WCQ: German Nationals 2017 - Bochum (03/04 Juni)


  • Der Weg zum World Championship rückt mit den WCQ: National Championships 2017 näher! In ganz Europa und Ozeanien werden Duellanten in einigen der größten Veranstaltungen des Jahres in den entsprechenden Ländern gegeneinander für den Titel des “National Champion” antreten.


    German Nations 2017
    RuhrCongress Bochum
    Stadionring 20
    44791 Bochum


    Quelle: KONAMI



    ~ MfG Echse

  • Wer bestimmt das eigentlich wo und wann die Nats statt finden.

    Das war ich dieses Jahr.


    Nein, Jokmok und Konami. Und Bochum ist nunmal mit die beste Location.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Für dich sicherlich xD


    Wird aber diesmal zeitlich ziemlich straff, nur drei Wochen danach ist bereits EM.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Für dich sicherlich xD

    Das sowieso. ;)


    Aber gibt halt sonst nicht so viel Alternativen, es wird zwangsläufig was im Westen sein. Zumindest ist es sehr, sehr wahrscheinlich. Wobei Hannover z.B. auch mal gehen würde. Ist nicht unbedingt Ruhrgebiet aber immer noch gut erreichbar.

    Wird aber diesmal zeitlich ziemlich straff, nur drei Wochen danach ist bereits EM.

    So lange dauern die Spiele momentan nun auch nicht...

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Aber gibt halt sonst nicht so viel Alternativen, es wird zwangsläufig was im Westen sein. Zumindest ist es sehr, sehr wahrscheinlich. Wobei Hannover z.B. auch mal gehen würde. Ist nicht unbedingt Ruhrgebiet aber immer noch gut erreichbar.

    Sagt dir die Stadt Leipzig was?
    Soll 'ne große Stadt sein mit vielen Messehallen. Soll auch 'nen großen Umschlagsbahnhof haben mit 'nem hohem Anteil Fernverkehr.
    Kann aber auch nur ein Gerücht sein ;)

  • Leipzig hatte zwei Turniere in einer Location (YCS 2012 und DM 2013) und ich denke, es wird seine Gründe haben, wieso es da keine weiteren Turniere danach mehr gab.


    Ich kenn nicht alle Hallen, aber die, in welcher die beiden genannten Turniere abgehalten wurden, war nicht so optimal, da sie in zwei Räume aufgeteilt war. Ist optisch auch deutlich weniger ansprechend als der RuhrCongress gewesen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich fand die YCS in Leipzig richtig gut. Gerade dass es in 2 geteilten Hallen statt fand, empfand ich sehr positiv, da sich so die Masse deutlich verteilte. Die Luftverhältnisse waren dort auch wesentlich angenehmer, als wenn in einer riesigen Halle alle Leute drin sind.


    Die DM 2013 fand aber, glaube ich, nur in einer Halle statt, was entsprechend suboptimal war.


    RuhrCongress in Bochum ist gut, sehe aber keinen Unterschied zur YCS 2012 in Leipzig.

  • Schkeuditz West hatte zwei Turniere in einer Location (YCS 2012 und DM 2013) und ich denke, es wird seine Gründe haben, wieso es da keine weiteren Turniere danach mehr gab.


    Ich kenn nicht alle Hallen, aber die, in welcher die beiden genannten Turniere abgehalten wurden, war nicht so optimal, da sie in zwei Räume aufgeteilt war. Ist optisch auch deutlich weniger ansprechend als der RuhrCongress gewesen.

    Fixed


    Dann sollen die doch ne YCS oder DM in Leipzig Messe machen. Oder Irgendwo anders in Deutschland.

  • Denkt bitte daran, dass Konami und Jokmok schon gute Erfahrungen mit der Location in Bochum gemacht haben und die Stadt auch gut zu erreichen ist.


    Zudem steht immer nur ein beschränktes Budget für ALLES zur Verfügung und kann nicht nur für das Anmieten der Location verwendet werden. Messehallen sind idR relativ teuer. Für eine EM steht beispielsweise mehr Budget zu Verfügung, ergo kann man dann auch so Räumlichkeiten, wie die zur EM letztes Jahr mieten.

  • Bochum ist die mit Abstand beste Location in Deutschland. Ich habe noch nichts gesehen, was da auch nur in Ansätzen rankommt (und bezahlbar ist). Wem das aus Süddeutschland zu weit ist, fährt man eben nach Salzburg. Berliner können zur Not auch nach Tschechien oder Polen. xD


    Die Hallen in Hannover sind übrigens ziemlich teuer. Meine Frau hatte hier mal einen Kongress organisiert...

  • Wer genau mault jetzt hier?


    Ich glaube, dass Deutschland sicher noch ein paar mehr Städte mit Hallen im Angebot hat. Klar, muss auch preislich passen.
    Ich fände eine Rotierung bzgl. der Austragungsorte einfach fairer und so könnte man sich eventuell nach dem Turnier mal paar andere Städte anschauen.
    Die Hartgesottenen fahren eh immer hin, egal, wo sie statt findet ;)

  • Wer genau mault jetzt hier?


    Ich glaube, dass Deutschland sicher noch ein paar mehr Städte mit Hallen im Angebot hat. Klar, muss auch preislich passen.
    Ich fände eine Rotierung bzgl. der Austragungsorte einfach fairer und so könnte man sich eventuell nach dem Turnier mal paar andere Städte anschauen.
    Die Hartgesottenen fahren eh immer hin, egal, wo sie statt findet ;)


    Da kann ich mich nur anschließen.

  • Mir geht es nur um diese Stadt und das fast jedes Jahr da was ist. Egal ob DM oder YCS

    Man kann aber denke ich DM und YCS schon unabhängig voneinander sehen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Jokmok sich in erster Linie für die Stadt entscheidet und das dann von Konami abgesegnet wird. Konami wird also nicht hingehen und Jokmok sagen "Macht die DM in Bochum". Konami hingegen macht das natürlich eigenständig für eine YCS.


    Und das letzte Mal, dass da die DM war ist nun auch 3 Jahre her. Dazwischen war es noch Köln, was zwar für Leute aus dem Osten so ziemlich das gleiche ist, aber es ging da wohl darum, dass man mal zusammen mit einer Convention was macht und eben letztes Jahr Mainz, was sehr zentral in Deutschland ist.


    Immerhin kann man davon ausgehen, dass es keine deutsche YCS in Bochum geben wird, zumindest halte ich das für unwahrscheinlich.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Wer genau mault jetzt hier?


    Ich glaube, dass Deutschland sicher noch ein paar mehr Städte mit Hallen im Angebot hat. Klar, muss auch preislich passen.
    Ich fände eine Rotierung bzgl. der Austragungsorte einfach fairer und so könnte man sich eventuell nach dem Turnier mal paar andere Städte anschauen.
    Die Hartgesottenen fahren eh immer hin, egal, wo sie statt findet ;)

    Mir ging es um Kandidaten wie raiza die jedes mal anfangen zu whinen wenn irgendein Event in Bochum statt findet und nicht irgendwo im Osten wo eh keiner hinfährt. Die Besucherzahlen sprechen eindeutig für Bochum und wer es nach Rimmini und Konsorten schafft der sollte es auch nach Bochum schaffen.

  • Mir ging es um Kandidaten wie raiza die jedes mal anfangen zu whinen wenn irgendein Event in Bochum statt findet und nicht irgendwo im Osten wo eh keiner hinfährt. Die Besucherzahlen sprechen eindeutig für Bochum und wer es nach Rimmini und Konsorten schafft der sollte es auch nach Bochum schaffen.


    Sorry das mich eine Stadt ankotzt, wenn fast jedes Jahr da was statt findet. Mir ist es ebenso egal ob es im Osten oder Norden statt findet.

  • Also ich würde mich auch auf eine DM, YCS, WCQ, WC-Fresh in Norddeutschland (Hamburg, Kiel, Lübeck, Bremen...) eher freuen als durch die halbe Bundesrepublik zu reisen bzw. immer zum selben Ort zu reisen.


    Aber ja gut, denn das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und wenn es dieser Ort sein soll laut Verantstalter (wahrscheinlich wegen Besucherzahl und finanziellen/organisatorischen Gründen), dann ist es so.



    ...ist irgendwie weird, dass es hier gleich nach der Ankündigung sofort über den Austragungsort diskutiert wird haha ^^