Neues System zur Qualifizierung für die World Championships

  • In Kurzform

    • Das Verfahren, wie sich Duellanten für die Weltmeisterschaft qualifizieren können hat sich geändert
    • Auf Regionals kann man nun nicht mehr nur Qualifikationen für die Europameisterschaft gewinnen, sondern auch Punkte, welche ab einer gewissen Anzhal eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft garantieren
    • Die Punkte aus den Regionals werden basierend auf der Spielerzahl gemessen (Beispielsweise 35 Qualfikationsplätze = 35 Punkte für den ersten Platz)
    • Auf der Europameisterschaft qualifizieren sich nun nicht mehr die Spieler, welche die Top 4 erreichen, sondern nur noch die beiden Finalisten
    • Es wird exklusive Einladungen für die höchstplatzierten Punktesammler aus Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien geben




    Quelle: KONAMI Digital Entertainment

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Clausolas ()

  • wie ist denn das pokemon system?

  • Ich für meinen Teil finde es auch nicht wirklich gut. Hier werden 4 Länder klar bevorzugt was man meiner Meinung nach nicht tun sollte.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Hier mein Thread, das Original kann entfernt werden:



    Wie schon gesagt, einerseits wird Konstanz belohnt und man kommt eher zu den Worlds, wenn man konstant auf diversen Events in den Tops landet und verliert dann den Worlds-Platz nicht, wenn man die Top 8 der Euros verliert. Andererseits muss man es nun bis ins Finale schaffen, also was vorher Top 8 war wird jetzt Top 4 sein.


    Schade ansonsten, dass nur die vier großen Nationen eine Chance haben, über Punkte zu den Worlds zu kommen. Kleinere Länder haben es nun schwerer, da diese Spieler ins Finale der Euros kommen müssen statt "nur" bis zu den Top 4.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Der eine Platz ist anschließend auch eine Zeit- und Kostenfrage. Wenn man (auch am Wochenende) berufstätig ist bzw. einen die Anfahrten zu den Turnieren finanziell auslaugen lohnt sich diese Art der Qualifikation nicht wirklich. Zudem stelle ich mir den bürokratischen Aufwand intern auch nicht sonderlich prickelnd vor, denn jeder der diesen Weg verfolgt will sicherlich seine Punkte im Vornherein erfahren wollen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ist schwierig zu sagen, ob das besser oder schlechter ist. Die Regelung mit den kleinen Nationen musste sein, damit Leute nicht nach zum Beispiel Slowenien fahren und da Nationals gewinnen und dann halt zu den Worlds gehen. Ist halt blöd für die wirklich guten Spieler aus den anderen Ländern.



    Wenn ich das richtig gelesen habe, zählen National Tops mehr als YCS Tops, was eigentlich nicht sein darf.

  • Man nimmt dem Titel wie ich finde eine ganze Menge Prestige. "Und warum ist der bei den Worlds? "Ach der ist auf eine Menge Reginonals gefahren" Klingt wie ich finde einfach deutlich ruhmloser als "der hat es ins EM Finale geschafft"

  • Ich sehe es gespalten.


    Zum einen verliert die EM ihren Glanz. Nur die besten aus Europa nehmen teil um sich für die Worlds zu qualifizieren. Das wurde zum Teil weggenommen.


    Dafür erhält der der fleißig an Turnieren teilnimmt die möglichkeit sich zu qualifizieren was eigentlich nett ist. Aber der EM wurden dadurch Plätze weggenommen wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.


    Das ist iwie meh.



    Ich will mir gar nicht ausmalen wie viel Arbeit sich Konami wegen der Punktezählung jetzt Aufdrückt.

  • Zum einen verliert die EM ihren Glanz. Nur die besten aus Europa nehmen teil um sich für die Worlds zu qualifizieren. Das wurde zum Teil weggenommen.

    kA wie das andere sehen, aber mich persönlich interessiert die WM einen Scheißdreck. Der Modus ist super-merkwürdig, insbesondere für die wenigen Spieler die teilnehmen, und das Format komplett Random. Eine EM ist da schon deutlich spannender. Wer die WM Quali holt ist da für mich zumindest nur Nebensache.

  • Ist denn schon bekannt, wie viele Punkte man für eine WM-Qualifikation benötigt?
    So leicht wird einem das ja sicherlich nicht gemacht.


    Verstehe ich es richtig, dass nur der deutsche Spieler mit den meisten Punkten sich aus Deutschland qualifizieren kann?


    Wo sind da die besseren Chancen?


    Eine faire Regelung wird das wohl nicht, wenn man mal vergleicht: Amerika mit 200 oder mehr Spielern und Deutschland mit vielleicht 100 Spielern. In Amerika hätte man dann als Platz 1 25 Punkte und in Deutschland nur 13 Punkte.
    Man sollte also nach Amerika reisen, um sich Punkte zu holen? Oder wie ist das gedacht?

  • Natürlich sind das bessere Chancen. Es soll ja auch ein konstanter, guter Spieler hin und nicht der Random schlechthin. Ist ja nicht so, dass ein Platz für die Worlds verlost wird.


    Amerika mit Deutschland vergleichen ist auch... Naja. Amerika hat zwar deutlich größere Regionals, dafür fliegen die Leute aber auch recht weit dahin. Du kannst natürlich auch zu einer Regional nach England fliegen oder so, so ists nicht. Aber ob man das wirklich will.


    Und ja, nur der Spieler mit den meisten Punkten qualifiziert sich. Was auch die Frage beantwortet, wie viele Punkte man benötigt: Die meisten aus Deutschland.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • wie ist denn das pokemon system?

    Bei Pokemon gibt es +/- 16 große Turniere über ganz Europa verteilt (Regionals, Europameisterschaft, usw.) bei denen man Punkte sammeln kann. Dazu kommen afair noch mehrere kleine und locale Turniere, bei denen es aber deutlich weniger Punkte gibt. Letztendlich sammelst du mit jedem Turnier Punkte. Wenn man am Ende mehr als 500 (?) Punkte hat, ist man für die WM qualifiziert. Die Reise bekommst du allerdings nicht bezahlt (jedoch bei Turnieranmeldung relativ viele Goodies die man ganz gut verkaufen kann). Außnahmen bestätigen die Regel, so hat der Deutsche Meister früher z.B. direkt die 500 Punkte bekommen und auch die Reise bezahlt bekommen. Das hat sich in diesem Jahr aber alles massiv geändert. Ich bin da nicht 100% auf dem Laufendem.


    Aus Europa qualifizieren sich denke ich immer so 150 Spieler oder so, die WM selbst hat dann etwa 1000. Das ist halt ein richtig großes Turnier mit den wirklich besten Spielern der Welt. Selbst absolute Top Spieler, die in Deutschland quasi immer in den Tops sind, fahen da dann auch schon mal mit 2-7 oder so nach Hause.


    Es gibt bei Pokemon auch keine so stark getrennten Kartenpools, so dass das Metagame weitgehend dem normalen entspricht.


    Stell dir einfach vor, es gäbe jeden Monat eine YCS in Europa und die Sieger der YCS bekommen automatisch den Invite und die Reise. Der Rest sammelt auf YCS und Regionals Punkte und wenn sie die Punktzahl schaffen, dürfen sie auf eigene Kosten anreisen. TCG und OCG hätten den gleichen Kartenpool.


    Das Hauptproblem bei Pokemon ist die Verteilung der Regionals und wann und wo man wie viele Punkte sammeln kann. Das ist bisweilen extrem ungleich verteilt und bevorzugt aktuell massiv die UK Spieler. Gerade die deutschen Spieler sind aktuell ziemlich angepisst.


    http://www.pokemon.com/us/play…emon-world-championships/
    http://www.pokemon.com/us/play…earn-championship-points/
    http://www.pokemon.com/us/play…-championship-points-tcg/
    http://www.pokemon.com/us/play…s/regional-championships/

  • Zusätzlich gibt es eine Art "Vorturnier" am Freitag, bei dem man sich wie direkt vor der EM die WM-Quali holen kann.

  • Und wo unterscheidet sich jetzt das System von Pokemon von dem neuen für YGO? Der einzige Unterschied ist, dass bei Pokemon mehr Leute an der WM teilnehmen können. Und genau deshalb kommen da mit Sicherheit auch Spieler hin, die man nicht zur Elite zählen kann, weil die einfach überall hingefahren/geflogen sind.
    Das nimmt dem Event sogar noch Prestige.


    Das bisherige System für die YGO Worlds war auch nicht besonders gut, da man nur mit sehr viel Glück hinkam. Nur weil man Top4 auf der EM ist, heißt das ja nicht, dass man zu den 4 besten Spielern Europas gehört.


    Dieses neue Punktesystem ist an sich sehr gut durchdacht, weil mit vielen YCS Tops sich eine Menge Punkte sichern lassen. Allerdings müsste hier die Wertigkeit angepasst werden. 32er auf einer YCS ist eine bessere Leistung als z.B. 3ter auf einem WCQ. Die größere Schwäche liegt hier aber meiner Meinung nach darin, dass einfach andere europäische Länder diskriminiert werden. Was macht denn der Lette oder Slovake, wenn er zu den Worlds will? Er kann nur die EM spielen und da wurden ihnen sogar noch 2 Plätze weggenommen.