Spell Speed / Ketten in der Battle Phase

  • Hallo allerseits,
    mein Freund und ich haben des öfteren Schwierigkeiten mit den Abfolgen von Ketten in der Battle Phase.


    Folgende Situation:
    Mein Freund deklariert einen direkten Angriff; das Monster hat 2700 ATK. Ich aktiviere "Metallisch reflektierender Schleim", um ihn zu unterbinden. Kann mein Freund nun eine Fallenkarte wie "Verstärkungen" aktivieren um seinem Monster einen ATK-Boost zu geben und meinen "Metallisch reflektierender Schleim angreifen / zerstören?


    Wir sind uns nicht sicher, denn "der Spieler wählt das angreifende Monster und das Angriffsziel (= deklariert einen Angriff). Nun kann der Spieler abermals Karten/Effekte aktivieren, welche Zaubergeschwindigkeit 2 haben. Wenn der Spieler darauf verzichtet, kann der Gegner seinerseits solche Karten aktivieren, etwa Spiegelkraft. Verzichtet der Gegner ebenfalls, können Karten wie Spiegelkraft, Magischer Zylinder etc. nicht mehr aktiviert werden." (Zitat yugioh-wiki.de).
    Mein Freund verzichtet ja. Dann aktiviere ich "Metallisch reflektierender Schleim". Von möglicher Kettenbildung steht auf yugioh-wiki nichts, deswegen kann es ja sein, dass mein Freund "Verstärkungen" als Kette an "Metallisch reflektierender Schleim" anhängt, dachten wir.


    Also erste Frage: Kann er eine Kette an meinen "Metallisch reflektierender Schleim" bilden?


    Danach möchte er mit seinem Angriff fortfahren. Wir meinen zu wissen, er kann, da sich das Spielfeld verändert hat, das angreifende Monster und das Angriffsziel neu wählen, bzw. erneut mit demselben Monster angreifen oder sich sogar dafür entscheiden, gar nicht anzugreifen.


    Also zweite Frage: Kann er erneut mit demselben Monster angreifen / das angreifende Monster und Angriffsziel ändern / den Angriff abbrechen?



    Einen schönen Abend euch allen noch. :)

  • Hi


    Ja, die Beschwörung des Schleims bewirkt ein Replay. Hier kann dein Gegner nun entweder dasselbe oder ein neues Angriffsziel wählen, oder den Angriff abbrechen (das angreifende Monster kann danach jedoch nicht mehr angreifen). Falls der Angriff fortgeführt wird, ist wichtig, dass dies keine erneute Angriffsdeklaration ist, also können Karten, die auf eine Angriffsdeklaration reagieren (Spiegelkraft, Dimensionsgefängnis) nicht mehr aktiviert werden.
    Wenn der Schleim aktiviert wird, kann wie bei jeder anderen Fallenkarte eine Kette gebildet werden. Battle Phase oder nicht, spielt hier keine Rolle.
    Wenn der Schleim beschworen wird, können beide Spieler mit Karten und Effekten der Geschwindigkeit 2 oder höher reagieren. Hier können Karten wie Reissender Tribut, oder aber auch Verstärkung aktiviert werden.
    Wenn der Angriff nun weitergeht, kann z.B. im Damage Step immer noch Verstärkung aktiviert werden, da sie ja die ATK eines Monsters verändert.