Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • Es ist wieder mal an der Zeit, dass wir eine neue Beschwörungsart und einige neue Regeln für das Sammelkartenspiel erhalten.


    Link-Monster & Link-Beschwörungen


    Es wird ab diesem Jahr sogenannte Link-Monster geben. Diese speziellen Monster werden im Extra Deck aufbewahrt und haben keine reguläre(n) Stufe/Rang, sondern eine Link-Stufe, ebenso besitzen diesen Karten keine DEF. Stattdessen befinden sich Pfeilsymbole (sogenannte Link Marker) rund um ihr Kartenbild, welche auf Kartenzonen neben, über oder unter dem Link-Monster zeigen. Monster, welche sich in den Kartenzonen befinden, auf die ein Link Marker eines Link-Monsters zeigt, gelten als mit dem Link-Monster verlinkt. Monster in Kartenzonen, welche nicht von einem Link-Monster betroffen sind, gelten als nicht verlinkt. Link-Monster können ausschließlich durch eine Link-Beschwörung auf das Spielfeld beschworen werden.


    Passend zu den neuen Monstern wird es auch eine neue Art der Beschwörung geben, namentlich Link-Beschwörung. Es wird zwei Wege geben, eine Link-Beschwörung durchzuführen: Einerseits ist es möglich die Materialkosten zu erbringen (welche sich im oberen Teil der Effektbox des Link-Monsters aufgeführt sind), andererseits ist es auch möglich, Monster des eigenen Spielfelds zu benutzen, welche eine Wertigkeit haben, die der Link-Stufe (rechts neben dem Angriffswert auffindbar) des Link-Monsters entspricht.



    Neue Monsterkartenzonen & Neue Regelungen


    Zusätzlich zu den neuen Monstern und der neuen Beschwörungsart wird eine neue Kartenzone zwischen den Spielfeldern beider Spieler eingeführt, welche sich Extra-Monsterkartenzone nennt. Diese Zone existiert in doppelter Ausführung und befindet sich jeweils über der zweiten und der vierten Monsterkartenzone eines jeden Spielers. Diese Kartenzonen können von beiden Spielern verwendet werden, aber jeder Spieler darf immer nur eine Extra-Monsterkartenzone selbst benutzen. Spieler können diese Zone nur für sich beanspruchen, indem sie ein Monster aus dem Extra Deck (Fusion-, Synchro-, Xyz-, Pendel- oder Link-Monster) in diese Zone beschwören. Alle anderen regulären Monsterkartenzonen werden nun Main-Monsterkartenzone genannt.


    Alle Monster aus dem Extra Deck können fortan ausschließlich innerhalb einer Extra-Monsterkartenzone beschworen werden, sollten sie auf natürlichem Wege aus dem Extra Deck des Feld betreten.




    Des weiteren werden alle Kartenzonen, welche mit einem Link-Monster verlinkt sind, ebenso als Extra-Monsterkartenzonen gelten und können demnach ebenfalls für die Beschwörung von Monstern aus dem Extra Deck verwendet werden.




    Eine weitere große Änderung ist, dass Pendelzonen ihren Standort gewechselt haben. Diese befinden sich nun in der rechts und links äußeren Zauber- und Fallenkartenzone, sobald ein Pendelmonster in diese platziert wird. Solange sich darin kein Pendelmonster befindet, gelten diese weiterhin als reguläre Zauber- und Fallenkartenzonen.


    [align=center]



  • https://ygorganization.com/memberdrawing6/


    Ich checks ehrlich gesagt noch nicht. Wenn ich andere Monster verlinken kann, müssten die Link-Marker dann nicht nach links und rechts zeigen und nicht nach unten-links bzw. unten-rechts? Da liegen ja eigentlich Zauber-/Fallenkarten. Und wenn der Link nach oben zeigt, verlinke ich dann mit dem gegnerischen Monster?


    Kann ich Effektmonster von der Hand auf den Friedhof schicken um die Beschwörung durchzuführen?


    Wenn ich mir das Beispielmonster anschaue, wirkt die Mechanik erstmal wie totaler Crap (-2 für ein Schrott-Monster), aber das hängt natürlich stark davon ab, was für Effekte da in Zukunft noch kommen werden. Spätestens bei LINK-1 wird es dann competitive und KONAMI hat bisher noch jede neue Mechanik über die Grenzen gepusht. Es ist im Prinzip halt noch einfacher als Xyz oder Synchro. Zwei beliebige Monster ist schneller gemacht als zwei gleiche Monster oder als 1 Tuner und noch irgendwas. Das wird schon.


    Müssen wir jetzt alle mit Matten und Monster-Zonen spielen? Wird Senet-Schalter jetzt OP?


    Sind die "2-Effekt-Monster" ein Tipp-Fehler? Da steht später was von 3? o_O

  • keine-/n Stufe/Rang...
    warum is die Karte Blau??? ?(

    Nekroz holt sich bestimmt gerade nen Anwalt


    Edit: Hört sich nich so unfair an wie Pendel, obwohl ich Ca. Die Hälfte nicht verstehe xD

  • https://ygorganization.com/memberdrawing6/


    einfach mal weiter lesen.
    Gibt nur noch platz für 1 extradeck monster. *hahahaha*



  • WTF


    Das Ding wurde geupdatet. Bye Bye Synchro/Fusion/Xyz-Spam. Dafuq.


    Edit: Noch ein Update, geht mit Einschränkungen anscheinend doch noch.


    Edit #2: Ich brauche eine neue Matte für die DDS Turniere.


    Edit #3: Warum gibt es potentielle Marker nach links und rechts? Aus rein ästhetischen Gründen?


    Edit #4: Mich würde trotzdem interessieren, wie die Interaktionen mit Senet-Schalter aussehen. Kann ich beispielsweise die Extra-Deck-Monster-Zone wechseln? Kann ich das Monster da rausholen?

  • Zusammenfassung:
    - Pendelzonen abgeschafft. (sind jetzt die äußeren Zonen der S/T Zone)
    - Extradeckmonster können nur noch auf der zustätzlichen Extradeck Zone beschworen werden
    -Extradeck Zone gehört keinem Spielen und können "erobert" werden (jeder Spieler kann nur eine besitzen)
    - Link Monster erlauben Extradeckmonster auch in der normalen Monsterzone (angezeigt durch Link Marker)
    - Link Marker verbinden (linken) die Monster
    - Link Monster können auch in die normale Monsterzone gespielt werden (müssen natürlich gelinkt sein die Felder)
    - Link Monster haben keine DEF und können ihre Kampfposition nicht ändern
    - durch gutes Spielen kann also die normale Zone durch extradeckmonster befüllt werden
    - Link Monster können über Monster beschworen werden, indem eine Anzahl ensprechend der Linkzahl auf den Friedhof geschickt wird
    - Die Linkzahl eines Linkmonsters verkürzt die Kette für "größere" Linkmonster
    --> Man kann also maximal 4 Synchros , Fusionen ODER XYZ beschwören, da ja mindestens ein weiteres Linkmonster in der normalen Monsterzone benötigt wird.


    Super Quick Q&A for the New Rules!
    Q: If Special Summoned an Extra Deck Monster normally, and it goes to the Graveyard, and I want to Special Summon it with “Monster Reborn”, which Zone does it go to?
    A: It goes into the Main Monster Zone, not the Extra Monster Zone.
    Q: Can you use “Book of Moon” on Link Monsters?
    A: Link Monsters cannot be face-down, so you cannot target them with “Book of Moon”.
    Q: If your opponent’s only monster is in their Extra Monster Zone, can you attack them directly?
    A: If there’s a monster in the Extra Monster Zone, unless some kind of effect is in play, you would have to attack that monster first.
    Q: Can you destroy 2 Set Spell & Trap Cards in your Left Most and Right Most Spell & Trap Zones with “Wavering Eyes”?
    A: The Left Most and Right Most Spell & Trap Zones are regular Spell & Trap Zones, and do not become Pendulum Zones unless you activate a Pendulum Card in them, or if a Pendulum Card is placed in them by a card effect. A Set Spell & Trap Card in either of those Zones cannot be destroyed by “Wavering Eyes”.

  • Zitat

    Hahaha beste einfach, noch krasser sagen "Spielt das neue" geht ja gar nicht mehr, einfach nur 1 Extra Deck Monster lel direkt 95% aller Decks getötet ohne Hoffnung auf Wiederkehr


    jain. Extradeck monster dürfen in die normale Monsterzone, sofern sie gelinkt sind mit einem Linkmonster (ein Pfeil zeigt auf die entsprechende Zone)


    bin ich der Einzige der es versteht? :D

  • jain. Extradeck monster dürfen in die normale Monsterzone, sofern sie gelinkt sind mit einem Linkmonster (ein Pfeil zeigt auf die entsprechende Zone)


    bin ich der Einzige der es versteht? :D

    Ja schon klar, tötet trotzdem 95% aller Casual Decks, weil du dann diese neuen Karten spielen musst und sofern die nicht gratis aus dem Deck kommen, zerstört das deine Konstanz und Combo Decks sind GG bevor das Spiel beginnt

  • Neuer Lightsworn- und Dark World-Support... .


    Aber die neue Mechanik kapiere ich nicht ganz. Bin mal gespannt. Und Link-Monster können nicht verdeckt gelegt werden? Book Of Moon auf 3 confirmed!

  • Draconet
    Level 3 DARK Cybers-Type Effect Monster
    ATK Unknown
    DEF Unknown
    (1) When this card is Normal Summoned: You can Special Summon 1 Level X or lower Normal Monster from your hand or Deck in Defense Position.


    Link Spider
    EARTH Cybers-Type Link Effect Monster
    ATK 1000
    LINK 1
    Materials: 1 Normal Monster
    (1) Once per turn: You can Special Summon 1 Level {???} or lower Normal Monster to one of this card’s Linked Zones.



    die beiden eröffnen trotzdem "combos" die XYZ und Synchro im ersten Zug zulassen.


    Normalsummon Draconet, Special Summon Normales Monster, Special Summon Link Spider aus dem Extradeck, Special Summon Tuner/Lv X Monster --> Synchro/XYZ Beschwörung. Mit den neuen Dinos ergbit das easy einen Lagia oder Bahamut+kröte (sofern das Link Monster das zulässt mit den links)