Nach langer Zeit wieder zurück ... was hat sich getan?

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,
    ich will nach langer Zeit endlich wieder mit Yugioh anfangen, da ich privatlich echt viel zu tun hatte und deshalb nicht viel Zeit für Yugioh hatte. Da sich aber die Lage beruhigt hat möchte ich gerne wieder spielen.


    Als ich aufgehört hatte war zuder Zeit noch Nekroz in Meta und hatte alles wegrasiert. Ich weis echt nicht was stark ist, welche neue Staple Karten existieren die man jedes Mal auf jeden Mal mitnehmen muss, welche Themendecks stark sind, wobei ich kein Freund von Meta Decks bin, aber zu wissen, was grade Meta ist würde mich auf jeden Fall freuen.


    Ich hoffe ich konnte etwas verdeutlichen wann ich ungefähr aufgehört habe und was sich inzwischen getan hat :)


    Beste Grüße! :thumbsup:

  • Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs,


    Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs,


    Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs,


    Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs, Zoodiacs1




    Ernsthafte Antwort:


    Nachdem die Banlist Anfang Mitte 2015 Nekroz, Shaddoll, Burning Abyss und Satellarknight beschnitten hatte gab es ziemlich balb einen Kozmohype.


    Kozmo sind große Raumschiffe die von Starwars inspiriert sind die nicht angeziehlt werden können und wenn sie zerstört werden beschwören sie neue Monster.


    Außerdem waren Majespecters sehr populär. Kleine Pendelmonster die nicht zerstört oder angeziehlt werden können und bei beschwörung etwas suchen.


    Anfang 2016 kamm Breakers of Shadow raus. In diesem Set waren verdammt viele strake Karten. Unter anderem Cyber Drache Unendlichkeit der damals mega OP war. Sowie eine Karte namens Perfomapal Monkeyboard. Monkeyboard, zusammen mit ein paar anderen karten aus dem Set mahte Performapal so stark das es Tier 0 im OCG war ( und zwar über Monate). Im TCG gab es eine Notfallbanlist die mehrere Karten bannen und limitieren musste und selbst danach war das Deck immer noch Tier 1!


    Um die selbe Zeit kamm das Monarchen Structure Deck raus das Monarchen Tier 1 machte.


    In Shining Victories gab es im Frühjahr neuen Blue Eyes Support der Blue Eyes mit einer später erschienen Karte ziemlich stark machte. Im folgenden Set gab es dann mit Metalfoes ein neues Pendeldeck das aus normalen Monstern bestand und fusionieren konnte. Hört sich schlecht an ist es aber nicht!


    Metalfoes zerstören ihre eigenen karten um Karte zu suchen.


    Seit Metalfoes ist das zerstören von eigenen Karten für die guten Archtypes aus den Boostersets ganz normal.


    Die nächste Banlist beschnitt Performapals sogar noch mehr und auch Monarchen wurden geschwächt!


    In "Invasion: Vengence" gab es ein neues XYZ Monster namens "Toadally Awesome"(ich sag nichts zu dem Namen"). Es ist ein extrem starkes Froschmonster das ähnlich stark wie der Cyber Drache ist.


    Ende des Jahres gabe es dann noch zwei Structure Deck mit Karten von Yugi und Kaiba.
    Im Kaiba Structuredeck gab es neuen Unionssupport der dazu führte das ein Deck namens ABC Tier 1 wurde.
    Um die selbe Zeit wurden auch Palezoische populär. Das ist ein Fallenmonsterdeck das auch zugriff auf
    Toadally Awesome hat. Auch Toadally Awesome Heroes wurden populär.
    Das neuste Spielbare Deck ist D/D/D. Ist zwar schon länger draußen, aber erst seit ein paar Tagen gibt es ein neues Structure Deck.
    D/D/D ist ziemlich komplex und kann alles: Fusinieren, Synchro, XYZ und Pendel. Aber wie gesagt. Eines der schwerst zu spielenden Yugioh Decks.


    Ansonsten solltest du mit folegnden Karten sehr vertraut sein:
    Psyframelord Omega (Eines der stärksten Level 8 Synchros und wahrscheinlich das nervigste. Eine Limitierung wird erwartet da man mit mehr als einem kaum klar kommt)


    Twin Twister(meistgespielte Karte im Jahr 2016. Schnellzauber der zwei Zauber oder Fallen zerstört. man muss aber eine Handkarte abwerfen)


    Majespecter Unicorn Kirin (Unantastbares Pendelmonster mit Stuneffekt das nahezu unüberwindbar ist. VIele wollen es gebannt sehen)


    Cyber Dragon Infinity (Negiert einmal pro Zug effekte deiner Wahl, erhöht seine ATK und kann Monster vom Gegner klauen)


    Dimensionsbarriere (Verhindert für einen Zug spezialbeschwörungen vom Extra Deck)
    Feierlicher Schlag (extrem starke Konterfalle!)


    Toadally Awesome(Beschwört Frösche aus dem Deck, negiert Karten die man dann selber setzen und verwenden kann und bringt Karten vom Friedhof zurück)


    Topf der Begierden(Näher werden wir an Topf der Gier nie wieder kommen. lässt dich 2 Karten ziehen, aber man muss die obersten 10 karten des eigenen Decks verbannen; verdeckt)


    Return of the Dragonlords(Extrem starke Zauberkarte die hochstufige Drachen vom Friedhof zurückbringt und diese vor zerstörung schützt)


    Performapal Monkeyboard(Beste Karte des Jahres 2016. Ermöglicht direkt die Pendelscale zu vervollständigen und ist mehrfach suchbar)


    Performage Plushfire(Derzeit verboten: Karte die man extrem ausnutzen kann)


    Performage Damagejuggler(Ebenfalls verboten! Generische Karte die man abwerfen kannum Schaden zu verhindern. Dann kann man sie vom Friedhof verbannen um zu suchen!)


    Performage Trickclown: Monster das für 1000 Lebenspunkte immer wieder vom Friedhof zurück kommt


    Cosmic Cyclon: Neuer MST der für 1000 LP entfernt.


    Foolish Burial with Belonginngs: Karte die Zauber oder Fallen aus dem Deck auf den Friedhof legt.


    Chicken Game(Derzeit verboten! Eine der am schlechtesten designten karten aller Zeiten die für mehrere konstante FTK`s gesorgt hat[Exodia, Life Equalizer]


    Wavering Eyes(Megaunfaire Schnellzauberkarte die so stark war, das sie wie der Djinn im Pendelum Mirrormatch unoffiziel verboten war!)


    Kozmo Finsterzerstörer: 130€ Karte(damals zu release). Unanziehlbar, 3000 Atk, leicht beschwörbar, zerstört Monster und wenn er zerstört wird bringt er ein beliebiges Monster des Archtypes auf`s Feld das quasi den selben Effekt haben kann!


    Crytalwing Synchrodragon: Synchromonster das meisten mit Hilfe von Ultimaya Tzolkin beschworen wird und Monster Effekte negieren kann. Außerdem fast unüberennbar.


    Utopia The Lightning: XYZ-Monster das über Utopia gelegt werden kann und 5000 Atk während der Battlephase bekommt mit Armades Effekt.


    Blackwing, Gofu the Hazy Shadow: Ein Monster das sich selbst spezial beschwört und zweiTokens ruft.
    Wird in Metalfoes gespielt. Da es ein Level 5 Tuner ist macht es die beschwörung von Ultimaya Tzolkien ein Kinderspiel.


    Nachbars Grass ist grüner: Karte die 60 Karten Decks hervorgebracht hat. Erlauft es 20+ Karten vom Deck auf den Friedhof zu legen. Wird vor allem in Lightsworns und Infernoids gespielt.


    Fairy Tale Snow: Schneewitchen! Durchd das entfernen von Karten aus de hand, dem feld oder dem eigenen Friedhof kann man sie spezial beschwören und ein Monster des Gegners verdecken.
    Egal wann!


    ABC Dragon Buster:
    Extrem leicht zu beschwörendes Bossmonster des ABC Decks das karten aus dem Spiel entfernen kann und sich selbst defusionieren kann um floatende Materialien beschwören zu können. Diese Materialien kann man aus dem Friedhof entfernen um ihn ohne Fusionskarte wieder zu beschwören!


    Ansonsten:
    Alle Metalfoes Karten.
    Alle Zoodiac Karten.


    In naher Zukunft:
    Eidolon Karten!
    Dinosaurier und Antiker Antrieb Structure Decks.
    True Draco und True King`s.



    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Wow das ist eine sehr hilfreiche Antwort, kurz und knapp erzählt was alles so passiert ist. Anscheinend werden die schwachen immer noch jedes Mal mit neuen Karten schwächer und schwächer und irgendwann kann man die Decks überhaupt nicht mehr spielen wie man es sonst tun würde.


    Da wird mir auch etwas klar warum ich noch andere kleine Gründe hatte mit Yugioh Pause zu machen, da jedes Mal noch stärkere Karten kommen. Das wird anscheinend kein Ende mehr haben, aber gut; was soll man machen ...


    Nochmals vielen Dank für deine Antwort, hat mir echt weiter geholfen!

  • Spiel ist halt ein Moneygame geworden. Und falls du mithalten willst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    Gegner darf nicht mitspielen-Board aufbauen oder OTK/Loop
    oder das aktuell stärkste Deck kaufen und Meta spielen, von der Liste zerstampfen lassen und wieder das nächste Meta kaufen.

  • @Blagaga
    Ich bedanke mich auch sehr bei dir da ich auch seit erscheinen der Nekroz nicht mehr gespielt habe und wieder anfangen wollte, so muss ich nichts erstellen. Hast du evtl. auch ein paar Tipps welche/s deck in unmittelbaren schatten von zodiak eine chance haben also t1 Potential haben (davon ausgehend zodiak wird t0)


    Mfg
    KimJongJo

  • Ersteinmal: das kommendd meta ist nicht ZOODIAAAAAC, es werden viele verschiedene decks sein, die eben alle zoodiac als engine spielen (ocg haben im januar nur ca 2% der getoppten decks kein zoodiac gespielt). Decks die Meta werden sind wohl "Kaiju-Zoo", "Metalfoe-Zoo" und "Paläo-Zoo".


    die größte chance hat da wohl noch lawnmowing next door infernoid (wobei selbst die zoodiac als engine spielen...) oder card of demise - deck.


    CoD hat blagaga nicht erwähnt leider, demise kozmo war zwar nie das beste deck, aber durchaus oft vertreten und t1; card of demise: ziehe bis du 3 karten auf der hand hast, keine special diesen zug, gegner kriegt keinen kampfschaden für rest des zugs, end phase wirf deine ganze hand ab, nur eine demise pro zug (normal spell).
    Genauso hätte ABC eine erwähnung verdient.


    Noch eine option wäre omega handless loop (deck was 3 mal den synchro psyframelord omega beschwört, dir damit habdkarten klaut und ihn dann recyclet und dir mit weiteren omegas/trish den rest auch noch klaut).


    Demise barrier statue ist unter umständen spielbar, oder halt andere anti decks mit rai oh, pachy, artifact engine.

  • @Geargiaplayer
    Danke für die Antwort dann guck ich mir mal die Decks an und welches mir davon am besten gefällt. Ich freu mich schon wieder anzufangen.


    Mfg
    KimJongJo

  • Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, aber gibt es so eine Liste an Themendecks die nach Nekroz erschienen sind, damit ich die mir mal angucken kann? Ich kann mir vorstellen, das es unzählige Anzahl an neuen Themendecks gibt.


    Support für alte Themendecks würde ich auch gerne wissen, wenn es nicht zu viel Arbeit für euch ist :)

  • Am Besten einfach mal *Archtypename Deckprofil 2016* bei youtube eingeben:


    Domain Monarchen (dürfte am stärksten im Apri 2016 gewesen sein)
    Full Power Pepe 2016
    Dracopals 2016
    Blue Eyes 2016
    Metalfoes im Juni /Juli 2016 oder nach INVE im November
    ABC (müsste noch aktuell sein, ansonsten November 2016)
    Majespecters im Noveber 2015
    Psyframes im November 2015
    Kozmo im November 2015 als gerade Dark Destroyer erschienen war
    Phantom Knight Burning Abyss im Frühjahr 2016
    Cyber Angels/Pefekt Herold im September 2016
    Kaijus Ende 2015
    Vielleicht Kaiju Yosenjus oder Kaiju Grajdles

  • Worauf man sich auch noch stürzen kann sind Fluffals (Kuscheltiere). Diese bekommen Ende des Monats noch Support und mit ihnen erscheinen die bereits erwähnten Eidolons (Fusionsdeck was mit verschiedenen Archtypes gut Splashbar ist)


    @Blagaga


    ich habe seit Jahren keine so gute Antwort auf einen Thread hier im Forum gesehen wie von dir :thumbsup: