Der Blick in die Deckbox - Engines fürs Format

  • Diskussion zum Artikel Der Blick in die Deckbox - Engines fürs Format:

    Zitat
    Willkommen Leute zu einem weiteren Artikel welcher zudem auch der erste unter meinem neuen Kolumnennamen "Der Blick in die Deckbox" ist.

    Diesmal will ich mich wieder mit dem Meta beschäftigen, welches wir in den nächsten Wochen erwarten werden. Denn was dieses auszeichnet, und dabei [1] [URL:#note1], ist die starke Zentrierung auf viele kleinere Engines, welche man beliebig kombinieren kann. Und meine Favorisierten Engines fürs nächste Format habe ich hier aufgelistet und stelle sie kurz vor:…
  • wurde da nicht was ausgelassen?
    wie exceede ich zum bullen wenn ich zu dem Zeitpunkt nur uni-zombie auf dem feld habe. mit mezuki solitair wiederbeleben geht ja nicht, weil ich mezuki spatter in der combo brauche.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • Bis auf ein paar Tippfehler ein echt guter Artikel, der mir sicher weiterhelfen wird bei meiner Entscheidung wie ich die Zoodiacs denn nun spielen soll.^^
    Aber haben die Speedroids denn keinen Platz im Artikel verdient? :P Bei uns läuft die Engine ja noch.

  • wurde da nicht was ausgelassen?wie exceede ich zum bullen wenn ich zu dem Zeitpunkt nur uni-zombie auf dem feld habe. mit mezuki solitair wiederbeleben geht ja nicht, weil ich mezuki spatter in der combo brauche.

    Du hast hoffentlich mitbekommen, dass ich ganz zu beginn den Shiranui Spiritmaster auf dem Feld platziert habe? Weil ich ja dahin verlinke, nachdem dieser das Feld mit dem Solitär betreten hat.


    Aber ich habe die Kombo sowieso nochmal editiert. Denn zwischen Schritt 5 und 6 habe ich noch eine kleine Interaktion mit Emeral vergessen.


    Oh, und falls wer eine Quelle zu der Kombo haben möchte, den muss ich leider enttäuschen. Ich habe nur letztens eine neue Kombo im OCG über Lyca und Rem(sowie eben Spiritmaster) und habe sie so gut wie möglich fürs TCG angepasst.


    Bis auf ein paar Tippfehler ein echt guter Artikel, der mir sicher weiterhelfen wird bei meiner Entscheidung wie ich die Zoodiacs denn nun spielen soll.^^
    Aber haben die Speedroids denn keinen Platz im Artikel verdient? :P Bei uns läuft die Engine ja noch.

    Um ehrlich zu sein wollte ich die Speedroids nicht erwähnen, da diese schon lange genug im Zoodiac-Artikel durchgekaut wurden. Selbiges galt auch für die Wind Witches bei Eidolon.


    Das mit den Tippfehlern tut mir leid. Diesmal hatte ich nicht so viel Vorbereitungszeit gehabt(war selber etwas überbeschäftigt die Wochen über), weshalb er nicht mehr Korrekturgelesen wurde.

  • Im Ganzen ein schöner Artikel, es gibt natürlich auch ein paar Dinge, die ich als Kritik sagen werde, allerdings sollte man die neueren Autoren auch einmal loben.
    Segen und Fluch zugleich, die Anzahl der genannten Engines ist natürlich schön, da man somit auf einen Blick viele verschiedene Varianten sieht, allerdings sprichst du im ersten Satz davon, dass dies nicht der letzte Artikel sein wird, welcher unter den Namen "Der Blick in die Deckbox" fällt. Du hast 9 Enginevarianten aufgezählt, welches ja schon eine ordentliche Zahl ist, allerdings hättest du auch besser auf die einzelnen Enginevariationen eingehen können, evt. eine kurze Auflistung der Karten, die man spielen sollte und vorallem wie oft man sie spielen sollte. Dies hätte natürlich nicht in einen Artikel gepasst, aber dafür hättest du eine nette Serie an Artikel rausbringen können. Diese hätte allerdings innerhalb kürzer Zeit kommen müssen, wöchentlich 1 bis 2 Artikel wären da hilfreich gewesen, da es sich ja nur um eine Fortsetzung halten würde.
    Ich persöhnlich finde es auch sehr gut, dass du so oft auf die Bedrohung der Karte Dimensionsbarriere eingegangen bist, da des ein wichtiger Bestandteil sein sollte beim Deckbau, natürlich kann man nicht alle Beschwörungsarten in ein Deck packen, nur um sicher vor dieser Karte zu sein, allerdings eine zweite Möglichkeit ist aufjedenfall nicht verkehrt.
    Maskierte Helden als engine sieht man eigentlich nie, daher finde ich diese fehl am Platz, da man Hero meistens als Pure Version spielt mit wenigen Monstern und sonsten nur Zauber-/Fallenkarten.
    Fehlende, dennoch sehr gute Engines, möchte ich dir nicht ankreiden, falls noch ein weiterer Artikel kommt.
    Einige kleine Fehler sind dennoch vorhanden, die Verlinkung von Daigust Emeral oder der erste Satz im Artefaktteil "Diese Engine zeigt seine wahre Stärke darin, den Gegner Domänen-Monarch-mäßig den Gegner daran zu hindern, Yugioh zu spielen." Ein kurzer Blick auf den fertigen Artikel oder es einer weiteren Person zum Lesen zu geben, wäre eventuell nicht verkehrt.

  • Ich denke du bringst hier "Artikelreihe" und "Kolumnenname" durcheinander :D
    Zwar denke ich, dass ich die Art von Artikel immer mal wiederbringen werde, aber das wird mindestens noch 1 Format dauern :)


    Das auf diese weise natürlich einige Engines zu kurz kommen, ist natürlich klar. Doch wenn ich Mengen vorgebe, so kommt es schnell vor, dass es einzelne Artikel zu den Engines werden. Zudem bin ich persönlich total dagegen Deckkartenzahlen vorzugeben. Schließlich ist es bei vielen Sachen eigener Geschmack(man nehme die Zahl der Metalfoes-Monster. Einige bevorzugen 15 weil sie es schnell ziehen wollen und andere spielen lieber 13. Und trotzalledem handelt es sich immer noch um die gleiche Version.) sowie möchte ich ein wenig fördern, dass man sich mehr mit der Engine als solches beschäftigt um selber die Erkentnisse zu machen, wie die Leute, die diese Engines "geprägt" haben.


    Wie Spire schon sagt kam es schon immer mal wieder vor, Engines abzuweichen. Bspw. auch sowas wie "Volcanic Hero", wo neben Shadow Mist und Mask Change nichts von den Helden drin war. Klar, primär wird man es nur als "pures" Deck sehen, aber auch in kleineren Formen sieht man es immer mal wieder.


    Zugleich wollte ich auch nicht alle Engines nennen, die wirklich existieren, da dies nicht nur unmöglich wäre, als auch wollte ich mich nicht nur auf die offensichtlichen beschränken. Ein wenig die persönliche Kreativität sollte schließlich gefördert werden ;)


    Die genannten Fehler habe ich mal ausgebessert. Danke dir. Beim nächsten mal versuch ich mal wieder etwas mehr die Zeit zu finden, es Korrekturlesen zu lassen.

  • Schöner Artikel.
    Nicht zu viel Text/Inhalt, aber auch nicht zu wenig - genau richtiges Maß.
    Gut finde ich es, im Gegensatz zu einigen Vorrednern, dass du keine genaueren Listen oder Karten vorgestellt hast, sondern die Engines mit ihren Vor-und Nachteilen. Das fördert die Kreativität der Leute und regt zum Experimentieren - irgendwann (nach Prag) wird eh wieder alles genetdeckt, aber bis dahin sind die Leute vielleicht kreativer ;)