Das Schließen von Themen und eines Threads, der sich damit befasste

  • Hallo zusammen,
    auch wenn die Überschrift sicherlich die Mods sofort aufkeuchen lässt, will ich versuchen, das Thema aufzugreifen, da mir auch einiges hierzu auf dem Herzen liegt.


    Selfmader schrieb im Thread zuvor, dass er es schade/doof finde, dass einige Threads zu schnell geschlossen werden, statt einzelne User explizit darauf aufzufordern und (für den Thread) zu sperren oder Verwarnungen zu verteilen.


    Im Beispiel des Threads der Link-Monster fand ich die temporäre Schließung aber absolut richtig. Ich als 0815-User habe auch darauf hingewiesen, dass die Banned List Diskussion zu Xyz-Monstern sehr weit vom Thema der Link-Monster entfernt ist. Ok, der Hinweis wurde übergangen, wie so oft - sodass der Thread geschlossen wurde.


    Hier sind definitiv beide Seiten schuld. Einerseits die User, die die Hinweise der Mods ignorieren, andererseits die Mods, die die ganze etcg-Community bestrafen, statt nur einzelne User (und oftmals sind es die gleichen) zu bestrafen.
    Das ist einfach ärgerlich.


    Auf Dauer frustriert es, wenn die wenigen aktiven Threads nur aufgrund von einzelnen Usern geschlossen werden, nachdem sie in Offtopic versickert sind. Es frustriert umso mehr, wenn man nicht 7 Tage rund um die Uhr auf etcg schaut. Ehe man sich versieht, kann man, sogar wenn man den Thread vielleicht selbst veröffentlicht hat, nix mehr schreiben.



    Ich fande es von Thergothon sehr gut, dass er Selfmaders Thread für eine Diskussion offen lassen wollte. Nicht eine Stunde später war der Thread schon dicht - ernsthaft? Warum?


    Fazit:
    Ich würde es den Mods wirklich sehr ans Herz legen, die Vorgehensweise zu überdenken:
    -statt Thread mit zu viel Offtopic zu schließen, die einzelnen User verwarnen und/oder für diesen Thread sperren (falls das technisch geht)
    -> sonst leidet viel mehr die Allgemeinheit darunter und über kurz oder lang wird Stillstand eintreten - etcg lebt(e) vor allem von den Usern, die nicht regelmäßig (jeden Tag) online sind und daher andere Ansichten vertreten sowie anderen Input bringen - mittlerweile wird etcg aber von einer Hand voll User regiert, die oftmals gleiche Töne und Richtungen einschlagen - aber da diese nicht gezielt verwarnt oder gesperrt werden, sondern immer die Allgemeinheit bestraft wird, verlieren die unregelmäßigen User irgendwann die Lust, überhaupt etwas beizutragen
    -Ich will hier nicht Strafen direkt fordern ("fishing for penaltys" wird schließlich auch zurecht bestraft), sondern eher eine alternative Sichtweise und Handhabung aufzeigen

  • Hey @"Meister Yoda",


    ich kann deinen (oder euren) Frust gewissermaßen verstehen. Es ist immer blöd, wenn ein Thema, über das man gerne noch mehr diskutieren möchte, durch Off Topic komplett zerstört wird. Ich gehe gerne auf ein paar deiner Punkte näher ein.


    Zunächst - in letzter Zeit ist leider häufig der Fall gewesen, dass die Moderation komplett ignoriert wird. Das ist eine Sache, die sich dringend ändern muss.
    Es ist aber nicht so, dass keine Strafen für konsequentes missachten von Moderationshinweisen vergeben werden. Im Gegenteil, diese Strafen werden dann aber auch häufig per PN an den entsprechenden User gesendet, damit dieser sich nicht wieder öffentlich darüber aufregen kann, warum gerade er bestraft wird.


    Threads werden dann geschlossen, wenn mit der Zeit viele oder gar alle User ins Off Topic verfallen. Wenn es nur einer ist, der aus der Reihe tanzt, werden Posts auch gezielt entfernt und der User informiert, dass Thema XY zwar eine Daseinsberechtigung hat, aber in einem anderen Part des Forums. Erst mit einer größeren Masse, die aus der Reihe tanzt, wird die Sache schwierig. User für einzelne Threads sperren ist leider nicht möglich.


    mittlerweile wird etcg aber von einer Hand voll User regiert, die oftmals gleiche Töne und Richtungen einschlagen - aber da diese nicht gezielt verwarnt oder gesperrt werden, sondern immer die Allgemeinheit bestraft wird, verlieren die unregelmäßigen User irgendwann die Lust, überhaupt etwas beizutragen

    Ich weiß was du damit meinst, aber wir dürfen User nicht gezielt verwarnen/sperren, nur weil sie eine gewisse Richtung einschlagen. Wir handeln aber oft schnell, wenn diese "Richtung" zum Off Topic führt, damit die Threads möglichst lange aufbleiben. Allerdings wurden in letzter Zeit deutlich mehr Hinweise/Strafen per PN verschickt, da auch uns schon aufgefallen ist, dass es zur Zeit oft ziemlich schnell zu themenfremden Beiträgen kommt.



    Normalerweise sind das Themen, die öffentlich nicht/selten diskutiert werden, da es recht schnell unsachlich wird und Beiträge mit der Message "Die Mods sind alle unfähig" dabei herauskommen. Ich hoffe du siehst, dass ich deinen Beitrag (und alle weiteren) zur Kenntnis nehme und ansprechen werde. Ich verlange dafür aber, dass es hier weiterhin sachlich bleibt (dein Post war ein gutes Beispiel dafür) und nicht über Themen wie "sperrt User xy", "Zensur ist in Deutschland verboten!" oder ähnliches geht.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Mal eine Frage meinerseits:


    Warum sagt ihr nicht gleich der gesamten Community, dass Foren ein aussterbendes Format sind und man nicht mehr Leute wegen jeder Kleinigkeit sperren will?!

  • Ich war der Ansicht, dass das noch nicht bei jedem durchgesickert gewesen ist, weil sich schon einige wunderten und das bevor Threads, wie dieser, geöffnet wurden warum (wieder) so streng moderiert wird. :D


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass man Threads nur schließen sollte, wenn es einfach keine neuen Informationen gibt, wie unser neuer Super-Moderator bereits erwähnt hat, weil es da einfach nichts sinnvolles mehr zum Diskutieren gibt, solange keine neuen Informationen vorhanden sind zumal dann die Off-Topic-Gefahr auch hoch ist.

  • Ich möchte einfach mal die Meinung äußern, dass ich es durchaus angenehm finde, wenn Informationsthreads wegen Off Topic gesperrt werden (Das betrifft insbesondere das Spoiler-Forum). Es nervt einfach, wenn man den Thread in Erwartung auf neue Infos öffnet und dann wieder nur irgendwelche Banlist-Diskussionen etc. lesen muss.
    Gerade für User, die nicht regelmäßig on sind und keine Zeit haben, alles zu verfolgen, kann das sehr störend sein.


    Und man kann nunmal nicht irgendwelche User aus Generalverdacht bzw. weil man sie nicht leiden kann sperren. Klar wünscht man sich das manchmal, auch ich schließe mich davon nicht aus, aber letztendlich muss man jeden User fair behandeln. Ein Spam-Post von einem unbeliebten User ist nicht schlimmer als ein ein als Reaktion darauf verfasster Spam-Post eines anderen Users und muss gleich bestraft werden. Würde man dann die Sperr-Schraube anziehen, könnte es hier irgendwann leer werden...

  • Wenn intern per PN Strafen oder Verwarnungen geschrieben werden, kriegt man das natürlich nicht mit. Man kriegt immer nur mit, wenn ein Thread geschlossen wird - ob zu schnell / zu recht oder nicht, ist oft ein subjektives Empfinden.


    Schade, dass es technisch nicht möglich ist, einzelne User für einen bestimmten Thread temporär zu sperren.

    Normalerweise sind das Themen, die öffentlich nicht/selten diskutiert werden, da es recht schnell unsachlich wird und Beiträge mit der Message "Die Mods sind alle unfähig" dabei herauskommen. Ich hoffe du siehst, dass ich deinen Beitrag (und alle weiteren) zur Kenntnis nehme und ansprechen werde. Ich verlange dafür aber, dass es hier weiterhin sachlich bleibt (dein Post war ein gutes Beispiel dafür) und nicht über Themen wie "sperrt User xy", "Zensur ist in Deutschland verboten!" oder ähnliches geht.

    Ja, das ist leider tatsächlich so. Man hat doch vor einem halben Jahr gesehen, was passiert ist, als nach einem IT-Programmierer für etcg gesucht wurde. Insofern kann ich eure Bedenken und euren strapazierten Geduldsfaden gut verstehen.




    Warum sagt ihr nicht gleich der gesamten Community, dass Foren ein aussterbendes Format sind und man nicht mehr Leute wegen jeder Kleinigkeit sperren will?!
    [...]


    Leseleff:
    Würde man dann die Sperr-Schraube anziehen, könnte es hier irgendwann leer werden...

    Glaube ich weniger. Es ist ja auch nur von einer temporären Sperre die Rede. Der Benutzer kann dann z.B. für 5 Tage keine Beiträge verfassen. Lesen kann er logischerweise trotzdem alles. Wenn der Benutzer vorher darauf hingewiesen / verwarnt wird, um dann anschließend für 5 Tage gesperrt zu sein, wird er in dieser Zeit zwar genervt sein, aber nach 5 Tagen sich wieder freuen, etwas beitragen zu dürfen. Ich glaube echt nicht, dass sich ein derartiger User bei einem solchen Vorgehen dauerhaft von etcg entfernt.
    Man nehme das Beispiel Laharl (ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, da du dich selbst als Beispiel im vorigen Thread genannt hast): Er empfand damals seine Strafen unfair, hat aber im Nachhinein auch eigene Fehler eingesehen.


    Ich möchte einfach mal die Meinung äußern, dass ich es durchaus angenehm finde, wenn Informationsthreads wegen Off Topic gesperrt werden (Das betrifft insbesondere das Spoiler-Forum). Es nervt einfach, wenn man den Thread in Erwartung auf neue Infos öffnet und dann wieder nur irgendwelche Banlist-Diskussionen etc. lesen muss.
    Gerade für User, die nicht regelmäßig on sind und keine Zeit haben, alles zu verfolgen, kann das sehr störend sein.

    Was bringt es, wenn der Thread geschlossen wird? Der Spam bleibt weiterhin auf den letzten Seiten stehen. Die Informationsthreads sind oft teils undurchsichtig, das stimmt. Aber gerade, das ist auch das Spannende an einem Forum, da nämlich auch zu neuen Karten bisherige Kombinationsmöglichkeiten und Techs erwähnt werden, um sich diese zeitnah zu besorgen.
    Wenn du reine Informationen wünschst, ist ein Forum das falsche Medium - da dort nun Meinungsaustausch statt findet. Leider ist der Grat zwischen Spam und Meinungsaustausch zum Thema oft sehr schmal - daher sind die Mods in weiten Teilen großzügig - bis es ausartet, weil auf Spam eingegangen wird. Hier wäre eine früherer Hinweis/Auffordern seitens der Moderation nett. Jedoch ist das wahrscheinlich schwer umsetzbar, da Mods auch Menschen mit Privatleben sind (nehme ich an^^).

  • Und jeder, der hinzukommt, weiß nicht mehr, was das ursprüngliche Thema war, und wenn er darüber reden will, dreht sich das Thema längst um andere Dinge? Außerdem: In Diskussionen mit bestimmten Inhalten/Schwerpunkten wird das Abweichen vom Thema auch nicht gerne gesehen. Das beginnt beim Vortrag und zieht sich durch Dienstgespräche, Vorstellungsgespräche, Service-Gespräche, persönliche Gespräche (z.B. Streit, Therapien) etc., sodass man oft den Hinweis "Weich nicht vom Thema ab" hört.


    Will sagen: Der Vergleich hinkt und ist nicht immer treffend. Natürlich können sich aus Diskussionen zum Thema A gute Diskussionen zum Thema B entwickeln. Dafür kann man im Forum einen neuen Thread eröffnen. Das Problem ist, dass hier viele Diskussionen oft immer identisch umschlagen: Es kommen abfällige Kommentare zum Meta, zu Meta-Spieler, zum Thema Kreativität, bis hin zu offenen Anfeindungen, Beleidigungen und Herabwürdigungen. Und das hat nichts mit gepflegter Konversationsführung zu tun.


    Und wie bereits gesagt, lassen manche Leute nicht mit sich reden, und die Hinweise, die Diskussion trotz allem wieder zum ursprünglichen Thema zu führen, werden augenscheinlich bewusst ignoriert.

  • Warum sagt ihr nicht gleich der gesamten Community, dass Foren ein aussterbendes Format sind und man nicht mehr Leute wegen jeder Kleinigkeit sperren will?!

    Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte nicht dass es das System betrifft. Warum werden Foren denn immer unbeliebter?

  • Was bedeutet "unbeliebter"? Soziale Netzwerke sind halt aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, siehe Facebook und so weiter. Wenn man jetzt hier die User wegen Kleinigkeiten sperrt und damit vergrault, dann gehen immer mehr, die sowieso nicht schon bei Facebook und so weiter sind, dort endgültig rüber.


    Allerdings nimmt eben, wie Pfannkuchen sagte, in letzter Zeit der Off-Topic-Anteil in diversen Threads enorme Überhand. Da muss man eben einschreiten. Es wurde ja auch oft gesagt, dass in den letzten Jahren durch viele Umstrukturierung hier erst gar nicht so streng moderiert wurde, aber man versucht in letzter Zeit wieder härter durchzugreifen.

  • Zitat

    Es kommen abfällige Kommentare zum Meta, zu Meta-Spieler, zum Thema Kreativität, bis hin zu offenen Anfeindungen, Beleidigungen und Herabwürdigungen. Und das hat nichts mit gepflegter Konversationsführung zu tun.


    Und wie bereits gesagt, lassen manche Leute nicht mit sich reden, und die Hinweise, die Diskussion trotz allem wieder zum ursprünglichen Thema zu führen, werden augenscheinlich bewusst ignoriert.

    Das klingt aber nicht als wäre es die gesamte Community, sprich:
    Die halbwegs aktiven Benutzer hier sowie die Mods wissen, dass das meist die gleichen 1-5 Leute sind.
    Wenn sie die Sachen ignorieren, dann sollte es eben tatsächlich für diejenigen eine Form der temporären Strafen geben. Klar, Thread sperren geht auch. Schießt aber am Ziel vorbei.
    Selbst wenn ein Forum (angeblich) auf dem absteigenden Ast ist, kann es doch nicht sein, dass die bestimmten User (die anscheinend meist die gleichen sind) Narrenfreiheit genießen, weil der eine Thread geschlossen wird, aber die dann eben in einem anderen weiter machen, bis der geschlossen wird, usw.
    In einer politischen Diskussion (Talkrunde), Dienstgespräche etc. werden die Sprecher auch unterbrochen und "mundtot" gemacht, wenn sie zu sehr abschweifen.


    Zitat

    Was bedeutet "unbeliebter"? Soziale Netzwerke sind halt aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken, siehe Facebook und so weiter. Wenn man jetzt hier die User wegen Kleinigkeiten sperrt und damit vergrault, dann gehen immer mehr, die sowieso nicht schon bei Facebook und so weiter sind, dort endgültig rüber.

    Du schreibst das gleiche, was du oben schon mal geschrieben hast ;)
    Kannst du das irgendwie begründen und den Teil, den ich auf deinen Beitrag schrieb, reflektieren/argumentieren?

  • Also die Moderation hat ja die Fähigkeit nicht nur Beiträge zu bearbeiten und zu löschen, sondern kann sie auch in andere Themen verschieben. Ich finde es absolut OK, dass der Thread zu kam, denn es war nichts interessantes dabei, aber es stört die Diskussion nicht wenn man sie in den richtigen Thread verlagert und so kann die Community ohne zu motzen, da weitermachen wo sie aufgehört hat.


    Den ersten Thread zu dem Thema zu schließen war übrigens gewagt, oder? Ich hielt es nicht für angebracht ihn sofort wieder zu schließen, ist nicht unbedingt förderlich für die Sympathie und Stuff.

  • Allerdings nimmt eben, wie Pfannkuchen sagte, in letzter Zeit der Off-Topic-Anteil in diversen Threads enorme Überhand. Da muss man eben einschreiten. Es wurde ja auch oft gesagt, dass in den letzten Jahren durch viele Umstrukturierung hier erst gar nicht so streng moderiert wurde, aber man versucht in letzter Zeit wieder härter durchzugreifen.


    An "Meister Yoda". Was erwartest du hier sonst? Wenn ein Thread geschlossen wird, weil es keine weiteren Informationen gibt und Off-Topic deswegen sich ansammelt, dann ist das doch klar. Das war schon immer so.


    Das beide Seiten Schuld sind, da stimme ich dir zu. Aber es gibt leider keine Möglichkeit User von bestimmten Threads auszuschließen, daher müssen leider auch diejenigen, die sachlich waren, auf eine Diskussion in einem bestimmten Thread verzichten, welcher wegen Off-Topic anderer geschlossen wurde.

  • Ich habe einfach den gestrigen Tag das Forum gemieden, um keinen abfälligen Kommentar über den letzten Beitrag in meinem erstellten Thread zu schreiben. Aber da es sich hier anbietet und es entgegen der Meinung von Echse ein Thema ist, das auch die Community etwas angeht und nicht nur zwei Leute im PN-Verkehr:


    Das Schließen meines Threads war einfach nur lächerlich. Das hat mir genau die Bestätigung gegeben, dass einige Moderatoren für sich unangenehmen Themen ausblenden und man vor "Mehrarbeit", oder anders gesagt: überhaupt moderative Arbeit, flüchtet.


    Es gibt durchaus funktionierende Foren. Und diese unterscheiden sich von der Bandbreite an Persönlichkeiten nicht von eTCG. Doch die Moderatoren machen dort ihre Arbeit und entfernen den Spam bzw. "Off-Topic" aus den Threads, damit diese übersichtlich bleiben. Daraus resultiert, dass man keine Themen schließen muss und die User sich weiterhin mitteilen können.
    Man kann nicht davon reden, dass es in irgendeiner Weise unfair wäre, wenn man Beiträge von Usern löscht, die nichts zum eigentlichen Thema beitragen. Wenn diese nachfragen, warum denn ihr Beitrag verschwunden ist, entgegnet man freundlich, dass er gegen die Allgemeinen Forenregeln verstieß. So "leidet" nur einer darunter, nicht das ganze Forum.


    Es ist auch nicht richtig, einen Thread mit der Begründung zu schließen, dass es aktuell keinen neuen Infos mehr gibt, oder es nichts mehr zum Thema zu sagen gibt.


    1. Wer bestimmt denn darüber, dass es nichts mehr darüber zu sagen gibt? Was ist, wenn jemand doch etwas Produktives zum Thema zu sagen hat?
    2. Man sollte sich bewusst werden, dass ausschließlich Moderatoren die Rechte haben, einen Thread wieder zu eröffnen, um die News bekannt zu geben. Egal ob die News dann schon 4 Stunden alt ist.
    Das Thema ist dann auf Facebook schon fünf mal hoch und runtergeklettert. Die Beiträge hätten aber auch genauso gut hier auf eTCG sein können und man hätte sich über eine rege Diskussion gefreut.
    Durch das Schließen von Threads wird sich eine Authorität verschafft, die nicht fair den Nutzern gegenüber ist. Und der Community schon gar nicht dienlich.



    Den Vorwurf, den ich zusammenfassend der Forenleitung mache: Die Moderation, wie sie aktuell ist, ist keine Moderation. Es ist Gemütlichkeit auf Basis von Unlust.

  • ganz unabhängig davon, was in diesem thread schon diskutiert wurde, das modding auf etcg fand ich schon immer furchtbar.
    wenn in einem thread eine wirkliche diskussion mit argumenten und replies aufkommt ,wird sie sofort unterbunden, weil es ja "offtopic" ist zb in einem Spoiler thread darüber zu schreiben, wie man eine neue karte verwenden könnte.
    auch in den allegemeinen diskussionsthreads zb dem über die link monster wird jeder interessanten konversation ein ende bereitet. wen interessierts, ob da auch über xyz dsikurtiert wird? es ging um die spielstärke einer mechanik und wie sie zu beurteilen ist. im kontext der ankündigung der link smmon gar nicht so abwegig darüber zu sprechen. Aber das ist nur ein beispiel.


    viel bitterer stößt es mir auf, wie es scheinbar von seiten der mods gewollt ist, sinnlose nichtaussagen zu spammen, statt ins gespräch zu kommen. an stellen wo leute zum 10000 mal schreiben "das set sieht voll kuhl aus", sehe ich keinerlei mehrwert für die forenkultur oder eine basis für eine diskussion oder sonst irgendetwas.
    wenn, wie erwähnt, dikussionen mit dem grund unterbunden werden sie seien offtopic, bleiben am ende nur noch vollkommen sinnbefeite nicht-kommentare übrig.



    Im ernst leute, nur weil es einmal ein paar seiten nur indirekt oder randweise um das threadthema geht heißt das nicht das die welt untergeht oder irgendwer die autorität der mods untergraben will. Sofern die diskussionen sinnvoll und sachlich geführt werden, schätze ich ein wirkliches gespräch, berührt es das eigentliche thema auch nur im weiteren sinne, höher als hohle Nichtaussagen, die nichts sind ausser unnötiges abnutzen der tatstatur.


    Und nein, die Mods sind nicht per se scheiße. es geht mir vielmehr um die grundsatzfrage, wie offtopic bewertet wird und ob die qualität einer diskussion mehr geschätzt als der direkte bezug auf ein sehr eng begrenztes thema.


    wenn einen die diskussion einer neuen mechanic zur game balance im allgemein führt und von dort auf das beispiel xyz, dann mag das zwar offtopic im engeren sinne sein, aber gutes offtopic, da es noch einen sinnvollen beitrag zum leittehma der neuen mechanik leistet, indem es sich mit allgemeinen fragen zum spiel auseinandersetzt, die sich wiederum auf das linkthema beziehen lassen.


    den link thread erwähne ich hier nur, weil es mir bei ihm nochmal besonders ins auge gefallen ist. gerade wo der thread weg von uninformierten halbwahrheiten gekomme ist, hin zu einer diskussion wurde er geschlossen und das ist nicht das einzige mal, wo mich so ein vorgehen gestört hat.



    Fazit: Ich bin für mehr Diskusionsfreiheit im Forum und einen laxeren Umgang mit Offtopic, unter der bedingung, dass die diskussionen auch gut geführt werden und nicht in flaming einerseits oder reposting von immer gleichen inhaltsleeren floskeln ausartet.

  • Ich habe einfach den gestrigen Tag das Forum gemieden, um keinen abfälligen Kommentar über den letzten Beitrag in meinem erstellten Thread zu schreiben. Aber da es sich hier anbietet und es entgegen der Meinung von Echse ein Thema ist, das auch die Community etwas angeht und nicht nur zwei Leute im PN-Verkehr:


    Wie großzügig, dass du mal einen Tag nichts von dir hast hören lassen. :)


    Zitat

    Das Schließen meines Threads war einfach nur lächerlich. Das hat mir genau die Bestätigung gegeben, dass einige Moderatoren für sich unangenehmen Themen ausblenden und man vor "Mehrarbeit", oder anders gesagt: überhaupt moderative Arbeit, flüchtet.


    Es gibt durchaus funktionierende Foren. Und diese unterscheiden sich von der Bandbreite an Persönlichkeiten nicht von eTCG. Doch die Moderatoren machen dort ihre Arbeit und entfernen den Spam bzw. "Off-Topic" aus den Threads, damit diese übersichtlich bleiben. Daraus resultiert, dass man keine Themen schließen muss und die User sich weiterhin mitteilen können.
    Man kann nicht davon reden, dass es in irgendeiner Weise unfair wäre, wenn man Beiträge von Usern löscht, die nichts zum eigentlichen Thema beitragen. Wenn diese nachfragen, warum denn ihr Beitrag verschwunden ist, entgegnet man freundlich, dass er gegen die Allgemeinen Forenregeln verstieß. So "leidet" nur einer darunter, nicht das ganze Forum.


    Es ist auch nicht richtig, einen Thread mit der Begründung zu schließen, dass es aktuell keinen neuen Infos mehr gibt, oder es nichts mehr zum Thema zu sagen gibt.


    Jetzt mal ohen Spaß, das Schließen von Threads sowie die anschließende Benachrichtigung per PN wurde bereits zu meiner Zeit als Moderator so gehandhabt, da ich eine ganze Ecke vor dir im Team war und es im Gegensatz du dir noch immer bin, wirst du das in deiner aktiven Zeit im Team ja wohl auch mitbekommen haben. Und jetzt fällt es dir wie Schuppen von den Augen und es kann nicht sein, dass es so gehandhabt wird? Ich kann mich leider nicht entsinnen, dass du das zu deiner aktive Zeit mel einen internen Thread in diese Richtung eröffnet hast, merkwürdige Sache.


    Zitat

    1. Wer bestimmt denn darüber, dass es nichts mehr darüber zu sagen gibt? Was ist, wenn jemand doch etwas Produktives zum Thema zu sagen hat?

    Ganz einfach, unserer Moderation obliegt es, ob ein Thread geschlossen wird oder nicht, so einfach ist das. Man kann hier gerne über temporäre Schließungen nachdenken, um anschließend zu schauen, ob ein Thread sich wieder fängt, sollte dies aber nicht der Fall sein, müssen irgendwann auch mal die Forenregeln greifen, dort ist Spam durchaus geregelt.

    Zitat

    2. Man sollte sich bewusst werden, dass ausschließlich Moderatoren die Rechte haben, einen Thread wieder zu eröffnen, um die News bekannt zu geben. Egal ob die News dann schon 4 Stunden alt ist.


    Das Thema ist dann auf Facebook schon fünf mal hoch und runtergeklettert. Die Beiträge hätten aber auch genauso gut hier auf eTCG sein können und man hätte sich über eine rege Diskussion gefreut.
    Durch das Schließen von Threads wird sich eine Authorität verschafft, die nicht fair den Nutzern gegenüber ist. Und der Community schon gar nicht dienlich.


    Was ein Glück, dass wir schnell arbeitende Moderatoren haben.


    Zitat

    Den Vorwurf, den ich zusammenfassend der Forenleitung mache: Die Moderation, wie sie aktuell ist, ist keine Moderation. Es ist Gemütlichkeit auf Basis von Unlust.


    Wahnsinn, zm wievielten Mal durften wir das jetzt von dir lesen? Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend sollte es tatsächlich mal jemand geschafft haben, einen deiner 1000 + X Posts in diese Richtung nicht zu lesen, hast du es ja auch nochmal recht provokativ in deiner Signatur stehen, schade dass der Smiley zum Schließen eines Threads bei dir nicht mehr funktioniert.


    _____________________________________________________


    Abschließend sei zu diesem Thema gesagt:


    Wir werden uns das Ganze jetzt mal ansehen und die bereits weiter oben angesprochenen temporären Schließungen in Erwägung ziehen, sollte ein Thema zum Zeitpunkt einer dringenden News geschlossen sein, haben wir hier mittlerweile genügend aktive Leute am Start, die diesen wieder öffnen könnten, zusätzlich zur normalen Moderation.


    Wie, ich habe den Thread gar nicht geschlossen? :denk:



    M - F - G
    Maker

  • @Maker Keine Ahnung, warum bei dir jede Kritik am Team direkt in dein Ego sticht und du dich dann sehr gerne in eine anstößige, fast beleidigende, Eskapade verleiten lässt, aber ich versuche mal so neutral wie möglich auf deine Sticheleien einzugehen.



    Wie großzügig, dass du mal einen Tag nichts von dir hast hören lassen. :)

    Jo, hab keinen offenen Thread gefunden. :cain:


    Zitat

    Jetzt mal ohen Spaß, selfmader

    Darf ich dich kurz darauf aufmerksam machen, meine Persönlichkeitsrechte zu wahren?! Sollte man als Admin eigentlich drauf haben.


    Zitat

    , das Schließen von Threads sowie die anschließende Benachrichtigung per PN wurde bereits zu meiner Zeit als Moderator so gehandhabt, da ich eine ganze Ecke vor dir im Team war und es im Gegensatz du dir noch immer bin, wirst du das in deiner aktiven Zeit im Team ja wohl auch mitbekommen haben.

    Es steht hier nicht zur Debatte, _dass_ Threads geschlossen werden, sondern welche Threads mit was für Begründungen geschlossen werden.


    Zitat

    Und jetzt fällt es dir wie Schuppen von den Augen und es kann nicht sein, dass es so gehandhabt wird?

    Willkommen in 2017. Klar kann es so weiter gehen, wie bisher. Aber wenn man eventuell ein belebtes Forum betreiben möchte, wäre es vielleicht mal angebracht, eine moderne Denkweise an den Tag zu legen. Wenn der Bedarf gar nicht besteht und man mit, Pi mal Daumen, 30 aktiven Usern (Tendenz sinkend) zufrieden ist, kannst du das natürlich auch direkt so verkünden.


    Zitat

    Ich kann mich leider nicht entsinnen, dass du das zu deiner aktive Zeit mel einen internen Thread in diese Richtung eröffnet hast, merkwürdige Sache.

    Ich habe keinen eröffnet, das stimmt. Das haben aber sehr wohl andere getan. Und ich meine mich an der Diskussion beteiligt zu haben. Leider ist danach aber nie was passiert, obwohl die Administration über die Zustände bescheid wusste. Das nahm mir letztendlich auch den Spaß an eTCG.


    Zitat

    Ganz einfach, unserer Moderation obliegt es, ob ein Thread geschlossen wird oder nicht, so einfach ist das. Man kann hier gerne über temporäre Schließungen nachdenken, um anschließend zu schauen, ob ein Thread sich wieder fängt, sollte dies aber nicht der Fall sein, müssen irgendwann auch mal die Forenregeln greifen, dort ist Spam durchaus geregelt.

    Da will ich nochmal nachhaken: Die Moderation gibt die Belange der Community vor?
    Das ist genau das, was du damit ausdrückst. Und das habe ich in meinen letzten 2 Beiträgen bereits bemängelt. An der Stelle frage ich mich, welchen Zweck jetzt diese Aussage hat?


    Zitat

    Was ein Glück, dass wir schnell arbeitende Moderatoren haben.

    Im erstellen der jeweiligen Themen gebe ich dir Recht. Was das Öffnen von Threads anbelangt, weil sie wegen "Spam" zugemacht wurden: eher nicht.


    Zitat

    Wahnsinn, zm wievielten Mal durften wir das jetzt von dir lesen? Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend sollte es tatsächlich mal jemand geschafft haben, einen deiner 1000 + X Posts in diese Richtung nicht zu lesen,...

    Um nochmal auf das erwachsen sein zurück zu kommen: Verlinke mir doch läppische 5 Beiträge von den 1000+ X, die du mir vorwirfst. Sollte im Handumdrehen machbar sein, denn über 1/5 meiner Posts müssten ja laut deiner Aussage Kritik am Forum sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass jemand in einer so ranghohen Position Kritik nicht mit Sarkasmus beantwortet.


    Es wäre übrigens ein Beitrag weniger, wenn man den ersten Tread nicht geschlossen hätte. ;)


    Zitat

    ...hast du es ja auch nochmal recht provokativ in deiner Signatur stehen, schade dass der Smiley zum Schließen eines Threads bei dir nicht mehr funktioniert.

    Das soll ja auch nicht funktionieren, da sonst wäre ja die gewollte Ironie an meiner Signatur dahin. Ich finde es Schade, dass du diese Form der Satire nicht zu schätzen weißt. :(


    _____________________________________________________


    Zitat

    Abschließend sei zu diesem Thema gesagt:


    Wir werden uns das Ganze jetzt mal ansehen und die bereits weiter oben angesprochenen temporären Schließungen in Erwägung ziehen, sollte ein Thema zum Zeitpunkt einer dringenden News geschlossen sein, haben wir hier mittlerweile genügend aktive Leute am Start, die diesen wieder öffnen könnten, zusätzlich zur normalen Moderation.

    Sorry, das geht total am Thema vorbei. Zusammenfassend steht in der Aussage nur "es geht weiter wie gehabt", praktisch genauso formuliert wie in deinem dritten Absatz. Hast du die Problematik überhaupt verstanden? Nochmal:


    Es geht darum, Threads für die Allgemeinheit der Nutzer offen zu lassen und gar nicht erst zu schließen. Und vor allem nicht einen Thread zu schließen, nur weil die Diskussion sich entwickelt, da die Thematik den Stoff dafür bietet.


    Zitat

    Wie, ich habe den Thread gar nicht geschlossen? :denk:

    Wäre ja fast witzig. Die Threads schließen tun aber nur die Moderatoren, an die auch meine Kritik geht. Bis auf Pfannkuchen macht die Administration gar keine moderative Arbeit. Aber das verkorkste Hierarchie-System hier steht ja nicht zur Debatte.



    An der Stelle sei aber gesagt, dass es mit Pfannkuchen und Chrona endlich mal wieder Admin und Webmaster geben, die sich im Forum beteiligen und damit Nähe zur Community verkörpern. Die beiden machen gute Arbeit und verlieren nicht den Draht zu den Usern, wie es eine lange Zeit bei den Posten, die über den Super-Moderator hinaus gingen, üblich war.

  • Das Problem ist nicht einmal das Off Topic, das reale Problem besteht dahin, dass so ziemlich jedes Mal folgendes Szenario greift:


    User A schreibt Off Topic
    User B, durchaus kontrovers zu betrachten, schreibt dazu seine two Cent
    User A, C bis was weiß ich sehen sich dadurch provoziert und ein, ich nenne es mal "rumgebitche", beginnt.

  • @Maker Keine Ahnung, warum bei dir jede Kritik am Team direkt in dein Ego sticht und du dich dann sehr gerne in eine anstößige, fast beleidigende, Eskapade verleiten lässt, aber ich versuche mal so neutral wie möglich auf deine Sticheleien einzugehen.


    Ich wusste ja gar nicht, dass du gelernter Psychologe bist, @derdessenNamenichtgenanntwerdendarf... Ernsthaft, wenn man keine Ahnung von einer gewissen Materie hat, dann kann man seinen Senf auch ruhig für sich behalten. Wenn ich mich deiner Meinung nach zu irgendetwas habe hinreißen lassen, dann war das tatsächlich maximal ein kleines Schmunzeln.


    Zitat


    Darf ich dich kurz darauf aufmerksam machen, meine Persönlichkeitsrechte zu wahren?! Sollte man als Admin eigentlich drauf haben.


    Kein Problem, ich habe deinen Namen jetzt passend ersetzt, siehe oben.


    Zitat


    Es steht hier nicht zur Debatte, _dass_ Threads geschlossen werden, sondern welche Threads mit was für Begründungen geschlossen werden.


    Hmm haben wir hier tatsächlich eine Debatte? Ich sage es dir ganz ehrlich, ich habe kein Problem damit, wie unserer Moderation vorgeht, daher ist das hier keine Debatte, sondern eher ein freundliches Entgegenkommen.


    Zitat


    Willkommen in 2017. Klar kann es so weiter gehen, wie bisher. Aber wenn man eventuell ein belebtes Forum betreiben möchte, wäre es vielleicht mal angebracht, eine moderne Denkweise an den Tag zu legen. Wenn der Bedarf gar nicht besteht und man mit, Pi mal Daumen, 30 aktiven Usern (Tendenz sinkend) zufrieden ist, kannst du das natürlich auch direkt so verkünden.


    Da haben wir ja schon wieder einen Punkt, bei welchem ich dir dein Wissen abspreche, denn soweit ich weiß, hast du keinen Zugriff auf das Admin Control Panel und wirst daher kaum eine Ahnung haben, wie viele aktive User wir hier haben - eigene Zählungen bitte nicht veröffentlichen, da halte ich mich lieber an das ACP.


    Zitat


    Ich habe keinen eröffnet, das stimmt. Das haben aber sehr wohl andere getan. Und ich meine mich an der Diskussion beteiligt zu haben. Leider ist danach aber nie was passiert, obwohl die Administration über die Zustände bescheid wusste. Das nahm mir letztendlich auch den Spaß an eTCG.


    Ja und jetzt überlege doch bitte mal, warum damals nichts passiert ist. Damals waren hier noch andere Herren in der Führungsriege und auch zu diesem Zeitpunkt hat sich nichts getan, was sagt uns das also? Nicht nur wir handhaben das so, sondern es wurde schon immer so gehandhabt. Diese Herangehensweise wird hier seit Jahren praktiziert und das nicht weil, uns langeweilig ist, nicht weil wir uns das mal eben aus den Fingern gesaugt habe, sondern weil es die richtige Herangehensweise ist.


    Zitat


    Da will ich nochmal nachhaken: Die Moderation gibt die Belange der Community vor?Das ist genau das, was du damit ausdrückst. Und das habe ich in meinen letzten 2 Beiträgen bereits bemängelt. An der Stelle frage ich mich, welchen Zweck jetzt diese Aussage hat?


    Ich habe versucht, dir mit dieser Aussage auf eine recht nette Art und Weise zu sagen, dass ich deiner Meinung nicht sooo viel Gewicht beimesse.


    Zitat


    Im erstellen der jeweiligen Themen gebe ich dir Recht. Was das Öffnen von Threads anbelangt, weil sie wegen "Spam" zugemacht wurden: eher nicht.


    Dann sind wir auch hier verschiedener Auffasungen.


    Zitat


    Um nochmal auf das erwachsen sein zurück zu kommen: Verlinke mir doch läppische 5 Beiträge von den 1000+ X, die du mir vorwirfst. Sollte im Handumdrehen machbar sein, denn über 1/5 meiner Posts müssten ja laut deiner Aussage Kritik am Forum sein.Ich gehe mal davon aus, dass jemand in einer so ranghohen Position Kritik nicht mit Sarkasmus beantwortet.


    Dazu ist mir meine Zeit ganz offen und ehrlich gesagt zu schade.


    Zitat


    Das soll ja auch nicht funktionieren, da sonst wäre ja die gewollte Ironie an meiner Signatur dahin. Ich finde es Schade, dass du diese Form der Satire nicht zu schätzen weißt. :(


    Du nennst es Satire und ich einen Stachel der tief sitzen könnte - ja ich habe meine Meinung jetzt offen gesagt, obwohl ich weiter oben was von Senf geschrieben habe, allerdings denke ich, dass wir damit dann jetzt den Ausgleich haben und jeder mal durfte.


    Zitat


    Sorry, das geht total am Thema vorbei. Zusammenfassend steht in der Aussage nur "es geht weiter wie gehabt", praktisch genauso formuliert wie in deinem dritten Absatz. Hast du die Problematik überhaupt verstanden? Nochmal:
    Es geht darum, Threads für die Allgemeinheit der Nutzer offen zu lassen und gar nicht erst zu schließen. Und vor allem nicht einen Thread zu schließen, nur weil die Diskussion sich entwickelt, da die Thematik den Stoff dafür bietet.


    Ich habe die Thematik verstanden, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Was du aber bis zu diesem Punkt anscheinend noch immer nicht verstnden hast ist die Tatsache (das hatte ich weiter oben schon geschrieben), dass ich (wir) abgeneigt bin, hier groß etwas zu ändern, weil es @demdessenNamenichtgenanntewerden soll nicht in den Kram passt. Mal ernsthaft: Es wurde doch bereits eingelenkt und gesagt, dass wir genauer hinsehen werden und Schließungen temporär und nicht permanent vorgenommen werden. Sofern dir das nicht reichen sollte, kann ich leider nichts mehr für dich tun.


    Zitat


    Wäre ja fast witzig. Die Threads schließen tun aber nur die Moderatoren, an die auch meine Kritik geht. Bis auf Pfannkuchen macht die Administration gar keine moderative Arbeit. Aber das verkorkste Hierarchie-System hier steht ja nicht zur Debatte.


    Hier haben wir Punkt drei, vier...(ich habe aufgehört zu zählen) bei welchem ich dir leider widersprechen muss. Selbstverständlich nicht, dass Pfannkuchen bei uns einen sehr guten Job macht, ich beziehe das darauf, dass wir auf eTCG ein verkorkstes Hierarchie-System hätten. Eigentlich wollte ich jetzt nichts mehr in diese Richtung sagen, aber deine Aussage bietet sich dazu einfach zu gut an: Du warst hier nie Admin und hast daher auch leider keinen Plan davon.


    Zitat

    An der Stelle sei aber gesagt, dass es mit Pfannkuchen und Chrona endlich mal wieder Admin und Webmaster geben, die sich im Forum beteiligen und damit Nähe zur Community verkörpern. Die beiden machen gute Arbeit und verlieren nicht den Draht zu den Usern, wie es eine lange Zeit bei den Posten, die über den Super-Moderator hinaus gingen, üblich war.


    Wir sind auch super glücklich darüber, danke dir. :)



    M - F - G
    Maker