Aleister ATK Push Effekt.

  • Ich greife mit Invoked Mercabah einen Blue-Eyes Alternative White Dragon an, aktiviere im Damage Step Aleister, the Invoker um Mercabah um 1000 zu pushen, Aleister kassiert Solemn Notice, stirbt mein Mercabah nun im Kampf oder habe ich die Chance nach Resolve dieser Kette einen weiteren Aleister zu aktivieren?


    :thx:

  • Solltest du exakt die Schadensberechnung meinen:
    NEIN dort gibt es genau eine Kette.
    Nach dieser Auflösung wird das Ergebnis.


    Ansonsten kannst du Aleister aber auch noch in weiteren Zeitpunkten aktivieren.

  • Ich Kapiere es irgenwie nicht .Also wenn ich im Damge step bin kann ich Aleister nur einmal aktivieren. Wenn ich zuvor im Battle step bin, dort den Strike kassiere dann im Damage Step wieder Alsieter abwerfen ?

  • Du kannst sowohl im Battle Step, als auch im Damage Step, den Aleister abwerfen, um einer Fusion den Bonus zu geben. Im selben Step, in einer neuen Kette (oder auch in derselben), kannst du einen weiteren Aleister abwerfen, um einer Fusion den Bonus zu geben.
    Falls du den Effekt im Battle Step nutzt, und ein Solemn Strike diesen annulliert, musst du nicht bis zum Damage Step warten, um einen weiteren Aleister zu nutzen.

  • @lrandegger


    Etwas kompliziert erklärt.


    Vor allem: In der Schadensberechnung gibt es nur eine Kette.
    Benutzt du dort Aleister und er wird negiert, gibt es keine neue Kette.
    Aber NUR in der Schadensberechnung.


    Zudem kannst du Aleister mit seinem Schnelleffekt immernoch nicht an eine Konterfalle anketten.


    Aber zur eigentlich Frage:
    In allen Phasen und Sub Steps kannst du Aleister benutzen.
    Nachdem ein Aleister annuliert wurde, kannst du in allen Phasen und Sub Steps (ausser in der Schadensberechnung) direkt nach Auflösung der Kette, eine neue Kette mit Aleister starten.

  • Vor allem: In der Schadensberechnung gibt es nur eine Kette.
    Benutzt du dort Aleister und er wird negiert, gibt es keine neue Kette.
    Aber NUR in der Schadensberechnung.

    Korrektur zu diesem Abschnitt. Benutzt du Aleister in der Schadensberechnung, kriegst du eine Procedural Error Spielstrafe, weil dies nicht legal ist. Nur Karten, die dies explizit erlauben, können in der Schadensberechnung genutzt werden (und Konterfallen, sowie die meisten Quick-Effekte, die die Aktivierung solcher Karten annullieren)

  • Spielstrafe für eine legale Aktivierung?


    Aleister hat einen Effekt der die Atk/Def des Monsters direkt verändert.
    Damit ist sein Effekt in der Schadensberechnung aktivierbar.


    In der Schadensberechnung dürfen nur Karten/Effekte aktiviert werden welche:
    Die Atk/Def der Monster direkt beeinflussen
    Die es explizit erwähnen
    Die vorher genannte Karten/Effekte annulieren. (darunter fallen Konterfallen)

  • Ferio, das ist das falsch. Bitte korrigiere deine Beiträge, um Verwirrung zu vermeiden.
    Du setzt Schadensberechnung mit Damage Step gleich, was nicht stimmt.
    Damage Step beinhaltet die Schadensberechnung, welche aber gesondert zu betrachten ist, da dort nur ganz wenige Karten aktiviert werden können (hierzu muss auf den Karten explizit stehen "während der Schadensberechnung").


    Steht auf der Karte nix von "während der Schadensberechnung" kannst du den Schnelleffekt, welcher ATK/DEF verändert nur bis vor die Schadensberechnung aktivieren "before damage calculation". Ein Beispiel für die Aktivierung in der Schadensberechnung ist Injektionsfee Lily.
    (Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auch einige Karten gibt, die in der Schadensberechnung aktiviert werden können, obwohl es nicht drauf steht).


    Siehe hierzu auch:
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Damage_Step
    Ist ein langer Artikel, aber der ist echt gut und enthält Beispiele, was man wann aktivieren darf.



    Zitat

    Ich Kapiere es irgenwie nicht .Also wenn ich im Damage step bin kann ich Aleister nur einmal aktivieren. Wenn ich zuvor im Battle step bin, dort den Strike kassiere dann im Damage Step wieder Alsieter abwerfen ?

    lrandegger hat es eigentlich ganz gut erklärt. Musst du dir seinen Beitrag 2-3x lesen, dann verstehst du es. Problem sind auch die Fremdwörter.
    Das ist vielleicht hilfreich:
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Battle_Step
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Damage_Step


    Fakt ist: Du kannst Aleister sowohl im Battle Step als auch im Damage Step benutzen (bis vor die Schadensberechnung).
    Wenn du in deinem genannten Szenario Aleister im Damage Step abwirfst (optimalerweise im Substep "Before Damage Calculation") und dieser von einer Konterkarte (oder anderem Kontereffekt, wie z.B. Herold des orangen Lichts) negiert wird, kannst du in einer neuen Kette einen weiteren Aleister abwerfen, sofern dieser nicht auf "Einmal pro Spielzug" beschränkt ist.
    Hierzu das Zitat aus dem Step "Before Damage Calculation" :
    "This is the typical point at which ATK/DEF modifiers are used. Multiple Chains can be formed."
    Der letzte Satz sagt, dass man mehrere Ketten bilden kann. Dies kann so oft gemacht werden, bis keiner der Spieler noch eine neue Kette bilden möchte und man zum neuen Step übergeht.



    Wurde es jetzt etwas klarer?