Wiederaufleben der Skyfire Kombi dank neuen Link Regeln

  • Sehr geehrte YUGIOH-Comunity,
    Ich habe kürzlich von den geplanten Link Regeln erfahren und direkt gehofft, das dies genügend ist um diese alte Kombi wieder aufs Feld zu kriegen. Ich habe es über die vergangenen Jahre immer wieder probiert aber es scheiterte immer daran, dass mein Gegenüber seine Seite des Feldes mit Extradeck-Monstern flutet. Ich habe Pendel probiert aber das, neben dem anderen Problem, harmonierte nicht mit den Maschinen in diesem Deck. Ich habe neben den offensichtlichen Supports wie: ,Finsterer Flugzeugträger, ,Finsterer Jagdbomber, ,Schwarze Salve, und ,vorgetäuschte Explosion,. Auch karten wie ,Eiserner Ruf, ,Transmodifizieren, ,Roch aus dem Dunstschleiertal, , sowie die verschieden Spiegelkräfte und solem karten auf dem Radar. Ich würde nun gerne wissen ob ihr mir weitere Tipps geben könnt was ich unbedingt noch mit reintun sollte. Um dieses Deck wieder spielbar zu machen( also nicht meta, das ist utopisch).


    Mit vielen Grüßen
    Viktor Waterkamp

  • Edit: Hier stand eine nicht mehr vertretbare Meinung.



    Das Deck leidet doch eher unter der neuen Linkmechanik, oder? Vor allem, da deine Gegner mit neueren Decks wahrscheinlich weiterhin das Extradeck auf das feld kotzen werden und du gucken musst, wie du mit einem Extradeckmonster durchkommst...

  • So wie ich die Regelung verstanden habe, ist sie ein großer nerf für Decks die Karten aus dem Extradeck aufs feld spammen, da es diese durch die Notwendigkeit vorher eine Linkkette aufzubauen, verlangsamt und angreifbarer macht.( keine Link Kette- keine Extradeck-Monster ). Gleichzeitig hilft sie Themas und Kombis die ihre Bossmonster aufs Feld kriegen ohne dabei unbedingt auf ein Extradeck angewiesen zu sein.
    So auch bei Skyfire. Um Skyfire aufs Feld zu kriegen sind keine Karten aus dem Extradeck nötig. Nur um sie nach der Zerstörung einfacher wieder aufs Feld zu bekommen ist der Finstere Träger Sinvoll, welcher einen Slot benötigen würde.


    Also von meiner Warte aus ist die Link Regel genau das richtige für diese Kombi.


    Nun kann es sein das ich durch die etwas längere Zeit seit meinem Letzten wiedereinstieg etwas zu unerfahren an das Thema rangegangen bin und die Dinge anders stehen als von mir dargelegt. Oder natürlich auch das ich diese Regelung ganz einfach falsch verstanden habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Viktor

  • Naja, vereinfacht musst du mehr oder weniger zwei normale Monster der Stufen 3 und 4 und ein schlechtes Tributmonster rausbekommen um einen selbst für 2005 schwächlichen Boss zu holen, der von alles und jedem beseitigt wird.


    Ja, Link wird ein kleiner Push für Decks, die nicht auf das Extra angewiesen sind, aber das sind Decks wie Mermail, Infernoid, oder Monarch.


    Dieses Thema kann eben einfach nichts. Erst dein Boss hat überhaupt einen "nennenswerten" Effekt. Wenn ich ne realistische Einschätzung geben müsste würde ich sagen, dass du mit diesem Thema, gerade, wenn Link dann da ist gegen jedes beliebige Starterdeck verlieren wirst.


    Also was ist für dich spielbar? Gegen was willst du spielen?

  • Naja das Deck hätte durchaus Chancen als Rouge Deck aufzufallen.
    Das Hauptproblem bleiben die stats der Monster + das sie keine eingebaute Beschwörungserleichterung haben.


    Hier ist also Fremdsupport gefragt.
    Weiterhin besteht aber immernoch das Problem Strike.


    Die Frage ist also eher: wie soll das Deck am Ende gewinnen?
    Burn? Conrol?


    Auch wenn die Gegner nicht mehr die Summe an extrem starken Extradeck Monstern legen können (selbst mit Link Monstern kann kein Spieler 3 + Annulierer vom Extradeck legen in einem Zug)

  • Das Thema ist halt zu klein für ein vollständiges Deck.
    Zusätzlich brauchst du weitere Karten damit es richtig läuft.


    Mit Gofu hat man allerdings noch einen brauchbaren Tuner für das Thema der es ermöglicht schneller an die Reaktoren zu kommen.
    Klar ist es einfacher Gofu für ein Sinnvolleres 8er Synchro zu benutzen, aber dieses Thema zum laufen zu bekommen erscheint mir doch einen Versuch Wert zu sein.


    Da alle Maschienen Finsternis sind, hat das Thema zumindest durch Allure eine vernünftige Drawcard.
    Törichtes ist wohl auch klar.
    Auch ein Beschwörungsmönch stellt eine Option dar, wenn auch nicht die beste.


    Durch Lost Wind hat es natürlich noch eine Falle erhalten, welche dafür sorgt das die Monster länger überleben. (die Stats sind immernoch Crap).


    Am Ende bleibt einfach die Frage wie man es Konstanter bekommt.
    Tin Goldfisch und Getrieberiese X sind dort in jedem Fall Karten dafür. (und keine Sorge der Gegner will die nicht lange liegen lassen)

  • @Ferio von Cefiro Wie man was konstanter bekommt? du sagst das Deck. Was ist das Deck? Das Deck ist ein Tributmonster mit schlechten Stats und einem targetenden Angriffsblock, falls der Gegner in der Runde etwas beschworen hat, sowie Burn, zwei weiteren Monstern, die once per turn vllt. burn machen und einem Boss, den man nur sieht, wenn man alle drei gleichzeitig draußen hat.


    Allerdings sind deine Konstanzvorschläge natürlich richtig. Auch die Salve ist zusammen mit Transmodifizieren eine sehr schöne Kombi, die dem Deck Speed gibt. Aber der führt eben zu nichts Wirklichem.


    Krass, wusste gar nicht, dass Gofu suche kann. Aber ja, für den Träger ist er super.


    Der Monk macht halt leider nichts, da eine XYZ gegen das Linksystem geht und es mit Monk keine, oder kaum eine, gute gibt. Abseits davon hat das Deck schon genug Probleme Kartenvorteil oder auch nur Karten im allgemeinen zu erhalten. Ganz ab davon, dass es schwer wird genug Spells für einen konstanten Monkuse zu finden.

  • Das deck war doch nie Meta und es war nie auch nur ansatzweise spielbar. Man konnte Schwarze Salve spielen, aber schon alleine dass das letzte Reaktor Monster ein Tributmonster mit schlechten werten ist ist schon eine sagenhafte Frechheit. Das Deck hat auch keine Sucher. Das einzige was es könnte wäre ein Burn und Stalldeck zu sein, oder man baut ein Milldeck darum dessen Strategie darin besteht, dass man den SKYFIRE millt und dann den Flugzeugträger beschwört. Die erste Version wäre dämlich, da man geradezu erzwingt diese Karten zu spielen, da es hunderte Stallkarten gibt die man lieber spielen möchte. Selbst Karten wie Gerechtigkeitsbringer die man nicht mal spielen will wären eine bessere Wahl für Stalldecks als die Reaktoren. Und die Trägerversion ist einfach zu umständlich.


    Ich rate dir deshalb eines. Wenn du Skyfiredecks bauen willst, spiele "Ein wildes Monster erscheint"
    Und baue das Deck sonnst darum auf, dass du ihn mit Inzahlungname abwirfst und dann mit dem Träger zurückholst.


    Wäre die Karte leicht zu beschwören gewesen wäre sie damals ziemlich stark gewesen, aber heute ist sie nicht wirklich spielbar. Und die Reaktoren bräuchten Karten wie Notfallteleporter und RotA, aber die haben sie nicht.

  • @FallenJester
    Seid ich die 15 Karten habe, hatte ich versucht sie in einem Deck zusammen zum laufen zu bekommen.
    Früher schwer ist es heute fast unmöglich.


    Nein Gofu sucht nicht.
    Und Träger kann nur die Reaktoren rebornen (oder Sky Fire)
    Aber immerhin kann der Träger eben dafür sorgen das man nen weiteren Reaktor auf das Feld bekommt.
    (und man kann den Träger wiederbeleben womit er dann das Extredeckzonen Feld nicht belegt)


    In der Summe fehlt dem Deck VIEL um wirklich ein Turnierdeck zu werden.
    Aber das will man ja auch nicht.


    Wenn man ein Anti Element spielen will, kann man "Und die Band spielt weiter" benutzt, da wir keine gleichen Level der Monster haben. (schwacher Trost...)


    @Sunaki-sama
    Nein Träger kann Sky Fire nur dann wiederbeleben, falls diese zuvor korrekt beschworen worden ist.
    Wie gesagt die miesen Stats (sogar mies für Support des Themas) sind das größte Problem.

  • Träger ignoriert das Sky Fire normalerweise nicht wiederbelebt werden darf (weil ein Nomi Monster)


    Aber die Regel besagen das Monster mit besonderer Beschwörungsbedingung (Synchro, Xyz, Fusion, Ritual, Nomi) eben nur wiederbelebt werden dürfen, wenn sie zuvor korrekt beschworen worden sind.


    Analog dazu ist Horus Lv8 und Levelmodulation.

  • @Ferio von Cefiro Ha, dann hatte ich doch Recht ^^


    Das macht das Problem dieses Decks allerdings nur schlimmer. Getrieberiese X ist zwar gut und schön, aber eben auch nicht wirklich konstant rauszubringen, solange man keine konstante R4nk Maschinenengine spielt. Allgemein würde ich sagen, dass jeder Versuch dieses Deck (wieder) zu beleben daran scheitert, dass man am Ende so viele Nebenengines hat, die die Schwächen kompensieren, dass die Reaktoren keine Rolle mehr spielen.

  • Genau das ist das Problem.
    Wenn die Monster wenigstens Stats hätten die wenigstens gegen normale Stufe 4 Monster bestehen könnten...
    Oder Möglichkeiten einen Reaktor aus dem Deck zu specialn.
    Oder IRGENDWAS das Themenintern helfen würde wie der Träger zum Beispiel.


    Aber Nein.
    Wir haben 15 Main Deck Karten, (jede Karte 3x) 3 Extradeck Karten.
    Und keine Möglichkeit alle zusammen zu benutzen, weil das Deck nichtmal einen eigenen Tuner besitzt.


    (Ja solche Decks frustrieren mich, wenn jede Engine/Splash stärker ist als das was ich erreichen will, Ultimative Motte ist da noch schlimmer)

  • Ich werde jetzt nochmal spezifisch erklären wofür ich dieses Deck benötige, warum es ausgerechnet diese Karte sein soll, sowie was Ich bisher für Erfahrungen gemacht habe.


    1. Wie schon eingangs erklärt und auch von Ferio von Cefiro dargelegt, sind die Anforderungen an dieses Deck weder mit der Meta mithalten zu können, noch sich auf größeren Turnieren zu behaupten. Es soll vielmehr für das spielen mit Freunden, sowie kleinere Turniere im Kartenladen in der Nachbarschaft geeignet sein. Hierfür möchte Ich sämtliches Potenzial rauskitzeln und etwas zusätzlichen Staple-Support einbauen. Um auf das in diesen Konstellationen herrschende Niveau Aufschluss zu geben, so konnte Ich noch bis vor einem 3/4 Jahr mich solide mit einem Morphtronik-Quasar Deck behaupten.


    2. Mir ist durchaus Bewusst, dass die Tage in welchen Skyfire solide war schon Jahre zurückliegen. Und das es Heute weit bessere Karten, Kombis und Themas gibt. Jedoch scheu ich mich A) nicht vor einer Herausforderung, und B) Ist Skyfire meine absolute Lieblingskarte. Ich habe schon mehrere andere Themas probiert ( wie Cyber, Morphtronik, Schwarzflügel, Ewig Infernal) aber mit all diesen Themas bin ich nicht wirklich warm geworden bzw. wenn ich mit ihnen Gespielt habe, hatte Ich nie wirklich Spaß, selbst wenn ich gewann, weil ich lieber ein Deck gespielt hätte was Skyfire als Kombi nutzt. Im Gegenzug habe ich immer gerne mit meinem Skyfiredeck gespielt auch wenn ich den Großteil meiner Spiele verloren habe. Ich habe mich also hier gefragt ob es eine bessere Kartenzusammenstellung gibt als meine bisherigen Versuche. Weil Spaß macht mir diese Kombi allemal.


    3. Das was von meiner Erfahrung her am effektivsten gewesen ist, war eine Einflechtung Skyfires in ein anderes Maschinen Thema, (wie Cyber ). Hierbei reicht eine Kopie jeder in dieser Kombi relevanten Karten aus. Sprich ein generisches Cyberdeck, welches lediglich um Skyfire samt Reaktoren und Supports ergänzt wurde. Tatsächlicher wäre mir jedoch eine Alleinsteluug dieser Kombi lieber.


    Viele Grüße
    Viktor

  • @ShFirefly Ich habe dich das, glaube ich, schon mal gefragt, aber du solltest vllt. einfach mal sagen, gegen was für Listen du antrittst, vielleicht würdest du dann auch deiner Idee gemäßere Antworten erhalten. Bei unseren Ladenturnieren rennen nämlich trotzdem Decks wie ABC etc. rum. Wenn du mir jetzt erzählst, dass die Leute bei dir Cyberdrachen ohne Extradeck, oder Blue Eyes ohne Support, der nach 2005 rausgekommen ist (also gar keinen) spielen, dann wird es auch einfacher (nicht einfach) aus diesem Deck etwas zu machen. Aber alles was du bisher abgegeben hast ist so relativ, dass es nutzlos ist...


    PS: Alternativ, probier doch, während deine Anfrage durchs DBT läuft und wir hier munter diskutieren ein paar Themen, die auch tatsächlich spielbar sind, wie Junk-Doppel, normale Masked Heros, Qli, Paläos, Crystrons, BA, Cyber Engel, Ghostrick oder ABC aus. Das wären nur mal ein paar günstige und mehr oder weniger spielbare Themen, die zwar nicht wirklich im Meta mitmischen, aber angemessenen Support für gute Listen bieten. Das schlage ich jetzt vor allem vor, da solche Decks auch noch ein ganz anderes Spielgefühl bieten, als irgendwelche Haufen aus dem Anfang der 5Ds Zeit.

  • Nun versuchen wir uns mal an einem Monster Lineup für das Thema.
    Da ich persönlich auch an einer funktionierende Version habe, könnte man das mal testen.
    Alleine komme ich da auch nicht weiter.


    Monster die wir spielen müssen:
    die Reaktoren. (also für erste Tests jedes 3x)
    Gofu (um mit dem 3er einen 8er bauen zu können)
    Black Salvo (Für 7er Synchro?)


    Aber was dann noch?
    Wenn wir alle maximieren sind wir gerade mal bei 18 Monstern.
    Davon haben 2 gute Effekte.
    Eines ermöglicht uns Zugriff auf unser Themenbezogenes Synchro.
    Und das andere ermöglicht uns zumindest ein 7er Synchro.


    Vielleicht noch einen Karakuri Splash?