eTCG sucht dich! - Wie kann man als normaler User bei eTCG mitwirken?

  • Hallo zusammen,


    dieser Thread wurde schon seit einiger Zeit gewünscht, da einige Dinge nach wie vor unklar sind. Es gab in letzter Zeit genug Rückmeldungen die darauf schließen lassen, dass an manchen Stellen etwas Aufklärung unsererseits nötig ist.


    Dieser Thread beschäftigt sich zentral mit folgenden Fragen:


    • „Wie kann ich ins eTCG-Team kommen?“
    • „Wie zeige ich Engagement, sodass man mich für einen Posten im Team beachtet?“
    • „Wie bewerbe ich mich richtig?“
    • „Wie kann ich bei eTCG etwas bewirken, wenn ich nicht im eTCG-Team bin?“


    Fangen wir ganz vorne an.


    1. Wie kann ich ins eTCG-Team kommen?


    Grundsätzlich gibt es zwei Wege, wie man in das Staff Team kommen kann: Entweder wird man von Teammitgliedern für fähig gehalten, falls es um die Neubesetzung einer Stelle geht, oder man bewirbt sich von selbst für das Team. Der letzte Punkt wird gerne übersehen und ist oft unklar, außer wir erwähnen es mehrmals explizit in bestimmten Situationen.


    Es gibt bei uns keine Bewerbungsrunden, bei denen wir uns einen User aus der Masse an Bewerbungen herausnehmen. Dennoch steht es jedem User jederzeit frei sich per PN für das eTCG-Team zu bewerben.


    Wir haben hier auf eTCG nur selten „Stellenausschreibungen“ für gewisse Positionen verfasst und werden es in Zukunft auch nicht oft machen. Sollte eines Tages ein Mitglied aus dem Team austreten, werden wir also keine News mit dem Titel „Wir suchen einen neuen User für Bereich XY!“. Das Engagement für eure Bewerbung soll alleine von euch aus kommen.


    Nehmt es nicht persönlich, wenn ihr eine Absage erhaltet. Natürlich ist es frustrierend, aber eventuell sieht die Situation später wieder ganz anders aus.


    Oftmals sagen wir euch warum wir uns für oder gegen euch entschieden haben. Allerdings führen wir solche Gespräche immer auf privater Ebene und treten Personalentscheidungen nicht öffentlich breit.


    Wenn ihr euch bewerbt, dann solltet ihr euch entscheiden für was genau ihr euch bewerbt. Einfach zu schreiben „Ich will gerne ins Team“ ist keinesfalls ausreichend. Ihr solltet euch auf einen Part spezialisieren, für den ihr euch bewerbt.


    Bewerbungen als Content Team Mitglied, Deckbau Team Mitglied, Anti-Betrugsteam Mitglied und Spezialist sind jederzeit möglich. Bewerbungen als Moderator (setzt voraus, dass man Spezialist war), Super-Moderator (setzt voraus, dass man Moderator war) und Administrator (setzt noch einiges mehr voraus) sind daher zu unterlassen, da sie sowieso nicht umgesetzt werden können.


    Entgegen einiger Gerüchte, die hier und dort umgehen und uns immer wieder vorgeworfen werden, wollen wir einige Dinge klarstellen:


    • Nicht jeder User des Monats/Quartals bekommt automatisch ein Angebot für das Team


    • Man wird nicht ins Team aufgenommen, weil man eine gewisse Anzahl an Posts hat


    • Bei der Auswahl der Teammitglieder wählen wir nicht nach Sympathie einen User, sondern schauen auf ihren bisherigen Einsatz (wobei es schon recht hilfreich ist, wenn ihr euch nicht wie die letzten Menschen aufführt und freundlich seid)


    • Die Community kann Moderatoren nicht demokratisch wählen oder abwählen


    Bei Unzufriedenheit über eine Besetzung im Team könnt ihr jederzeit eine Nachricht an einen Super-Moderatoren senden, der darauf antworten wird. Solche Debatten werden aber ebenfalls nicht öffentlich geführt.


    Es ist also prinzipiell für jeden möglich ins Team zu kommen, auch ohne private Kontakte zu Leuten im Team. Jeder User hat von Grund auf die gleichen Chancen, die er nutzen kann, sofern er sich diese nicht schon mit schlechtem Verhalten im Forum verbaut hat.


    2. Wie zeige ich Engagement, sodass man mich für einen Posten im Team beachtet?


    Engagement kann man auf vielen Wegen zeigen. Das Stichwort ist Aktivität.
    Damit ihr in Betracht gezogen werdet für einen Posten im Team, solltet ihr eine gewisse Aktivität haben. Und das nicht nur über ein paar Tage oder eine Woche, sondern über Wochen und Monate hinweg mit einer gewissen Kontinuität. Es bringt nichts, wenn ihr euch zwei Tage vor eurer Bewerbung ins Zeug legt und dann denkt, dass ihr deshalb genommen werdet. Zudem lässt es die personalle Situation manchmal nicht zu, dass wir unbedingt noch einen Spezialisten für Part XY nehmen, da der Part schon mehr als ausgelastet ist.


    Aktivität könnt ihr beispielsweise zeigen, indem ihr Strategiethreads ordnungsgemäß erstellt, Usern gezielt Regelfragen beantwortet und generell hilfsbereit seid.


    Wichtig: Ihr solltet euch nicht öffentlich wie Pseudo-Moderatoren verhalten, wenn ihr einer werden wollt. Das kommt ganz und gar nicht gut an, da normale User eben keine Moderatoren sind.


    Auch User, die gerne Artikel schreiben wollen, können dafür ihr Engagement zeigen. Ihr könnt beispielsweise über Connect bloggen, aktuellen Schreibern konstruktives Feedback geben und eine Bewerbung mit einem Probeartikel von euch einreichen. Ihr habt also mehrere Möglichkeiten aktiv zu werden, damit wir auf euch aufmerksam werden.


    3. Wie bewerbe ich mich richtig?


    Die vermutlich wichtigste Frage von allen. Wenn ihr euch für einen Posten bewerbt, solltet ihr euch sicher sein, dass ihr euch an der richtigen Stelle bewerbt. Für eine Bewerbung im Deckbau Team solltet ihr beispielsweise den Deckbau Team Leiter anschreiben. Solltet ihr an einer Position als Spezialist interessiert sein, wendet euch an einen Super-Moderator oder einen Administrator. Im Zweifelsfall könnt ihr eure Bewerbung jederzeit einem Super-Moderator zukommen lassen.


    Eure Bewerbung sollte folgendes enthalten:


    • Euren Namen und euer Alter (Vorname reicht)


    • Der Grund eurer Bewerbungen


    • Argumente, die für euch sprechen


    • Eure Vorstellung, was ihr bei uns machen wollt


    Alles weitere klärt sich dann im Gespräch mit den Ansprechpartnern. Eure Bewerbung sollte ein wenig inhaltliche Tiefe enthalten und nicht nur aus drei lieblosen Sätzen bestehen.


    4. Wie kann ich bei eTCG etwas bewirken, wenn ich nicht im eTCG-Team bin?


    Solange ihr nicht im Team seid, könnt ihr dennoch versuchen bei uns mitzuwirken. Ihr könnt bei öffentlichen Diskussionen teilnehmen und vorschlagen, an welchen Stellen wir noch etwas verbessern können. Über Vorschläge, egal welcher Art, kann man immer reden. Ihr könnt an Abstimmungen teilnehmen oder selbst Threads erstellen, in denen ihr Verbesserungsvorschläge preisgebt. Ihr könnt eure Vorschläge aber auch jederzeit per PN an einen (Super-)Moderatoren schicken, der euch dann eine Rückmeldung dazu gibt.


    Natürlich kann es passieren, dass euer Vorschlag nicht umsetzbar ist für uns. Es kann auch sein, dass euer Vorschlag uns nicht so gut vorkommt wie euch. Aber auch wenn eure Vorschläge mal abgelehnt werden, ist das kein Grund den Mut zu verlieren.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wir hoffen wir konnten ein paar Unklarheiten ausräumen. Nachfragen beantworten wir natürlich immer und wir hoffen auch in Zukunft auf viele User, die sich Gedanken über eTCG machen. Nur mit euch zusammen können wir auch weiterhin so viel erreichen wie bisher!



    Mit freundlichen Grüßen


    Euer eTCG-Team

  • Ich vermisse irgendwie den Hinweis, dass die Arbeit bei etcg rein freiwillig ist und idR nicht vergütet wird. Deshalb ist es auch falsch, von "Personal" zu schreiben.

    Ich nicht, es bleibt daher so, wie es ist.


    Es wurde leider vergessen, den Thread nach dem Erstellen zu schließen, ich hole das mal nach.



    M - F - G
    Maker