Die D/D/Ds sind da! Aber auch zum richtigen Zeitpunkt?

  • Diskussion zum Artikel Die D/D/Ds sind da! Aber auch zum richtigen Zeitpunkt?:

    Zitat
    „Besser zu spät als nie!“ - Diese Floskel beschreibt den Weg der D/D/Ds in das TCG ziemlich treffend. Die Enttäuschung war riesig als vor ca. einem Jahr bekannt wurde, dass das Structure Deck Pendulum Domination nicht vor 2017 die Ladenregale füllen wird. Nun, eine gefühlte Dekade später ist die Zeit jedoch reif und dementsprechend möchte ich euch in meinem ersten Artikel dieses Deck näher bringen. Dabei widmen wir uns zunächst direkt den wichtigsten neuen Karten des Decks.

    Um meine Leitfrage…
  • Guter Artikel, Gutes Thema, Gut geschrieben.
    Du hast die wichtigsten Karten beschrieben, erklärst die gängigsten Kombos und zeigst die Vor- und Nachteile, ohne das Floodgate-Argument.


    Finde ich gut.
    Und um etwas zur eigentlichen Diskussion zu sagen: Als DDD Fan bin ich einerseits sehr froh, dass man nun endlich Alexander, Lamia und Siegfried spielen kann (Nibelungen!), für das T1 Meta kommt das Deck aber definitiv zu spät.
    Im OCG konnte es einige Male toppen, hier sehe ich das Potenzial zumindest im reinen Build nicht mehr.


    Und das ist ein Kritikpunkt, den ich am Artikel habe: Du stellst zwar einerseits klar, dass DDD nicht T0 wird, andererseits weist du aber nicht auf Alternativen hin.
    Dabei verfügt DDD über ähnliches Potenzial wie Foolish+Zwiebel; Indem wir 3x Gate, 1-2x Lamia im Yugi-Themendeck spielen, haben wir einen Stufe 1 Empfänger, der umsonst gespecialt werden kann. Verknüpfen wir dies noch mit Othros, können wir situationsbedingt einen Stufe 1 Empfänger rufen oder eine Z/F Karte zerstören.
    DDD ist ein starkes Deck, das gegen die das derzeitige Meta verliert ("Pendulum Domination"), aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die oben erwähnte Engine in Decks wie Metalfoes eingesetzt werden könnte.

  • Und das ist ein Kritikpunkt, den ich am Artikel habe: Du stellst zwar einerseits klar, dass DDD nicht T0 wird, andererseits weist du aber nicht auf Alternativen hin.
    Dabei verfügt DDD über ähnliches Potenzial wie Foolish+Zwiebel; Indem wir 3x Gate, 1-2x Lamia im Yugi-Themendeck spielen, haben wir einen Stufe 1 Empfänger, der umsonst gespecialt werden kann. Verknüpfen wir dies noch mit Othros, können wir situationsbedingt einen Stufe 1 Empfänger rufen oder eine Z/F Karte zerstören.
    DDD ist ein starkes Deck, das gegen die das derzeitige Meta verliert ("Pendulum Domination"), aber ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass die oben erwähnte Engine in Decks wie Metalfoes eingesetzt werden könnte.

    Verstehe deine Kritik und D/D/Ds sind so ein allumfassendes Thema, man könnte bestimmt einen Roman darüber schreiben. Ich hätte auch gerne noch mehr Punkte aufgegriffen, aber ich wollte auf jeden Fall den Kern mehr oder weniger ausführlich ausschlachten, wobei ich beim Schreiben auch gemerkt habe wie viel mehr es noch gibt. Aber dafür gibt es ja auch den Diskussionsthread um vielleicht fehlende Punkte anzusprechen und hier zu diskutieren.


    Die Zeit wird zeigen, wie sich die Leute adaptieren. Das Deck ist jetzt nicht mal eine Woche draußen, daher kann man echt nur Vermutungen anstellen. Aber D/D-Lamia ist auf jeden Fall ein richtig guter Tuner, vor allem mit dem Tor suchbar und dadurch auch spezialbar aus dem Friedhof erneut.

  • Ok ich hab da mal nen paar Punkte zum loswerden. 1 das deck is definitiv TOP meta deck was definitiv tops erreichen wird bzw gewinnt. 2 jedesmal wenn in den letzten Tagen von dem deck gesprochen wurde wird, wird immer wieder dieses kombo Potenzial und die komplexen Spielzüge ich finde es ist nicht wirklich kompliziert es ist etwas umfangreicher als das was das meta bisher zu bieten hatte aber was mich angeht hab ich nie meta gespielt und bin daher komplexe Spielzüge gewöhnt und find es daher echt lustig wenn drüber gesprochen wird. :D:D:D 3 ich finde das Thema nicht so toll die astronomen sind schick sowie eben die Vielzahl der Monster vom extradeck aber die Namen artworks und einige Spielmechanicken sowie die Pendel Monster die ich nicht mag find ich unattraktiv und is daher nix für mich. 4 es nerft tierisch gegen so ein deck zu spielen denn das dauert Grade wenn sie ihre Standard Spielzüge nicht können es ist langweilig und macht kein spass. Aber ob das deck rechtzeitig kommt, ja klar weder zu früh noch zu spät es kommt jetzt also ist es richtig nur ich finde es ein wenig überflüssig da ich es weder spielen will noch dagegen spielen will.

  • Summon Stein, Eff auf CED, Attack, Limiter Removal ist nicht komplex. :P


    Ich finde, dass die kleinste Fehlentscheidung in einer Kombokette schon große Auswirkungen auf das Spiel bzw. sein eigenes Feld hat. Klar, es ist nervig, wenn man wieder 10 Minuten zuschauen darf, bis #38, Siegfried und co. daliegen, aber das ist YGO heutzutage nun einmal.. :)

  • Zitat von Bonbon

    Summon Stein, Eff auf CED, Attack, Limiter Removal ist nicht komplex.

    Es gab auch mal ein Yugioh!, dass mehr zu bieten hatte als Autopilot Decks.
    Was hat das mit dem Artikel zu tun?
    DDD ist ein richtiges Autopilot Deck, weswegen ich es auch als Highlander-Variante spielen möchte.


    Im Prinzip suchst du dir deine Combopieces (Swirl, Necro, Lamia, Ragnarok, Copernicus), fusionierst und synchronisierst und stellst im Endeffekt ein Feld aus Floodgates (Nr. 38, Nr. 24, Siegfried, Kali Yuga).
    Und das ist auch die Schwäche des Decks: Spielen wir viele Interruption-Cards wird das Deck unkonstant. Spielen wir wenige, dann ist das Deck ein Win-Or-Die.


    DDD hat jetzt bereits Probleme 2nd zu gehen, selbst 1st gehen ist mit D.D. Crow kein autowin, aber beim 2nd gehen sehe ich keine Chance.
    Gibt uns der Gegner beispielsweise (das wurde im Artikel erwähnt) einen Counter auf Genghis, war es das.
    Spielt der Gegner Maxx C am Anfang unseres Standardzuges (Normal Kepler, Gate Swirl, Swirl+Lamia in Genghis, Lamia Effekt, Formula, Siegfried) darf der Gegner 4 Karten ziehen - Und wir können davor eben nicht beenden, ohne ein OTK zu kassieren. BA kann das, weil ein Feld Graff+Cir stärker ist als Formula+Genghis.


    Überhaupt hat das Deck extreme Probleme mit Karten wie Maxx C, D.D. Krähe oder auch ASF und Schatteneinsperrender Spiegel. Liegen beide, machen wir gar nix mehr.
    Allerhöchstens einen Beater mit 3000 ATK ohne Effekt beschwören.


    Deswegen kam dieses Deck zu spät; Es hätte viel besser in die Zeit zu Pepe gepasst.

  • Über den Artikel freue ich mich. Ich schreibe das Deck auch noch nicht ab, denn Reiji im Anime bekommt noch ein Duell und wir wissen sicher das er seine Bossmonster noch weiterentwickeln wird. Die Frage ist in dem Fall weniger wie gut die Weiterentwickelten Versionen von Alexander und co. werden, sondern mit welchen Karten er das macht. Denn Jack, das Rank up Thema, Gongenzaka und Shun haben ganz zum Schluss auch neue Supportkarten bekommen, also warum sollte das gerade bei ihm anders sein.
    Ich glaube also er wird noch ein richtig gutes Maindeckmonster ausspielen, da bin ich fast sicher.

  • Spielt der Gegner Maxx C am Anfang unseres Standardzuges (Normal Kepler, Gate Swirl, Swirl+Lamia in Genghis, Lamia Effekt, Formula, Siegfried) darf der Gegner 4 Karten ziehen - Und wir können davor eben nicht beenden, ohne ein OTK zu kassieren. BA kann das, weil ein Feld Graff+Cir stärker ist als Formula+Genghis.


    Im Prinzip hast du Recht. Aber mittels Formula kannst du Siegfried auch in seinem Zug holen. Gibt ihm lediglich 3 Karten. Wobei das gar nicht mal so stark ist. Ich würde eher auf Trishula gehen...

  • Off Topic:


    Überall wird rungeheult buuh yugi ist scheiße, keine Kreativität, nur noch 20 minuten züge bla bla bla.


    Alter ohne Scheiß ladet euch die neue Yugi app, spielt zuhause decks die eurer Meinung nach kreativ sind aber heult hier nicht zehntausend mal rum verdammt nochmal.


    Das ist zum kotzen.


    Zudem ist es heutzutage komplexer geworden gerade sowass wie Metalfoe Mirror. Da darfst du keinen Fehler machen und Skill besitzen.



    Back To Topic


    Das Deck ist jetzt Full Power da und dazu kommt noch das neue Set+Fusion Enforcers. Ich mein um die Zeit wurde ddd im ocg gehittet was hier nicht der Fall ist. Deshalb haben die aus meiner Sicht das Potenzial gegen Zoodiac zum Überraschenden Gegner zu werden weil es quasi von vielen jetzt schon abgeschrieben wird. Wir werden definitiv von DDD in Zukunft hören.

  • Bitte wieder mehr auf den Artikel konzentrieren und weniger aus "Yu-Gi-Oh ist scheiße geworden". Das gab es jetzt schon öfter und ja, wir wissen alle, dass sich das Spiel mit der Zeit gravierend geändert hat. Sowas nebensächlich mit einzubeziehen ist sicher nicht falsch, aber purer Off Topic über dieses Thema muss nicht sein.


    NinoYGO freut sich sicher mehr über Kommentare und Rezessionen, die mit seinem Schreibstil und dem Inhalt des Artikels zu tun haben. Eine Diskussion nebenbei ist nicht verkehrt, aber bitte mehr auf das Thema bezogen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Die Frage die ich mir im Moment stelle ist, ist das Deck einfach zu kompliziert zu spielen, oder auch zu bauen? Ich meine, muss man immer in eine bestimmte Richtung hinarbeiten, wie in dem Beispiel angegeben mit Alexander und Dschingis? Oder kann man vielleicht einen Synchrosplash machen, um z.B. Resonatoren zu splashen. Oder mehr auf Fusion gehen, mit jedweiligen Supportkarten?
    Je leichter ein Deck umzustellen ist, je eher kann es in späteren Formaten mithalten.
    X-Saber war damals so stark weil man es auf Handzerstörung und auf Swarming auslegen konnte.

  • Was soll man noch großartig zum Artikel sagen das deck erklärt Liste gemacht deck is TOP meta und Rockt. Aber genau die Frage die es zu stellen ist bei jeden deck, is das deck zu overpowert genug um mit zu halten. Das is Das/Dumme/Deck definitiv jedemenge speziell ,dicke bossmonster ,negieren TOP meta. Aber es macht eben null spass gegen sowas oder meta zu spielen aber natürlich will ich auf Turniere gehen tauschen und echt spielen nur dieses nervige meta mit 40 Minuten Zuge und 1000 Karten plus is langweilig und macht das tunier Erlebnis kaputt. echte Spiele echte Decks echte Spieler das braucht man. Das macht spass. Was für Leute macht denn sowas spass is doch... Ja weiß man halt. Das dino Struktur deck kann ich mir interessant vorstellen oder das letzte yugi mit den Magnet Krieger wa geil das ist spielen das is skill das ist deck bauen. Ich wäre für nen 2 tunier Form. Meta und non-meta dann sind alle zufrieden und solche Debatten sind pasee

  • Aber genau die Frage die es zu stellen ist bei jeden deck, is das deck zu overpowert genug um mit zu halten

    Ein sehr interessanter Satz. Das selbe trifft auf Junk zu die je nach Set gerne 2 Quasara raus hauen, oder zumindest einen. Aber es ist eben extrem anfällig für Floatgates und jede Form von Unterbrechung in ihrer Kombokette. Viele T1 Decks spielen stumpf ihre Kombos, die man intzwischen auswendig lernen kann. Andere Decks, wie Junk und hoffentlich D/D benötigen etwas Feingefühl, ein Gefühl für Timing und auch etwas Glück beim Ziehen. Decks egal wie stark, die nicht auf eine bestimmte festgefahrene Art gewinnen können, finde ich am interessantesten.

  • daran is nix interessant und junk du meinst das mit dem Bibliothekar das nerft ja is auch nur stur und läßt sich eher selten unterbrechen is halt auch voll lahm gegen zu spielen. Ich bin für deck Vielfalt gute und spassige Abwechslungsreiche Turniere und dann is auch egal ob de gewinnst oder verlierst das Spielen soll doch spass machen u d ne entspannung zum alltag sein, . Geht doch um nix nur um spass habe.

  • @Trauer Tja, wenn man das Deck nicht beherrschen kann selber Schuld


    Zum Artikel: Fand ihn sehr gut geschrieben, besonders für mich, als leidenschaftlichen D/D/D Spieler, war dieser Artikel sehr ansprechend.
    Du hättest aber schon etwas genauer AIF die Matchups mit dem aktuellen Meta eingehen können. Wogegen kommt D/D/D stark, wogegen hat es Probleme?
    Aber ansonsten sehr gut.

  • Zitat von Bakura/Zorc

    @Trauer Tja, wenn man das Deck nicht beherrschen kann selber Schuld

    Tut mir leid, habe ich den Artikel falsch verstanden?
    Das Deck hat eine Reihe von vorgefertigten Spielzügen, die sich nur in ihrer Art und Weise anpassen können (beispielsweise Kali Yuga gegen Paläzoic zu beschwören und nicht Siegfried).
    Was soll man da nicht beherrschen?
    Entweder ziehst du eine Wombo combo ab oder der Gegner lässt dich mit einem interruptetem Feld verlieren. Das hat der Artikelschreiber auch gut herausgearbeitet.

  • @Bakura/Zorc Vielen Dank erstmal für die Kritik. Ich hatte das auch erst vor, aber ich hatte mir zugegebenermaßen auch vielleicht etwas zu viel vorgenommen, daher habe ich den Fokus letztlich eher auf die Vorstellung des Decks gelegt. Welche Möglichkeiten es dort eben gibt, welche Techkarten man ergänzen kann und um erstmal eine grobe Darstellung der Stärken und Probleme darzustellen. Im Hinblick auf die unvorhersehbare Entwicklung der TCG-Exclusives glaube ich aber auch, dass eine genauere Analyse des Metas ab RATE (und eventuell nach einer Banlist (?)) etwas mehr Sinn macht.


    @Igneel Ich habe zum anderen erklärt, dass dieses Deck nicht für Anfänger geeignet ist und ich vor allem Spielern empfehle, die von ihrem Deck auch gefordert werden möchten. Das Deck verzeiht keine Fehler im eigenen Spiel und man kann Interruptions auch umspielen, aber man sollte eben wissen wie. Dafür erfordert es eben auch viel Erfahrung mit dem deck. Das Abspulen von auswendig gelernten Combos reicht dafür nicht aus. Und das ist ein Punkt weswegen ich glaube, dass das Deck niemals von der großen breiten Masse gespielt werden wird. Wenn man das Deck top drauf hat, dann kann es jedoch einiges.

  • Zitat von NinoYGO

    Das Deck verzeiht keine Fehler im eigenen Spiel und man kann Interruptions auch umspielen, aber man sollte eben wissen wie. Dafür erfordert es eben auch viel Erfahrung mit dem deck. Das Abspulen von auswendig gelernten Combos reicht dafür nicht aus. Und das ist ein Punkt weswegen ich glaube, dass das Deck niemals von der großen breiten Masse gespielt werden wird. Wenn man das Deck top drauf hat, dann kann es jedoch einiges.

    Sehe ich nicht; Nicht im heutigen YGO, Nein.
    DDD ist ein Kombodeck.
    Entweder spielst du Interruption-Cards, die dein Deck stärker und unkonstanter machen oder Combo-Draw Karten, die zwar Konstanz bringen, dafür weniger starke Felder.
    Da Siegfried+Crystalwing nicht das Non-Plus-Ultra ist (und Vanity limitiert), sehe ich ein Deck mit Interruption-Cards als sinnvoller an. Denn dann kannst du deinem Gegner immer noch einen TT, BTH oder Warning geben, falls er dir, beispielsweise, deinen Crystal kaiju'd.


    Beispieldecklisten, die nur Raigeki und evtll. 1-2 Strike machen da nix.
    Zwar kannst du mit diesen Karten wiederum den Gegner in seinem Spielaufbau stören, aber wie bereits erwähnt: DDD hat ein grottenschlechtes Comeback-Potential.
    Tributest du Alkhahest oder Milthrium weg, hat der Gegner immernoch Pendelmonster. Eidolon legt dir noch 10.000 einfacherer mit 2 Karten ein besseres Feld und zu Zodiac sag ich jetzt mal nichts.


    Zurück zum Thema:
    Deine Starthand ist Kepler, Swampking, Swirl, Ragnarok, Necro.
    Ein kluger Spieler würde Kepler normalbeschwören.
    Ein kluger Gegenspieler würde spätestens nach G1 Crow und Ghostogre (evtll. Auch Cherry und Genghis siden).
    Ein Ogre auf Gate tut weh, Crow mit Lamia noch viel mehr. Bedenke ich, dass Zodiac eine 1 Karten Kombo starten kann, Eidolon auch und Metalfoes zwei Karten Kombos, können es sich diese Decks im Gegensatz zu DDD erlauben diese Handtraps zu siden, ohne die Konstanz unendlich in den Keller zu bringen.


    Was möchtest du denn machen, wenn dir dein Gegner bei Swirl+Lamia Crow auf Lamia gibt? Richtig, eventuell Kepler normal, gate, Lamia special. Was aber, wenn wir diese 3 Combopieces (Kepler, Swirl, Lamia) nicht auf der Hand hätten?
    Die Szenarien sind kompliziert und nur Theoretisch, aber zeigt dennoch, dass andere Decks viel besser nach Handtraps weiterspielen können als wir.

  • Was soll man an dem deck nicht beherrschen einfaches meta von der Stange spielte gewinnste. Gut Kinder oder echt schlechte Spieler ja gibt's sicher auch aber selbst die können das einfach auswendig lernen.