bull, Licht-Fusion negiert Viper, wirf Rat ab
    Tigress über Bull, attach Rat, bau Kombo


    Da brauchts keine Barrage für. Sie ist aber sehr hilfreich, wenn man mal keinen Thrasher hat. Special einen Viper vom Deck, normal Aleister, bau Bull, such Rat undsoweiter.

  • Da brauchts keine Barrage für. Sie ist aber sehr hilfreich, wenn man mal keinen Thrasher hat. Special einen Viper vom Deck, normal Aleister, bau Bull, such Rat undsoweiter.

    wieso nicht gleich rat specialn und viper suchen?
    dazu kannst du mit thrasher+2 aleister deine viper auf der hand behalten statts dem aleister, was auch nicht soo verkehrt ist


    aber es ist einfach die beste variante mit zoodiacs, wer was anderes denkt, macht einen fehler, wer wirklich anti spielen will, sollte das ohne die wind witches machen, vorallem da wir ja noch mit instant fusion deutlich mehr faxen machen können

  • Mit Thrasher + Aleister kann ich Broadbull bauen, der detached Aleister und sucht mit Ratpier. Dann kann ich entweder via Erde-Fusion die Rat in den Friedhof legen, oder mit ein wenig mehr Schritten die Rat mit der Licht-Fusion abwerfen.[...]


    Da brauchts keine Barrage für. Sie ist aber sehr hilfreich, wenn man mal keinen Thrasher hat. Special einen Viper vom Deck, normal Aleister, bau Bull, such Rat undsoweiter.

    Irgendwie steh ich in letzter Zeit ziemlich auf dem Schlauch. Natürlich, macht ja auch Sinn...


    Wie sieht so ne Performage engine aus?

    Naja. 1-2x Trick Clown(ggf. auch Snow wegen Brilliant)
    0-3x Hat tricker
    1-3 Jigabyte
    0-Xx die Jiga-Byte-Clones
    Brilliant Engine, wenn man es will


    Feral Imp Im Extra

  • Ehrlich gesagt finde ich die Performage Variante immer noch am besten. Werde mir das Deck allerdings nicht kaufen, es sei denn es wird deutlich billiger als es im Vorverkauf ist.
    Es nervt mich ziemlich, dass 90% des Deck Secret sind... aber naja, denke mal ich werde weiter damit auf DevPro zocken, bis Ghost Ash rauskommt.

  • Ehrlich gesagt finde ich die Performage Variante immer noch am besten. Werde mir das Deck allerdings nicht kaufen, es sei denn es wird deutlich billiger als es im Vorverkauf ist.
    Es nervt mich ziemlich, dass 90% des Deck Secret sind... aber naja, denke mal ich werde weiter damit auf DevPro zocken, bis Ghost Ash rauskommt.

    kannst du da deine liste mal hier zeigen? find das ganz interessant
    aus dem ocg kennt man ja nur die witch artefact variante


  • Basiert halt auf den Ratios, die @Deckcreator16 genannt hatte. Die Brilliant Engine hab ich gekickt, weil Aleister eigentlich mein einziger Normal Summon ist. Dazu halt die Thunder Dragons, weil man damit einfach auf Merkabah kommt und direkt Futter für den hat. Kaijus sind halt gut und sind dazu noch Fusion Futter. Inari weil Purgatorio gut ist. Der Rest ist selbsterklärend, glaub ich.