Allgemeine Fragen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe in letzter Zeit ein großes Interesse am Yu-Gi-Oh! Kartenspiel entwickelt und habe ein paar Fragen, bevor ich anfange mir Karten zu kaufen.


    1. Was empfehlt Ihr mir an Karten/Decks?


    2. Sind manche Karten nicht mehr aktuell bzw. lohnen sich nicht mehr zu spielen? (Veraltete Boosterpacks etc.)


    3. Woher kennt ihr die Decklisten oder habt ihr eure Decks ganz alleine erstellt?


    Mehr Fragen fallen mir in diesen Moment nicht ein :D


    Hoffe Ihr könnt mir helfen und ein paar nützliche Tipps dalassen :)


    MfG
    Mr.Ridlixx

  • Willkommen auf ETCG.
    Und willkommen bei den Yu-gi-Oh Spielern.


    zu 1.
    Karten zu empfehlen ist immer ein bisschen zwiespältig.
    Da gibt es zum einen diejenigen unter uns die es als "Hobby" betreiben, also hauptsächlich privat oder bei örtlichen Treffs.
    Dann gibt es noch welche die damit eher in größerem Umfeld unterwegs sind und damit auch große Turniere besuchen.
    Und dann gibt es noch welche die nur dafür leben auf Turnierebene spielen zu wollen.


    Je nach Gruppe haben diese unterschiedliche Vorschläge was du spielen solltest. (auch in der Art wie sie es mitteilen, also nicht gleich böse nehmen, falls jemand etwas unhöflich erscheint)


    Ich empfehle für komplette Neulinge immer gerne das aktuelle Starter Deck, weil es viel mehr erklärt, als es nur vom lesen alleine her sein könnte. Mitte diesen Jahres kommt ein neues Starter herraus, das sich fast jeder hier holen wird, weil es der Auftakt zur nächsten Yugioh Serie ist. (Manchmal auch mit Neuerungen für das Spiel)
    Für etwas erfahrener (also durch Online Spielmöglichkeiten oder offizielle Konsolen/PC Spiele) empfehle ich gerne Structure Decks.
    Damit kann man gut Erfahrung sammeln und verliert nicht so viel Geld falls das Interesse doch nicht ausreicht. (vorsicht diese Decks sind meist schwächer, als das was Leute mit mehr Erfahrung spielen)


    Auch ein interessanter Bereich ist unser Regelfragenbereich.
    Dort können alle Fragen zu Karten/Effekten/Kombos gestellt bzw durch die Suchfunktion nachgeschlagen werden.


    zu 2.
    Es gibt zu viele Karten die sich nicht mehr lohnen zu spielen, sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
    Bei einigen Themen ist Kreativität das einzige was dich davon abhält es besser zu spielen als es davor war.
    Auch hier sind es einige Themen, so das ich eher darauf antworten könnte, falls du sie beim Namen nennen kannst.


    Aber weniger lohnen sich Booster die älter als 2 Jahre sind (Structure aus der Zeit sind meist so oder so überteuert)
    Auch hilft ein kleiner Blick in den Spoiler Part dieses Forums, wo wir über die kommenden Sets dieses Spiels reden. (weitere Infos im Unterforum)


    zu 3:
    Hier haben wir ein paar Quellen zur Auswahl:
    1: Strategiethreads
    2: User Unterhaltungen (hier im Forum oder bei Einverständnis der jeweiligen User auch über andere Medien oder auch in RL)
    3: Turnierberichte (werden hier im Forum im Allgemeinen Part veröffentlicht, sofern Teil eines Turnieres)
    4: Deckrating im Forum
    5: Video Streaming Seiten im Internet (wie Youtube und andere dieser Art)
    6: Es gibt aber auch einige unter uns die sitzen Zuhause und basteln aus ihren Karten neue Decks. Teilweise veröffentlichen sie diese (zum Beispiel im Deckrating oder in passenden Strategiethreads) teilweise bereden sie diese nur mit anderen Usern.


    Ich persönliche machen die Optionen 6 und 2 am meisten, aber jeder findet da so Sachen die für ihn persönlich besser funktionieren.

  • Vielen Dank für den umfangreichen Sachtext. :)


    Man hört raus das du dich schon länger mit dem Spiel befasst.


    Ich werde morgen mal in den Laden gehen und mal schauen was mich ansprechen wird und berichte dies nochmal hier.


    Ohne Pendelkarten wird nicht mehr wirklich gespielt oder doch?


    Da stellt sich mir auch die Frage welche Booster Packs man sich holen sollte?
    Sind ja alle für verschiedene Decktypen aufgebaut oder?


    Zb Destiny Soldiers, Rivals of the Pharaoh, Invasion: Vengeance
    Woher werde ich wissen welches Booster mir am meisten helfen wird?

  • Ja und Nein.
    Je nach Spieler und dessen Vorzüge.


    Das aktuelle Structure (Pendulum Domination) erlaubt beide Spielweisen (also mit und ohne).


    Vielleicht möchtest du vor deinem Ersteinkauf vielleicht hier ein bisschen im Spoiler Part (auch dem Archiv Unterforum davon) noch ein bisschen herumgucken und schauen was dich am meisten anspricht.


    Edit:
    Viele Informationen erhälst du in den Themendeck Bereich (nach Themen sortiert)
    Oder eben im Spoiler Part.


    Von den älteren Boostern könntest du erstmal die Finger lassen. Weil im kommenden Monat bereits die nächsten Booster erscheinen. (Raging Tempest und Fusion Enforcer)
    Mit diesen Boostern kommen neue Karten und Themen.


    Ältere Booster sind nur dann noch eine Option für dich, wenn du genau weißt was dort drin enthalten ist.


    Dasselbe gilt auch für solche Sachen wie die Legendary Decks 2 Box (enthält 3 Decks)
    Damit sollten Fehlinvestitionen vermieden werden.
    Später kannst du dann immernoch in diese Booster (oder Reprint Booster) investieren, falls dort die gewünschten Karten enthalten sind.


    Auch Einzelkartenkauf stellt dann eine Option für dich dar.

  • Von wieviel "früher" redest du?


    Ich meine es gibt für einige ältere Themen neuen Support der sie stärker gemacht hat (zum Beispiel für Dunkler Magier (sehr teuer), Blauäugiger weißer Drache (einiges teuer), Rotäugiger schwarzer Drache (günstig), Buster Blader (günstiger), Schwarz glänzender Soldat (günstig))


    Daher wäre es interessant zu erfahren was du als "älter" bezeichnest.
    Vielleicht hast du bereits eine Grundlage so das Einzelkauf/gezielte Booster/Structure eine Option sind.


    Achja auf der offiziellen Yugioh Seite kannst du dir auch noch die aktuelle Verbotsliste angucken ^_^

  • Der Blue Eyes ist sogar älter als 10 Jahre ^_^


    Aber einige von denen sind immernoch gut.


    Blue Eyes hat (wie oben erwähnt) inzwischen ein eigenes Themendeck:
    Die-Rückkehr-einer-wahren-Legende-der-neue-Blue-Eyes-White-Dragon-Strategiethrea


    Kannst ja mal nachlesen ob was für dich dabei ist.


    Beim Rest gibt es inzwischen auch jede Menge Support (Demise als Ritual)
    Solltest du also was davon weiter spielen wollen, ist dafür definitiv ein bisschen Kreativität gefragt.


    Dabei habe ich ganz vergessen dir ein wichtiges Team hier im Forum vorzustellen:
    Das Deckbauteam!


    Hier haben sich eine Gruppe Spezialisten zusammen getan die Deckwünsche ausarbeiten (mit testen etc) und dann die Listen veröffentlichen.
    Vielleicht findest du ja in deren bisherigen Listen etwas was dir gefällt.